Die beste Regelung?

Diskutiere Die beste Regelung? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Bei meinem Micky verändert sich so langsam die Konsistenz des Stuhls! Er hat am Dienstag seine erste Tablette für die Wurmkur bekommen. Jetzt weiß...
  • Die beste Regelung? Beitrag #1
M

MickyII

Bei meinem Micky verändert sich so langsam die Konsistenz des Stuhls! Er hat am Dienstag seine erste Tablette für die Wurmkur bekommen.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie man generell am besten füttert!
Früh (ca. 9:00) nur Trockenfutter und abends Nassfutter? Bisher hat er morgens 50g Animonda + Babyflocken bekommen und abends (ca. 18:00) noch mal die gleiche Menge! Zwischendurch hat er Royal Canin Trockenfutter (ca. 40g) bekommen! Jetzt haben wir uns überlegt, dass es besser wäre, wenn er früh Trockenfutter bekommt und am Abend 100g Animonda + Babyflocken!
Was meint ihr, welche ist für Micky (11 Wochen) die bessere Lösung?

• Die beste Regelung? Beitrag #2
Bei so kleinen Kitten ist es schon das beste, wenn sie den ganzen Tag Futter zur Verfügung haben, ihre Mägen sind noch so klein, und sie verspielen so viel Energie, während sie so schnell wachsen, das 2 Mahlzeiten noch nicht ausreichen.
Zur allergrössten Not könnte man sich auf 3 Mahlzeiten beschränken, aber eher mehr, noch besser ständig...

Achtet nur darauf, das Trockenfutter und Nassfutter nicht gleichzeitig gefressen werden (oder mit nur wenigen Minuten Abstand), das kann zu schweren Verdauungsstörungen führen.

• Die beste Regelung? Beitrag #3
Aiur schrieb
Achtet nur darauf, das Trockenfutter und Nassfutter nicht gleichzeitig gefressen werden (oder mit nur wenigen Minuten Abstand), das kann zu schweren Verdauungsstörungen führen.

Entschuldige meine blöde Frage. Warum kann das zu schweren Verdauungsstörungen führen?

Gruss CoriLo

• Die beste Regelung? Beitrag #4
Trockenfutter ist- trocken.
Darum hat es eine recht lange Verweilzeit im Magen, denn zuerst muss es per Magensäure mal "angefeuchtet" werden, und erst dann beginnt die Vorverdauung im Magen, und wenn das alles fertig ist, kommt es in den Dünndarm usw. Da es, egal wie hochwertig, zum grösseren Teil aus pflanzlichen Stoffen besteht, die eine Katze nur schwer, also langsam, verdauen kann, braucht die gesamte Verdauung recht lange....

Nassfutter hat diesen Zwischeschritt nicht, es wird sofort vom Magenbearbeitet und geht dann in den Dünndarm weiter...

Diese zwei Futtersorten passen nun ganz offensichtlich nicht zusammen, denn wird beides gemischt gefressen, bleibt auch das Nassfutter länger im Magen, macht die langsamere Darmpassage des Trockenfutter mit, usw.
Währenddessen beginnt es zu gären, bildet Gase, "verfault", was zu Durchfall und Blähungen führen kann- das tut es oft.

Ich habe das gerade vorgestern wieder live miterlebt- meine Schusseligkeit, Frajo hatte gerade erst sein Trockenfutter zu Abend gegessen und ich habe Ares dirket danach sein Nassfutter hingestellt :oops: ...
Frajo hat sich dann direkt danach auch davon bedient, gestern hatte er den schlimmsten Durchfall seit bestimmt einem halben Jahr... Ich hoffe, heute ist es schon wieder besser...

Sicher gibt es auch mal eine Katze mit "Stahlmagen", aber die allermeisten vertragen das überhaupt nicht gut...

• Die beste Regelung? Beitrag #5
Fressen hat er immer im Napf! Es geht ja nur darum, wann ich Nassfutter "serviere"? :lol:
Früh, abends, oder früh ind abends?

• Die beste Regelung? Beitrag #6
Mmh, dann mache ich es vermutlich total falsch... Meine Beiden bekommen auch Trockenfutter und Nassfutter zusammen, eigentlich seitdem Pepe kastriert wurde (vor 6 Monaten), da er ab dem Zeitpunkt das Trockenfutter nicht mehr stehen sehen konnte. (Heißt, er hat die gesamte Menge, die für Beide gedacht war, sofort aufgefressen und ist erst wieder vom Napf weggegangen, als er leer war)
Zudem kam, dass Maggie eine schlimme Darmgeschichte hatte und auf keinen Fall Trockenfutter fressen durfte. Irgendwie hat sich dann eingebürgert, dass ich ihnen beides gleichzeitig gegeben habe. Allerdings portioniere ich das Futter ein paar Stunden vor dem Füttern (damit es eben nicht mehr kühlschrank-kalt ist). Und da hat sich das Trockenfutter bereits mit Flüssigkeit ein wenig vollgesogen...

Sollte ich das ändern?

• Die beste Regelung? Beitrag #7
Wenn sies vertragen... Wenn das Trockenfutter nicht mehr trocken ist ist es ja auch wieder etwas anderes...

• Die beste Regelung? Beitrag #8
Meine Frage war ernst gemeint und sollte nicht böse rüberkommen :wink:

• Die beste Regelung? Beitrag #9
Nö, hab ich auch nicht als böse verstanden ;)...

Ares bekommt auch ein paar Trockenfutetrbrocken auf sein Trockenfutter, allerdings sind die dann auch durchgematscht, wenn es soweit ist das er es frisst...

Aber Odin und Frajo- die haben beide schonmal heftigst mit Durchfall reagiert, wenn aus Versehen Trockenfutter mit Nassfutter zusammenkam...

• Die beste Regelung? Beitrag #10
Also, da mir anscheinend keiner weiterhelfen kann, werde ich das jetzt so machen!
Heute nur Trockenfutter, damit sich der Stuhl etwas festigt! Morgen Abend gibt es gekochte Hühnerbrust, morgends natürlich Trockenfutter!
Dann werde ich immer morgens beim Trockenfutter bleiben und abends Nassfutter reichen!
Freitags wird es immer was besonderes geben, z.B. Hühnerbrust, oder mal ein schönes Stück Rinderfilet! Ab wann kann man denn mal ein schönes Stück frischen Fisch servieren? Oder sollte man in dem Alter auf "Extras" komplett verzichten?

• Die beste Regelung? Beitrag #11
Frischfleich und Fisch kannst du auch schon einem Kitten geben, 20 % der Gesamtration darf es aber nicht überschreiten, sonst muss supplementiert werden.

Und bitte denk daran, wie ich oben schrieb- 2 Mahlzeiten reichen nicht für ein Kitten, 3 müssen es mindestens sein, besser ist, wenn immer Futter bereit steht.

• Die beste Regelung? Beitrag #12
  • Die beste Regelung? Beitrag #13
Das heisst, die Ernährung ist dann nicht mehr ausgewogen und es müssen bestimmte Vitamine, Mineralstoffe und essentielle Aminosäuren hinzugefügt werden, mehr dazu erfährst du unter anderem in der Yahoo- Group Katzen- Alternativ:

• Die beste Regelung? Beitrag #14
Frischfleich und Fisch kannst du auch schon einem Kitten geben, 20 % der Gesamtration darf es aber nicht überschreiten
20% von was? Tagesration, oder der allgemeinen Ernährung?

• Die beste Regelung? Beitrag #15
20% von was? Tagesration, oder der allgemeinen Ernährung?
Gemeint sind 20 % der am Tag benötigten Futtermenge.

Ganz genau muss man das auch nicht nehmen. Ich versuch’s mal zu erklären:
Du kannst ab und an ausnahmsweise mehr als die 20 %, sagen wir mal die Hälfte der Tagesfuttermenge als Frischfleisch gibst, von mir aus in Form von Hühnerherzen, weil es deinen Katzen so wahnsinnig gut schmeckt. Wenn du dann die kommenden Tage wieder Fertigfutter fütterst, werden sie durch diese eine Mahlzeit nicht gleich Mangelerscheinungen haben.

Wenn du aber regelmäßig jeden Tag Selbstgemachtes hinstellst, und die Menge macht deutlich mehr als ungefähr 20 % der Tagesfuttermenge aus, dann musst du dich mit Katzenernährung etwas intensiver beschäftigen. Fleisch, Herzchen, Ei und was man den Katzen so als Leckerli mal hinstellen kann, sind nämlich als Alleinfutter nicht so ausgewogen und enthalten einige Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe nicht in ausreichenden Mengen. Die muss man dann zuführen, was ein wenig Basiswissen erfordert. Bei Katzen-Alternativ erhält man dazu eine erschlagende Fülle Informationen und Hilfestellung.

Thema:

Die beste Regelung?

Die beste Regelung? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten