Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl

Diskutiere Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ...Ich bin schon wieder tierisch genervt. Wir haben 2 Katzen. Kater und Katze. Beide sind Geschwister und ca. 1 1/2 Jahre alt. Katze ist...
  • Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl Beitrag #1
U

Unscarred

...Ich bin schon wieder tierisch genervt.

Wir haben 2 Katzen. Kater und Katze. Beide sind Geschwister und ca. 1 1/2 Jahre alt.

Katze ist sterilisiert, Kater kastriert.

Einer von beiden pinkelt STÄNDIG auf meinen Bürostuhl. Am Anfang war ich noch ganz entspannt.

Habe den Stuhl immer mit einem Geruchsentferner eingenebelt und der Gestank war auch weg..
Das hält immer nur so lange, bis ich mich wieder in einen nassen Stuhl setze...

Ich bin mittlerweile echt angepisst (HAHA).
Ständig dieser ekelhafte Katzenurin in der Nase ist einfach widerlich.

Und mich regt es auch auf, dass ich nicht weiß, welche Katze die Aktion immer wieder macht.

Ich tippe eigentlich auf den Kater, wobei die Katze eigentlich ein totales Sensibelchen ist.. daher wird es wohl eher sie sein.

Wie dem auch sei:

Was is das Problem?

Katzenklos kann ich absolut ausschließen, die werden ohne Zweifel in Anspruch genommen und auch genutzt.
Krankheiten kann ich auch ausschließen.
Futter gibts auch nichts Neues.
Irgendwelche Veränderungen im Zimmer gibt es auch keine.

...meinetwegen können die mir soviel aufm Stuhl pinkeln wie sie wollen.. aber dieser ekelhafte Gestank macht mich rasend.

MFG

Marek

• Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl Beitrag #2
Wie ich gesehen habe, gab es schon mal ein Unsauberkeitsproblem bei deinen Katzen.

Was wurde inzwischen geändert? Welches Streu benützt du zur Zeit? Wie viel Klos sind aufgestellt, wo stehen die und sind die mit oder ohne Haube? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Womit genau wurde der Stuhl behandelt? Vorsichtshalber würde ich ihn eine Zeitlang mit Folie oder Inkontinenzunterlage vor weiteren Pinkelattacken schützen.

Bei einem Pinkelproblem, besonders wenn auf weiche Unterlagen gepinkelt wird, würde ich auf jeden Fall auch eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen. Man sieht es einer Katze nicht immer an, wenn sie krank ist und gerade Blasenprobleme merkt man meist erst wenn die schon recht akut sind.

Ist die Kätzin wirklich nur sterilisiert und nicht kastriert? Dann könnte es auch an der Geschlechtsreife liegen, mit 1 1/2 Jahren dürfte sie inzwischen potent sein und Katzen die nicht kastriert sondern nur sterilisiert worden sind, werden auch immer noch rollig und auch Kätzinnen markieren und Kater neigen auch mehr zum markieren, wenn die nur sterilisiert worden sind. Wobei man normalerweise deswegen heutzutage eigentlich nur noch kastriert.

• Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl Beitrag #3
Wie ich gesehen habe, gab es schon mal ein Unsauberkeitsproblem bei deinen Katzen.

Was wurde inzwischen geändert? Welches Streu benützt du zur Zeit? Wie viel Klos sind aufgestellt, wo stehen die und sind die mit oder ohne Haube? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Womit genau wurde der Stuhl behandelt? Vorsichtshalber würde ich ihn eine Zeitlang mit Folie oder Inkontinenzunterlage vor weiteren Pinkelattacken schützen.

Bei einem Pinkelproblem, besonders wenn auf weiche Unterlagen gepinkelt wird, würde ich auf jeden Fall auch eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen. Man sieht es einer Katze nicht immer an, wenn sie krank ist und gerade Blasenprobleme merkt man meist erst wenn die schon recht akut sind.

Ist die Kätzin wirklich nur sterilisiert und nicht kastriert? Dann könnte es auch an der Geschlechtsreife liegen, mit 1 1/2 Jahren dürfte sie inzwischen potent sein und Katzen die nicht kastriert sondern nur sterilisiert worden sind, werden auch immer noch rollig und auch Kätzinnen markieren und Kater neigen auch mehr zum markieren, wenn die nur sterilisiert worden sind. Wobei man normalerweise deswegen heutzutage eigentlich nur noch kastriert.

So... Hier mal die Antworten:

1.Geändert hat sich eigentlich gar nichts. Bis auf das Streu. Wir benutzen jetzt das Golden Grey Streu.
2.Die beiden Klos stehen bei uns im Gästezimmer. Eins steht links und eins rechts vom Bett. Beide mit Haube.
Die Klos werden morgens und abends sauber gemacht. Anders geht es auch gar nichts.
3. Den Stuhl habe ich am anfang mit desinfektionstüchern abgewischt. der gestank blieb. daher habe ich mir dieses geholt: https://www.amazon.de/ECODOR-Uringeruch-Entferner-Geruchsneutralisation-Haustieren/dp/B007KM0TBQ/ref=sr_1_6

damit habe ich den ganzen stuhl eingenebelt.
Eine zeit war es okay..aber es wurde immer wieder drauf gepinkelt.

zuletzt habe ich mit meister propper erst gereinigt, dann trocknen lassen, dann den neutralisierer, trocknen lassen, wieder neutralisierer.

das war heute. jetzt habe ich auf den stuhl alufolie verlegt.

zur info: der stuhl steht quasi am gästbett.

jedenfalls bin ich vor 30 minuten wieder ins zimmer gegangen: ergebnis--> jetzt wurde auf das bett gestrullert.

ich bin mir mittlerweile zu 95% sicher das es die katze ist - nicht der kater. die katze is sterilisiert. ca. 2 jahre alt.
beide katzen kommen ausm tierheim. daher weiss ich nicht was denen vorher angetan wurde. die katze ist aber ein richtiges sensibelchen. sehr ängstlich. lässt sich aber streicheln und auch hochnehmen wenn sie mit den leuten warm geworden ist.

ich weiss halt nicht wogegen sie die ganze zeit protestiert. es hat sich ja nichts großartiges geändert seit die bei uns eingezogen sind.

• Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl Beitrag #4
Laß unbedingt als erstes eine Urinprobe untersuchen. Und zwar nicht nur eine Stick reinhalten, sondern auch auf Harngrieß usw.

Dann nimm mal die Hauben von den Toiletten ab. Vielleicht stören die sie, vielleicht lauert ihr der Kater im Klo auf, und sie geht nicht rein, weil sie ihn nicht sieht.
Und guck mal, ob du noch einen Platz für eine 3. Toilette findest, die in einem anderen Zimmer stehen sollte.

Ecodor zum enduften ist ok. Bei mir geht da der Geruch eigentlich sehr gut weg damit.

• Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl Beitrag #5
ich bin mir mittlerweile zu 95% sicher das es die katze ist - nicht der kater. die katze is sterilisiert. ca. 2 jahre alt.
beide katzen kommen ausm tierheim. daher weiss ich nicht was denen vorher angetan wurde. die katze ist aber ein richtiges sensibelchen. sehr ängstlich. lässt sich aber streicheln und auch hochnehmen wenn sie mit den leuten warm geworden ist.

ich weiss halt nicht wogegen sie die ganze zeit protestiert. es hat sich ja nichts großartiges geändert seit die bei uns eingezogen sind.

Heutzutage wird eigentlich grundsätzlich kastriert und nicht sterilisiert, aber wenn deine Kätzin wirklich nur sterilisiert und nicht kastriert ist, kann es auch damit zusammenhängen. Wird sie denn immer noch rollig? Nur sterilisierte Kätzinnen können zwar keine Kitten bekommen, werden aber weiterhin rollig, weil die Eileiter nur durchtrennt worden sind, nicht aber entfernt, wie bei der Kastration.

Ich würde auf jeden Fall auch mal eine Urinprobe von ihr untersuchen lassen, dann muss das Polster bzw. der Bezug vom Stuhl gründlich gereinigt und entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal und dann würde ich ihn erstmal durch eine Folie oder Inkontinenzunterlage schützen wie schon gesagt.

• Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl Beitrag #6
Ecodor ist ein Enzymreiniger.

• Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl Beitrag #7
Ein ganz anderer Gedanke: wie verstehen sich denn Kater und Katze?

In dem Alter ist das Männeken ja gerade richtig im Rauf- und Pöbelalter. Das kann manchem zarten Sensibel-Weiblein schon zuviel werden.

Gibt es denn sowas wie Klomobbing bei Euch? Also stellt der Kater dem Mädel hinterher, belauert sie vielleicht auf der Toilette, schneidet ihr den Weg zu den Toiletten ab und sie traut sich deshalb kaum noch, dorthin zu gehen?

• Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl Beitrag #8

In dem Alter ist das Männeken ja gerade richtig im Rauf- und Pöbelalter. Das kann manchem zarten Sensibel-Weiblein schon zuviel werden.

Gibt es denn sowas wie Klomobbing bei Euch? Also stellt der Kater dem Mädel hinterher, belauert sie vielleicht auf der Toilette, schneidet ihr den Weg zu den Toiletten ab und sie traut sich deshalb kaum noch, dorthin zu gehen?

YES!!!

die beiden belauern sich gegenseitig beim Klogang.
Immer wenn sie drin ist, dann greift er sie an und andersrum.

Die beiden sind jetzt seit ca. 4 monate bei uns und ich muss ehrlich sagen: ich weiß nicht wie die sich miteinander verstehen.

die jagen sich immer abends quer durch die wohnung. die geben sich auch regelmäßig gegenseitig eine ohrfeige oder so.
ich weiss halt nicht ob es normales spielen ist, oder aggressives verhalten.

er hat jedenfalls immer einen buschigen schwanz wenn sie ihn jagd. fauchen tun beide nicht..

edit: "immer" ist übertrieben. hin und wieder hat er son buschigen schwanz.
Manchmal habe ich schon das gefühl das die sich eher gegenseitig dulden und keine kumpels sind.

Vor 30 Minuten habe ich das KLO A sauber gemacht und der Kater war nicht im Raum, dafür die Katze.
Ich mache das Klo A sauber und drehe mich dann zu ihr um --> Sie sitzt auf meinem Stuhl und pinkelt vor meinen Augen drauf.

Kater war wie gesagt nicht im Raum, sie hätte auch einfach auf das andere Klo B gehen können.

sorry sorry für 3fachen post:

Habe das theater gerade aufgenommen und hochgeladen:

beweisstück A

edit: kann sein das video und ton nicht synchron sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl Beitrag #9
Hi,

Sind beide Klos in einem Zimmer? Wenn ja versuch mal eines in ein anderes Zimmer zu stellen, so dass der Kater nicht gleichzeitig beide Klos überwachen kann. Ich habe mir das Video angeschaut und finde, dass das Klo ungünstig in der Ecke steht, da es so aussieht, als ob die Katzen hinter dem Schrank nur einen Weg raus haben. Somit kann eine Katze die andere in der Ecke festsetzen, was nicht so günstig ist.
Hast du die beiden schon mal zusammen schlafen sehen? Putzen sie sich gegenseitig und fressen zusammen? Wenn das geht, stimmt schon mal die Basis.

Vielleicht macht sie einfach aus lauter Gewohnheit auf den Stuhl. Könntest du den Stuhl vievielleicht für eine Weile durch z.B. einen Hocker ersetzen, so das der Geruch und das weiche weg sind, was natürlich weiterhin zum pinkeln einlädt.
Und denk immer dran, sie macht es definitiv nicht um dich zu ärgern.

Ich drück die Daumen, dass du bald eine Lösung findest.

VG Sarah

• Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl Beitrag #10
Würde ich auch empfehlen, weitere Klos aufstellen und den Kater mehrmals täglich auspowern, damit er nicht mehr auf dumme Gedanken kommt.

• Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl Beitrag #11
Eine Freundin von mir hat zwei Katzen, ein Kater und eine Katze. Mit dem Katzer hatte sie dasselbe Problem. Aber er hat ihr immer in den Wäschekorb gepinkelt. Das war natürlich nervig ohne ende. Habe ihr geraten, den Wäschekorb mit einem Fernhaltespray zu besprühen ( bekommst du auch schon fürs kleine Geld) Man muss das wirklich konsequent durchziehen und besprühen, damit nicht mehr draufgepinkelt wird. Letztendlich war das Problem aber tatsächlich am Katzenklo, welches eindeutig zu klein war. Jetzt hat sie ein größeres mit Haube, aber klarem Sichfenster und das Problem mit dem in den Wäschekorb pinkeln hat sich erledigt. ;-)

• Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl Beitrag #12
Fernhaltespray ist meiner Meinung nach die unsinnigste Erfindung, die es gibt.:-x

Katzen sollen sich doch in ihrem Revier wohlfühlen und nicht "ferngehalten" und vertrieben werden.

Andersrum wird ein Schuh draus. Besser mit positiver Bestärkung arbeiten.;-)
Loben, wenn das Pfützchen an die gewünschte Stelle ging, andere Klos und andere Streusorten ausprobieren, die Klos mal woanders aufstellen und als erstes gesundheitliche Probleme ausschließen lassen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl

Katze pinkelt ständig auf meinen Bürostuhl - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Oben Unten