Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze?

Diskutiere Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich brauche euren Rat. Es geht um meine beiden Katzendamen Viktoria(1Jahr und 8 Monate) und Krümel(1Jahr und 4 Monate). Sie sind...
  • Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze? Beitrag #1
Feles

Feles

Hallo zusammen,
Ich brauche euren Rat. Es geht um meine beiden Katzendamen Viktoria(1Jahr und 8 Monate) und Krümel(1Jahr und 4 Monate). Sie sind beide Freigänger. Krümel hat als Kitten beschlossen, dass sie bei uns bleiben möchte. Im Großen und Ganzen hatte Viktoria damit auch kein Problem. Sie ist wieder mehr aufgeblüht und war nicht mehr so auf mich fixiert. Die zwei haben nie innig zusammen gekuschelt, aber miteinander getobt sich gegenseitig geputzt, wobei Viktoria da der aktivere Part war. Sie konnten zusammen im Bett oder auf dem Sofa schlafen. Sie haben auch zusammen gefressen.

Seid ein paar Monaten hat sich das geändert. Den genauen Zeitpunkt kann ich gar nicht festmachen, da sie im Sommer viel draußen waren und selten gleichzeitig im Haus. Sie spielen nicht mehr miteinander und putzen sich auch nicht mehr gegenseitig. Auch zusammen schlafen geht nicht mehr. Wenn eine im Bett liegt kommt die andere gar nicht mehr. Komischer Weise können sie problemlos neben einander und sogar aus dem gleichen Napf fressen, nicht das es nicht zwei Schalen geben würde. Ich habe also nicht das Gefühl, dass sie sich gar nicht mehr mögen.
Nun zu dem was ich als "Problem" betrachte. Immer wenn Krümel zum Spielen auffordert wird sie von Viktoria nur angefaucht und angebrummt. Manchmal macht Viktoria das auch einfach nur so, ohne das ich einen Grund erkennen kann. Manchmal gibt es sogar richtig Geschrei, wobei ich nicht glaube, dass sie sich richtig prügeln. Meist passiert es in einem anderen Raum und wenn ich dazu komme ist alles vorbei.
Krümel ist jedes Mal enttäuscht, wenn sie eine Abfuhr bekommt, sie würde so gerne spielen.
Und bei Viktoria fehlt eindeutig das putzen. Dafür darf ich nachts vermehrt her halten.
Ich habe das Gefühl, dass Viktoria im Moment einfach nicht mehr damit klar kommt, dass Krümel nun kein Baby mehr ist und sich alles gefallen lässt. Körperlich kann sie beim Kämpfen jetzt mithalten und von den Liegeplätzen lässt sie sich nun auch nicht mehr so einfach vertreiben.
Ich würde gerne helfen, dass sie wieder besser miteinander auskommen. Ich denke sie vermissen es beide auch. Habt ihr Ideen was ich machen könnte? Gemeinsames spielen mit mir oder clickern funktioniert.

Als Alternative fällt mir nur eine Bindekatze ein(wobei ich davon erst mal meine Eltern überzeugen müsste). Und ich in der Situation auch nicht weiß ob es das richtige ist. Die Katze müsste sowohl mit Krümel toben, als sich auch Viktoria unterordnen und sich von ihr stundenlang putzen lassen. Und am besten möglichst lange bei der Mutter gewesen sein, da das ja den beiden nicht vergönnt war.

Ich freue mich über jede Hilfe.
Viele Grüße Sarah

• Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze? Beitrag #2
Hallo Sarah, leider hat Dir bisher niemand geantwortet. Ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, da ich mich zu wenig auskenne. Aber vllt hilft es ja, wenn ich Dich wieder nach "oben" hole.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück, dass Deine Katzen wieder zusammenfinden.

• Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze? Beitrag #3
Hi,
klingt wirklich wie eine "Kitten wird erwachsen" Situation.
Wenn beide zusammen essen, mit dir spielen und clickern können, dann ist das ja eigentlich eine recht gesunde Beziehung.
Deine Gedanken zu einer Bindekatze sind gut, das Problem ist dann aber eine passende auch zu finden, speziell wenn Victoria die Mama Rolle geliebt hat.

Ich würde die beiden über Winter mehr oder weniger machen lassen, der Freigang wird ja wohl kürzer und das kann schon zu einer Veränderung des Verhaltens führen. Wenn man sich nicht mehr draußen so richtig austoben kann, dann könnte das wieder gemeinsames Spielen hervorrufen.

Sind beide garantiert kerngesund? Eine Krankheit wie z.B. Wurmbefall kann sehr unharmonische Auswirkungen haben.

• Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze? Beitrag #4
Sie bekommen spätestens alle 10 Wochen eine Wurmkur, da Krümel draußen alles anknabbert und sie natürlich auch Mäuse fängt und auf Würmer direkt mit Erbrechen reagiert kann ich den Abstand nicht größer halten. Das sollte also nicht der Grund sein. Ansonsten benehmen sie sich ganz normal, denke nicht, dass sie krank sind. Früher haben sie auch draußen fangen gespielt. Jetzt sind sie Wetter bedingt natürlich mehr drin.
Viktoria wollte Krümel heute nicht aus der Terassentür raus lassen. Sie ist zu erst raus und hat sich auf die Matte gesetzt und als Krümel dann raus wollte hat sie gefaucht. Ich musste sie dann weg schicken, damit Krümel auch raus konnte.
Vor einer Vergesellschafftung mit einer dritten Katze graut es mir ziemlich gerade bei Viktoria, sie ist so speziell, mit den Nachbarkatzen versteht sie sich nicht. Der einzige mit dem sie klar kommt ist ihr Vater, aber der ignoriert sie auch weitestgehend.

Viele Grüße Sarah

• Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze? Beitrag #5
Hallo, ich gehe davon aus das beide Katzen kastriert sind?

• Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze? Beitrag #6
Hi,
Ja beide wurden mit ca. 5 Monaten vor der ersten Rolligkeit kastriert.

• Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze? Beitrag #7
Ich würde den Katzen keine weitere Katze mehr "zumuten". Beide sind Freigänger und könnten soziale Beziehungen zu anderen Katzen aufbauen/ pflegen wenn ihnen danach wäre.

• Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze? Beitrag #8
Ich habe das gleiche bzw. ähnliche "Problem". Zwei Kater aus einem Wurf, beide Kastriert, haben am Anfang gemeinsam gespielt, sich gegenseitig geleckt und zusammen auf der Couch gelegen. Sie sind seit 2 Jahren bei mir (kamen mit 13 Wochen). Jetzt ignorieren sie sich geflissentlich, der eine liegt im Wohnzimmer auf der Couch, der andere im Arbeitszimmer auf der Couch. Der größere von beiden (wirklich um einiges Größer), teilt ab und zu mal paar Schläge aus und greift den kleineren an, aber nichts regelmäßiges und besorgniserregendes. Sie sind beide Freigänger, so dass ich hoffe, dass sie jeweils draußen Freunde gefunden haben.
Gruß
Dominik

• Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze? Beitrag #9
Hallo,
Ich wollte mal von unseren "Fortschritten" berichten. Wir haben im ganzen Haus seit knapp 2 Wochen Pheromonstecker verteilt. Das Ergebnis, sie streiten zumindest nicht mehr so viel. Über die Feiertage gab es einen Rückschritt beim Futter und wir mussten getrennt füttern, denke aber das war durch die höhere Anzahl an Menschen im Haus verursacht.
Momentan habe ich eher das Gefühl, dass die beiden einfach nicht wissen wie man richtig kommuniziert. Sie starren sich z.B. gegenseitig an und sehen dann immer so aus, als ob sie nicht verstehen warum sie sich dabei unwohl und provoziert fühlen. Mir blinzeln sie zu etc. nur miteinander bekommen sie das nicht hin.
Kann man ihnen das irgendwie beibringen?
Werde mal versuchen davon ein Video zu machen.

VG Sarah

• Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze? Beitrag #10
Mein Eindruck ist, dass die Beiden schon wissen, wie man beschwichtigt, dass aber keiner der Beiden beim Starren nachgeben möchte.

Thema:

Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze?

Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr: Hallo zusammen, Ende August und Mitte September sind bei mir zwei kleine Bengalen eingezogen. Beide gleich alt, aber unterschiedliche Herkunft...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten