Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert?

Diskutiere Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; @ Schweden Tiger Richtig, genau so ist es. lg Juli
  • Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #21
@ Schweden Tiger

Richtig, genau so ist es.

lg Juli

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #22
Das setzt meine Meinung von "den Vereinen" gerade recht weit nach unten :-(

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #23
Ich finde das auch relativ erschreckend. Ich hätte gedacht, dass das alles viel strenger ist.

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #24
Das setzt meine Meinung von "den Vereinen" gerade recht weit nach unten :-(

Nunja, es ist wie in Tierheimen, da sind auch nicht alle gleich gut ;-) Der seriöse Züchter braucht keine Kontrollen, möchte ich mal meinen. Solange es auch so viele freie Vereine gibt, wird es auch immer weites gehend ohne große Kontrollen bleiben. Jeder Verein kann seine eigenen Regeln aufstellen, auch wenn die meisten sich da doch sehr ähnlich sind. Aber, so ist es eben leider auch, jeder Verein kann nur durch Mitglieder existieren.

lg Juli

Ich finde das auch relativ erschreckend. Ich hätte gedacht, dass das alles viel strenger ist.

Nein und wenn man sich das mal vor Augen hält, merkt man aber auch eines: Vermehrer die sagen, die mögen den Verein nicht, sind eigentlich dämlich. *sorry* aber es ist nur die Jahresgebühr und die Stammis die sie was kosten und sie zumindest erst einmal von reinrassigen Kitten trennen.

Spätestens wenn man weiß wie es wirklich ist, merkt man, das es absolut gar keinen Grund gibt, nicht mit Verein zu züchten.

lg Juli

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #25
@Schweden-Tiger:

Ich habe das so verstanden: Man sucht sich einen Verein aus. Ich kenne Züchter, die in einen „strengen“ Verein eintreten, weil sie die laxen Regeln absurd finden. Sicherlich gibt es – und sicher häufiger – das Gegenteil. Wenn alles nicht passt, gründet man eben selbst einen Verein...
Dass es in der Katzenzucht keine zuverlässigen Standards gibt, finde ich ausgesprochen bedauerlich. Ein Stammbaum der Kitten hilft nur einem Käufer, der den Stammbaum auch „lesen“ kann. Dazu braucht man einiges an Wissen, nicht jeder möchte oder kann sich das aneignen. Freunde von mir haben eine Russin und einen BKH aus einer Zucht gekauft. Bengalen hatten die auch schon vorher in der Zucht dabei. 750 Euro für eine Katze bezahlt – natürlich mit Stammbaum. HCM/PKD- Vorsorge: nix. Mir haben sie das erst nach dem Kauf erzählt. Dass die Kombi nicht ganz ideal ist und der Brite nicht wirklich ein Zuchtziel erkennen lässt – das war egal. Der Züchter hätte auch ohne Probleme ein Einzelkitten verkauft.

Meine Freunde haben einfach darauf vertraut, dass ein Stammbaum ein ultimativer Qualitätsausweis einer Zucht ist. Oder ein XXL-Champion in der Vergangenheit. Beide Katzis sind gesund, munter und verstehen sich auch. Darüber freue ich mich, gerade auch weil es Glückssache war.

Ein seriöser Züchter ist mehr als Vereinszugehörigkeit + Stammbaum. Den Mehrwert muss man leider selbst herausfinden.

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #26
  • Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #27
Es ist wirklich sehr schade das es bei den Katzenvereinen so lasch hergeht, würde es in etwas so gehandhabt wie damals bei dem Hundezuchtverein dem ich angehört habe, wärest Du bangen, so wie es auf Deinen Bildern schon aussieht, gar nicht erst zugelassen worden, denn auch auf Sauberkeit wurde großen Wert gelegt. Dort kam eben der Zuchtwart schon bei Beantragung des Zwingers zur Kontrolle, dann bei Neuzüchtern spätestens am 2 Tag und dann spätestens zur Wurfabnahme noch einmal.
Ferner musste man Züchterseminare besuchen die auch nach Erhalt des Zwingers jedes Jahr erneuert werden mussten. Es mussten gewisse Untersuchungen gemacht werden umd die Zuchtzulassung für eine Hündin oder des Deckrüden zu erhalten und eine Körung und mindestens 2 Austellungsergebnisse in der die Hunde mit mindestens sehr gut bewertet wurden.
Es musste dafür gesorgt werden das ein bestimmter Prozentzahl der Welpen dann auch z.b. auf HD odere ED untersucht und aber auch ausgewertet werden, sonst durfte man mit diesen Hunden nicht weiterzüchten, wobei das Auswerten vom Züchter bezahlt wurde.
Das sind vernünftige Regeln.
Aber da es bei den Katzenvereinen ja leider nicht so gehandhabt wird, helfen da nur viel stöbern und informieren, viele Gespräche und ganz wichtig, auch Besuche bei den Züchtern und aber auch Telefonate mit den Züchtern um all die Fragen zu beantworten.
Wobei auch bei mir mussten die Welpenkäufer mindestens einmal persönlich ,in der Regel kamen sie aber viel häuffiger , kommen und ich habe jede einelne Ahnentafel in das spätere Zuhause gebracht.
Bei meiner kleinen Zimtschnecke habe ich eine sehr, sehr gute und liebevolle Züchterin gefunden die unermüdlich all meine noch so " dummen" Fragen immer gewissenhaft beantwortet hat, mir unaufgefordert Gesundheitsuntersuchungen gezeigt hat und vor allem aber auch ehrlich war.
Das ist eine sehr gute Voraussetzung um dort eine Katze zu kaufen und auch Vertrauen zu haben.
Einen guten Züchter zeichnet auch aus das er immer für Fragen oder bei Problemen da ist
und eben aber auch informiert ist und ein gewisses Wissen über nicht nur diese Rasse hat die er grad züchtet..

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #28
Es gibt bei Katzen halt auch keinen wirklich großen Verband, wie bei Hunden den VDH.

Es werden sogar von manchen Katzenzüchtern, die mit ihrem laxen Verein unzufrieden sind, neue Vereine mit strengeren Regeln gegründet, nur leider trägt das wieder zu einer weiteren Zersplitterung der Vereinslandschaft bei.

Und ein Mini-Verein mit einer Handvoll Mitglieder funktioniert dann höchstens, wenn alle Mitglieder aus der gleichen Ecke kommen, sonst sind persönliche Unterstützung und gar regelmäßige Wurfkontrollen gar nicht möglich.

Mir fällt da auch leider keine Lösung ein, außer potentielle Käufer weiter aufzuklären, worauf sie selbst achten sollten..

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #29
Ich habe letztes Jahr in einen gewechselt, der vieles vorschreibt, Wurfabnahmen macht und bei der Vergabe von Ausstellungstiteln nicht so großzügig ist wie viele andere Vereine. Ich war bisher der Meinung, dass man als verantwortungsvoller Züchter das nicht braucht, weil man sich schon von sich aus an diese Kriterien hält, aber inzwischen stehe ich auf dem Standpunkt, dass man solche Vereine unterstützen sollte und vor allem Neuzüchtern ein Vorbild sein sollte. Leider wird die fehlende Kontrolle gerade von denen ausgenützt, die selber nicht ganz so verantwortungsvoll züchten oder denen das Wissen fehlt.

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #30
Ich habe letztes Jahr in einen gewechselt, der vieles vorschreibt, Wurfabnahmen macht und bei der Vergabe von Ausstellungstiteln nicht so großzügig ist wie viele andere Vereine. .

Hi,

darf ich mal fragen, was genau bedeutet: "...ber der Vergabe von Ausstellungstiteln nicht so großzügig ist..."?

Brauchst du mehr Punkte für einen Titel?

lg Juli

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #31
darf ich mal fragen, was genau bedeutet: "...ber der Vergabe von Ausstellungstiteln nicht so großzügig ist..."?

Brauchst du mehr Punkte für einen Titel?

nein, aber Internationale Titel benötigen tatsächlich Auslandspunkte.

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #32
Danke,

also ist es so, wo bei meinem Verein ein ausländischer Richter reicht, müsste ich in deinem nach Polen, oder Tschechien fahren.

lg Juli

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #33
Verstehe ich das richtig?
In den meisten Vereinen kommen ausländische Richter zu einer Show damit Katzen einen internationalen Schönheitstitel bekommen können.
In Borealis Verein muß man dafür die Katzen auf eine Show/ Shows? ins Ausland bringen.

Ich kann in dieser Regelung jetzt nur Nachteile für Katzen und Besitzer erkennen. Außer man wohnt strategisch so günstig, dass der Weg zu ausländischen Shows kürzer/ stressfreier ist als der Besuch inländischer Shows. Worin liegt der Vorteil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #34
Nein, in vielen Vereinen ist es so, dass man 1 Auslandspunkt durch 2 oder 3 Punkte im Inland ersetzen kann. Das heißt, dass dort eine Katze Weltchampion werden kann, ohne je im Ausland ausgestellt worden zu sein. Es geht ja darum, dass eine Katze sich international der Konkurrenz stellt.

Wenn man internationale Titel allein in Deutschland bekommen kann, hat das mit international nicht wirklich was zu tun. Diese Titel werden dadurch abgewertet. Möchte man sich aus welchen Gründen auch immer nicht der Konkurrenz in anderen Ländern stellen, dann hat man eben keinen Int.Ch. Es ist doch niemand gezwungen, höhere Titel anzustreben.

Sowohl in der WCF als auch Fife heißt international, dass man eine Katze im Ausland ausstellt. Erhält man diese Titel in anderen Vereinen ohne Auslandsausstellungen, sind die Titel nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #35
Sowohl in der WCF als auch Fife heißt international, dass man eine Katze im Ausland ausstellt. Erhält man diese Titel in anderen Vereinen ohne Auslandsausstellungen, sind die Titel nicht vergleichbar.

Das kommt darauf an, wenn ich nach Polen fahre, werde die dieselben Katzen antreffen wie hier. Polen ist, ebenso wie Tschechien nicht weit weg von mir. Dasselbe betrifft Freunde die in der Nähe der französischen Grenze wohnen.

Kommt immer darauf an, wohin ins Ausland ich fahre, wenn man so etwas vergleicht. Stelle ich in Schweden aus, werde ich wohl anderen Katzen begegnen, als in Polen, oder hier bei mir um die Ecke.

lg Juli

Verstehe ich das richtig?
In den meisten Vereinen kommen ausländische Richter zu einer Show damit Katzen einen internationalen Schönheitstitel bekommen können.
In Borealis Verein muß man dafür die Katzen auf eine Show/ Shows? ins Ausland bringen.

Ich kann in dieser Regelung jetzt nur Nachteile für Katzen und Besitzer erkennen. Außer man wohnt strategisch so günstig, dass der Weg zu ausländischen Shows kürzer/ stressfreier ist als der Besuch inländischer Shows. Worin liegt der Vorteil?

Es gibt keinen Vorteil. Je nach Richter gewinnt heute deine Katze, morgen die "Konkurrenz" ich sehe so überhaupt keinen Vorteil für Kittenkäufer. Denn die Titel sagen über die jeweilige Katze als Mutter gar nichts aus.

lg Juli

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #36
Man kann ja denn Sinn der Titeljagd anzweifeln, aber ein Europa- oder Weltsieger, der sich nie der Konkurrenz außerhalb seines Heimatlandes gestellt hat, ist doch einfach Beschiss, da muss ich Borealis zustimmen.

Und deshalb erkennt z.B. die FiFe auch solche Titel der freien Vereine nicht an, soweit ich informiert bin, das kann man arrogant finden, aber sie sind halt nicht vergleichbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #37
Man kann ja denn Sinn der Titeljagd anzweifeln, aber ein Europa- oder Weltsieger, der sich nie der Konkurrenz außerhalb seines Heimatlandes gestellt hat, ist doch einfach Beschiss, da muss ich Borealis zustimmen.

Und deshalb erkennt z.B. die FiFe auch solche Titel der freien Vereine nicht an, soweit ich informiert bin, das kann man arrogant finden, aber sie sind halt nicht vergleichbar...

Hmm,

warum ist es Beschiss? Ich kann denselben Richter haben, wie ich hier auch schon hatte. Freunde von mir hatten Richter aus Frankreich, aus Belgien usw.

Es gibt nicht nur die FiFe, es gibt noch Tica, der richtet wieder anders, glaube ich. (ich war noch nicht auf einer von beiden Shows)

Zum Schluß ist es dasselbe, vielleicht andere Katzen, aber wer gewinnt, oder den Punkt bekommt, das liegt im Ermessen des Richters. Nächste FiFe Show, anderer Richter, selbe Katzen, und es kann ein völlig neues Ergebnis dabei rauskommen.

Vorteil ist, das wohl Stuarts die Katzen präsentieren, nicht die Besitzer (glaube ich) für das Endergebnis ist das wirklich ein Vorteil, für mich ein Nachteil, ich habe meine Katzen nie aus der Hand gegeben. Wenn wirklich was passiert, dann will ich verantwortlich sein. Und nicht 10 meter entfernt stehen und nicht mal eingreifen können, selbst wenn ich wöllte.

lg Juli

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #38
Das kommt darauf an, wenn ich nach Polen fahre, werde die dieselben Katzen antreffen wie hier. Polen ist, ebenso wie Tschechien nicht weit weg von mir. Dasselbe betrifft Freunde die in der Nähe der französischen Grenze wohnen.

Kommt immer darauf an, wohin ins Ausland ich fahre, wenn man so etwas vergleicht. Stelle ich in Schweden aus, werde ich wohl anderen Katzen begegnen, als in Polen, oder hier bei mir um die Ecke.
Juli, eben das bezweifle ich. Das ist das Argument der freien Vereine, die ihren Mitgliedern solche "Strapazen" nicht zumuten wollen, aber trotzdem entsprechende Titel anbieten.

Es ist ein anderes Einzugsgebiet, wenn du in einem anderen Land ausstelllst und nicht jede Austellung in Polen oder Tschechien findet direkt an der deutschen Grenze statt. Meine weitest entfernte Austellung auf der ich bisher war, war in der Nähe von Wien und obwohl ich an der österreichischen Grenze wohne, sind wir fast vier Stunden gefahren. Und dort waren andere Aussteller mit ihren Katzen (z.B. natürlich viele aus Tschechien und Ungarn). Und diese tschechischen Austeller sind wahrscheinlich nicht dieselben, die in Nähe der deutschen Grenze wohnen und dort ausstellen. Ich denke auch nicht, dass irgendwer in Europa so wohnt, dass er nicht in einer Richtung ein Nachbarland in erreichbarer Nähe hätte. Und wie Borealis sagte, es wird ja keiner gezwungen, dem das zu aufwendig oder zu teuer oder zuviel Stress für seine Katzen ist.

Hmm,

warum ist es Beschiss? Ich kann denselben Richter haben, wie ich hier auch schon hatte. Freunde von mir hatten Richter aus Frankreich, aus Belgien usw.
Gut, Beschiss klingt etwas hart, aber es ist nicht vergleichbar im Ausland austellen zu müssen und internationale Richter zu haben oder nur Richter unterschiedlicher Nationalität zu haben.

Es gibt nicht nur die FiFe, es gibt noch Tica, der richtet wieder anders, glaube ich. (ich war noch nicht auf einer von beiden Shows)
Tica ist seeehr international scheint mir. Ich war ja 2015 in Salzburg, da kamen die Tiere und Richter nicht nur aus Europa, sondern auch aus Asien, USA, Russland..

Zum Schluß ist es dasselbe, vielleicht andere Katzen, aber wer gewinnt, oder den Punkt bekommt, das liegt im Ermessen des Richters. Nächste FiFe Show, anderer Richter, selbe Katzen, und es kann ein völlig neues Ergebnis dabei rauskommen.
So ist das bei allen derartigen Wettbewerben...;-)

Vorteil ist, das wohl Stuarts die Katzen präsentieren, nicht die Besitzer (glaube ich) für das Endergebnis ist das wirklich ein Vorteil, für mich ein Nachteil, ich habe meine Katzen nie aus der Hand gegeben. Wenn wirklich was passiert, dann will ich verantwortlich sein. Und nicht 10 meter entfernt stehen und nicht mal eingreifen können, selbst wenn ich wöllte.
Da sehe ich für die Bewertung keinen großen Unterschied, wenn die Stuarts gut sind, können die auch mit Katzen umgehen.

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #39
Da sehe ich für die Bewertung keinen großen Unterschied, wenn die Stuarts gut sind, können die auch mit Katzen umgehen.

Sicher, aber jede Katze kann sich erschrecken und aus der Hand springen. ;-)

By the way, wenn man im Ausland ausstellt und die Punkte holt hat die Katze schneller ihren Titel, 2 mal Doppelbewertung und fertig.

Der weiteste Weg den ich gemacht habe, war Frankfurt, ohne meine Katzen, ich habe eine Züchterfreundin begleitet. Trotzdem hat man bekannte Gesichter gesehen ;-) von mir aus waren das 4 Stunden bis dahin.
War aber ne tolle Show mit über 400 Katzen.

Ich finde es grundsätzlich nicht strenger wenn man ins Ausland muss für die Titel. Denn die Titel sind keine Pflicht, und teurer ist relativ. Ich fahre dafür weniger bis ich den Titel habe wenn alles gut geht. Die Züchterfreundin von mir hat für jede ihrer Katzen den Punkt bekommen.

Tschechien ist von mir gerade mal 60 km entfernt. Bis Prag selber ist es auch nicht weit, da bin ich näher als wenn ich hier in der Umgebung zu freien Vereinen fahre. (da fahre ich ja auch zum teil 3 Stunden) Sogar kürzer als Berlin ist es bis Prag von mir aus, da bin ich günstiger, als wenn ich hier ausstelle ;-)

lg Juli

PS: mein Verein ist Tica unterstellt, dennoch war ich nie auf einer Tica show. Diese machen Ringrichten, das ist auch nichts für mich. Aber ich bin von jeher zu wenig Züchter offenbar. Sonst würde ich wohl eher die Vorteile sehen, als nur mein größtes Problem. Ich setze meine Katze in einen Käfig und stehe außen vor, ich bin nicht bei ihr und sie muss damit zurecht kommen, das ein fremder nach ihr greift zum präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert?

Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Stammbum = seriöser Züchter?: Hallo Ihr Lieben, ich glaub ich bin ein bißchen "doof".. Ich hab ja einen kleinen Faible für Birmchen habe mich mit einer Anschaffung dieser...
Zucht ohne Einwilligung des ehemaligen Züchters?: Hallo, ich habe mich hier einmal angemeldet, da mich etwas beschäftigt. Es geht um Freunde von mir. Sie haben zwei Katzen (BKH) und wollen sie...
Seriöser Züchter oder Vermehrer?: Hallo, mal ne ganz blöde Frage: Woran erkennt man einen seriösen Züchter? Meine drei stammen aus dem Tierschutz und daher stellte sich mir...
wie funktioniert das mit dem verein??: hallo ihr lieben, :-) ich stoße in meinem umfeld immer wieder auf leute denen die vereinszucht nicht ganz klar ist. ich selbst kenne mich nun auch...
Oben Unten