Hallo zusammen,
Ich brauche euren Rat. Es geht um meine beiden Katzendamen Viktoria(1Jahr und 8 Monate) und Krümel(1Jahr und 4 Monate). Sie sind beide Freigänger. Krümel hat als Kitten beschlossen, dass sie bei uns bleiben möchte. Im Großen und Ganzen hatte Viktoria damit auch kein Problem. Sie ist wieder mehr aufgeblüht und war nicht mehr so auf mich fixiert. Die zwei haben nie innig zusammen gekuschelt, aber miteinander getobt sich gegenseitig geputzt, wobei Viktoria da der aktivere Part war. Sie konnten zusammen im Bett oder auf dem Sofa schlafen. Sie haben auch zusammen gefressen.
Seid ein paar Monaten hat sich das geändert. Den genauen Zeitpunkt kann ich gar nicht festmachen, da sie im Sommer viel draußen waren und selten gleichzeitig im Haus. Sie spielen nicht mehr miteinander und putzen sich auch nicht mehr gegenseitig. Auch zusammen schlafen geht nicht mehr. Wenn eine im Bett liegt kommt die andere gar nicht mehr. Komischer Weise können sie problemlos neben einander und sogar aus dem gleichen Napf fressen, nicht das es nicht zwei Schalen geben würde. Ich habe also nicht das Gefühl, dass sie sich gar nicht mehr mögen.
Nun zu dem was ich als "Problem" betrachte. Immer wenn Krümel zum Spielen auffordert wird sie von Viktoria nur angefaucht und angebrummt. Manchmal macht Viktoria das auch einfach nur so, ohne das ich einen Grund erkennen kann. Manchmal gibt es sogar richtig Geschrei, wobei ich nicht glaube, dass sie sich richtig prügeln. Meist passiert es in einem anderen Raum und wenn ich dazu komme ist alles vorbei.
Krümel ist jedes Mal enttäuscht, wenn sie eine Abfuhr bekommt, sie würde so gerne spielen.
Und bei Viktoria fehlt eindeutig das putzen. Dafür darf ich nachts vermehrt her halten.
Ich habe das Gefühl, dass Viktoria im Moment einfach nicht mehr damit klar kommt, dass Krümel nun kein Baby mehr ist und sich alles gefallen lässt. Körperlich kann sie beim Kämpfen jetzt mithalten und von den Liegeplätzen lässt sie sich nun auch nicht mehr so einfach vertreiben.
Ich würde gerne helfen, dass sie wieder besser miteinander auskommen. Ich denke sie vermissen es beide auch. Habt ihr Ideen was ich machen könnte? Gemeinsames spielen mit mir oder clickern funktioniert.
Als Alternative fällt mir nur eine Bindekatze ein(wobei ich davon erst mal meine Eltern überzeugen müsste). Und ich in der Situation auch nicht weiß ob es das richtige ist. Die Katze müsste sowohl mit Krümel toben, als sich auch Viktoria unterordnen und sich von ihr stundenlang putzen lassen. Und am besten möglichst lange bei der Mutter gewesen sein, da das ja den beiden nicht vergönnt war.
Ich freue mich über jede Hilfe.
Viele Grüße Sarah