agressiver Zweitkater

Diskutiere agressiver Zweitkater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich reite in einer Stallgemeinschaft, mit Haus und Hof, einer festen Hofkatze und etlichen Besuchermiezen. Die Hofmiez, Kitty ist...
  • agressiver Zweitkater Beitrag #1
Mieze

Mieze

Hallo Zusammen,
ich reite in einer Stallgemeinschaft, mit Haus und Hof, einer festen Hofkatze und etlichen Besuchermiezen.
Die Hofmiez, Kitty ist 12Jahre alt, kastriert und so ein bissl meine kleine Prinzessin, sie ist total auf mich fixiert. Sie hört besser als manch Hund, und bevor ich irgendwas auf dem Hof machen kann, muss ich mir erstmal Zeit für sie nehmen - Kitty ist sozialisiert, kennt und toleriert (meistens) andere Katzen.

Dann vor 4 Wochen schleppte die Stallchefin einen neuen Kater an. Laut Tierarzt etwa 7 Monate alt, mitlerweile auch kastriert. Angeblich ist er einer Freundin zugelaufen, die schon 2 Kater hat und die den Miez verprügeln würden. Trotz intensiver Suche nach den Besitzern, meldete sich keiner und so kam zu uns. Er bezog eine seperaten Raum und hat keinen Kontakt zu Kitty, nur sehen können sie sich.

Nun zu unserem 1. Problemen:
Durch einen dummen Fehler, handelte ich mir erstmal einen Katzenbiss von ihm ein, der auch ärztlich behandelt werden musste. Seitdem werde ich immerwieder attackiert, in den verschiedensten Situationen. Bsp. Ich streichelte ihn, es gefiel ihm, doch plötzlich Ohren angelegt und zugehauen - passiert bei Katzen ja häufiger. Nachdem er das zweimal machte, streichelte ich ihn eben nicht mehr. Ging zwar mit in den Raum, redete auch mit ihm, sonst aber nix. Dann spielte ich mal mit ihm, mit einer Gerte, also auch kein Körperkontakt, er saß auf dem Tisch, ich stand daneben. Als ich aufhörte, drehte ich mich um, sprach mit den anderen im Raum, sah aber im Augenwinkel, seine plötzlichen Drohgebärden. Ich sprach ruhig aber bestimmt eine Warnung aus, da griff er schon an und sprang auf meinen Unterarm. Es ist nichts weiter passiert, jedoch frage ich mich, warum er mir gegenüber so ist. ACHSO und ganz WICHTIG - das macht er nur mit mir. Alle andern können ihn streicheln, spielen und sonst was. Nur gegen mich ist er so agressiv und mitlerweile hab ich auch bissl Angst vor ihm. Ich geh natürlich trotzdem in den Raum, aber versuche mich von ihm fernzuhalten.
Ich hab aber auch innigen Kontakt mit Kitty. Ob es daran liegt?

das 2. Problem:
Nach einiger Zeit holten wir Kitty mit dazu. Sie ist ziemlich ängstlich gegenüber anderen Katzen und rollte sich auf meinen Schoss ein. Zwischendurch rannte sie immermal wieder zur Tür und wollte raus. Währenddessen maulten und schrieen sich die beiden an. Am nächsten Tag wurde das schreien schon weniger...
Irgendwann ließen wir beide zusammen ins Treppenhaus. (Da ist der Raum größer). Kitty saß zusammengekauert vor der Tür, sie fühlte sich sichtlich unwohl. Der Kater fauchte und miaute sie an, tastete sich Schritt-für-Schritt n Zeitlupe vor und machte sich groß dabei. Sie saß nur da. Dann zog er sich zurück, Kitty entspannte. In dem Moment kam er angeschossen und ging auf Kitty. Diese wehrte sich zwar, aber er dominierte sie völlig. Da trennten wir die Beiden.

Der Tierarzt sagte uns, das das mit dem Kater nichts wird. Er ist unheimlich dominint und wird solange machen, bis alle Katzen in seinem Revier rausgemobbt wurden. Wir müssten beide Katzen räumlich trennen.

Jetzt sind wir ratlos. Hat jemand tips oder Ideen?!

• agressiver Zweitkater Beitrag #2
Guten Morgen,

ich glaube nicht das er dominant ist, ich denke er will spielen/raufen, auch wenn dir an den Unterarm springt. Ich glaube nicht das es Agression ist, er ist in einem Alter wo er gerne rauft und spielt und dazu fehlt ihm ein Kumpel der das mitmacht. Also nimmt er die, die da sind, dich oder eben Kitty.

lg Juli

• agressiver Zweitkater Beitrag #3
Denk ich auch, da ist ein junger unausgelasteter Kater der auch gerade ins Flegelalter kommt, der muss ausgepowert werden, am besten wäre für ihn ein Raufkumpane, also ein zweiter Kater im Alter von 6-10 Monaten, solange er den nicht hat, wirst weiterhin du bzw. Kitty dafür herhalten müssen. Der ist ein ungestümer Teenager, der nicht weiß wohin mit seiner Energie.

Wichtig ist, du musst ganz konsequent sein, probier ihn zu beschäftigen, sobald er aber aggressives Verhalten zeigt, ignorierst du ihn komplett.

• agressiver Zweitkater Beitrag #4
Ich sehe es so wie die anderen, aber ich denke, auch wenn er einen Raufkumpel hätte, würde er Spaß daran finden, Kitty zu mobben.

Katzen in so unterschiedlichem Alter, und noch dazu Kater und Katze, das ist einfach problematisch.
Das kannst du dir vorstellen wie eine ältere Dame und einen pupertierenden frechen Jugendlichen.
Da ist einfach keine echte gemeinsame Basis vorhanden.

Ein Raufkumpel ist ein absolutes Muß für ihn. Und ich würde auf keinen Fall ein jüngeres Katerchen nehmen, sondern einen, der ihm auch was entgegensetzen kann. Weil der liest sich schon gut frech.
Aber das Restrisiko bleibt. Das kann keiner vorher abschätzen. Die andere Option wäre, ein passendes Zuhause mit Kumpel für den Kleinen zu suchen (ja, ich weiß, das ist leicht gesagt).

Oder, wenn Kitty so an dir hängt, kannst du sie nicht evtl. zu dir nehmen? Nur so als Überlegung, ich weiß ja nicht, wie du wohnst, ob Freigang bei dir möglich wäre bzw. ob du überhaupt eine Katze halten könntest und möchtest. Oder ob die Besitzer sie überhaupt hergeben würden.
Aber in der jetzigen Kombination wird es wohl wirklich nichts werden.

• agressiver Zweitkater Beitrag #5
Ein Raufkumpel ist ein absolutes Muß für ihn. Und ich würde auf keinen Fall ein jüngeres Katerchen nehmen, sondern einen, der ihm auch was entgegensetzen kann. Weil der liest sich schon gut frech.
Aber das Restrisiko bleibt. Das kann keiner vorher abschätzen. Die andere Option wäre, ein passendes Zuhause mit Kumpel für den Kleinen zu suchen (ja, ich weiß, das ist leicht gesagt).

.

Ein Restrisiko wird immer bleiben, aber zum Thema gleich alt würde ich gerne was sagen. Ich denke viele meinen immer das die Größe da eine Rolle spielt, dem ist nicht wirklich so. Das liegt immer an der Katze selber, ich habe einen inzwischen 5,5 Monate alten Kater hier, mit 4,5 kg aktuell. Und er rauf am liebsten mit meinem fast 3 Jährigem 10,8 kg schweren Kater. Wenn man die beiden sieht, könnte einem auch der große manchmal leid tun, denn der kleine ist rotzfrech. Er hat ihm genug entgegenzusetzen, wichtig in der Konstellation ist einfach das Temperament und da sind die beiden wie Topf und Deckel. Der Große springt auch einfach auf den kleinen und der findet es sogar toll ;-)

Also wenn würde ich nach einem temperamentvollem und selbstbewussten Katerchen schauen, was lange genug beim Mama war und gut sozialisiert ist.

lg Juli

• agressiver Zweitkater Beitrag #6
Wir haben es heute wieder probiert, die Miezen zusammenzustecken. Kitty hat Angst und er geht fauchend und drohend drauf. Heute hat er sich nicht mal die Zeit gelassen, sich langsam ranzuschleichen, sondern ging direkt drauf. Er verprügelt sie regelrecht, das Fell flog und sie schoss in Panik durch den Raum.
Leider haben wir nicht die Möglichkeit, sie so zu trennen, das bsp. ein Gitter dazwischen ist. Was haltet ihr davon, ihn zum Kennenlernen in eine Box zu sperren. Oder Beide nebeneinander, voreinander?!

Wegen der Agressivität; das könnte vlt wirklich Frechheit sein. Das sehe ich jetzt auch nicht weiter sooo als Problem. Wenn er dableiben würde, könnte ich ihm draussen aus dem Weg gehen. Aber es wurmt mich.
Heute waren wir wieder alle dort drin, ist so eine Art Gemeinschaftsraum. Alle konnten streicheln, kuscheln, etc. Nur um mich macht er nen Riesenbogen...

• agressiver Zweitkater Beitrag #7
Wir haben es heute wieder probiert, die Miezen zusammenzustecken. Kitty hat Angst und er geht fauchend und drohend drauf. Heute hat er sich nicht mal die Zeit gelassen, sich langsam ranzuschleichen, sondern ging direkt drauf. Er verprügelt sie regelrecht, das Fell flog und sie schoss in Panik durch den Raum.
Leider haben wir nicht die Möglichkeit, sie so zu trennen, das bsp. ein Gitter dazwischen ist. Was haltet ihr davon, ihn zum Kennenlernen in eine Box zu sperren. Oder Beide nebeneinander, voreinander?!

Wegen der Agressivität; das könnte vlt wirklich Frechheit sein. Das sehe ich jetzt auch nicht weiter sooo als Problem. Wenn er dableiben würde, könnte ich ihm draussen aus dem Weg gehen. Aber es wurmt mich.
Heute waren wir wieder alle dort drin, ist so eine Art Gemeinschaftsraum. Alle konnten streicheln, kuscheln, etc. Nur um mich macht er nen Riesenbogen...

Hi,

in eine Box zu sperren, wen denn? Kitty oder den Kater? Halte ich für Blödsinn.

Verstehe ich das jetzt richtig, du siehst es nicht als Problem an, wenn er auf Kitty los geht, hauptsache bei dir macht er es nicht?

Was genau heißt nun er macht einen Bogen um dich, du hast im ersten Posting geschrieben du kannst ihn streicheln (ich hab es so verstanden das er auf dich bezogen ist), wieso macht er jetzt einen Bogen um dich? (heißt für mich, er geht dir aus dem Weg???)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • agressiver Zweitkater Beitrag #8
Ok, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Also, es wäre mir egal, wenn ICH mit ihm nicht klar komme. Aber das er Kitty mobbt, das geht gar nicht. Immerhin ist sie ihr ganzes Leben schon da und nun auch nicht mehr die Jüngste. Kitty und ich sind ganz Dicke :-D

ICH verstehe mich gar nicht mit ihm, bzw. er eher nicht mit mir. Seine Bezugsperson ist unsere Stallchefin Katrin. Bei ihr ist er lammfromm, um MICH macht er nen Bogen.
Wie gesagt, wurde ich dummerweise von ihm arg verletzt. Das ist aber nicht SEINE Schuld gewesen, sondern war dumm von mir. Jedenfalls hat er mich u.a. in die Hand gebissen und ihr wisst ja, was das nach sich zieht. Jedenfalls hatte ich die ganze chirurgische Palette, aber trotzdem das Glück, um die Operation rumgekommen zu sein.
Ich hab schon ein bisschen Angst vor ihm, vlt spürt er auch das. Oder er riecht Kitty an mir, immerhin haben sie und ich innigen Kontakt miteinander. Jedenfalls lässt er sämtliche Leute an sich heran, nur ich komm nicht ohne Kratzer weg, obwohl ich ihn nicht bedränge...

Thema:

agressiver Zweitkater

agressiver Zweitkater - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten