• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein

Diskutiere Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich mach mir um meine Kleine etwas Sorgen: Vor ca. 8 Wochen wurde von der Tierärztin festgestellt, dass sie Zahnfleischentzündung hat...
  • Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #1
G

Gast44290

Gast
Hallo,

ich mach mir um meine Kleine etwas Sorgen:
Vor ca. 8 Wochen wurde von der Tierärztin festgestellt, dass sie Zahnfleischentzündung hat. Sie sagte, dass es nicht so schlimm ist und es evtl. passieren könnte, dass sie Zähne verliert.

Das hat mir dann keine Ruhe gelassen und habe mich weiter informiert. Letze Woche bin ich mit ihr nochmal hin und fragte, ob sie es nicht doch irgendwie behandeln könnte, da ich nicht will, dass sie Zähne verliert und vielleicht die ganze Zeit mit Zahnschmerzen herum läuft.

Die TÄ sagte, dass man normalerweise Zahnstein entfernt. Meine Katze hat aber KEIN Zahnstein und so kann sie auch nichts machen....

Ich verstehe das nicht, es muss doch eine Ursache gehen, die man behandeln muss. Könnt ihr mir einen Hinweis geben, was ich noch machen könnte?

Gruß
hafgan

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #2
Leider ist das nicht so einfach zu beantworten. Allerdings passen die Aussagen Deiner TÄ für mich überhaupt nicht zusammen.

Entweder eine Katze hat richtig schlimm entzündetes ZF. Dann wäre ein Zahnverlust vielleicht denkbar. Das würde aber Schmerzen verursachen und müsste sofort behandelt werden!

Oder aber sie hat ne Minientzündung. Das kommt vor und geht normal ohne weitere Schäden von alleine wieder weg.

Kannst Du ein Foto davon machen?

Ich würde über eine Zweitmeinung nachdenken.

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #3
Es gibt so viele Auslöser für eine ZFE, da würde ich mal mit einem Test auf fiv und felv anfangen, zudem ein Abstrich auf Katzenschnupfenkomplex, Bakterien und Hefen. Wenn da nichts bei raus kommt, ein Termin bei einem Tierzahnarzt mit Intradentalröntgen.

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #4
Hallo, ich habe gerade deine Frage gelesen. Wenn es eine leichte Zahnfleischentzündung ist, das Zahnfleisch also leicht rosa, Katze riecht nicht aus dem Maul und frisst ohne Probleme würde ich erstmal abwarten. Manchmal haben sie Probleme durch kleine Infektion, zum Beispiel Erkältungen. Dann geht es wahrscheinlich von selbst weg. Wenn sie jedoch rotes Zahnfleisch hat, aus dem Maul riecht, Probleme beim Fressen hat, vermehrt speichelt, usw., oder die Entzündung immer wieder kommt, dann stimmt was nicht.
Mein Persermix hatte das früher auch. Sie bekam immer wieder Zahnfleischentzündungen und Probleme beim Fressen, wahrscheinlich durch Bakterien im Zahnfleisch. An den entzündeten Stellen mussten dann die Zähne gezogen werden. Am Anfang wollte ich das auch nicht, mitttlerweile bin ich aber froh das ich es hab machen lassen. Sie hat leider kaum noch Zähne, aber es hat sich gelohnt. Sie hat keine Entzündungen mehr, kommt auch ohne Zähne sehr gut zurecht und man sieht es ihr kaum an. Noch dazu das bei Katzen der Gaumen so stark aushärten kann,ohne Zähne, das sie mit dem Zahnfleisch sogar kauen können.
Also kurz, versuch die Entzündung erstmal zu behandeln und wenn alles nicht geht dann hat deine Miezie auch mit weniger Zähnen ein normales, aber schmerzfreies Leben

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #5
Hallo,

also erstmal danke für Eure vielen Hinweise!!

Ich hab jetzt mal versucht ein paar Bilder zu machen. Hoffe man erkennt etwas. Sie mag es nicht besonders sich ins Maul schauen zu lassen.

Sie stinkt jetzt nicht aus dem Maul. OK, geruchsneutral ist was anders, aber ekelhaft ist es nicht. Probleme beim Fressen hat sie eigentlich auch nicht. Seit ca. 6 Wochen kriegt sie hauptsächlich Nassfutter und gelegentlich mal ein bisschen Trockenfutter. Habe ja jetzt auch gelernt, dass Rohfutter ganz gut für die Zähne ist und an den Hähnchenflügeln kaut sie auch gerne rum. Zum spielen werfe ich ihr hin und wieder ein bisschen Trockenfutter durchs Zimmer. Das jagt sie immer gerne. Ich gebe ihr eigentlich kaum Leckerli.

@Goja, so ähnlich hat mir das meine TÄ auch erklärt. Wenns keine weiteren Probleme gibt, dann lass es so. Wenns schlimmer wird, fallen/kommen die Zähne raus und damit wird sie gut durchs leben kommen.

Ich würde ihr es halt lieber ersparen die Zähne zu verlieren und will halt frühzeitig handeln, falls etwas möglich ist.

Viele Grüße
hafgan

Anhänge

• ZFE-1.JPG
    ZFE-1.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 14
  • ZFE-2.JPG
    ZFE-2.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 20
  • Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #6
Man sieht auf dem zweiten Bild einen blutigen Spuckefaden. Da würde ich definitiv handeln. Wenn dein Tierarzt sich sperrt was zu tun, geh zum Tierzahnarzt.

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #7
Ich würde definitiv einen Tier-Zahnarzt draufschauen lassen.
Es könnte sich um handeln, das hatte mein kleiner Kater auch - die TÄ hat ihn 3 Jahre lang mit ständigen Zahnsteinentfernungen behandelt und der rote Saum blieb, da bin ich mit ihm zu einem Zahnarzt gegangen, der FORL feststellte.
Fast alle Zähne wurden entfernt, aber er ist definitiv beschwerdefrei und kann sogar Trockenfutter-Kroketten mampfen.
Und ohne Schmerzen fressen!

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #8
OK, ich werde einen Termin bei einem Zahnarzt für sie machen. Hoffentlich wird das dann wieder!

Danke allen und frohe Weihnachten!!

hafgan

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #9
Hallo,

ich wollt mal ein kurzes Update geben:

Habe einen Termin beim Tierzahnarz ausgemacht. War zwar ein Stückchen zu fahren aber was muss, das muss eben.

Als erstes hatten wir es mit einer Antibiotikabehandlung versucht. Zumindest erschien das als ein erster Schritt. Und ja, am Anfang wurde es besser, aber weg ist die Entzündung nicht gegangen.

Dann also letzten Freitag narkotisiert und geröngt. Da wars dann klar, einige Zähne waren richtig schlecht beinander. Wie schon vorher geschrieben heisst das wohl FORL.

3 Zähne mussten raus. Hoffe mal, dass es dabei nun bleibt und nicht noch mehr raus müssen!

Viele Grüße
hafgan

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #10
Das war die richtige Entscheidung. Es kann sein das später noch mehr Zähne raus müssen, dafür ersparst du deiner Katze eine Menge Schmerzen.

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #11
Unsere bekam heute den Zahnstein entfernt und da müsste auch einer raus :(.

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #12
Hallo,

mein 11 Monate alter Kater hat beidseitig an den Backenzähnen gerötetes Zahnfleisch und (wahrscheinlich) Belag durch Futter auf den Zähnen (leicht gelb am Zahnhals). Ich füttere hauptsächlich Nassfutter (mittelklassig bis hochwertig). Und ab und an, bspw. im Fummelbrett oder als Leckerlie Trockenfutter.
Sein Verhalten ist völlig normal, er ist wie immer und frisst auch sehr gut.
Sollte ich mit ihm zum Tierarzt, oder kann ich selbst etwas für ihn tun?

LG

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #13
Das solltest du unbedingt dem Tierarzt vorstellen. Gerade wenn das Zahnfleisch angegriffen ist muss mindestens der Zahnstein entfernt werden.
In der Zukunft kannst du deiner Katze bei der Zahnpflege mit Rohfleisch oder Zähneputzen unterstützen. Dabei meine ich nicht putzen mit der Zahnbürste, wobei einige Katzen das auch mitmachen. Es hilft auch rauer Stoff wie Mullbinde mit dem du die Zähne abreibst. Die äußere Seite reicht dabei. Natürlich muss das Tier vorsichtig heran geführt werden.

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #14
Hallöchen,

wollte ein kleines Update machen. War heute bei der TÄ.
Ich, als übervorsichtige Katzenmama habe es für viel schlimmer empfunden, als es tatsächlich war. Die Zähne (übrigens von beiden :) ) waren tip top. Dass es manchmal leicht gerötet sein kann, wenn noch Futterreste am Zahn kleben, ist normal. Aber weder eine Entzündung, noch Zahnstein.
Bin nun beruhigt und wir können gut ins Wochenende starten.
Euch auch allein ein sonniges WE :)
LG

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #15
Das freut einen:-D.
Ich gebe zu ich habe einiges mit meiner Großen in punkto Zähne hinter mir. Sie hatte ständig Entzündung und mittlerweile keine Zähne mehr. Da bin ich bei meiner Kleinen auch übervorsichtig...:roll:
Aber dann doch lieber einmal mehr zum Tierarzt als zu wenig...;-)

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #16
Kann ich vollkommen verstehen. Ich hab den Kleinen (gut, mittlerweile Großen :mrgreen:) bekommen und er war direkt mein Sorgenkind. Hatte Giardien, war nur entwurmt und komplett ohne Impfungen. Als ich ihn damals zur Ärztin gebracht habe war sein Zustand kritisch, sie sagte noch im schlimmsten Fall kann er an Katzenseuche erkranken. Man war das eine Putzerei für mich und eine Quälerei für ihn. Haben da schon einiges durch mit ihm. Aber da jetzt alles gut ist, geht es einem gleich viel besser. :oops::lol:

• Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein Beitrag #17
Das kenne ich. Eine lange Zeit des Hoffens, Betens, Daumen drückens und nicht schlafen könnens...
Zusammengebracht hat uns das aber;-)

Thema:

Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein

Zahnfleischentzündung aber kein Zahnstein - Ähnliche Themen

Frage zu Zahnstein/ Uelzener Versicherung: Hallo, ihr Lieben! Wir waren Freitag beim Check. Unsere 5 Jahre alte Müsli hat am hinteren Zahn Zahnstein. TÄ meinte, dass man mal überlegen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
Oben Unten