Die Erste Katze

Diskutiere Die Erste Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi!!! ich wollte mir morgen auf einem Viehmarkt in meiner nähe eine Katze holen!!!(Meine erste!!!).Jetzt ist meine frage was ich bei kauf alles...
  • Die Erste Katze Beitrag #1
W

whitestripes

Hi!!!

ich wollte mir morgen auf einem Viehmarkt in meiner nähe eine Katze holen!!!(Meine erste!!!).Jetzt ist meine frage was ich bei kauf alles beachten muss und was ich alles kaufen und imfen muss !!!und wie teuer die anschaffung von einer Katze sein würde!!!

PS: Die Katze sollen eine reihne Haus-Katze werden!!!!!THx

MFG

• Die Erste Katze Beitrag #2
Hallo!

Ich würde mich gerne einfach an dieses Post dranhängen und noch ein paar Fragen hinzufügen (ist vielleihct besser als alles durch einen zweiten ähnlichen Thread zu verstopfen). Wir wollen uns auch zum ersten Mal eine Katze anschaffen und es soll eine reine Wohnungskatze werden.

1. Wie wichtig sind die Impfungen, und welche muss eine Wohnungskatze überhaupt haben? Ein paar Leute aus dem Bekanntenkreis, bzw. Nachbarn etc. haben uns erzählt das sie ihre Katzen gar nicht impfen (darunter auch Freilaufkatzen). Ist das nicht unverantwortlich? Oder ist bei einer Wohnungskatze auch manche Impfung übertrieben? Wenn ich eine Katze z.B. aus der Zeitung nehme sind sie ja oft schon 10 - 12 Wochen alt - jedoch meist nicht geimpft. Kann man das dann noch ohne Probleme nachholen? Und wieviel kosten dies Impfungen ungefähr (grobe Hausmarke reicht)?

2. Muss ich jedes Kippfenster sichern? auch wenn das Fenster in einem kleinen Vorsprung ist?

3. Unser Balkon liegt im 3. Stock, also recht hoch. Da die Geländer in Gitterform sind kann man gut hinunter sehen. Würde das eine Katze nicht abschrecken? Muss da in jedem Fall alles dicht gemacht werden? Gibt es irgendeine Möglichkeit so etwas wie ein Insektennetz wie eine seperate Tür vor die Balkontüröffnung zu setzen?

Vielen Dank!

• Die Erste Katze Beitrag #3
Du brauchst einen Kratzbaum für ca. 70 Euro, diverses Spielzeug, eine Katzentoilette, Näpfe, Platz für das alles :), musst Impfungen bezahlen (Katzenschnupfen + Katzenseuche, solltest kein Billigfutter aller Whiskas, Felix u.a. kaufen, viel Zeit für das verspielte Ding einplanen und bekommst dafür eine Dich liebendes Tier (hoffentlich) :)

Soll nicht abschreckend sein, aber jetzt nach 2 Wochen erste eigene Katze muss ich darauf hinweisen, das einiges auf Dich zukommt und es alleine mit Kätzchen kaufen nicht getan ist :)

• Die Erste Katze Beitrag #4
Wichtig ist auch ein Katzeklo und gutes Streu, zu empfehlen wäre Cats Exclusiv oder Extreme Classic...auch sollte überlegt sein wo das Katzenklo hinkommt und was für eines es überhaupt wird.
Eines mit Haube oder eines ohne?!
Und reicht eines überhaupt?
Gerne benutzt eine Katze zwei toiletten für ihr Geshäft.

Mindestens 3 Näpfe sollten es sein, also eins für Nassfutter, einer für Trockenfutter und einer für Nassfutter, wobei es gut wäre wenn man zwei verschiedene Stellen mit Wasser Näpfen belegt, damit die Flüssigkeitsaufnahme gesichert ist.

Ein Kratzbaum gibt es auch schon für 20€, der ist so ca. 90cm hoch und reicht für eine kleine Katze.
Bei Ebay werden sehr viele gute und ungebrauchte, also neue, angeboten.

Was das Futter betrifft solltest du dich hier mal durchwurschteln...da dürftest du finden was du suchst.
Aber stelle deine Katze langsam um, nicht das es zu Durchfall kommt.

Spielzeug ist auch sehr wichtig, denn deine Katze braucht ja auch etwas zu tun wenn sie alleine ist.
Gut sind immer Dinge die Rascheln, das zieht Kitten magisch an! :p

Auch ein schönes Kissen für den Schlafplatz, Katzenlieben es kuschelig warm.

Impfen muss man in der 8. Woche und in der 12. Woche, Katzenschnupfen Katzenseuche und Tollwut.
Dann braucht man da nur einmal im Jahr wiederholen.
Mehr braucht sie nicht, da sie ja eine Wohnungskatze wird.

Bist du oft zu hause?
Denn eine Katze braucht Beschäftigung und die kann man ihr nur geben wenn man oft bei ihr ist.
Wenn nicht wären zwei Katzen besser.
Dann wäre sie nicht einsam und hat jemanden zum rumtollen.

Wenn das alles beachtet wurde gibts keine Hindernisse mehr:)

• Die Erste Katze Beitrag #5
Impfungen können zu jeder Zeit nachgeholt werden, es ist wirklich wichtig, das das/die Kitten 12 Wochen bei der Mutter aufgewachsen sind, damit werden einige Probleme, die bei zu jung getrennten Katzen häufiger auftreten, eher vermieden.

Bei reinen Wohnungskatzen reicht es, gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche zu impfen, denn die Erreger kann man selbst jederzeit über das Schuhwerk in die Wohnung tragen.

Bei Freigängern zusätzlich auf jeden Fall Leukose und je nach Gebiet auch Tollwut.

Wenn das Tier / die Tiere "vom Viehmarkt" kommen, würde ich als allerersten Weg, noch bevor ihr nach Hause geht, zum Tierarzt gehen und das Kitten checken lassen, stehen die Chancen doch gut, das es unerwünschte "Mitbewohner" wie Flöhe, Würmer, Ohrmilben und andere Nettigkeiten mit sich bringt, die man besser nicht in der Wohnung verteilen sollte :twisted: ...

Und... Nehmt gleich zwei! Kitten wollen IMMER spielen und beschäftigt sein, kein Mensch, selbst wenn er den ganzen Tag Zuhause ist hat genug Zeit und Muße, die spielerischen Bedürfnisse eines Kittens zu befriedigen...
Schnell kommen sie aus Langeweile auf dumme Gedanken wie Falsch- Kratzen, Blum,en ausbuddeln etc...
Es ist einfach schöner, gemeinsam aufzuwachsen, sie beschäftigen sich miteinander wenn ihr keine Zeit oder Lust habt, ihr beschäftigt euch mit beiden WENN ihr Zeit habt. Ausserdem ist es wundervoll Katzen miteinander zu beobachten...

Es kostet wirklich nicht die Welt, sicher, Futter und Impfungen sind doppelt, aber das ist gut bezahlbar und wenns mal in den Urlaub oder übers Wochenende weggeht, ist die arme Mietz nicht völlig allein und langweilt sich...

• Die Erste Katze Beitrag #6
Danke für die Antworten!

Wo liegen denn die Kosten für Katzenschnupfen und Katzenseuche Impfungen für eine Katze ungefähr?

Und was gebt ihr so im Monat für Futter/Streu etc. für eine Katze aus?

Danke!

• Die Erste Katze Beitrag #7
Ein junges Kitten muss 2 Mal im Abstand von 4 Wochen auf KaSchnu/KaSeu geimpft werden, die kosten belaufen sich bei meinem Tierarzt auf 28 Euro für einmal.

Unsere Kater werden mit einer Mischung aus Nutro und Felidae- Trockenfutter ernährt.

Es ist immer ein 9 kg- Felidae- und ein 7,5 kg- Nutro- Sack im Haus, und nach genauer 3-Satz Berechnung kostet das für Odin und Frajo jeweils sage und schreibe ca. 7,50 Euro pro Monat ;).
Dabei handelt es sich um hochwertiges Futter, für Mittelklasse oder Minderwertig würdest du nicht selten mehr zahlen.

Ares ist etwas teurer, der bekommt ausschliesslich Nassfutter, Animonda Carny, 400 g am Tag, am unteren Ende der Mittelklasse anzusiedeln, macht pro Monat 24 Euro. Könnte ich ihn endlich auf hochwertigeres umstellen, würde es sogar billiger werden- aber ich kämpfe noch.

Dazu gibts 2-3 Mal die Woche etwas Rohfleisch, was sich insgesamt monatlich auf vielleicht 10 Euro beläuft.

An Streu nutzen wir Extreme Classic- absolut geruchlos und es muss niemals komplett gereinigt werden!

15 kg kosten 12,99 und halten bei 3 katzen etwa einen Monat.
Das kannst du natürlich "billiger" haben mit Supermarktstreu, da kosten 20 kg dann 3,99 Euro, der Nachteil ist das die Bude nach 3 Tagen wie ein Tigerkäfig stinkt und deshalb die Streu ständig komplett gewechselt werden muss- also ob das am Ende überhaupt billiger ist, keine Ahnung, mir ist es das jedenfalls nicht wert, ich habs lieber geruchlos, die Katzen auch.

• Die Erste Katze Beitrag #8
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hätte mir die Futterkosten für 2 Katzen doch höher vorgestellt, hast mich jetzt wirklich ans nachdenken gebracht, eigentlich sollte es ja nur eine werden, aber wenn es nicht wirklich teurer ist...
Du fütterst aber nur Trockenfutter? Gar keine Dosen? Von Anfang an?

Also läge ich für Impfungen komplett bei ca. gut 100€ und vielleicht 10 € Futter im Monat bei 2 Katzen?

Habe mir bei Fressnapf vorsorglich den Kratzbaum gekauft der für wenig Geld im Angebot war, ist ´nen guten Meter hoch. Reicht das? Auch für 2 Katzen? Reicht eine Katzentoilette?

Sind knapp 80qm auf 2 Etagen genug?

Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich wollte mich so gut wie möglich im Vorraus informieren und lese im Moment mehrere Bücher und Foren, aber überall steht ein bisschen etwas anderes, und hier fühle ich mich gerade so gut beraten :)

• Die Erste Katze Beitrag #9
Doch, ich füttere schon auch Dosenfutter, Animonda Carny an Ares.
Mit der fast reinen Trockenfutter- ernährung von Odin und Frajo bin ich alles andere als zufrieden, leider sind sie sehr mäkelig.
Aber gerade jetzt, nach Ares' gescheiterter Futterumstellung haben sie wieder mehr Interesse an Nassfutter und das werde ich ausnutzen :twisted:

Mein Wunschdenken ist für die beiden 50 % Nassfutter, 50 % Trockenfutter. So war es früher immer, vor Frajos Kastration und Odins Blasenproblemen, dahin möchte ich wieder.
Und so etwas in der Art rate ich auch dir, denn es ist einfach gesünder als reine Trockenfütterung, die leider schnell auf Nieren und Blasen gehen kann, da viel zu wenig Flüssigkeit.

Wenn wir also mal sagen, du ernährst deine beiden auch mit z.B. Felidae (welches in grossen Packungen wesentlich billiger als z.b. das viel schlechtere Royal Canin oder Iams ist), und sagen wir mal, auch mit Animonda Carny (was du am Ende wirklich fütterst, ist ja egal, alle hochwertigen Trofus kosten ca. das gleiche, und hochwertige Nafus sind umgerechnet meist sogar billiger als A. Carny, weil man weniger davon braucht).
Kitten fressen mehr, weil sie ja noch wachsen, aber da sie ja noch viel kleiner sind als erwachsene Katzen, ist es letztlich nicht wirklich mehr als die Menge einer erwachsenen Katze.

Akasha kam mit 12 Wochen zu uns und hat von Anfang an 50 g Felidae- Trockenfutter und 100 g Iams- Nassfutter bekommen, was 200 g A. Carny entspricht...
Kostet pro Person und Monat also
vielleicht 5 Euro für Trockenfutter und 15 Euro für Nassfutter.
Wenn sie später Mal erwachsen sind, eher weniger, denn 50 g Felidae sind die volle Tagesration einer erwachsenen normal aktiven 4 kg- Katze...
Aber Kitten brauchen eben mehr...

So ein Minikratzbaum ist eigentlich... Naja, sagen wir mal nicht gut.
Klettern oder spielen kann man auf ihm gar nicht, und zum wirklichen kratzen sind sie meist zu wackelig.

Schau dich doch mal bei Ebay um, da gibt es deckenhohe, z.T. auch recht stabil wirkende Modelle schon für 40-50 Euro, und DA haben die zwei dann ordentlich was zum spielen, kratzen, klettern etc.
Je grösser und attraktiver der Baum ist, desto eher werden sie ihn auch benutzen und desto weniger werden sie auf die Idee kommen, wo anders zu kratzen.

Wir haben mit so einem Ebaybaum angefangen, und 1 Jahr lang hat er ganz ordentliche Dienste geleistet, dann kam etwas schöneres und stabileres her.
Kratzbretter an exponierten Stellen (also da, wo die Katzen vorraussichtlich oft am Tag herlaufen) sind sehr beliebt, halten lange und sind billig zu ersetzen, wenn sie "durch" sind.
Unsere Kratz- und Kletterwand ist die beliebteste Kratz- und Klettermöglichkeit überhaupt, und obendrein war sie auch die billigste...
Ein Stück Sisalteppichrest von oben bis unten an einer Wand- Kante befestigt für ca. 20 Euro...

