Krallen können schon zu lang sein, wenn die Katze nicht genug Möglichkeiten zum, kürzen hat oder einfach sehr ruhig ist.
Das Kriterium ist nicht die Länge in ausgefahrenem Zustand, sondern die Frage, ob das Tier sie noch ganz einziehen kann.
Wenn die Krallen ganz zwischen die Zehen zurückgezogen werden können, sind sie perfekt. Wenn sie immer ein Stück rausschauen, und z.B. auf Fliesen "klackern". können sie zu lang sein, wenn Mietz im Teppich hängen bleibt, sind sie es sicher.
Bis vor kurzem war ich auch der Meinung, Ares Krallen seien zu lang, weil sie immer 1 mm aus seinen Pfoten herausschauen...
Bei genauer Betrachtung fiel mir aber auf, das die Blutgefässe bis 1 mm vor Krallenende gehen, also KÖNNEN sie ja nicht zu lang sein, sie sind bei ihm halt einfach so.
Viele deckenhohe Kletter- und Springmöglichkeiten beugen zu langen Krallen vor, ausserdem betreiben viele Katzen selbst "Maniküre", in dem sie alte Krallenhülksen mit den Zähnen von der Kralle ziehen, Odin und Frajo machen das z.B. regelmässig mal.
Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich sie auf keinen Fall schneiden, hat man erstmal damit angefangen, kürzen sie sich gar nicht mehr auf natürliche Weise, schneidet man zu tief verletzt man die Blutgefässe, und das kann sich schnell entzünden, mit Pech wachsen sie nicht gerade wieder nach...
Die schiefe Kralle würde ich gut beobachten, wenn sie immer länger wird, muss sie natürlich bearbeitet werden...