• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser kleines Flohmittelproblem

Diskutiere Unser kleines Flohmittelproblem im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Olah Ich wende mich jetzt mal an Euch, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Meine Mietzen haben - mal wieder - Flohbefall. Nun ist das...
  • Unser kleines Flohmittelproblem Beitrag #1
Mute

Mute

Olah
Ich wende mich jetzt mal an Euch,
in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

Meine Mietzen haben - mal wieder - Flohbefall.
Nun ist das ja eigentlich keine große Kriese.
Allerdings gestaltet sich das ganze bei uns doch sehr Problematisch.
Vor einem dreiviertel Jahr hatten Merlin und Yoshi schon einmal Flöhe und bekamen von mir
ein -angeblich- gut verträgliches und Biologisches anti Floh mittel.
Das Ergebnis war allerdings nicht sehr schön. Und endete in einer Tierarztrechnung von 180 Euro.
Das Mittel hatte Merlins kompletten Nacken 'verätzt'
Das Fell fiel aus, die Haut nässte und war Blutig, der Kater hatte hohes Fieber,
und geschwollene Lymphknoten. Musste daher gegen die Verletzung auf der Haut behandelt werden und wegen dem Fieber. Man kann sich denken das ich am selben Tag noch beim Hersteller angerufen habe.
Jedenfalls liegt nun das Problem wie folgt, mein Merlin ist im allgemeinen recht empfindlich und mein Weibchen hat ein paar Allergien. Nun traue ich mich dank des Forfalles nicht mehr an diese Spoton sachen. Ich möchte meinem Fellpo ersparen das sich das wiederholt.
Zu dem halte ich nicht viel von dieser Chemiekeule im Fell, was wir nicht einmal lang auf den Händen haben sollten, hat für mich im Katzenfell einfach nichts zu suchen.

Nun eine Frage an euch,
habt ihr Alternativen? Flohshampoo oder Pulver? Ich habe gelesen das es ein Flohpulver aus Kieselerde gibt, ist dieses auch mit Chemikalien angereichert oder kann man das Bedenkenlos nutzen und vorallem woher bekomme ich das ganze?
Habt ihr schon Erfahrung gemacht mit alternativen? (Außer die Tabletten, da diese doch recht teuer sind und vorerst mein absoluter Notfallplan wenn nichts andres geht )

Über Feedback würde ich mich freuen,
damit die beiden so schnell es geht wieder Flohfrei sind.

• Unser kleines Flohmittelproblem Beitrag #2
Tabletten

Comfortis

wird 6 Monate alle 4 Wochen eine Tablette gegeben

Nach 4 Stunden fallen die Flöhe tot von der Katze
Hilft super bei Flohspeichelallergie
wird nach Gewicht dosiert
Nicht auf nüchternen Magen geben
Nur ein Wirkstoff
Lt. meiner Tä auch für kranke Katzen (habe CNI-Kater) geeignet

Minuspunkt:
wird von manchen Katzen nicht vertragen/ausgekotzt

in dieser Zeit große Umgebungsbekämpfung

Tabletten sind groß
Tablettenteiler - vierteln - und in weiche Leckerchenstangen drücken

• Unser kleines Flohmittelproblem Beitrag #3
Ja comfortis kenne ich,
allerdings verträgt mein Männchen sie nicht,
und wie gesagt sind Tabletten daher nur meine aller letzte wahl.
Durch die Magen Darm erkrankung verträgt mein Männchen vieles nicht
und das würde dann wieder einen rattenschwanz nach sich ziehen und mit pech eine weitere Cortison behandlung und daher möchte ich erst einmal auf Tabletten verzichten.
Aber dankesehr für den Tipp. Falls sich nichts anderes Findet habe ich die Seite der Medikamente erst einmal gespeichert.

• Unser kleines Flohmittelproblem Beitrag #4
Schade. Comfortis wird selbst von meinen allergiekatzen gut vertragen.

Bei leichtem befall kannst du versuchen einige tage kokosöl ins Fell zu massieren. Tötet die flöhe aber nicht. Der job bliebe an dir und deinem Staubsauger hängen.

• Unser kleines Flohmittelproblem Beitrag #5
Ja Cocos hab ich auch schon gehört allerdings bin ich extrem allärgisch gegen Cocos,
der Hautkontakt bei mir hat schon heftige reaktionen daher fällt das flach °_°
Ich denke ich werde mich mal über das Pulver schlau machen und ansonsten gehts eben doch nicht ohne die Tabletten ._.°

• Unser kleines Flohmittelproblem Beitrag #6
Frag den Tierarzt mal nach Program (gibt es als 6-Monatsspritze) und Capstar. Die beiden Mittel werden zusammen gegeben und sind sehr verträglich.
Ich habe hier gleich mehrere Magen-Darm-Patienten (IBD) und auch die haben es super vertragen.
Die Flöhe sind wir damit auch losgeworden (leider wird Comfortis hier von einigen auch nicht vertragen; es wirkt aber sehr gut - wenns drinbleibt^^).
Viel Erfolg!

• Unser kleines Flohmittelproblem Beitrag #7
IBD hat mein dicker auch, weshalb er Confortis auch eher nicht so schick findet.
Okay dann werd ich meinen Tierarzt mal fragen, das wäre natürlich gut wenn es leichtverträglich ist :) Ich würde mich auf jedenfall wohler damit fühlen als mit Confortis :-|

Thema:

Unser kleines Flohmittelproblem

Unser kleines Flohmittelproblem - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten