Hallo
Es geht um unsere 6 Jahre alte Perserdame LaPerla, eine reine Hauskatze und bis jetzt hatte sie noch keine gravierenden gesundheitlichen Probleme. Eigentlich ist es die Katze meiner Schwester und sie lebt mit zwei anderen katzen (beide 15 Jahre alt) zusammen. In letzter Zeit ist aufgefallen, dass sich LaPerla gelangweilt hat da die anderen beiden Katzen aufgrund des Alters eher träge sind ausserdem hatte sie sich leicht erkältet und die Nase lief manchmal. Desweiteren hatte sie angefangen Fell auszureissen und sie leckte sich dauernd (ich dachte das wäre vielleicht aufgrund von Langweile)
Ich hab sie dann vor etwa 2 Wochen zu mir genommen, zu meinem 3 Katzen (3,5 Jahre alt und 2 von 2 Jahren). LaPerla war begeistert, meine drei weniger aber es ging von Tag zu Tag besser. Der Schnupfen wurde besser, sie hörte auf Fell auszureissen aber lecken tat sie sich immer noch. Ausserdem fing sie wieder an zu spielen. Ich behandelte sie auch mit einem Antiflohmittel (Tropfen in den Nacken), sie frass auch normal.
Dann am Freitag musste sie erbrechen, einige Haare und minimale Reste von Futter, das war nichts so aussergewöhnliches zumals bei Perser. Stunden später dann nochmals, diesmal eher durchsichtig, weiss (Magensäure?), dann nochmal. Ich gab Ihr Malzpaste, was sie aber nicht wollte, sie trank aber frass nichts. In der Nacht blieb ich bei Ihr um zu sehen ob es mit dem erbrechen aufhört, jedoch eher im Gegenteil diesmal war es hellrosa heisst mit Blutbeimengung, später nochmal.
Gestern (Samstag) dann zum Tierarzt, ich dachte sofort an einen Darmverschluss. LaPerla wurde abgetastet, abgehört und schliesslich wurde ein Echo von den Organen gemacht. Mit keinem Befund, alle Organe seien in Ordnung. Lunge und Herz seien auch ok. Der Bauch war weich und nicht aufgebläht, auf dem Echo sah der Tierarzt, dass der Magen leer sei. Sie bekam einige Spritzen. Fremdkörper oder Anzeichen für einen Darmverschluss seien auch nicht zu sehen. Beim Fiebermessen war jedoch Blut am Thermometer, Fieber hatte sie aber nicht. Der Tierarzt wusste auch nicht weiter, ich solle sie weiter beobachten und sollte 2x täglich Digest Regul geben und sehen ob es damit besser wird. Wenn nicht dann muss weiter untersucht werden. Gestern sollte ich auch nichts zum Fressen geben.
Heute morgen gegen 8 hat sie dann wieder etwas gefressen, zwar nur wenig aber immerhin. Eine Pille hat sie schon bekommen aber auf dem Klo war sie noch immer nicht. LaPerla schläft sehr viel aber das kann auch durch die Aufregung und die kleine Narkose (für das Echo) von gestern sein. Schmerzen hat sie keine, der Bauch ist weich, sie steht auf und geht trinken, ausserdem springt sie auf den Stuhl oder das Fensterbrett. Nur Essen will sie jetzt nicht mehr.
Wenn sich bis morgen keine Besserung einstellt muss sie dann wiederrum zum Tierarzt. So nun meine Frage, hat irgentjemand eine Ahnung um was es sich handeln kann? Vergiftung kommt auch warscheinlich nicht in Frage da ich keine Pflanzen etc hier habe. Laut Tierarzt wäre die warscheinlichste Ursache eine Gastritis.