Urlaubsbetreuung, aber wie??

Diskutiere Urlaubsbetreuung, aber wie?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich steh aktuell vor dem Problem der Urlaubsbetreuung und wollte mal nach Meinungen fragen. Bisher hatten wir zwei Katzen, die im Urlaub...
  • Urlaubsbetreuung, aber wie?? Beitrag #1
M

Mo und Miley

Hallo!
Ich steh aktuell vor dem Problem der Urlaubsbetreuung und wollte mal nach Meinungen fragen.
Bisher hatten wir zwei Katzen, die im Urlaub zu einem Freund gebracht wurden. Mein Kater hat mir meine Abwesenheit ein bisschen übel genommen, hat sich dann aber wieder beruhigt. Miley hatte zwar beim Anblick der Transportbox wieder Schnappatmungen, aber auch das hat geklappt.
Nun haben wir drei Katzen und das wird unserem Freund etwas viel. Ich habe jemanden gefunden, der unsere Katzis zu Hause betreuen würde (täglich ca. Eine Stunde ). Der Urlaub ist für 14 Tage geplant. Anfangs dachte ich, dass das die perfekte Lösung ist, aber ich mach mir Gedanken wegen meinem Kater. Alle drei Katzen sind sehr menschenbezogen, aber Mo klebt regelrecht an uns.
Würdet ihr alle drei Katzis zu Hause lassen oder nach einem anderen Platz für Kater Mo suchen?
LG Sandra

• Urlaubsbetreuung, aber wie?? Beitrag #2
zuhause lassen.

die drei haben sich doch.

Ist die Urlaubsbetreuung zuverlässig und seriös???

Lieber was mehr Geld bezahlen, und dafür sicher und gut.

• Urlaubsbetreuung, aber wie?? Beitrag #3
Die Frau ist mir als Tiersitterin empfohlen worden. Preiswert ist anders, aber das ist nicht so wichtig, der Urlaub kostet ja auch ein bisschen was.

• Urlaubsbetreuung, aber wie?? Beitrag #4
Die Frau ist mir als Tiersitterin empfohlen worden. Preiswert ist anders, aber das ist nicht so wichtig, der Urlaub kostet ja auch ein bisschen was.

kläre mit ihr die Frage, was ist, wenn sie krank ist etc.

Also ob sie einen Ersatz hat, wenn sie persönlich ausfällt

• Urlaubsbetreuung, aber wie?? Beitrag #5
Hallo,
Ich würde sie auch lieber zu Hause lassen. Vielleicht könnte die Betreuung auch zwei Mal täglich eine Stunde kommen, dann haben die Katzen mehr davon. So mache ich das immer wenn ich irgendwo sitten gehe.
Viele liebe Grüße Sarah

• Urlaubsbetreuung, aber wie?? Beitrag #6
Ich lasse meine immer zu Hause betreuen, zweimal am Tag (meistens durch eine Nachbarin auf Gegenseitigkeit, ich hatte aber auch schon mal eine Tiersitterin und ein "Mischmodell").
Hast Du evtl. Nachbarn, die den zweiten Termin machen können?

Wenn noch genug Zeit ist, würde ich die Sitterin einmal "auf Probe" kommen lassen, damit Du siehst, wie sie mit Deinen Tieren umgeht.
Meine (berufsmäßige) Tiersitterin hatte zur Vorbereitung einen Fragebogen, auf dem alles wichtige für die Betreeung festgehalten wurde (Fütterung, Tierarzt, regelmäßige Medikamente, Spielvorlieben, etc.)

Bzgl. Kosten habe ich es mit einer Tierpension verglichen (wobei ich sie nicht in eine Pension geben möchte): bei zwei Katzen waren zwei Besuche am Tag etwa gleich teuer, bei drei Katzen sollte eine Sitterin normalerweise günstiger als eine Pension sein.
Wenn man ein paar Formalien beachtet, kann man die Kosten für die Zuhause-Betreuung auch von der Steuer absetzen (Stichwort: haushaltsnahe Dienstleistung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaubsbetreuung, aber wie?? Beitrag #7
es ist immer gut wenn die Tiere zu Hause betreut werden... Wichtig ist es noch abzuklären was passieren soll, wenn ein Tier/oder mehrere zum Tierarzt müssen.

1. mit deinem Tierarzt abklären wie es mit den Kosten ist! Das die Behandlung auf Rechnung nach deinem Urlaub abgerechnet wird. (so machen wir das)
2. dem Tiersitter die schriftliche Berechtigung geben, über den Tierarztbesuch entscheiden zu können

lg
Verena

• Urlaubsbetreuung, aber wie?? Beitrag #8
2. dem Tiersitter die schriftliche Berechtigung geben, über den Tierarztbesuch entscheiden zu können

Das würde ich ehrlichgesagt nicht tun. Sondern stattdessen meine Telefonnummer hinterlassen, um dann die "Zustimmung" zum Tierarzt-Besuch zu geben.

• Urlaubsbetreuung, aber wie?? Beitrag #9
Ich kann auch nur Tiersitter empfehlen. Ist für die Fellnasen viel besser als in eine Katzenpension oder bei Bekannten. Besonders da Sie zu dritt sind brauchst du dir da keine Sorgen machen.
Sowas in der Art kann ich empfehlen.
Mfg

• Urlaubsbetreuung, aber wie?? Beitrag #10
Die TE ist seit Dezember nicht mehr online gewesen, ich fürchte, sie wird es nicht lesen.

Und woher weißt du, dass sie aus Heilbronn stamm(te)? Habe ich das irgendwo überlesen? Oder ist das nur ein bisschen Eigenwerbung :mrgreen:?

Thema:

Urlaubsbetreuung, aber wie??

Urlaubsbetreuung, aber wie?? - Ähnliche Themen

3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wie lange darf man Freigänger alleine Lassen?: Unsere beiden Kater sind kurz vor Corona bei uns eingezogen und wir seit dem Ausbruch der Pandemie nicht mehr im Urlaub,jedenfalls nicht mehr im...
Wenn man den besten Freund verliert…: Lieber Tiger, bitte sei mir nicht böse, dass ich so sehr um dich trauere. Erinnerst du dich noch daran wie wir uns kennengelernt haben? Wir waren...
Oben Unten