• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Salbe ins Aug geben

Diskutiere Salbe ins Aug geben im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hellüü! Maxwell hat beim Tierarzt eine Augensalbe bekommen, weil sein eines Auge ganze Zeit rinnt und auch leicht gerötet ist. (Die...
  • Salbe ins Aug geben Beitrag #1
Nemokiddy

Nemokiddy

Hellüü!

Maxwell hat beim Tierarzt eine Augensalbe bekommen, weil sein eines Auge ganze Zeit rinnt und auch leicht gerötet ist. (Die Augenspezialistin hat sich das alles sehr genau angesehen, sicher ist die Bindehautentzündung nicht, aber da keine andere Ursache erkennbar ist, sollen wir es mal versuchen9
Die sollen wir jetzt zwei mal täglich für zehn Tage verabreichen. So nun zum Problem... Beim Tierarzt hat er ja brav stillgehalten, weil er da wohl zu nervös ist oder so. Daheim sieht das anders aus. Das erste Mal ging gerade noch so, danach fast unmöglich! Ich müsste ihn richtig krass fesseln und selbst dann zuckt er mit dem Auge weg sobald die Salbe näher kommt... Mein Freund ist leider keine so große Hilfe, der hat Angst, verletzt zu werden und ist deshalb sehr zaghaft, er hat ja auch noch keine Erfahrung mit der Katzenhaltung. Habt ihr Tipps? Ich will ihn ja auch nicht so sehr quälen mit arg festhalten und er nimmt mir die Versuche echt krumm (Zuckt danach weg, wenn ich ihn streicheln will). Ich versuch es immer zuerst ganz sanft und vorsichtig und erst wenn das nicht klappt,versuch ich ihn besser festzuhalten. Keine Ahnung wie das die ganzen 10 Tage lang klappen soll :(
Wenn bloß meine Mam immer kommen könnte, sie und ich sind schon ein eingespieltes Team beim Medizin verabreichen (Bei meiner Familie wohnt ja ein mittlerweile 15jähriger Kater, ich hab ihn immer festgehalten und sie die Medizin gegeben)

Danke für jede Hilfe!

lg, Kerry

• Salbe ins Aug geben Beitrag #2
Bei Augensalbe "setze" ich mich auf die Katze, also Katz zwischen die Beine, ab auf die Knie, Katz mit den Beinen gut festhalten, damit sie nicht um sich schlagen kann, Kopf mit einer Hand beherzt festhalten, am besten auch das Auge irgendwie auf halten und ab rein mit der Salbe.
Und die Katz dann laufen lassen... falls sie Leckerchen annimmt und nicht schmollt die anbieten, könnte beschwichtigen ;-)

Viel Erfolg!

• Salbe ins Aug geben Beitrag #3
Hi,

als gelernte Tierarzthelferin beschreibe ich mal, wie ich es machen würde. Wie Kamillentee geschrieben hat, auf dén Boden knien, Katze zwischen die Beine klemmen (Fell-Popo zu Dir). Katze greifen, dann den Kopf greifen und beim betreffenden Auge das OBERE Augenlid hochziehen und die Salbentube von hinten/oben ans Auge ranführen (so dass er sie nicht sieht). Dann schnell sein. :p

Es verlangt etwas Übung, aber es ist meines Erachtens die beste Möglichkeit.

Wenn Du was nicht verständlich fandest, frag bitte nach.

Viel Glück!

• Salbe ins Aug geben Beitrag #4
Genau das gleiche hatte ich mit meinem auch.
Morgens und abends die Salbe in die Augen.
Wie meine beiden Vorredner, ab auf die Knie, Katze zwischen die Beine, mit einem Fuß den "hinteren Fluchtweg" dicht machen. Dann eine Hand unter Katzes Kinn, beherzt festhalten, mit dem Daumen das Lid noch oben hochziehen und einen Streifen Salbe rein. Dann das andere Auge.
Danach gleich wieder los lassen und mit Leckerchen bestechen.

Shadow hat schnell gelernt, wenn er ruhig bleibt, ist die Salbe schnell drin und er kriegt schneller seine Leckerchen. Entkommen ist er mir kein einziges Mal.

Und was auch hilft, ruhig bleiben vll mit den Leckerchen ein bisschen zu dir locken.
Ich hab ihn die Leckerchentüte sehen lassen. Er wusste was kam, aber für die Belohnung hat er brav mitgemacht.

• Salbe ins Aug geben Beitrag #5
Jupp. Bei uns die gleiche Taktik. Katze so zwischen die Knie nehmen, dass sie sich nicht herauswinden kann und mit einer Hand festhalt, mit der anderen Auge auf und Salbe/Tropfen rein.

Leckerlis griffbereit ;-), wenn Salbe drin: Loben, loben, loben ...

Ich bin bei uns zuhause auch die zimperlichere. Allerdings habe ich inzwischen eingesehen, dass es für unsere Katzen weniger Streß bedeutet, wenn es zwar etwas ruppig, aber schnell geht. (Ist aber natürlich sehr von der Katze abhängig -- unsere haben keine Angst, sondern finden es nur doof. Das macht für mich klar einen Unterschied aus).

Aber ist es nicht erstaunlich, wie viele Pfoten und Köpfe so eine Katze plötzlich hat, wenn man was ins Auge tropfen will :mrgreen: Vielleicht doch enger mit einem Oktopus verwandt, als man immer dachte ...

• Salbe ins Aug geben Beitrag #6
Meine TÄ fragt mich vorher, ob ich mir das zutraue mit der Salbe (je nach Katze geht das hier schon mit festklemmen) oder lieber Tropfen haben möchte. Sind wesentlich leichter und ungefährlicher zu geben. Dafür muss man sie öfter reinmachen. Ansonsten hilft leider nur brutale Gewalt wie oben beschrieben :-?. Und dabei höllisch aufpassen, dass man der Katz nicht das Auge aussticht.

• Salbe ins Aug geben Beitrag #7
sorry, aber dein freund kann sich ja eine jacke oder handschuhe anziehen? und ein kratzer hat noch niemand umgebracht....
zu zweit ist das deutlich weniger stress für die katze und in meinen augen effektiver, damit die salbe auch sicher dort landet wo sie hingehört.

• Salbe ins Aug geben Beitrag #8
sorry, aber dein freund kann sich ja eine jacke oder handschuhe anziehen? und ein kratzer hat noch niemand umgebracht....

Wenn der Freund Angst hat, kann man das nicht so einfach abtun.
Mein Mann strahlt bei solchen Aktionen auch im Voraus so eine Unsicherheit/Angst aus, das gar nichts geht. Die Katzingers merken das sofort!
Ich kann an meinen Kampf-Mio nur mit meinem Sohn ran, weil wir beide ruhig bleiben.
So ein ängstlicher Helfer kann da durchaus kontraproduktiv sein. [emoji57]

Zuletzt bearbeitet:
  • Salbe ins Aug geben Beitrag #9
Hellüü!

Vielen Dank für all die Tips! So klappt es vieel besser!
Wobei wir bei der ersten Ladung gestern auch Glück hatten. Meine Schwester war zu Besuch, Maxwell ist ruhig auf der Couch gesessen und wir haben ihn so schnell überrascht, dass wir ihn nicht festhalten mussten! Also ich hab sein Lid hochgezogen, meine Schwester schnell die Salbe rein, zack erledigt. Ist zwar fies so aus dem Hinterhalt aber hat geklappt XD
Am Abend hab ichs dann mit draufsetzen machen müssen. Ich glaub aber wirklich, dass das stressfreier ist. Weil wenns sofort klappt, dann wars das eh, wenn nicht folgen ja weitere Festhaltversuche...

Achja er hat noch nichtmal irgendwann versucht ernsthaft zu kratzen... Mein Freund kennt halt Katzen noch nicht so gut und hat da Respekt. Er legt auch Leckerlies lieber auf den Boden als es ihm direkt zu geben. Und zuckt, wenn Maxwell ihn beim Strecken mit der Pfote berührt. Aber die beiden haben sich trotzdem seehr lieb ^^

lg, Kerry

• Salbe ins Aug geben Beitrag #10
Schön das es so gut geklappt halt ;-)
Alles in Ruhe und ruck zuck ist es erledigt und nicht die Leckerchen am Ende vergessen. Bisschen einschleimen nach einer Festhalt-und-Salbe-ins-Auge-schmier-Attacke hat nie geschadet ;-)

Dein Freund ist aber dennoch mutig sich mit einer Katze auseinander zu setzen. Vielleicht hilft es ihm wenn er sich mal intensiv mit der Körpersprache einer Katze auseinander setzt und du ein wenig vermittelst, wenn der Fellpopo ruhig ist, damit er sich dann mal trauen kann zu streicheln ohne Angst haben zu müssen.

• Salbe ins Aug geben Beitrag #11
Freut mich, dass es besser klappt ;-)
Und ganz ehrlich: "gemein" ist mir in solchen Situationen völlig wuppe. Wenn ich ne Katz kurz und stressfrei austricksen kann find ichs allemal besser als nen langen "Kampf ausfechten" zu müssen.

• Salbe ins Aug geben Beitrag #12
Freut mich, dass es besser klappt ;-)
Und ganz ehrlich: "gemein" ist mir in solchen Situationen völlig wuppe. Wenn ich ne Katz kurz und stressfrei austricksen kann find ichs allemal besser als nen langen "Kampf ausfechten" zu müssen.

auf jeden Fall!
Hexe war gar nicht händelbar, wenn wir mit ihr zum Tierarzt kamen:
Deckel von der Box angehoben, Handtuch zwischen rein, ein Griff von der Tierarzt-Helferin in den Nacken, Katz bewegungsunfähig, Untersuchung, Katz wieder in die Box - gut war.
Das war definitiv für alle besser so und das hat mit wirklich grob mMn gar nix zu tun, sondern eher mit möglichst stressfreiem, gekonntem Umgang ;-)

• Salbe ins Aug geben Beitrag #13
Ja. Je schneller es vorbei ist, desto besser, und wesentlich stressfreier für die Katze, als sich von der Bezugsperson eine halbe Stunde durch die Gegend jagen zu lassen, bis man sie endlich erwischt hat.

Mit der Katze-zwischen-die-Knie-Variante habe ich auch immer gearbeitet bei unserem Sternchen Lucky, wenn er besonders schlecht gelaunt war und ich an seinen Hintern musste, dann auch mit der Variante "Katze im dicken Handtuch zwischen die Knie". Hat besser funktioniert als alles andere, was mir so eingefallen ist.

• Salbe ins Aug geben Beitrag #14
Die "draufsetzen", mit den Knie an die Katze, Füße zusammen Methode ist hier auch am besten. Geht schnell und Katz ist relativ "wehrlos".

Thema:

Salbe ins Aug geben

Salbe ins Aug geben - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten