Mit der Leine spazieren gehen?

Diskutiere Mit der Leine spazieren gehen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ein Forum-Neuling und stelle hier gleich meine erste Frage...:mrgreen: Und zwar ist meine Coonie Holly jetzt ein knappes halbes...
  • Mit der Leine spazieren gehen? Beitrag #1
Hollyleaf

Hollyleaf

Hallo, ich bin ein Forum-Neuling und stelle hier gleich meine erste Frage...:mrgreen:

Und zwar ist meine Coonie Holly jetzt ein knappes halbes Jahr alt und Wohnungskatze. Tagsüber kriegt sie olles Programm: Suchspiele, Fangspiele, Schmusen, Kuscheln und wenn wir mal nicht da sind ist da noch ihr großer Freund Mikusch(er hat Freigang jedoch möchte ich Holly nicht rauslassen da ich Angst habe das sie geklaut wird:|) An Beschäftigung fehlt es Holly nicht, trotzdem würde ich gerne mit ihr rausgehen. Jetzt habe ich in Zeitschriften und Büchern gelesen dass man Katzen antrainieren kann an der Leine zu laufen. Zuerst fand ich die Idee super und habe sie auch schon erfolgreich an das Geschirr gewöhnt, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, weil ich nicht weiß wie ich ihr beibringen soll auf mich zu hören und an der Leine zu laufen. Habt ihr Erfahrung damit? Ist es für die Katze "gut" spazieren zu gehen?

Danke für Antworten:)

• Mit der Leine spazieren gehen? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.

Zwei von meinen gehen an der Leine. Diego findet es toll draussen zu sein, aber hat doch ziemlich Schwierigkeiten mit dem Geschirr. Er wälzt sich mehr am Boden als das er geht. Minou geht wie ein Hund an der Leine. Bei Beiden habe ich allerdings das Problem, dass sie dauernd an der Haustür stehen und raus wollen und das auch lautstark verkünden. Denke, wenn man damit anfängt, muss man das regelmäßig machen, sonst nerven die kleinen Monster ;-) ganz schön.

Das ist Minou, von Diego hab ich leider kein Bild mit Leine.

Anhänge

• katzen 30.03.12 009.jpg
    katzen 30.03.12 009.jpg
    993 KB · Aufrufe: 19
  • katzen 30.03.12 010.jpg
    katzen 30.03.12 010.jpg
    873,1 KB · Aufrufe: 20
  • katzen 30.03.12 011.jpg
    katzen 30.03.12 011.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • Mit der Leine spazieren gehen? Beitrag #3
Hallo :smile:

Hm, schwierig.
Ich war mit Schnu (auch Maine Coon, normaler Freigänger, nicht geklaut ;) anfangs auch mit Geschirr und Leine draussen, um ihn an Garten und die Gegend zu gewöhnen. Ich fand das sehr stressig, weil er natürlich immer durch die Büsche und Hecken wollte, wo ich nicht immer hinterher kraxeln konnte. Die Leine hat sich oft verheddert, um Bäume gewickelt etc. und ich fand das nach kurzer Zeit irgendwie zu gefährlich so. Leine und Katzen passen meines Erachtens nicht sonderlich gut zusammen. Aber da Katzen ja sehr unterschiedlich sind, kann das natürlich auch besser funktionieren als bei uns...

• Mit der Leine spazieren gehen? Beitrag #4
Schau auch mal hier:

• Mit der Leine spazieren gehen? Beitrag #5
Glückwunsch, Anne!

Ungeachtet der vielen Links zu diesem Thema gebe ich auch mal meinen Senf dazu, weil es mich irgendwie auch betrifft:
Mit dem kürzlich verstorbenen Kater, der mir fast blind vertraute, habe ich das versucht. Das Geschirr ließ er sich noch ohne Murren anschnallen, auch einige Meter in vertrauter Umgebung waren ohne Probleme machbar, aber dann war Schluss. Habe es aufgegeben, auch angesichts der nicht zu unterschätzenden Gefahren, die ein solches Unterfangen mit sich bringt.

Aber wir haben durchaus Beispiele kennengelernt, wo das hervorragend klappte. Etwa bei einer jungen vielreisenden Verehrerin eines wirklich charismatischen Gurus, die ihm weltweit mit einer kleinen Katze nachreiste. Das Schätzchen (die Katze (!), asiatische Rasse, kleinwüchsig) wurde immer in einem kleinen, offenen Täschchen transportiert, ob im Flieger, Bahn oder auch im Auto. Gassi mittels Geschirr in meist unbekanntem Terrain ohne Probleme, und das Kätzchen fühle sich sichtbar wohl.
Oder eine voll berufstätige, allein in einem Haushalt lebende Neurotikerin mit Wohnungskatze, wobei die Wohnung in einer vielbefahrenen Gegend lag. Freigang unmöglich. Die Katze wurde nach Feierabend in einen offenen Rucksack gesteckt, dann in einer verkehrsberuhigten Gegend mit viel Grün stundenlang an die Leine genommen und Gassi geführt. Bewundernswert. Wegen der Katze hat sie übrigens die Wohnung gewechselt.

Es funzt also wohl, aber die Charaktere von Katze und Dummie müssen voll kompatibel sein, und es braucht Geduld, Geduld, Geduld!

• Mit der Leine spazieren gehen? Beitrag #6
Danke für die ANtworten:-D

Ich schätze es kommt wirklich auf den Charakter an. Ich werde mal versuchen ihr beizubringen an der Leine zu laufen, mal sehen ob es dann auch draußen klappt;-)

• Mit der Leine spazieren gehen? Beitrag #7
Hallo 😄

Hm, schwierig.
Ich war mit Schnu (auch Maine Coon, normaler Freigänger, nicht geklaut ;) anfangs auch mit Geschirr und Leine draussen, um ihn an Garten und die Gegend zu gewöhnen. Ich fand das sehr stressig, weil er natürlich immer durch die Büsche und Hecken wollte, wo ich nicht immer hinterher kraxeln konnte. Die Leine hat sich oft verheddert, um Bäume gewickelt etc. und ich fand das nach kurzer Zeit irgendwie zu gefährlich so. Leine und Katzen passen meines Erachtens nicht sonderlich gut zusammen. Aber da Katzen ja sehr unterschiedlich sind, kann das natürlich auch besser funktionieren als bei uns...
Hallo schnuu. Da du sagst deine Karte wolltet alles erkunden, auf Baum... Ich wohne in DG in der Stadt, Freitag komm nicht in Frage, aber Leine... mein Kater ist schon mal von dein Geschirr raus und war 5 Std verlaufen... daher bin ich aus der duvgrcder richtige Geschirr, hast Tipps bzw Empfehlung?

• Mit der Leine spazieren gehen? Beitrag #8
@Maena Die Anfrage wurde 2015 gestellt, da wirst du vermutlich keine Antwort mehr bekommen.

Deine Texte sind leider nicht so leicht zu verstehen, weil entweder du oder deine Autokorrektur da einige Fehler eingebaut hat:
Deine Karte sollte wohl deine Katze heißen.
Soll DG Dachgeschoss heißen?
Freitag sollte wohl Freigang bedeuten.
Was wolltest du bei dem Wort duvgrcder eigentlich schreiben?

Lies möglichst deine Texte mit der Vorschau durch, bevor du die Antwort erstellst.

Thema:

Mit der Leine spazieren gehen?

Mit der Leine spazieren gehen? - Ähnliche Themen

Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Die Schreihälse und die Leine: Hallo ihr lieben, vor einigen Wochen habe ich mein Problem geschildert, dass unser Kater unsere Katze ständig jagt und verprügelt. Das begann...
Mit der Katze an der Leine spazieren gehen?: Hallo, Was haltet ihr davon? Ich selbst habe 3 Katzen. Zwei davon sind Freigänger. Doch mit meiner Maine Coon Katze gehe ich fast täglich an der...
Oben Unten