Hmm. Mal so gesagt, vielleicht ist es Malik langweilig und deshalb schläft er. Würde mein Lucky (BLH, 6 ½ Jahre) wohl auch machen, aber meine jüngeren Kater Reddi (BKH) und Quincel (BLH) bringen ihn auf Trab. Ansonsten schlafen alle auch vergleichsweise viel, aber morgens und abends ist ziemlich viel Action angesagt. Wie gesagt: Mach Suchspiele, Fangspiele, Jagdspiele, Clickertraining etc. mit ihm, versteck das Futter in einem „Fummelbrett“ – probiere einfach was aus.
Zum Futter und der Nassfutterumstellung: Lies Dich mal ein bisschen ein, hier gibt es entsprechende Threads. Das RC Trockenfutter würde ich allerdings gleich durch getreidefreies Trockenfutter ersetzen, wenn Du nicht eine direkte Umstellung machen willst. Allerdings kann auch das schon schwierig sein... Freunde von mir haben diesen ersten Schritt erfolgreich mit Applaws Huhn geschafft. Du kannst ihm auch Nassfutter erst einmal durch Ergänzungsfutter (Filets) schmackhaft machen. Porta 21, Miamor, Cosma etc. – alle bieten Huhnfilet, Huhn mit Thunfisch etc. an – also für den Fall, dass Malik gar kein Nassfutter kennt. Ist aber Ergänzungsfutter – nicht vollwertige Nahrung.
Und wie gesagt: Tierarztcheck kann auch nicht schaden.