27.12.2015 Meine Couch ist kein Kratzbaum ... Beitrag #1 L Leonhart Gast ... so hätte ich das zumindest gerne. Wir haben eine neue Couch, die ist jetzt nicht mehr aus Leder und dieser neue Stoff ist nicht mehr so anziehend für unsere Katzen, aber ab und zu landen die Krallen doch noch im Stoff. Wir haben zwei größere Kratzbäume... und Freigänger sind sie auch. Gibt es ein Geruch, der das vielleicht verhindert? Es müsste aber ein sooo schwacher sein, dass die Katzen weiterhin im Raum bleiben wollen... Die Katzen wissen, dass sie nicht an die Couch gehen sollen und sie tun es auch nicht, wenn wir im Raum sind... aber wenn wir mal nicht da sind... zack...
... so hätte ich das zumindest gerne. Wir haben eine neue Couch, die ist jetzt nicht mehr aus Leder und dieser neue Stoff ist nicht mehr so anziehend für unsere Katzen, aber ab und zu landen die Krallen doch noch im Stoff. Wir haben zwei größere Kratzbäume... und Freigänger sind sie auch. Gibt es ein Geruch, der das vielleicht verhindert? Es müsste aber ein sooo schwacher sein, dass die Katzen weiterhin im Raum bleiben wollen... Die Katzen wissen, dass sie nicht an die Couch gehen sollen und sie tun es auch nicht, wenn wir im Raum sind... aber wenn wir mal nicht da sind... zack...
27.12.2015 Meine Couch ist kein Kratzbaum ... Anzeige Schau mal hier:Meine Couch ist kein Kratzbaum ... .
27.12.2015 Meine Couch ist kein Kratzbaum ... Beitrag #2 Isis Bastet Beiträge 3.900 Reaktionspunkte 730 Gibt es ein Geruch, der das vielleicht verhindert? Zum Vergrößern anklicken.... Habe einiges ohne Erfolg ausprobiert. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch Katerurin (kätzisch oder menschlich). Sinnend vor einer fast neuen, im Naturzustand weißen Ledercoach stehend, künstlerisch absolut wertvoll gestaltet durch Kratz- und gut haftendem Lehmspuren habe ich den Einsatz von Hochspannung erwogen. Da der Umbau aber doch verunzierend gewesen wäre, kamen Reparatursets zum Einsatz (übrigens recht gut, wenngleich durch den häufigen Einsatz und die leichten Farbabweichungen des Lacks die individuelle Note noch unterstrichen wird). Das Teil verschrottet ich nie, sondern werde es als Kunstobjekt meistbietend versteigern. Wird sicher nicht so eingestuft wie die Beuys´sche Fettecke, aber ist dennoch hohe Kunst und kann im Gegensatz zur Fettecke nur mit Brachialgewalt zerstört werden.
Gibt es ein Geruch, der das vielleicht verhindert? Zum Vergrößern anklicken.... Habe einiges ohne Erfolg ausprobiert. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch Katerurin (kätzisch oder menschlich). Sinnend vor einer fast neuen, im Naturzustand weißen Ledercoach stehend, künstlerisch absolut wertvoll gestaltet durch Kratz- und gut haftendem Lehmspuren habe ich den Einsatz von Hochspannung erwogen. Da der Umbau aber doch verunzierend gewesen wäre, kamen Reparatursets zum Einsatz (übrigens recht gut, wenngleich durch den häufigen Einsatz und die leichten Farbabweichungen des Lacks die individuelle Note noch unterstrichen wird). Das Teil verschrottet ich nie, sondern werde es als Kunstobjekt meistbietend versteigern. Wird sicher nicht so eingestuft wie die Beuys´sche Fettecke, aber ist dennoch hohe Kunst und kann im Gegensatz zur Fettecke nur mit Brachialgewalt zerstört werden.
27.12.2015 Meine Couch ist kein Kratzbaum ... Beitrag #3 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 :shock: das ist ein Scherz, oder? Was das Kratzen am Sofa angeht: ich habe mir sagen lassen, dass Feliway da helfen kann. Das ist ein Stecker für die Steckdose mit einem Zerstäuber, der pheromone freisetzt. Ansonsten kannst du nur immer und immer wieder die Katzen an den Kratzbaum setzen.
:shock: das ist ein Scherz, oder? Was das Kratzen am Sofa angeht: ich habe mir sagen lassen, dass Feliway da helfen kann. Das ist ein Stecker für die Steckdose mit einem Zerstäuber, der pheromone freisetzt. Ansonsten kannst du nur immer und immer wieder die Katzen an den Kratzbaum setzen.
27.12.2015 Meine Couch ist kein Kratzbaum ... Beitrag #4 D Dementia Beiträge 2.390 Reaktionspunkte 16 Kann mich Stulle nur anschließen: Versuch Dein Glück mit Feliway und weise sie konsequent auf den Kratzbaum hin. Wobei: Benutzen die Miezendinger die Kratzbäume gut? Stehen die auch an attraktiven Stellen? Ein unattraktiver Standort kann auch ein Grund dafür sein, dass sie lieber ans Sofa gehen. Wenn möglich, könnte man dort noch eine Kratzmatte oder einen halben Quadratmeter Sisal an Wand oder Regal anbieten. Unfälle kann man eh nicht verhindern, ab und zu drehen sie mal durch und dann landet so eine Kralle auch mal da, wo sie gar nicht hin soll, aber mit strategisch günstig platzierten Kratzecken kann man einiges reißen.
Kann mich Stulle nur anschließen: Versuch Dein Glück mit Feliway und weise sie konsequent auf den Kratzbaum hin. Wobei: Benutzen die Miezendinger die Kratzbäume gut? Stehen die auch an attraktiven Stellen? Ein unattraktiver Standort kann auch ein Grund dafür sein, dass sie lieber ans Sofa gehen. Wenn möglich, könnte man dort noch eine Kratzmatte oder einen halben Quadratmeter Sisal an Wand oder Regal anbieten. Unfälle kann man eh nicht verhindern, ab und zu drehen sie mal durch und dann landet so eine Kralle auch mal da, wo sie gar nicht hin soll, aber mit strategisch günstig platzierten Kratzecken kann man einiges reißen.
27.12.2015 Meine Couch ist kein Kratzbaum ... Beitrag #5 anjuli Beiträge 641 Reaktionspunkte 23 Stulle schrieb: :shock: das ist ein Scherz, oder Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde das einen super Tipp: Willst Du nicht, dass Deine Katze am Sofa kratzt, pinkel es einmal rundherum an. :mrgreen: Wer könnte da nicht widerstehen? :razz: Bei uns hat das hier funktioniert: Stulle schrieb: Ansonsten kannst du nur immer und immer wieder die Katzen an den Kratzbaum setzen. Zum Vergrößern anklicken.... Und ich habe vor einem Sessel strategisch auch eine Kratzpappe liegen. Liegt die da nicht, muss der Sessel herhalten - da ist der Reiz größer als die kätzische Vernunft. Das ist auch noch so eine Sache: Es reicht nicht, nur Kratzgelegenheiten zu haben. Es müssen auch die richtigen sein (keine verbauten Kratzbäume) und sie müssen an der richtigen Stelle stehen: an häufig frequentierten Durchgängen des Reviers zum Beispiel. Und wenn man so einen kreativen Kater hat wie ich, dann müssen es auch noch die richtigen Materialien sein: Sisalteppich - nee! Sisalseil - manchmal! Am liebsten aber Pappe senkrecht und unbehandeltes Holz, ebenfalls senkrecht. Mir ist es recht, er hat hier seinen eigenen Umzugskarton im Regal stehen und er bekommt zu Weihnachten ein breites Holzkratzbrett angebracht - weil er nämlich sonst aufrecht an der Wand kratzt. Wir haben zwar keine Tapete, also macht das optisch nichts. Aber das Geräusch ist schauerlich :mrgreen:
Stulle schrieb: :shock: das ist ein Scherz, oder Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde das einen super Tipp: Willst Du nicht, dass Deine Katze am Sofa kratzt, pinkel es einmal rundherum an. :mrgreen: Wer könnte da nicht widerstehen? :razz: Bei uns hat das hier funktioniert: Stulle schrieb: Ansonsten kannst du nur immer und immer wieder die Katzen an den Kratzbaum setzen. Zum Vergrößern anklicken.... Und ich habe vor einem Sessel strategisch auch eine Kratzpappe liegen. Liegt die da nicht, muss der Sessel herhalten - da ist der Reiz größer als die kätzische Vernunft. Das ist auch noch so eine Sache: Es reicht nicht, nur Kratzgelegenheiten zu haben. Es müssen auch die richtigen sein (keine verbauten Kratzbäume) und sie müssen an der richtigen Stelle stehen: an häufig frequentierten Durchgängen des Reviers zum Beispiel. Und wenn man so einen kreativen Kater hat wie ich, dann müssen es auch noch die richtigen Materialien sein: Sisalteppich - nee! Sisalseil - manchmal! Am liebsten aber Pappe senkrecht und unbehandeltes Holz, ebenfalls senkrecht. Mir ist es recht, er hat hier seinen eigenen Umzugskarton im Regal stehen und er bekommt zu Weihnachten ein breites Holzkratzbrett angebracht - weil er nämlich sonst aufrecht an der Wand kratzt. Wir haben zwar keine Tapete, also macht das optisch nichts. Aber das Geräusch ist schauerlich :mrgreen:
27.12.2015 Meine Couch ist kein Kratzbaum ... Beitrag #6 G Gast13634 Gast nun lach.. wenn ich das gewusst hätte... hätte ich meine alten, mit liebe restaurierte Sitzmöbel angepuschert :mrgreen::mrgreen::mrgreen: nun kommen an den Stoffverletzungen Sisal Teppich und dann sind die obtischen Mängel behoben. lg Verena
nun lach.. wenn ich das gewusst hätte... hätte ich meine alten, mit liebe restaurierte Sitzmöbel angepuschert :mrgreen::mrgreen::mrgreen: nun kommen an den Stoffverletzungen Sisal Teppich und dann sind die obtischen Mängel behoben. lg Verena
27.12.2015 Meine Couch ist kein Kratzbaum ... Beitrag #7 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Hier mangelt es ja wirklich nicht an Kratzbäumen, Kratzmatten, Wellpapp-Dingern und sonstigem. Aber trotzdem habe ich 3 große Kratz-Löcher in der Couch. Die sind mittlerweile mit selbstklebenden Teppichfliesen geflickt, weil diese immer noch besser aussehen, als der gelbe Schaumstoff, der aus den Löchern quillt..
Hier mangelt es ja wirklich nicht an Kratzbäumen, Kratzmatten, Wellpapp-Dingern und sonstigem. Aber trotzdem habe ich 3 große Kratz-Löcher in der Couch. Die sind mittlerweile mit selbstklebenden Teppichfliesen geflickt, weil diese immer noch besser aussehen, als der gelbe Schaumstoff, der aus den Löchern quillt..
27.12.2015 Meine Couch ist kein Kratzbaum ... Beitrag #8 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Was genau heißt denn "ab und zu landen die Krallen im Stoff" Beim drüber rennen? Sich strecken an der Couchecke? Oder richtige Krallenwetzen?
Was genau heißt denn "ab und zu landen die Krallen im Stoff" Beim drüber rennen? Sich strecken an der Couchecke? Oder richtige Krallenwetzen?