Die Erste Katze

Diskutiere Die Erste Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also eine Bekannte vonmir hat auch ne Katze und fütter diese nur mit Trockenfutter funktioniert nicht auch ich wollte es nämlich auch machen!!!und...
  • Die Erste Katze Beitrag #21
Also eine Bekannte vonmir hat auch ne Katze und fütter diese nur mit Trockenfutter funktioniert nicht auch ich wollte es nämlich auch machen!!!und ne frage dran wie sieht es aus da ich noch schüler bin und meine Mutter nicht möchte das das Katzenklo usw bei ihr stehen, müsste ich es alles in meinem zmmerhaben!!!würde auch gehen aber nun ist meine fragen macht das der Katze was aus!!!den eine Tante von mir meinte ja aber ich glaube das sagte sie nur da meine mutter mich nicht ernst nahm!!!und sie keine Katze haben will!!noch!!! :D da wie man die meisten Eltern oder erwachsene kennt sie erst gegen alles sind aber später wenn man von der schule kommt man sie erwischt wie sie mit der Katze schmussen oder sonstiges(spielen)!!!!

• Die Erste Katze Beitrag #22
Nochmal vielen Dank an euch alle für die kompetente Hilfe! Bücher sind ja schön und gut, aber so schnell und kompetent wie hier konnte ich mich noch nirgens informieren.

Und gleich noch ´ne Frage: Gibts irgendwelche Vorurteile gegen Tierheimkatzen? Also ich habe schon gelesen auf was man achten sollte (12Wochen alt, Fell, Augen...) aber ist es ansonsten ok eine Heimkatze zu holen? Unser örtliches Tierheim bietet komplett geimpfte Kitten für 80 € an, inkl. einem 25€ Gutschein für die Kastration. Ist das ein gutes Angebot?

• Die Erste Katze Beitrag #23
Nein, hier gibt es keine Vorbehalte gegen Tierheimkatzen, schon gar nicht gegen Kitten ;)...

Du erleichterst das Tierheim um 2 Kitten aus der Kittenschwemme und sie haben Platz für 2 neue Katzen... die vergünstigte Kastration ist dabei doch ein tolles Angebot!

Whitestripes, was genau ist deine Frage?

Ob die Utensilien deiner Katze alle in deinem Zimmer stehen können oder ob die Katze nur in deinem Zimmer leben soll?
von reiner Trockenfütterung rate ich dringend ab, ist weder artgerecht noch gesund, siehe oben.

Katzen fressen nicht gerne dort wo sie trinken.
Katzen fressen nicht gerne dort wo sie auf Klo gehen.
Katzen trinken nicht gerne dort, wo sie auf Klo gehen.
Katzen gehen nicht gerne dort auf Klo, wo Trubel ist und ihnen jemand zuschauen kann.

Wenn dein Zimmer gross genug ist, das alles zu realisieren, geht es vielleicht, aber einige Meter abstand sollten Futter, Wasser und Klo auf jeden Fall zueinander haben, im Hause sollten mehrere Wassernäpfe vorhanden sein.

Und der Kratzbaum?
Wenn das Tier im ganzen Haus lebt (was ich stark hoffen will!!!!), braucht es mehrere Kratzgelegenheiten an verschiedenen Stellen, mit einem Minibaum in deinem Zimmer ist es da nicht getan, dann würde das Tier vermutlich danebenkratzen, wenn es z.B. gerade überhaupt nicht in der Nähe seine Kratzbaumes ist....

Und auch für dich: Zwei Katzen sind immer besser als eine :)...

• Die Erste Katze Beitrag #24
also meine erste katze war aus ner zeitungsanzeige und ich hatte mich damals leider nur aus büchern schlau gemacht :? sie war 8 wochen alt und ihr fehlt wichtiges soziales verhalten ...

hab n jahr spaeter chico dazugesetzt, sie tolerieren sich, aber verstehen sich nicht perfekt ... würde diesen fehler kein zweites mal machen. bereue es wirklich sehr.

was ich noch mit sehr wichtig finde, ist, dass das katzenheim soweit eingerichtet ist, der platz fürs katzenklo bestimmt, ein ausreichender kratzbaum vorhanden, futterzubehör, spielzeug, schlafkörbchen/-decke, was das neue familienmitglied eben so braucht. so dass die fellnase gleich rundum einziehen kann.

naja und seit gestern ist ne drittkatze da und auch diese eingewöhnung ist wieder extrem schwierig ... bereue es wirklich sehr, dass ich damals mit ner einzelkatze angefangen habe.

süsse grüsse, erdbeere

• Die Erste Katze Beitrag #25
ach und nochwas,

katze ausm tierheim find ich klasse, ist n gutes angebot und dort bist du sicher ganz gut beraten, ebenso kann ich dir katzen von katzenhilfen oder tierfreundesvereinen oder ahnlichem empfehlen. unser chico ist n strassenkater aus madrid, kam im alter von 5 monaten zu uns, er haart wenig, ist nicht allzu gross, toller kater!

das einzige problem dabei ist nur manchmal, dass sie irgendwelche krankheiten, wie hautekzeme oder sowas mitbringen, hatte chico damals, er war wohl auch der wirt, wurde aber zu beginn nicht erkannt, tinky wurde gleich mal angesteckt, war aber nix tragisches, waren halt nur tierarztkosten, aber ich war nicht veraergert drüber, denn ich wollte nie n "qualitativ einwandfreies" tier, sondern einen kater, in den ich mich verliebt habe, bzw der sich in mich verliebt hat, wie es immer so ist, suchen naemlich nicht wir das tier aus, sondern das tier uns :lol:

halt uns doch aufm laufenden, wie es bei dir weitergeht, wann dann deine 2 ( :lol: ) fellnasen bei dir einziehen :wink:

• Die Erste Katze Beitrag #26
Ja, das mach ich gern. Im Moment ist es nur echt schwer zu entscheiden ob es erst eine oder direkt zwei sein sollen. Ist auch ehrlich gesagt zum Teil ein Problem des Geldes wenn zwei mich im Monat für Futter /Streu etc. schon locker 50 € kosten, dazu noch das Risiko wenn mal etwas ist die Tierarzt Kosten für 2 aufzubringen könnte uns evtl. vor ein Problem stellen. Daher eben meine Überlegung erstmal mit einer anzufangen. Da wir noch beide Studenten sind machen 25 Euro im Monat manchmal schon was aus. Ausserdem wollte ich noch ein kleines Katzenpolster von dem Geld ansparen, eben für unvorhergesehene Ereignisse (Tierarzt etc.).

Ende des Monats soll es soweit sein. Im Moment besorgen wir nach und nach das Ganze Zubehör (Baum, Toilette, Spielzeug...) und lesen uns in Büchern und natürlich hier :) schlau.

Thema:

Die Erste Katze

Die Erste Katze - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Oben Unten