Perserkater sehr passiv!

Diskutiere Perserkater sehr passiv! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen Ich habe mir vor 2 Wochen einen 7 jährigen Perserkater gekauft. Es ist mein erstes Haustier. Malik ist sehr verschmust und zutraulich...
  • Perserkater sehr passiv! Beitrag #1
P

PerserBloom

Hallöchen
Ich habe mir vor 2 Wochen einen 7 jährigen Perserkater gekauft. Es ist mein erstes Haustier. Malik ist sehr verschmust und zutraulich. Die Vorbesitzerin hat in als kleines Kitten aufgenommen und ihn als reine Wohnungkatze gehalten. Er ist kastriert und verträgt sich nicht mit anderen (dominanten) Katzen. Da die Vorbesitzerin 100% berufstätig ist, war er die meiste Zeit über alleine zu Hause und hatte deshalb immer freien Zugang zum Trockenfutter. Nassfutter frisst er nicht und er hatte keine feste Fütterungszeit.Ich habe das jetzt so fortgesetzt und ihm einfach einen Trockenfutterspender hingestellt.
Nun mein Problem:
Es ist sehr schwer einen Überblick zu haben wie viel er frisst. Kann ich den Kater an feste Fütterungszeiten gewöhnen?
Ich habe fast das gefühl, als würde er zu wenig fressen, weil ich, wenn ich ihn streichle seine Rippen spühre. Ist das normal? Unter dieser dichten Unterwolle ist es auch schwer einzuschätzen...
Ausserdem schläft er den ganzen Tag und wacht erst gegen 16 Uhr das erste Mal auf, läuft ein bisschen herum und suchtbsich wieder ein versteck zum schlafen. Dafür ist er ab 23 Uhr hellwach und schleicht in der Dunkelheit herum und lässt mich nicht schlafen?! Ist das so bei Katzen?
Spielen tut er auch nicht besonders viel, vielleicht 10min am Tag und ich muss ihn dazu animieren, weil von alleine kommt er irgendwie nicht auf die Idee mit der Maus zu spielen.
Aber eben am meisten Sorgen bereitet mir das Fressverhalten...ich habe das Gefühl er würde zu wenig fressen. Das Futter ist eigentlich das selbe wie bei der Vorbesitzerin. Ich habe aber noch ein wenig Edelfutter dazu gemixt speziell für langhaarige Stubentiger?

• Perserkater sehr passiv! Beitrag #2
Perser sind dafür bekannt eher ruhig zu sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Katzen sind auch grundsätzlich dämmerungsaktiv. Das heißt so richtig munter werden sie eher abends.
In der Nacht erforscht er dann wahrscheinlich erst einmal seine neue Umgebung.

Bzgl. des Futters würde ich mich heran testen.
Es ist zwar schwierig Katzen umzugewöhnen, aber es geht in den meisten Fällen.
Allerdings solltest du wissen, das Trockenfutter ungesund ist.
Mit Edelfutter meinst du bestimmt Royal Canin oder etwas ähnliches oder? Leider ist da nur der Preis edel.
Die Inhaltsstoffe nicht.

• Perserkater sehr passiv! Beitrag #3
Spiel mit ihm interessante Spiele. Da gibt es ganz viel, was man machen kann. Alleine spielt bei mir nur einer von drei Katern – und das auch nur, wenn die anderen schlafen und die Langeweile groß ist...

Zum Fressen: Frigida hat ja schon gesagt, dass Trockenfutter nicht so der Hit ist, um es milde auszudrücken. Eine Umstellung könnte allerdings langwierig sein...

Wenn Du Dir gerade Sorgen machst, ob er zu dünn ist, dann wiege doch das Futter ab, dann weißt Du, wieviel er davon gefressen hat. Was wiegt denn Malik selbst überhaupt? Dass Du die Rippen spüren kannst, ist übrigens normal – aber nur leicht, nicht massiv.
Vielleicht gehst Du auch einfach mal zum Tierarzt und lässt ihn durchchecken. Du hast Malik ja erst zwei Wochen, und da ist so ein Check sicherlich nicht falsch.

• Perserkater sehr passiv! Beitrag #4
Vielen Dank für die Antwort.
Ja ich gebe ihm das Royal Canin Indoor Trockenfutter.
Er frisst anscheinend kein Nassfutter...wie bringe ich ihn dazu es zu fressen. Es heisst ja, Katzen hungern lieber als etwas zu fressen, dass ihnen nicht schmeckt. Wie kann ich von Trocken-auf Nassfutter umstellen?
Heute z.B schläft er seit 7:00 Uhr morgens ununterbrochen...er ist gegen 11:00 aufgewacht ins Wohnzimmer stolziert und sich wieder aufs Ohr gelegt...zwar steht in den Büchern, dass Katzen viel schlafen.Jedoch scheint mir das doch zu viel. Er ist nicht mal auf die Toilette oder so...

• Perserkater sehr passiv! Beitrag #5
Hmm. Mal so gesagt, vielleicht ist es Malik langweilig und deshalb schläft er. Würde mein Lucky (BLH, 6 ½ Jahre) wohl auch machen, aber meine jüngeren Kater Reddi (BKH) und Quincel (BLH) bringen ihn auf Trab. Ansonsten schlafen alle auch vergleichsweise viel, aber morgens und abends ist ziemlich viel Action angesagt. Wie gesagt: Mach Suchspiele, Fangspiele, Jagdspiele, Clickertraining etc. mit ihm, versteck das Futter in einem „Fummelbrett“ – probiere einfach was aus.

Zum Futter und der Nassfutterumstellung: Lies Dich mal ein bisschen ein, hier gibt es entsprechende Threads. Das RC Trockenfutter würde ich allerdings gleich durch getreidefreies Trockenfutter ersetzen, wenn Du nicht eine direkte Umstellung machen willst. Allerdings kann auch das schon schwierig sein... Freunde von mir haben diesen ersten Schritt erfolgreich mit Applaws Huhn geschafft. Du kannst ihm auch Nassfutter erst einmal durch Ergänzungsfutter (Filets) schmackhaft machen. Porta 21, Miamor, Cosma etc. – alle bieten Huhnfilet, Huhn mit Thunfisch etc. an – also für den Fall, dass Malik gar kein Nassfutter kennt. Ist aber Ergänzungsfutter – nicht vollwertige Nahrung.

Und wie gesagt: Tierarztcheck kann auch nicht schaden.

• Perserkater sehr passiv! Beitrag #6
Naja, Perser sind gerade die temperamentsvollsten Katzen, eher Coach-Potato und dann kommt es auch darauf an, wie viel Anregung er bisher bekommen hat, ob man sich täglich mit ihm beschäftigt hat, wie viel und wie oft mit ihm gespielt worden ist.

Wurde er die ganze Zeit allein gehalten, weil du schreibst versteht sich nicht mit anderen dominanten Katzen? War er dort allein oder nicht und bei dir jetzt? Einzelhaltung?

Wie viel wiegt der Kater? Ein paar Fotos könnten auch bei der Einschätzung helfen.

Ich finde auch das Trockenfutter für Katzen nicht so gut geeignet ist und würde es zu mindestens probieren ihn umzugewöhnen. Für den Anfang solltest du einfach mal beginnen sein Trockenfutter anzufeuchten. Übrigens Royal Canin ist nicht gerade beste Qualität, wenn schon Trockenfutter würde ich eher Orijen oder Acana oder anderes Trockenfutter in ähnlicher Qualität füttern.

Dann feuchtest du es nach und nach immer mehr an bis es richtig nass ist, dann fängst du an Nassfutter unter das aufgeweichte Trockenfutter zu füttern immer mehr.

Du kannst es auch mit besonders leckerem Nassfutter probieren z.B. Porta 21 Hühnchen oder Thunfisch pur, dem können kaum welche Katzen widerstehen, allerdings sind das nur Ergänzungsfutter und können nicht auf Dauer als Alleinfutter gegeben werden, aber um ihm Nassfutter schmackhaft zu machen wäre es einen Versuch wert.

Du kannst es auch mit rohem Fleisch probieren, muss man ausprobieren was er mag und was nicht.

• Perserkater sehr passiv! Beitrag #7
Vielen Dank für die Tipps Simpat!
Ich versuchs mal mit dem Anfeuchten des Trockenfutters. Naja Malik ist eher der Kampfschmuser. Spielen tut nur halt wenig. Hab schon alles mögliche an Spielsachen gekauft und versucht, aber es interessiert ihn nicht gross.
Er wiegt ca. 6kg ist aber auch etwas gross geraten.

• Perserkater sehr passiv! Beitrag #8
Naja, Perser sind gerade die temperamentsvollsten Katzen, ...

Petra, kann es sein, dass da ein "nicht" fehlt?:mrgreen:

Was bei mir an Spielzeug gut geht, ist eine Angel oder der Laserpointer.
Damit hüpft auch der schlaffe Mailo durch die Gegend, sonst schaut er lieber zu. :mrgreen:
Fummelbretter sind auch immer sehr beliebt und sorgen zumindest für Aktivität, wenn auch nicht für Action.

Ich würde das Kerlchen auch erst einmal auf besseres Trockenfutter umstellen und mich dann wie von Petra beschrieben ans Nassfutter heran tasten.
Unter Umständen brauchst du dafür viel Geduld. Nach Jahren mit Trockenfutter lassen sich die Katzen meist nur sehr langsam umstellen.
Dazu gehört auch, nicht zu schnell vorzugehen. Anfangs nur einen Hauch Feuchtigkeit über das Trockenfutter.

• Perserkater sehr passiv! Beitrag #9
Petra, kann es sein, dass da ein "nicht" fehlt?:mrgreen:

Upps, da war aber zuerst ein "nicht" gestanden, dann habe ich den Satz noch einmal umformuliert und schon war es weg, natürlich wollte ich nicht sagen das Perserkatzen zu den temperamentvollen Katzen gehören.

• Perserkater sehr passiv! Beitrag #10
Perser sind wohl einfach anders als andere Katzen.
Mein Perser ruhte sehr in sich. In Gesellschaft anderer Katzen konnte er zwar aufdrehen, tat es aber immer nur kurz.
Man merkte ihm an, dass er so mit ca. 5 Jahren immer ruhiger wurde. Das Spielverhalten unterschied sich sehr von dem der normalen Katzen. Während der Rest wie wild hinter dem Laserpointer herjagte, schaute Pepe auf den Punkt, dann auf meine Hand und war fertig damit. Er beobachtete aber gerne das wilde Spiel der anderen. Mit der Angel war es sehr ähnlich. Manchmal habe ich 20 Minuten gewedelt um ihn zum Spiel zu animieren und er hat dann völlig genervt mal danach geschlagen.
Anders war es, wenn er einen Strohhalm oder Stift hatte. Da kam er völlig aus sich raus.
Dafür mochte er es, wenn man ihn mit dem Staubsauger absaugte, während alle anderen flüchteten.
Beim Fressen war er auch sehr eingefahren. Thunfisch, Trockenfutter und Käserollis. Bei allem anderen hat er die Nase gerümpft. An ihm bin ich mit der Futterumstellung kläglich gescheitert
Silvester und Gewitter hat er sich mit uns draußen angeschaut, wenn es regnete oder schneite saß er glücklich im Wetter. Außerdem war er ein Kuschelduscher. Dank Duschvorhang ist er mit jedem unter die Dusche geschlüpft.
Gewicht war immer ganz im untersten Bereich, an ihm kam einfach nichts dran. Wurde er nass, sah es aus, als ob er schrumpfte.
Perser sind einfach anders, aber ganz besonders.

• Perserkater sehr passiv! Beitrag #11
o.k. meine beiden Katzen müssen das Fell tauschen. Hier spielt der Perser wie verrückt und bei Mutzel kann ich stundenlang mit Spielzeug wedeln......sie reagiert kaum. Sie interessiert nur ein Stock unter einer Decke, da kann sie aufdrehen.

Thema:

Perserkater sehr passiv!

Perserkater sehr passiv! - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten