Können die Krallen zu lang sein ?

Diskutiere Können die Krallen zu lang sein ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, Sunny lag gerade bei mir zum kuscheln. Und wie ich mir ihre Krallen so betrachtete (sie streckte die Vorderpfote nach vorne weg und dabei...
  • Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #1
Spunky

Spunky

Huhu,

Sunny lag gerade bei mir zum kuscheln. Und wie ich mir ihre Krallen so betrachtete (sie streckte die Vorderpfote nach vorne weg und dabei streckte sie auch kurz die Krallen raus),hatte ich irgendwie den Eindruck, dass die Krallen zu lang sind. Und eine Kralle kam nicht so ganz grade raus, mehr seitlich. Ist das schlimm ? Muss man denn bei Katzen auch die Krallen schneiden ? Können die überhaupt zu lang sein ?

Liebe Grüße

Spunky

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #2
Krallen können durchaus zu lang werden, schneiden sollte man diese aber nur in notfällen. Am besten Du holst Dir ein paar Kratzmatten, die kommen bei den meisten katzen suuuper an...mein Kratzbaum wird auch kaum genutzt, aber die Kratzmatten sind täglicher Bestandteil der Schönheitspflege...besonders nach dem Aufwachen wird die gute erstmal bearbeitet. Kann ich Dir sehr empfehlen, sind auch nicht sehr teuer.

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #3
Krallen können schon zu lang sein, wenn die Katze nicht genug Möglichkeiten zum, kürzen hat oder einfach sehr ruhig ist.

Das Kriterium ist nicht die Länge in ausgefahrenem Zustand, sondern die Frage, ob das Tier sie noch ganz einziehen kann.

Wenn die Krallen ganz zwischen die Zehen zurückgezogen werden können, sind sie perfekt. Wenn sie immer ein Stück rausschauen, und z.B. auf Fliesen "klackern". können sie zu lang sein, wenn Mietz im Teppich hängen bleibt, sind sie es sicher.

Bis vor kurzem war ich auch der Meinung, Ares Krallen seien zu lang, weil sie immer 1 mm aus seinen Pfoten herausschauen...
Bei genauer Betrachtung fiel mir aber auf, das die Blutgefässe bis 1 mm vor Krallenende gehen, also KÖNNEN sie ja nicht zu lang sein, sie sind bei ihm halt einfach so.

Viele deckenhohe Kletter- und Springmöglichkeiten beugen zu langen Krallen vor, ausserdem betreiben viele Katzen selbst "Maniküre", in dem sie alte Krallenhülksen mit den Zähnen von der Kralle ziehen, Odin und Frajo machen das z.B. regelmässig mal.

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich sie auf keinen Fall schneiden, hat man erstmal damit angefangen, kürzen sie sich gar nicht mehr auf natürliche Weise, schneidet man zu tief verletzt man die Blutgefässe, und das kann sich schnell entzünden, mit Pech wachsen sie nicht gerade wieder nach...

Die schiefe Kralle würde ich gut beobachten, wenn sie immer länger wird, muss sie natürlich bearbeitet werden...

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #4
also ich hab mir das gerade nochmal genau angeschaut. wenn sie ihre krallen eingezogen hat, gucken nur ein ganz kleines bißchen die spitzen raus. ein halber millimeter vielleicht. das ist doch ok, oder ? sunny kratzt eigentlich täglich am kratzbaum. aber die eine kralle beobachte ich mal. und ich versuche mal ein photo davon zu machen. dann könnt ihr euch das mal anschaun. das ist halt schwer zu beschreiben, wie die kralle wächst.

liebe grüße

spunky

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #5
Die Länge ist völlig in Ordnung...

Sieht die schiefe Kralle etwa so aus?
Pfote.jpg

Und sitzt an den Vorderpfoten innen?

Wenn ja, das ist die Afterklaue, das Gegenstück zu unserem Daumen, die "muss so" ;).

P.S. sehr unwilliges Krallenmodell daher sehr unscharfes Foto ;).

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #6
Ich habe auch schon lange überlegt. Wir haben Hain nun fast fünf Monate lang. Immer wenn ich seine Pfoten anfasse (von berühren darf gar nicht dir rede sein!) finde ich, das die Hinterpfoten zu lange Krallen haben. Es klackert auch auf dem Laminatboden ganz leicht.
Ich selbst kann ihm sie nicht schneiden, da er niemanden rann läßt. Hätte auch angst im in die Zäpfen zu schneiden (kenn es von den Kaninchen schon von früher). Aber zum Tierarzr ist fast unmöglich, da er sich so aufregt. Und panische sieben Kilo haben schon ne Menge Kraft.

Die Vorderpfoten wetzt er übriegens sehr oft am Kratzbaum, der zwei stöckig ist. Hab schon überlegt einen höheren deswegen zu kaufen, aber der klettert nie auf die höhste Ebene. Das wäre dann bestimmt ein "umsonst"-kauf. Ich weiß auch nicht.

04.08.05-1.jpg

Hier sieht man wie er auf den Weichen Bett sitzt und die Krallen an den Hinterpfoten sind leider sichtbar.

04.08.05-2.jpg

HIer liegt er entspannt auf dem Bett. Mal versteckt das Fell die Krallen mal nicht.

Hilfe!

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #7
*lach* nee nee die afterkralle meine ich nicht ! :lol:

also ich hab jetzt mal versucht das zu fotografieren. sunny fand das gar nicht toll und deshalb ist das bild sehr sehr unscharf. hoffe man kann es trotzdem erkennen. also ich hab die pfote festgehalten und die krallen "rausgedrückt". und ich finde die kommen nicht ganz grade raus, sondern mehr so seitlich. oder bild ich mir das ein?

SunnyKralle.jpg

was meinst du dazu? sorry, ist sehr unscharf, ich weiß.

spunky

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #8
Joa, bissel anders als die anderen sitzt die... Aber solange sie normal rein und rausgeht und sich beim kratzen und klettern kürzt, ist das kein Problem.

Tja... Die Krallen an den Hinterpfoten werden natürlich nur kürzer, wenn Mietz auch klettert...

Bei uns ist eine 2,45 m hohe Kratz- und Kletterecke sehr beliebt, auch bei Odin ,der ja auch eher Model "geistig 15 Jahre alt" ist.

Ansonsten ein deckenhoher Kratzbaum mit mind. 1 durchgehenden Kletterstamm :D ...

Hat unserer und die Kater klettern da immer in Spiralen hoch, um an den Plattformen vorbeizukommen ;).

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #9
ja einziehen kann sie die kralle ganz normal. aber mit dem hochklettern an einem durchgehenden stamm kann ich leider nicht dienen. gibt es irgendwo nur solche hohen stämme ? also ohne richtigen kratzbaum, nur so eine säule. die könnte ich mit sicherheit noch irgendwo unterbringen. habt ihr eine idee, wo ich so einen stamm herkriegen könnte?

spunky

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #10
frag doch mal bei ,daher ist unser Baum mit riesigen stabilen Säulen... warum sollen die dir nicht auch einfach nur eine säule machen können...

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #11
oh vielen dank, da schau ich mal nach. hast du auch eine ahnung, was das ungefähr kosten könnte ?

spunky

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #12
Ganz ehrlich? Nö ;)

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #13
Puh, ganz schön gesalzene Preise..... 8)

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #14
uii ja, jetzt wo du es sagst maggie, ich befürchte das übersteigt meine möglichkeiten. :cry:

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #15
Die billigste Variante ist immer noch eine lange hohe Papprolle und Sisalseil vom Seilmann, dazu ein Pott voll Kleber und dann geht die Handarbeit los....

wie wäre es denn mit einer Kletterwand aus Sisalteppich?

Kostet keine 20 Euro und ist schnell gemacht und bei uns mit Abstand das beliebteste überhaupt.

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #16
@hippelig Das sieht schon zulang aus. Kannst du selber die Krallen schneiden?? Ansonsten würde ich das mal vom Tierarzt machen lassen.

@ all Also ich persönlich schneide meiner die Krallen *BITTE NICHT STEINIGEN* ich Knipse die Spitez weg und Pfeil sie dann etwas, wegen der Scharfen Kanten.
Meine Streckt mir ihre Pfoten entgegen wenn ihr die Krallen zulang sind.

Ich weiß das da die Meinungen anders sind, aber ich halte das nun mal so.

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #17
naja so eine kratzwand wäre wohl die günstigste alternative und wenn ich meinen schuhschrank, den ich eh nicht brauche, wegräume, hätte ich auch eine wand frei. die wand ist 73cm breit und bis zum türrahmen 220cm hoch. über der tür könnte ich ein brett anbringen. an sich wäre das schon möglich, oder findet ihr die wand zu klein dafür? aber wo bekomme ich das sisal dafür her? und wie krieg ich das stabil und sicher an der wand fest? vielen dank für eure hilfe, vorallem an aiur!

gute nacht!

spunky

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #18
Es muss nicht gross sein, am besten ist eine nach Aussen genigte Ecke, so haben wir das, ist vielleicht 40 cm breit und eben bis zur Decke hoch.

Den Sisalteppichrest haben wir einfach aus einem Teppichladen, der war da zufällig da, wir hatten Glück, aussen rum ist ein Holzrahmen, und der und der Teppich sind mit Dübeln an der Wand befestigt.

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #19
was für eine ecke ? eine nach aussen ge??? ecke?

was hälst du als sisalteppich davon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

vielleicht am rand noch jeweils eine holzleiste als abschluß und fertig.
meinst du das würde gehn?

spunky

• Können die Krallen zu lang sein ? Beitrag #20
Ich Galube das wäre gut oder täusche ich mich ?

Was anderes wirds ja nicht sein als ein SisalTeppich einige haben dafür ja auch normalen Teppich genommen

Thema:

Können die Krallen zu lang sein ?

Können die Krallen zu lang sein ? - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten