Da sehe ich für die Bewertung keinen großen Unterschied, wenn die Stuarts gut sind, können die auch mit Katzen umgehen.
Sicher, aber jede Katze kann sich erschrecken und aus der Hand springen. ;-)
By the way, wenn man im Ausland ausstellt und die Punkte holt hat die Katze schneller ihren Titel, 2 mal Doppelbewertung und fertig.
Der weiteste Weg den ich gemacht habe, war Frankfurt, ohne meine Katzen, ich habe eine Züchterfreundin begleitet. Trotzdem hat man bekannte Gesichter gesehen ;-) von mir aus waren das 4 Stunden bis dahin.
War aber ne tolle Show mit über 400 Katzen.
Ich finde es grundsätzlich nicht strenger wenn man ins Ausland muss für die Titel. Denn die Titel sind keine Pflicht, und teurer ist relativ. Ich fahre dafür weniger bis ich den Titel habe wenn alles gut geht. Die Züchterfreundin von mir hat für jede ihrer Katzen den Punkt bekommen.
Tschechien ist von mir gerade mal 60 km entfernt. Bis Prag selber ist es auch nicht weit, da bin ich näher als wenn ich hier in der Umgebung zu freien Vereinen fahre. (da fahre ich ja auch zum teil 3 Stunden) Sogar kürzer als Berlin ist es bis Prag von mir aus, da bin ich günstiger, als wenn ich hier ausstelle ;-)
lg Juli
PS: mein Verein ist
Tica unterstellt, dennoch war ich nie auf einer
Tica show. Diese machen Ringrichten, das ist auch nichts für mich. Aber ich bin von jeher zu wenig Züchter offenbar. Sonst würde ich wohl eher die Vorteile sehen, als nur mein größtes Problem. Ich setze meine Katze in einen Käfig und stehe außen vor, ich bin nicht bei ihr und sie muss damit zurecht kommen, das ein fremder nach ihr greift zum präsentieren.