• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmtablette trotz geschwächter Katze?

Diskutiere Wurmtablette trotz geschwächter Katze? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mein Kater hat vor ca einer Woche eine Pistazienschale erbrochen, und behält seitdem nichts mehr bei sich. Ich habe ihm das Futter...
  • Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #1
J

JenLex

Hallo! Mein Kater hat vor ca einer Woche eine Pistazienschale erbrochen, und behält seitdem nichts mehr bei sich. Ich habe ihm das Futter weggenommen und es zuerst mit etwas Haferschleim probiert sowie später mit püriertem Hühnchen/Reis/geriebener Möhre und einem homöopathischen Magenmittel gefüttert. Nicht drin geblieben. Mit Nux Vomica probiert, auch nicht geholfen. Gestern dann der Schock: der reine Stubenkater hat einen Spulwurm mit Magensaft ausgebrochen. Daraufhin habe ich mit dem tierärztlichen Notdienst telefoniert. Die Dame war recht lustlos und hat mir gesagt, ich solle MCP-Tropfen besorgen und sie würde mir eine Wurmkur vor die Klinik legen. Die MCP-Tropfen hat der Kater scheinbar nicht vertragen, er bricht das bisschen Schonbrei immer wieder aus. Die meiste Zeit ist er total fertig und liegt zerrupft in der Ecke, dann hat er wieder ein paar muntere Momente und steht vorm Schrank in dem das Futter steht. Habe ihm Kamillenwasser mit Nux Vomica und Ipecacuanha eingeflößt, ist dringeblieben.
Jetzt frage ich mich, ob ich ihm in dem geschwächten Zustand die Milbemax-Breitbandentwurmungstablette reinzwingen soll, weil das Erbrechen eventuell von den Würmern kommt, oder ob ich auf Besserung des Zustands irgendwie hinarbeiten kann um ihm dann das Wurmmittel zu geben. Weiss jemand Rat? Ich bin schon ganz verzweifelt. Vielen lieben Dank.

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #2
Heißt das wirklich, dass dein Kater seit einer Woche erbricht und nichts bei sich behalten kann?
Wenn ja, dann sofort mit ihm in die Tierklinik.
Seit 1 Woche kein Futter und keine Flüssigkeit ist lebensbedrohlich.
Mach dich bitte so schnell wie möglich auf den Weg und hör auf ihn mit Eigenmedikation zu trakieren.

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #3
Ab in die nächste Tierklinik, SOFORT!!!

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #4
Auf alle Fälle gehört das Tier in Behandlung. Bitte wirklich heute noch. Und unter keinen Umständen jetzt Entwurmen. Zum einen weil ein so elendes Gesamtbild nicht durch Würmer verursacht wird. Vor allem aber weil ihm das den Rest geben würde (so die Tablette überhaupt drin bliebe).

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #5
Danke erstmal für die Antwort. Nein, er hat immer mal wieder gegessen und getrunken. Aber dann einige Stunden später wieder erbrochen. Wie gesagt, ich war ja beim Notdienst, aber die Tierärztin war genervt und hat mich schnell abgefertigt. Ich war noch nie in einer Tierklinik. Kann man da 24 Stunden "einfach so" aufkreuzen? Ich dachte dafür sei der tierärztliche Notdienst zuständig.

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #6
Du schriebst, Du hast nur telefoniert und warst nicht dort?
Wenn Du einen guten tierärztlichen Bereitschaftsdienst findest wäre es auch o.k. Das Tier ist mit Sicherheit erheblich dehydriert. und das ist lebensgefährlich. Und ja, leider kommt es vor, dass auch ein Tierarzt nicht richtig handelt und man zum zweiten muss.
Auch in der TK musst du vorher anrufen und Dich anmelden.

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #7
Danke Patentante. Ja mir kommt es auch äusserst komisch vor dass ich dem Kater in dem Zustand die Wurmtablette geben soll. Daher hab ichs ja auch nicht getan. Dann werd ich den Kater wohl einpacken und zur nächsten Klinik fahren.

