Unsre 'kleinen Baustellen'

Diskutiere Unsre 'kleinen Baustellen' im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; In meiner Vorstellung erwähnte ich ja bereits das meine Katzen einige Baustellen haben die wir mit viel Geduld in Angriff nehmen. Da ich bei...
  • Unsre 'kleinen Baustellen' Beitrag #1
Mute

Mute

In meiner Vorstellung erwähnte ich ja bereits das meine Katzen einige Baustellen haben die wir mit viel Geduld in Angriff nehmen.
Da ich bei einigen allerdings überfragt bin, und mir auch nicht mehr zu helfen weil wie ich das verhalten ändern kann, hoffe ich mal das mir hier jemand helfen kann :mrgreen:

Da wäre zu erst einmal mein Merlin.
Merlin ist ganz Mann, denn der gute setzt sich nicht hin im Klo.
Er stellt sich auf alle viere und feuert los. Da der gute Klos mit Deckel eher semigeil findet,
kann man sich die Tägliche Sauerei vorstellen, die in einer Mietwohnung jetzt auch nicht ganz so super kommt. Meine Lösung zur Zeit sind Handtücher, die ich unter die Klos lege (Ich habe für zwei Katzen Vier Katzenklos, 1 im kleinen WC, 2 im großen Bad und 1 im Obergeschoss) diese Wechsel ich Täglich, wasch sie mit Hygiene Reiniger durch, putze den Boden darunter und dann wieder das ganze von Forn.
Ich hatte schon gedacht das ihm das Klo vielleicht nicht sauber genug ist, ich habe die Klos damals nur alle zwei Tage gemacht, heute mache ich sie 1-2 mal am Tag. Allerdings ändert das nichts daran das der Kater sich ums Verrecken nicht hinsetzen will.
Meine Frage wäre, da mein Kater extrem Ängstlich ist, könnte es daran liegen?
Zweiteres wäre: Mein Merlin steckt ab?!
Er ist Kastriert und ich meine mich zu erinnern das Kastrierte Kater nicht abstecken?
Er steht wie beim Pinkeln, aber es ist eben Geruchslos und sehr Ölig (Kling eklig XD)
Ich bin damit ein wenig überfordert.

Zu Yoshi:
Wie erwähnt habe ich ihr das in die Ecke pieseln schon abgewöhnt.
Allerdings hat sie noch einen Tick den ich nicht ganz verstehe.
Sie Jault. Sie Maunzt meist nachst nonstop. Bis Morgens um 6.
Zu dem schleppt sie Dinge durchs Haus, klorollen, taschentücher, kleine Kissen
alles was sie so ins Maul bekommt. Wieso macht sie das?
Sie darf raus und ich spiele am Tag immer wieder 10- 20 minuten,
so ungefär anderthalb-2 Stunden am Tag insgesammt.
Die anderen kleinen Macken sind soweit nicht gravierend allerdings ist dieses Maunzen wirklich anstrengend, und auch wenn ich mich schlecht fühle das so zu sagen es macht auf dauer aggressiv.
Ich würde meine katze nie anschreien aber es gab schon nächte in denen ich heulend im Flur saß und nicht wusste was ich noch machen soll weil ich einfach bei dem Gemaunze nicht schlafen kann.
Ich habe ihr bereits viel Spielzeug geholt und gebastelt in der Hoffnung das sie das beschäftigt,
aber ohne erfolg.

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?
Ich bin mitlerweile wirklich ratlos ._.°
Damit das meine Katze viel redet bin ich cool,
ich mags wenn sie mir so ihre geschichten erzählt aber es wäre wirklich schön nachts wieder mehr als 2 Stunden schlafen zu können...

• Unsre 'kleinen Baustellen' Beitrag #2
Also wenn ich es richtig verstanden habe, hast du offene Klos, weil deine Katzen keine Haubenklos mögen.

Es gibt Klos mit höheren Rand speziell für Stehpinkler dafür, außerdem empfehlen sich auch Ikeaboxen oder Waschzuber oder ähnliches als Behelfsklos für Stehpinkler.

Welches Streu verwendest du zur Zeit?

Mit dem Abstecken meinst du Markieren oder? Welche Stellen sind davon betroffen? Sind es wirklich nur Spritzer oder doch eher Pfützen? Weißt du wie alt der Kater bei der Kastration war?

Welchen Reiniger verwendest du? Am besten sollte man immer einen möglichst neutralen Reiniger verwenden, keinen essig- oder amoniakhaltigen Reiniger und auch keinen Zitronenduft. Anschließend sollte man bei Pinkelstellen auch noch gründlich entduften, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Unsre 'kleinen Baustellen' Beitrag #3
Ich habe zwei Mit Haube und zwei Ohne. Die mit Haube werden von Merlin nicht wirklich genutzt und wenn dann steht er so das er aus dem Klo raus pieselt.

Ich nutze feines, geruchloses Katzenstreu von DM

Ja genau, makieren. Und nein es sind keine Pfützen,
zumindest sind es nur sehr sehr selten Pfützen, die dann aber auch nicht nach Urin riechen @_@
Beim Tierarzt habe ich beide schon durchchecken lassen, der hat nichts auffälliges gefunden.
Und wie alt er bei der Kastration war kann ich gar nicht genau sagen muss ich gestehen :oops:
Das ganze wurde damals von meinen Eltern geregelt... Ich hatte da auch leider kein Mitsprache recht (Genauso wie beim Futter etc) Aber da wir eine gute Tierärztin haben denke ich das es zumindest nicht zu früh war.

Ich verwende Biodor Animal x'D
Meine Tierärztin hat mir dazu geraten da mein Kater ja so empfindlich ist und so viele Allergien hat.

• Unsre 'kleinen Baustellen' Beitrag #4
Markieren kommt nicht durch Frühkastration sondern eher bei zu später Kastration, wenn Kater bereits angefangen haben zu markieren, ist es nicht immer so, dass sie nach der Kastration wieder damit aufhören, daher die Frage nach dem Alter, ob der womöglich schon potent war.

Markierverhalten kann auch durch Unsicherheit kommen, weil du schreibst er ist eher ängstlich. Wie lange ist er schon bei dir und wie gut hat er sich eingewöhnt? Hatte er schon mal Freigang?

Ich würde es mal mit einem hochwertigerem Streu verwenden, am besten eine feine, weiche eher sandige Klumpstreu z.B. von Zooplus Extreme Classic oder Tigerino Canada oder von Fressnapf Premiere Sensitive, Golden Grey soll auch nicht schlecht sein, die sind zwar teurer aber auch deutlich ergiebiger.

Ohne Untersuchung einer Urinprobe kann man eine Blasenentzündung nicht ausschließen.

• Unsre 'kleinen Baustellen' Beitrag #5
Und ich würde auf hohe, offene Klos umstellen. Eine Freundin von mir hat die großen Samla-Kisten und ist damit total zufrieden.

• Unsre 'kleinen Baustellen' Beitrag #6
Ah okay. Ja das es zu spät war kann tatsächlich sein.

Ja Merlin und Yoshi haben Freigang, sie dürfen täglich raus,
und Merlin habe ich schon seit 5 Jahren (früher hatten eben meine eltern allerdings die kontrolle über futter etc)
er hat sich also recht gut eingelebt, so merkt man ihm nur an das er ängstlich ist wenn es an der Tür klingelt oder Menschen da sind die er nicht kennt dann versteckt er sich.
Das war früher schlimmer, da hatte er wirklich vor allem und jedem Angst.

Okay dann werde ich es mal mit anderem Streu versuchen. Auf jedenfall danke für den rat :3

Und ne Urinprobe kann ich meine Tierärztin fragen, ob wir das machen können um eine Blasenentzündung aus zu schließen.

• Unsre 'kleinen Baustellen' Beitrag #7
Freigänger und spät kastriert, dass kann leider schon mal zu Markierverhalten führen, noch dazu wenn es sich um ein unsicheres Tier handelt. Die meisten Kater stehen beim Markieren und spritzen dann meist erhobenen Schwanz (meist vibrieren sie dabei auch leicht mit dem Schwanz) waagrecht an Wände, Türrahmen, Sofas, Stühle usw. Sie stecken ihr Revier geruchlich ab, gleichzeitig dient bei unsicheren Tieren der Geruch aber auch zur eigenen Beruhigung.

Es kann dann auch durch Änderungen der Katzennachbarschaft ausgelöst werden, weil da neue Tiere im Revier aufgetaucht sind oder sehr nahe ans Haus gekommen sind oder andere Auslöser von draußen.

In der Wohnung kannst du nur probieren das Selbstbewusstsein zu stärken, durch eine tiefe vertrauensvolle Beziehung, möglichst wenig Änderungen und ihm immer wieder zeigen, wie wichtig er dir ist und dass er die Nr. 1 ist.

Klickern fördert auch die Mensch-Tier-Beziehung und das Selbstbewusstsein, wäre einen Versuch wert.

Dann würde ich mir auch ein Schwarzlicht besorgen und die ganze Wohnung auf Markierstellen untersuchen und die dann gründlichst reinigen und anschließend ebenso gründlich entduften mit dem Enzymreiniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsre 'kleinen Baustellen' Beitrag #8
Ja vor drei Jahren gab es eine recht große Änderung im Haushalt, ich bin bei meinen Eltern aus gezogen und damit Merlin nicht in einzelhaltung fällt habe ich dann Yoshi ins Haus geholt. Verstehen tuen die beiden sich zwar super, spielen viel, kuscheln etc, aber eventuell kann das auch ein Auslöser sein.

Klickertraining mache ich mit beiden schon seit ca zwei Jahren :)

Ja er steht dabei auch und zuckt mit dem Schwanz. Das macht er allerdings auch wenn er im Katzenklo ist.
Gut dann werde ich mir mal eine Schwarzlicht röhre besorgen und mal die Wohnung abgehen und ersteinmal alle Stellen beseitigen. Ich gehe zwar täglich die Wohnung ab und suche ob wieder irgendwo was ist, aber man erwischt ja irgendwie auch nicht immer alles denke ich ._.°°°°

Wenn ihn das beruhigt, gibt es sonst eventuell noch irgend etwas anderes was beruhigend wirkt auf den dicken? Würde es eventuell helfen ihm irgendwo zusätzlich einen geschützen Raum zu bieten? Derzeit hat er unter meinem Bett ein Nest, das er auch viel nutzt wenn Besuch da ist, zu dem auf und in meinem Kleiderschrank (er hat in meinem Kleiderschrank wuasi ein fach nur für ihn wohin ich ihm einen Zugang gebastelt hab damit der schrank nicht immer offen ist) das nutzt er auch viel. Und er darf ins Zimmer meines Mitbewohners wo er auch viel auf der Heizung schläft.
Allgemein haben beide Katzen ihre Ecken wo sie ihre Ruhe haben können (Ich habe auch darauf geachtet das ich für Merlin plätze nehme wo Yoshi nicht wirklich interesse dran hat und umgekehrt).
Würde es etwas helfen ihm noch irgendwie solche Ecken zu schaffen wo er seine Ruhe haben kann?

Thema:

Unsre 'kleinen Baustellen'

Unsre 'kleinen Baustellen' - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten