Hallo Zusammen,
ich reite in einer Stallgemeinschaft, mit Haus und Hof, einer festen Hofkatze und etlichen Besuchermiezen.
Die Hofmiez, Kitty ist 12Jahre alt, kastriert und so ein bissl meine kleine Prinzessin, sie ist total auf mich fixiert. Sie hört besser als manch Hund, und bevor ich irgendwas auf dem Hof machen kann, muss ich mir erstmal Zeit für sie nehmen - Kitty ist sozialisiert, kennt und toleriert (meistens) andere Katzen.
Dann vor 4 Wochen schleppte die Stallchefin einen neuen Kater an. Laut Tierarzt etwa 7 Monate alt, mitlerweile auch kastriert. Angeblich ist er einer Freundin zugelaufen, die schon 2 Kater hat und die den Miez verprügeln würden. Trotz intensiver Suche nach den Besitzern, meldete sich keiner und so kam zu uns. Er bezog eine seperaten Raum und hat keinen Kontakt zu Kitty, nur sehen können sie sich.
Nun zu unserem 1. Problemen:
Durch einen dummen Fehler, handelte ich mir erstmal einen Katzenbiss von ihm ein, der auch ärztlich behandelt werden musste. Seitdem werde ich immerwieder attackiert, in den verschiedensten Situationen. Bsp. Ich streichelte ihn, es gefiel ihm, doch plötzlich Ohren angelegt und zugehauen - passiert bei Katzen ja häufiger. Nachdem er das zweimal machte, streichelte ich ihn eben nicht mehr. Ging zwar mit in den Raum, redete auch mit ihm, sonst aber nix. Dann spielte ich mal mit ihm, mit einer Gerte, also auch kein Körperkontakt, er saß auf dem Tisch, ich stand daneben. Als ich aufhörte, drehte ich mich um, sprach mit den anderen im Raum, sah aber im Augenwinkel, seine plötzlichen Drohgebärden. Ich sprach ruhig aber bestimmt eine Warnung aus, da griff er schon an und sprang auf meinen Unterarm. Es ist nichts weiter passiert, jedoch frage ich mich, warum er mir gegenüber so ist. ACHSO und ganz WICHTIG - das macht er nur mit mir. Alle andern können ihn streicheln, spielen und sonst was. Nur gegen mich ist er so agressiv und mitlerweile hab ich auch bissl Angst vor ihm. Ich geh natürlich trotzdem in den Raum, aber versuche mich von ihm fernzuhalten.
Ich hab aber auch innigen Kontakt mit Kitty. Ob es daran liegt?
das 2. Problem:
Nach einiger Zeit holten wir Kitty mit dazu. Sie ist ziemlich ängstlich gegenüber anderen Katzen und rollte sich auf meinen Schoss ein. Zwischendurch rannte sie immermal wieder zur Tür und wollte raus. Währenddessen maulten und schrieen sich die beiden an. Am nächsten Tag wurde das schreien schon weniger...
Irgendwann ließen wir beide zusammen ins Treppenhaus. (Da ist der Raum größer). Kitty saß zusammengekauert vor der Tür, sie fühlte sich sichtlich unwohl. Der Kater fauchte und miaute sie an, tastete sich Schritt-für-Schritt n Zeitlupe vor und machte sich groß dabei. Sie saß nur da. Dann zog er sich zurück, Kitty entspannte. In dem Moment kam er angeschossen und ging auf Kitty. Diese wehrte sich zwar, aber er dominierte sie völlig. Da trennten wir die Beiden.
Der Tierarzt sagte uns, das das mit dem Kater nichts wird. Er ist unheimlich dominint und wird solange machen, bis alle Katzen in seinem Revier rausgemobbt wurden. Wir müssten beide Katzen räumlich trennen.
Jetzt sind wir ratlos. Hat jemand tips oder Ideen?!