• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hat er nur?

Diskutiere Was hat er nur? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich bin neu hier und fang am besten mal ganz von vorne an .. vor etwa drei Wochen fiel mir auf, dass blut im katzenklo zu finden war...
  • Was hat er nur? Beitrag #1
P

PGsmolder

Hallo,

Ich bin neu hier und fang am besten mal ganz von vorne an .. vor etwa drei Wochen fiel mir auf, dass blut im katzenklo zu finden war, nachdem mein kater dieses benutzt hatte. Da ich es nicht zuordnen konnte schloss ich darauf, dass es in Kombination mit Durchfall aufgetreten ist und bin zum Tierarzt. Dementsprechend wurde er auch gegen seinen Durchfall behandelt mit einem Antibiotikum und Bactisel HK.
Danach trat auch kein Blut mehr auf und Durchfall hatte er auch nicht und ich dachte, es ist vorbei.
Denkste .. eine Woche später wieder Blut in KaKlo .. und dieses Mal habe ich ihn "Auf frischer Tat ertappt", denn er war gerade dabei zu urinieren und da war klar, gut, es kam nicht aus dem Darm.. Also wieder zum Tierarzt .. auf dem Weg dorthin hat er auch auf sein Handtuch gepinkelt, wo auch deutlich Blut zu sehen war.. also der Urin an sich war nicht verfärbt, aber es waren ... Blutfetzen darin?
Gut.. Er wollte den Kater nicht gleich kathedisieren und meinte, dass es bei einem so jungen Tier (6 Monate) höchstwahrscheinlich etwas bakterielles ist und je deutlicher das Blut zu sehen ist, desto näher liegt das Problem an den Harnwegen. Also hat er ein langzeit AB bekommen, welches 2 Wochen im Körper bleibt. So weit, so gut .. das Blut wurde immer weniger und nach zwei Tagen war nichts mehr davon zu sehen. Jedoch fiel mir auf, dass mein Kater augenscheinlich Schmerzen hat.. nicht unbedingt beim urinieren, aber er hockte oft in der sogenannten Kauerstellung da.. ich, beunruhigt wie ich war, eine Woche nach AB Gabe wieder hin.
Die Blase war voll, daher wollte der Arzt diesmal mit dem Katheder arbeiten.. also Kater sediert und dann .. ja, hat er schon ohne Katheder gepinkelt. Result; Kein Blut, keine Kristalle .. Nun habe ich gegen die Schmerzen noch zusätzlich Melosus 0,5 mg in die Hand gedrückt bekommen, was er nun jeden Tag bekommt.. Auch, weil sein Penis ziemlich gerötet ist.

Nun meine Frage .. hatte Jemand schon so etwas ähnliches? Der Kater ist augenscheinlich fit, trinkt nicht mehr als sonst (eigentlich habe ich ihn seitdem ich ihn habe nur ein Mal trinken gesehen) und hat auch ein normales Klo-Verhalten.. also wenn er auf sein Klo geht, dann richtig.. nicht wie eigentlich bei einer Blasenentzündung, dass nur Tropfen raus kommen.. Auch pinkelt er nur in sein Klo und nirgendwo anders hin.
Falls es hilft: Er bekommt lediglich Nassfutter von mir, kein Trockenfutter.

Meint ihr es ist eine Blasenentzündung? Auch nach drei Wochen noch? Wie häufig ist es, dass so junge Katzen Blasen oder Nierensteine haben?
Mir ist bewusst, dass das hier keinen weiteren Tierarzt Besuch ersetzt, aber mich würden ein paar Meinungen dazu brennend interessieren

Liebe Grüße!

• Was hat er nur? Beitrag #2
Wurde denn auch eine Urinprobe untersucht?

Wurde eine Kotprobe gesammelt (über 3-4 Tage) und die Ursache des Durchfalls gefunden?

In welchem Abstand zum AB wurde Bactisel gegeben?

Ist der Kot inzwischen wieder normal?

Leben noch andere Katzen im Haushalt, gab es dort ähnliche Symptome?

Wie alt ist der Kater?

Was fütterst du genau, also welche Marken?

• Was hat er nur? Beitrag #3
Wurde denn auch eine Urinprobe untersucht?

Wurde eine Kotprobe gesammelt (über 3-4 Tage) und die Ursache des Durchfalls gefunden?

In welchem Abstand zum AB wurde Bactisel gegeben?

Ist der Kot inzwischen wieder normal?

Leben noch andere Katzen im Haushalt, gab es dort ähnliche Symptome?

Wie alt ist der Kater?

Was fütterst du genau, also welche Marken?

1.) Ja, Ergebnis war, dass er keine Kristalle hat..

2- 4 .) Nein, es wurde keine Kotprobe gemacht, weil ich der Meinung war, dass es an einer Futterumstellung lag.. war wohl auch der Fall, denn seit der Behandlung vor 3 wochen ist der Kot wieder normal :) Das Problem ist jetzt nur, dass, sobald die Wirkung des ABs nachlässt, wieder Blut im urin auftaucht..

3.) Ihm wurde ein Antibiotikum gespritzt, welches wohl 3-4 Tage im Körper bleibt und während der Zeit und darüber hinaus (7 Tage) sollte ich ihm Bactisel geben ..

4.) Ja, aber sein Partner hat keine Symptome

5.) Der Kater ist nun fast 7 Monate alt

6.) Er bekommt derzeit das Nassfutter von Attica (Marke von Netto), da er andere Dinge kaum anrührt bzw nicht verträgt und durchfall bekommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat er nur? Beitrag #4
1.)

6.) Er bekommt derzeit das Nassfutter von Attica (Marke von Netto), da er andere Dinge kaum anrührt bzw nicht verträgt und durchfall bekommt

Welche anderen Katzenfuttersorten meint du?

Wurde eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Niere gemacht?

• Was hat er nur? Beitrag #5
Hi,
klingt wirklich nach einer Blasen- oder Harnwegentzündung.
Wenn die nicht nach 1-2 Wochen AB Gabe weg ist, dann wirkt das AB nicht richtig, bzw. wurde nicht lange genug gegeben.
Die 3 Tage Depot ABs reichen nicht aus, da muss mit Tabletten "verlängert" werden, die 14 Tage Depot ABs sind eher gegen entzündete Wunden gedacht.
Ich würde da stark ein Bakteriogramm empfehlen, um ein passendes AB zu finden und dann eine Langzeit AB Therapie.

Das Bactisel ist ein Darmaufbaumittel, also in diesem Fall komplett sinnlos, außer es soll sofort auch möglicher Durchfall durch das AB präventiert werden.
Vielleicht auch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen?

• Was hat er nur? Beitrag #6
@Motzkatze

Ich habe es mit Whiskas / Kitekat probiert, hat er nicht vertragen.. hab aber auch im nachhinein gelesen, dass der Kram nicht gut sein soll.
Bin daraufhin auf das Katzenfutter von Aldi umgestiegen, was ja laut Rezensionen die ich gelesen habe nicht schlecht sein soll.. aber auch da ging es los mit kräftigen Durchfall und erbrechen.
Seitdem ich ihm das von Netto gebe hat er keine Beschwerden mehr.

Ein Ultraschall wurde noch nicht gemacht, der Arzt hatte eigentlich gehofft, dass sich das mit der AB Gabe gegessen hat, da er ja noch so jung ist.. werde ich aber beim nächsten Besuch darauf ansprechen

@Geek

Meinst du? Ich kenne solche Entzündungen eher so, dass die Katze ständig zum Klo rennt und oft wenig bis gar nichts raus kommt.. ist bei ihm aber nicht so.. er Pinkelt.. wie ein Weltmeister.. und eben auch nur in sein Klo und nirgendwo anders hin.. :razz: Aber ich denke, dass solch eine Entzündung wirklich das geringste Übel wäre im Gegensatz zu Nieren oder Blasensteinen D:

Naja er hatte erst ein Antibiotikum gegen den Durchfall bekommen, weil ich ja anfangs dachte, dass auch das Blut daher kommt. Danach war auch alles schick, durchfall weg und Blut habe ich auch keins mehr gefunden.. daher auch Bactisel.. eben wegen dem Durchfall, der da war .. der Arzt wollte den Darm noch zusätzlich etwas stärken.. auch weil er nicht jedes Futter verträgt und daher öfter Durchfall hatte.

Bin dann erst eine Woche später hin, weil ich gesehen habe, dass das Blut im Urin ist und da hat er eben dieses 14 Tage AB bekommen.
Ich warte jetzt erstmal ab.. die Wirkung des Langzeit ABs sollte morgen zu Ende sein.. ich hoffe, dass dann kein Blut mehr kommt.. sollte da doch noch was kommen, werde ich mir wohl eine Zweite Meinung einholen. :-?

Thema:

Was hat er nur?

Was hat er nur? - Ähnliche Themen

Penisamputation vs. Blasenop: Hallo Liebe Katzen-Community, ich brauche Eure Hilfe. Mein Kater (6 Jahre alt) hat Blasensteine und muss operiert werden. Er hat seit Monaten...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Oben Unten