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #8
[...] Wie gesagt, ich war ja beim Notdienst, [...]
Nein das hast du nicht "gesagt", du schriebst
[...] Daraufhin habe ich mit dem tierärztlichen Notdienst telefoniert. [...]

[...] Die Dame war recht lustlos und hat mir gesagt, ich solle MCP-Tropfen besorgen [...]
MCP-Tropfen sind rezeptpflichtig, wie bist du da rangekommen?

[...] Kann man da 24 Stunden "einfach so" aufkreuzen? [...]
Ja, kann man, wenn es eine größere Klinik ist, mitunter muss man sich aber telefonisch anmelden. Schau doch mal im Netz, was bei dir in der Nähe liegt. Ich gehe davon aus, dass dein Tier dehydriert ist und dringend Infusionen braucht.

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #9
Mach das bitte und gib hinterher Bescheid, was es ergeben hat.
Daumen für das Tierchen sind gedrückt

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #10
Ja. Mach das bitte und berichte hinterher.

Ich drück die Daumen, dass es nix zu Dramatisches ist. bitte nicht die Pistazienschale
vergessen zu erwähnen.

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #11
Vielleicht hat ja auch jemand eine Empfehlung für dich, wenn du die Stadt nennst in der du wohnst

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #12
Nein, dehydriert ist er nicht, er hat immer mal was getrunken und ich hab ihm was eingeflösst. Aber egal, wir düsen jetzt trotzdem los. Danke für die schnellen Antworten.

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #13
Nein, dehydriert ist er nicht, er hat immer mal was getrunken und ich hab ihm was eingeflösst. Aber egal, wir düsen jetzt trotzdem los. Danke für die schnellen Antworten.

Glaub mir, damit ist es mitunter nicht getan, mein Kater hat Unmengen getrunken und war trotzdem massiv dehydriert, weil er die Flüssigkeit nicht richtig aufnehmen konnte - das kann man als Halter oft gar nicht erkennen.

Gut, dass du fährst, viel Erfolg!

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #14
Gibt es was Neues?

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #15
Hallo zusammen, kleines Update: Sind direkt zu einer Tierklinik gefahren, das war wirklich gut. Festgestellt wurde eine Magenschleimhautentzündung durch die Pistazienschale. Vorsichtshalber ist der Kater über Nacht dageblieben, da wurd er dann mit allem versorgt. Ab morgen darf er wieder langsam mit Miniportionen Schonkost starten. Hoffe das wird gut gehn. Ansonsten kommt er nochmal in die Tierklinik.

Das MCP hatte ich übrigens aus der Notdienstapotheke bekommen, mit der Aussage der Tierärztin vom Notdienst, das Rezept würde sie nachreichen (zusammen mit der Wurmkur vor die Praxis legen). War natürlich das falsche Mittel für den Kater, zum Glück haben wir es ihm nur einmal gegeben. Das ganze kam so zustande, dass sie sagte, 'wegen einer kotzenden Katze würde sie nicht extra rausfahren'. Fürs nächste Mal weiss ich jetzt, dass ich mir dann noch ne zweite Meinung einholen werde. War nur leider selbst total durch den Wind aufgrund schwerer Krankheit. Naja, Hauptsache das Tierchen wird jetzt erstmal wieder fit.

Danke nochmal für den Hinweis mit der Tierklinik. Ich berichte nochmal, falls es was neues gibt.

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #16
Super, dass du so schnell reagiert hast und das Tier versorgt wurde.

Weiterhin alles Gute für den Kater und dich :wink:.

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #17
Das freut mich, super gehandelt!

Und jetzt: Fotos. Wir wollen doch wissen, wem wir die Daumen gedrückt haben ;-)

• Wurmtablette trotz geschwächter Katze? Beitrag #18
Freut mich, dass Ihr diesmal in besseren Händen ward und es nix wirklich Schlimmes ist.

Und, da muss ich Stulle recht geben: ein (zwei, drei) Foto wär toll ;-)

Thema:

Wurmtablette trotz geschwächter Katze?

Oben Unten