Trockenfutter ist- trocken.
Darum hat es eine recht lange Verweilzeit im Magen, denn zuerst muss es per Magensäure mal "angefeuchtet" werden, und erst dann beginnt die Vorverdauung im Magen, und wenn das alles fertig ist, kommt es in den Dünndarm usw. Da es, egal wie hochwertig, zum grösseren Teil aus pflanzlichen Stoffen besteht, die eine Katze nur schwer, also langsam, verdauen kann, braucht die gesamte Verdauung recht lange....
Nassfutter hat diesen Zwischeschritt nicht, es wird sofort vom Magenbearbeitet und geht dann in den Dünndarm weiter...
Diese zwei Futtersorten passen nun ganz offensichtlich nicht zusammen, denn wird beides gemischt gefressen, bleibt auch das
Nassfutter länger im Magen, macht die langsamere Darmpassage des
Trockenfutter mit, usw.
Währenddessen beginnt es zu gären, bildet Gase, "verfault", was zu Durchfall und Blähungen führen kann- das tut es oft.
Ich habe das gerade vorgestern wieder live miterlebt- meine Schusseligkeit, Frajo hatte gerade erst sein
Trockenfutter zu Abend gegessen und ich habe Ares dirket danach sein
Nassfutter hingestellt

...
Frajo hat sich dann direkt danach auch davon bedient, gestern hatte er den schlimmsten Durchfall seit bestimmt einem halben Jahr... Ich hoffe, heute ist es schon wieder besser...
Sicher gibt es auch mal eine Katze mit "Stahlmagen", aber die allermeisten vertragen das überhaupt nicht gut...