Also ich denke nicht, dass der Stammbaum verloren gegangen ist, du solltest eher davon ausgehen, dass es sich um Maine coon Mixe handelt und es gar keinen Stammbaum gibt.
Vermutlich ist die Kleine einfach schlecht auf Menschen sozialisiert, sie braucht viel Zeit und Geduld und darf auf keinen Fall bedrängt werden.
Du solltest sie keinesfalls bedrängen, versuche über viel spielen und Leckerlis Vertrauen und näheren Kontakt aufzubauen, sie bestimmt, wie viel Nähe sie möchte. Ihr Bruder kann ihr ja mit gutem Beispiel vorangehen, dass kann sie sich dann mit der Zeit abschauen.
Clickern ist auch eine sehr gute Methode um die Mensch-Tier-Bindung zu vertiefen.
Wegen dem Bürsten, hier ist natürlich am besten, wenn man Katzen von klein auf daran gewöhnt, meine wurden schon von der Züchterin an die Bürste gewöhnt und daher gab es da nie Probleme bei mir. Wenn jetzt bei der Kleinen das Fell schon sehr verfilzt ist, dann würde ich mir überlegen, sie einmal notfalls mit Beruhigungsmittel vom Tierarzt scheren zu lassen, damit du dann danach das Bürsten langsam aufbauen kannst, ohne dass es ziept und schon die ersten Knoten da sind, wo es ihr dann unangenehm ist, sie sollte da nur positive Erfahrungen mit sammeln bei dir. Also eine ganz weiche Bürste, wo du sie ganz vorsichtig damit vertraut machst und natürlich gibt es viele Leckerlis als Belohnung, während und nach dem Bürsten.
Bzgl. kastriert und sterilisiert, da gehe ich mal davon aus, dass die beide kastriert sind, heutzutage wird kaum noch sterilisiert bei Katzen.