Bei 2 Geschwisterchen würde ich es einfach mal mit einer gemeinsamen Toilette versuchen, am besten mit der Streu darin, die sie von vorher kennen. Hatten sie vorher eine offene/geschlossene Toilette? Sie sollten für den Anfang wieder die gleiche Baurt bekommen, damit sie sie wiedererkennen.
Kommt es zu Unsauberkeit, kann es sein, das jede Katze eine Toilette haben möchte,. dann müsste man eine zweite dazustellen...

80 m² reichen LOCKER für 2 Katzen, besonders wenn sie katzengerecht eingerichtet sind.

LG
Sandra

• Die Erste Katze Beitrag #10
mmh, hab ich das richtig verstanden, dass es dann so auf 40€ im Monat für 2 Katzen hinausläuft?

Und wäre es ein Problem wenn etwas Zeit dazwischen ist? Also quasi erstmal eine und ein paar Monate später die zweite? Da wir beide Studenten sind ist trotz Nebenjob fast immer mindestens einer zu Hause, und auch während des Semesters sind es immer nur ein paar Stunden, nie wirklich lange das mal beide weg sind. Gerade sind halt noch Ferien, d.h. meine Freundin und ich hätten noch bis Mitte Okt. unendlich viel Zeit für den Neuzugang.

• Die Erste Katze Beitrag #11
wenn du nicht immer ein schlechtes gewissen möchtest, wenn du mal einen abend nicht da bist und keine zeit zum spielen hast oder weil du total fertig bist und einfach gaaar nichts machen könntest...ist eine 2. katze einfach perfekt :wink: Ich hatte meinen Balou auch einige Zeit a<llein und immer ein schlechtes Gewissen, da ich auch noch ganztags arbeite und abends gern mal weg gehe oder einfach nur fernsehe...seit paar monaten haben wir casper und die beiden sind beschäftigt und raufen viel miteinander, schmusen und brechen einem das herz vor süß sein...hier mal ein bild...na? gleich 2? :wink:

400_6634343262383862.jpg

• Die Erste Katze Beitrag #12
Joa, bei einer ordentlichen Ernährung schon.

Natürlich kann man "Einsparungen" machen und seine Tiere z.B. nur mit Discount- Trockenfutter aus dem Supermarkt versorgen, dann kommt man sicher mit ein paar Euro hin, allerdings muss man sich dann darüber im klaren sein, das man seinen reinen Fleischfresser Katze hauptsächlich mit pflanzlichen Abfallprodukten aus der Industrie versorgt (schau dir mal eine solche Verpackung an, erster inhalststoff immer "Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse).
Dies sind dann leider oft die Tiere, die schon in jungem Alter das erste Mal Blasensteine haben oder deren Nieren irgendwann den Dienst versagen- Trockenfutter allein ist nunmal weder geeignet noch gesund, ob Brekkies oder Felidae...

Eine Wahl, die viele treffen ist z.B. ein sehr gutes Trockenfutter und dazu Shah/Lux aus dem Aldi. Ich habe grad nicht im Kopf was eine 400 g- Dose kostet, aber es muss weniger sein als A. Carny, ich glaube 50 Cent...
Es ist sicher kein schlechtes Futter, hat einen ganz ordentlichen Fleischanteil und wird von vielen erfolgreich gefüttert (nur meine mögen es leider nicht und ich kann den Geruch nicht ertragen :twisted: ).

Mit Felidae und Shah wärst du monatlich bei 2 Katzen bei 10 Euro für Trockenfutter und 15 Euro für Nassfutter, also 25 Euro, gleich noch viel weniger, und sicher nicht schlechter als die Kombi A. Carny- Felidae...

• Die Erste Katze Beitrag #13
Ich finde Shah extrem schrecklich, nur Abfälle drinn und das meiste vom Schwein, ich habe mal eine Dose gekauft und werde es nur füttern, sollte ich echt mal akute Geldprobleme haben...ich kann es nicht empfehlen, in meiner Dose waren hauptsächlich Schwarten, Blutgefässe, Knochen und Knorpel...

• Die Erste Katze Beitrag #14
Shahm bist du sicher?

Das ist Pate und hat von den Inhaltsstoffen her knapp 60 % Fleischgehalt, wie hast du im Pate denn Blutgefässe und Co erkannt?

Meinst du vielleicht die andere Marke Katzenfutter aus dem Aldi?

• Die Erste Katze Beitrag #15
Also, ich fasse zu meiner eigenen Übersicht mal zusammen:

Für eine Katze sollten es so 50g Trockenfutter und 100g Nassfutter am Tag sein. Vor allem das Trockenfutter sollte hochwertig sein - das Nassfutter könnte auch vom Aldi,Lidl etc. sein, aber eben auch nicht der letzte Mist für 20 cent.

Richtig?

Und wäre es ein Problem erstmal nur eine zu holen wenn wir sehr viel da sind, und erst später eine andere nachzukaufen?

• Die Erste Katze Beitrag #16
Stimmt soweit, bei dem Billig-Nassfutter sollte es möglichst das vom Aldi sein (Lux bzw. Shah), und zwar die Sorten ohne Zucker(!). Die hanem einen höheren Fleischanteil als Whiskas, Felix und andere Billigmarken.

Am besten wäre es, beide Katzen gleichzeitig zu holen, also 2 die sich bereits verstehen. Später kann eine Vergesellschaftung deutlich komplizierter werden. Und zu zweit haben die Miezis es auch leichter sich irgendwo einzugewöhnen, weil sie sich wenigstens gegenseitig schon kennen.

• Die Erste Katze Beitrag #17
Zur Fütterung allgemein, wir haben hier sehr viele Themen darüber, in dem auch erklärt ist, was ein gutes Futter von einem schlechten unterscheidet.

Zucker sollte z.B. auf keinen Fall enthalten sein, oft auch getarnt als Karamell, eine Fütterungsangabe von 400 g pro 4 kg Katze sagt recht deutlich aus, das es sehr energiearm ist und daher wohl hauptsächlich aus minderwertigen Schlachtabfällen bestehen muss...

Aber ja- lieber ein Zuckerfreies Mittelklassefutter und dazu hochwertiges Trockenfutter, als umgekehrt.

Zur Mengenangabe- Kitten dürfen immer soviel fressen wie sie wollen, ich würde dafür sorgen das sie ihr Nassfutterportiönchen auf jeden Fall aufessen und ihnen ansonsten Trockenfutter anbieten, so viel sie wollen.
Akashas Werte hast du ja oben gesehen, mehr hat sier nicht geschafft ;)...

Du könntest natürlich auch erstmal nur eine holen, der Nachteil wäre dann später die Zusammenführung.

Wenn du jetzt zwei Geschwister holst, kennen sie sich, können sich gegenseitig trösten und werden sicher bald mit dem gemeinsamem Spiel anfangen. Da sie gemeinsam in ein "leeres" Territorium kommen, wird es keine Rangkebbeleien geben.

Wenn ihr erst nur eine Katze holt und meinetwegen 2 Monate später ein zweites Kitten, wird die erste IHR Revier verteidigen, in das das neue Kitten ja eingedrungen ist.

Auch wenn die Zusammenführung bei Kitten für gewöhnlich nicht soooo lange dauert- einige Tage können es schon sein in denen nur gefaucht und genkurrt und vielleicht auch geprügelt wird.
Je länger ihr das Tier allein lasst und je älter es wird, desto stärker wird es das Revier verteidigen und desto länger wird es brauchen, bis es jemand anderen akzeptiert.

Deshalb ist es eigentlich für alle Beteiligten die beste, angenehmste und stresfreiste Methode, Geschwister zu nehmen (sagt eine, deren drei alle nacheinander gekommen sind ;) ).

• Die Erste Katze Beitrag #18
Hey Aiur, DU bist ja Moderator geworden ;-)

Ja, es ist ein Problem eine 2. Katze später zu holen, da Katzen schon nach kurzer Zeit Revieransprüche haben, kommt auch nur 1 Tag später eine 2. Katze, muss das Revier geteilt und neu bestimmt werden, also eine richtige Vergesellschaftung und somit die Gefahr, daß sie sich nie verstehen werden, was allerdings sehr selten vorkommt. Auch ist es für ein kleines Kitten wesentlich schöner zu Zweit in ein neues Heim zu ziehen.

Nassfutter darf gern etwas mehr sein, ansonsten...ja.

• Die Erste Katze Beitrag #19
@sylvie Ja, aber pschhhhht ;)

• Die Erste Katze Beitrag #20
impfen

hey,
soviel essen-beiträge, da will ich nur noch beisteuern: eine rundum-impfung mit allem drum und dran kostet zumindest hier 39€, pro katze, pro impfung. auf mengenrabatt lassen die sich leider nicht ein, hab´s schon versucht ;-)

katrine

Thema:

Die Erste Katze

Die Erste Katze - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten