Wenn Essen nicht schmeckt, trinkt er mehr

Diskutiere Wenn Essen nicht schmeckt, trinkt er mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hellüü! Da Maxwell erst ein Monat bei mir wohnt, lerne ich erst über seine Vorlieben. Ich versuch deshalb ja auch, zwischen verschiedenen Marken...
  • Wenn Essen nicht schmeckt, trinkt er mehr Beitrag #1
Nemokiddy

Nemokiddy

Hellüü!

Da Maxwell erst ein Monat bei mir wohnt, lerne ich erst über seine Vorlieben.
Ich versuch deshalb ja auch, zwischen verschiedenen Marken und Sorten zu wechseln (Auch, weil ich vom Kater bei meinen Eltern schon weiß, dass die Katzen Abwechslung haben wollen).
Jetzt hab ich so Nassfutter, das so "Pastetenartig" ist (Also so dass man es erst zerteilen muss) genommen und er frisst es nicht. jammert uns an, er will was anderes. Leckerlies untermischen bringt nichts. Er scheint den Hunger wegtrinken zu wollen.
Gebt ihr euren Katzen dann gleich was anderes wenn sie rummäkeln oder geht ihr nach "Was auf den Tisch kommt, wird auch gegessen" vor und lasst es bis zum nächsten Füttern da?

Achja und noch eine Frage: Welches Futter aus dem Supermarkt (!) ist denn eurer Meinung nach besonders gut? (Preis-Leistungs-Verhältnis)
Letztens irgendeinen Müll gesehen, wo das Katzenfutter"fleisch" in Tomatensoße usw. drinnen war... o_O Wie kommen die auf so schräge Ideen? (Und welche Katze frisst das? Unserer interessiert sich auch beim Menschenessen ausschließlich für das Fleisch, nur da bettelt er (Dann wird er aber richtig lästig... wenn es unbehandeltes Fleisch ist, bekommt er dann meistens was ab, damit er Ruhe gibt...)

lg, Kerry

• Wenn Essen nicht schmeckt, trinkt er mehr Beitrag #2
Hallo Nemokiddy,

zu deiner Frage bezüglich gutes Futter aus dem Supermarkt.
Die Hausmarke von Lidl soll ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben.
Ansonsten wird es sehr schwer im Supermarkt gutes Futter zu finden.
Ich kann dir nur einen link zu einem Online Shop geben wo hochwertiges Futter (auch für den kleineren Geldbeutel) angeboten wird.

Schau dich dort einfach mal um, vielleicht findest du da ja etwas was dir Preislich auch zusagt.

Liebe grüße ^^

Ps. Wichtig ist das im Katzenfutter kein Getreide und Zucker enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn Essen nicht schmeckt, trinkt er mehr Beitrag #3
Hellüü!

Achja und noch eine Frage: Welches Futter aus dem Supermarkt (!) ist denn eurer Meinung nach besonders gut? (Preis-Leistungs-Verhältnis)

Gar keines.

Einige Eigenmarken haben zumindest bei bestimmten Dosengrößen kein Getreide und keinen Zucker. Für ein "Gut" braucht es aber deutlich mehr.

Animonda Carny taucht mittlerweile in einigen Supermärkten auf. Das wäre so die unterste Qualität, die ich meinen anbieten würde. Es wird hier aber verweigert.

Pyriel hat recht, halte Dich an Sandras Tieroase und suche Dir dort was Passendes raus.

Oder schau Dir diesen Thread an, der hat ein recht breites Spektrum von tolerierbar bis sehr gut.

Ansonsten lasse ich Futter erst einmal stehen. Bei der nächsten Fütterung gibt es dasselbe Futter, nur frisch. Wenn es dann immer noch verweigert wird, gibt es danach etwas anderes. Das ist bisher aber nur selten passiert.

Bei den "guten" Futtersorten scheint es Mode zu sein, irgend etwas Exotisches reinzumischen...
Muss man nicht verstehen. Solange es ungefährlich für die Katzen und max. zu 1% enthalten ist, betrachte ich es als Ballaststoff.

frohe Weihnachten wünscht argon

p.s. Rohes Fleisch kannst Du bis 20% der Futtermenge ohne Probleme geben, danach sollte es supplementiert werden. In diesem Fall solltest Du Dich ins Barfen einlesen. Übergangsweise funktioniert Felini-Complete sehr gut.

Betteln ist allerdings keine so tolle Idee, schon gar nicht, wenn er dabei lästig wird.
Mit ein bisschen Geduld kann man ihm das abgewöhnen, oder zumindest auf einen hoffnungsvollen Blick reduzieren. ;-)

• Wenn Essen nicht schmeckt, trinkt er mehr Beitrag #4
Nun, Tomatensoße betrachte ich jetzt nicht als exotisch, und hier wird die gerne gefressen.

Aber bei deinem Kater würde mich interessieren, was er bisher zum fressen bekommen hat. Weil wenn er besseres Futter gar nicht kennt, ist es vielleicht ratsam, ihn langsam darauf umzustellen. Einfach hinstellen funktioniert bei vielen Katzen nicht.

Im Supermarkt wirst du eher wenige Sorten finden. Das von Aldi geht, bei Nord das Topic, bei Süd das Select in den 200 g Dosen. Lidl und Norma haben auch eines, aber da mußt du aufpassen, da gibt es verschiedene Zusammensetzungen. Bei uns taugt das nix mehr, alles nur noch mit Zucker und/oder Getreide.

Alle Sorten, die du aus der Werbung kennst, kannst du getrost vergessen.

• Wenn Essen nicht schmeckt, trinkt er mehr Beitrag #5
Ich hab leider keine Ahnung, wie das in Österreich mit gutem Futter aussieht - ich hab erst Katzen, seit ich nach Deutschland gezogen bin, aber das Supermarkt-Angebot ist ja durchaus sehr anders, gerade bei den Eigenmarken. Eventuell wäre Billa eine Option? Die haben relativ ähnliche Eigenmarken wie Rewe, und "Rewe beste Wahl" hier ist durchaus mit Animonda Carny zu vergleichen, finde ich. Schau mal, ob du da was findest. Ansonsten fürchte ich, dass du ums Bestellen nicht herumkommen wirst.

• Wenn Essen nicht schmeckt, trinkt er mehr Beitrag #6
eine gesunde Katze trinkt ihren Hunger nicht weg.. Ich würde mal schauen ob da nicht ein gesundheitliches Problem hinter steckt.

lg
Verena

• Wenn Essen nicht schmeckt, trinkt er mehr Beitrag #7
Hellüü!

Danke für die vielen Antworten.

Ich hab erst ein paar mal die 12er-Pack Beutel von Shah (Eigenmarke Hofer) gekauft, die frisst er, bis darauf, dass in dem einen Pack ausschließlich Geflügel war, und ihn das dann irgendwann gelangweilt hat. Jetzt habe ich mal Dosen von Whiskas gekauft, aber das frisst er nicht. Ist aber auch kein gutes Futter, wie ich jetzt gelesen habe :oops:
Ist dieses neue "Whiskas Naturstücke" genauso schlecht? Die werben ja mit ganzen Fleischstücken...
Lidl muss ich mal schauen, wo hier bei uns einer in der Nähe ist, da will ich eh mal hin (hat angeblich weiße Schoki ohne Soja, ich vertrage kein Soja aber das ist einfach überall drinnen!)
Ich hab in unmittelbarer Nähe: Billa, Penny, Merkur, Hofer, Eurospar.

Ich würde ja schon gerne Barfen, aber ich trau mich nicht... hab hier schon einiges drüber gelesen und finde es mega aufwendig und vor allem hab ich nicht die Möglichkeit, was einzufrieren. Ich hab nur einen kleinen Kühlschrank mit kleinem Tiefkühlfach... Da bekommen wir oft nichteinmal unser Essen vollständig rein...

Sein Futterbetteln fängt subtil mit Augenkontakt suchen und dann Mäulchen schlecken an, dann verfolgt er einen und dann kommt miauen. wenn er Fleisch riecht, miaut er pausenlos, holt kaum Luft.
Wenn ihm sein Futter nicht passt, setzt er sich vor den Schrank wo die Leckerlies verstaut sind und miaut und schaut gaaanz arm! Aber keine Sorge, die Leckerlies pro Tag werden streng limitiert.
achja, was für Leckerlies gebt ihr denn so?

Und, kann es sein, dass sein Magen knurrt, wenn er sehr hungrig ist, oder sind die Geräusche von anderer Herkunft?

lg, Kerry

• Wenn Essen nicht schmeckt, trinkt er mehr Beitrag #8
Hellüü!

War heute extra beim Lidl einkaufen, die Futterauswahl dort war aber auch nicht berauschend... Da war überall Zucker mit drinnen (Inulin um genau zu sein... Musste nachschlagen was das ist, ist einfach nur ne Art von Zucker)
Und weil ich heut beim Fressnapf auch war, hab ich mich da auch bisschen umgesehen... was da alles an Zeug verkauft wird! So ne Art Schokolade für Katzen zB... o_O Aber da gibts ja zumindest auch Premiumfutter (Nur leider alles so teuer *schnief*) Ist ja beim "Menschenfutter" nicht so viel anders, nicht wahr?

Heute beim Tierarzt (Nachkontrolle wegen rinnendem Auge) wurde mir zusätzlich gesagt, dass er in seinem Alter lieber schon Senior-Futter mit weniger Eiweiß essen sollte, damit die Nieren weniger belastet werden (Blutbild lass ich demnächst machen, die meinte nur, dass das ab einem gewissen Alter generell besser ist)
Was sagt ihr dazu? Und was ist "weniger Eiweiß"? Das ist so schwammig, weiß ja noch nichtmal so, welcher Wert da denn richtig wäre...

Danke für die Links, hab schonmal durchgeschmökert. Online-Shopping will ich eigentlich vermeiden, halte nicht viel von dieser Art des Einkaufens... Gaanz selten kommt es vor, dass ich doch mal was auf Amazon bestelle, aber prinzipiell lehne ich Online-Shopping eigentlich ab, ist mir nicht geheuer und ich finde, es ist eine ziemlich blöde Erfindung.

Und bitte ich brauche unbedingt Tipps für geeignete Leckerlies für Fummelbrett und Leinentraining. Da ich da zumindest zu Beginn viel belohnen muss, sollte das ja möglichst gesund sein. Kann ich da vielleicht sogar irgendwas tolles selbst herstellen?
Bei so Sachen wie Käse oder Sahne, wo ja eigentlich viele Ktzen drauf abfahren, rümpft er übrigens die Nase, für ihn kommt nur was fleischiges in Frage ^^ (Dabei wären Milchprodukte bei mir sogar Lactosefrei weil ich selbst keine Laktose vertrage XD) aber ist eh besser so, wenn er so genau Bescheid weiß, was Katzen eigentlich essen sollten ;)

Zumindest hat er von dem heute gekauften dann wieder was gefuttert ^^ Fragt sich nur, was ich denn jetzt mit den restlichen zwei Dosen Whiskas mache? Vielleicht wills ja wer aus der Nachbarschaft haben, mal schaun ^^

lg, Kerry

Thema:

Wenn Essen nicht schmeckt, trinkt er mehr

Wenn Essen nicht schmeckt, trinkt er mehr - Ähnliche Themen

Krank oder Umsiedlungsstress?: Hellüü! Ich habe seit Mittwoch einen 12 Jahre alten Kater bei mir, er heißt Maxwell. Mir ist aufgefallen, dass er irre viel trinkt (muss Napf 1-2...
Oben Unten