Hallo, ich habe gerade deine Frage gelesen. Wenn es eine leichte Zahnfleischentzündung ist, das Zahnfleisch also leicht rosa, Katze riecht nicht aus dem Maul und frisst ohne Probleme würde ich erstmal abwarten. Manchmal haben sie Probleme durch kleine Infektion, zum Beispiel Erkältungen. Dann geht es wahrscheinlich von selbst weg. Wenn sie jedoch rotes Zahnfleisch hat, aus dem Maul riecht, Probleme beim Fressen hat, vermehrt speichelt, usw., oder die Entzündung immer wieder kommt, dann stimmt was nicht.
Mein Persermix hatte das früher auch. Sie bekam immer wieder Zahnfleischentzündungen und Probleme beim Fressen, wahrscheinlich durch Bakterien im Zahnfleisch. An den entzündeten Stellen mussten dann die Zähne gezogen werden. Am Anfang wollte ich das auch nicht, mitttlerweile bin ich aber froh das ich es hab machen lassen. Sie hat leider kaum noch Zähne, aber es hat sich gelohnt. Sie hat keine Entzündungen mehr, kommt auch ohne Zähne sehr gut zurecht und man sieht es ihr kaum an. Noch dazu das bei Katzen der Gaumen so stark aushärten kann,ohne Zähne, das sie mit dem Zahnfleisch sogar kauen können.
Also kurz, versuch die Entzündung erstmal zu behandeln und wenn alles nicht geht dann hat deine Miezie auch mit weniger Zähnen ein normales, aber schmerzfreies Leben