05.01.2016 stumpfes Fell Beitrag #1 K Katerle2012 Beiträge 60 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich wusste nicht so recht wohin mit der Frage und hoffe das ist hier ok. Ich habe seit letzter Wochen einen Maine Coon Kater, seit einem Jahr kastriert und vier Jahre alt. Sein Fell fühlt sich irgendwie stumpf an, so wie staubig und ist relativ kurz. Gibt es was, was ich ihm geben kann wodurch es schöner wird? Oder ist er wohl einfach so? Futter gab es bisher trocken und ein paar Mal in der Woche Fleisch, an und zu Nass. Habe gestern Bozita und Animonda Carny gekauft, hoffe er frisst das, Bozita auf jeden Fall. Mein Erstkater hält leider so gar nichts davon. Liebe Grüße und vielen Dank schonmal Katerle
Hallo, ich wusste nicht so recht wohin mit der Frage und hoffe das ist hier ok. Ich habe seit letzter Wochen einen Maine Coon Kater, seit einem Jahr kastriert und vier Jahre alt. Sein Fell fühlt sich irgendwie stumpf an, so wie staubig und ist relativ kurz. Gibt es was, was ich ihm geben kann wodurch es schöner wird? Oder ist er wohl einfach so? Futter gab es bisher trocken und ein paar Mal in der Woche Fleisch, an und zu Nass. Habe gestern Bozita und Animonda Carny gekauft, hoffe er frisst das, Bozita auf jeden Fall. Mein Erstkater hält leider so gar nichts davon. Liebe Grüße und vielen Dank schonmal Katerle
05.01.2016 stumpfes Fell Beitrag #2 T tamino3 Beiträge 36 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich würde das Trockenfutter erst mal ganz weglassen. Falls er das neue Futter nicht nimmt, musst du sicherlich viel Geduld haben und allmählich umstellen. Also Trockenfutter mal anfeuchten, später mit Nassfutter vermengen. Meine beiden fressen für ihr Leben gern in Wasser und etwas Butter gegarte Hähnchenbrust. Gibts nicht täglich , aber ab und an. Das stumpfe Fell kann durchaus eine Mangelernährung sein. Hast du mal nach Parasiten geschaut? Also ich drück die Daumen, dass du den Grund für sein stumpfes Fell herausfindest. VG Tamino
Hallo, ich würde das Trockenfutter erst mal ganz weglassen. Falls er das neue Futter nicht nimmt, musst du sicherlich viel Geduld haben und allmählich umstellen. Also Trockenfutter mal anfeuchten, später mit Nassfutter vermengen. Meine beiden fressen für ihr Leben gern in Wasser und etwas Butter gegarte Hähnchenbrust. Gibts nicht täglich , aber ab und an. Das stumpfe Fell kann durchaus eine Mangelernährung sein. Hast du mal nach Parasiten geschaut? Also ich drück die Daumen, dass du den Grund für sein stumpfes Fell herausfindest. VG Tamino
05.01.2016 stumpfes Fell Beitrag #3 K Katerle2012 Beiträge 60 Reaktionspunkte 0 Also Trockenfutter steht hier aber gehen beide nicht gerne dran, zum Glück. Der Neue scheint eher unkompliziert zu sein mit dem fressen, mein Erstkater ist der schwierige. Hochwertiges verachtet er leider :-( auch mit anderem gemischt mit langen Zähnen und nur sehr wenig. habe es damals aufgegeben weil ich so viel weg geworfen habe. jetzt habe ich je einen, der es mag Habe nur Dosen zum probieren gekauft, was gemocht wird bestelle ich dann bei Zooplus, ist ja doch günstiger. Parasiten konnte ich keine finden, ist wohl auch mit Frontline Combo versorgt und regelmäßig entwurmt, zuletzt im November. Er kommt ja vom Züchter, die haben es ja gerne Parasitenfrei zum Glück
Also Trockenfutter steht hier aber gehen beide nicht gerne dran, zum Glück. Der Neue scheint eher unkompliziert zu sein mit dem fressen, mein Erstkater ist der schwierige. Hochwertiges verachtet er leider :-( auch mit anderem gemischt mit langen Zähnen und nur sehr wenig. habe es damals aufgegeben weil ich so viel weg geworfen habe. jetzt habe ich je einen, der es mag Habe nur Dosen zum probieren gekauft, was gemocht wird bestelle ich dann bei Zooplus, ist ja doch günstiger. Parasiten konnte ich keine finden, ist wohl auch mit Frontline Combo versorgt und regelmäßig entwurmt, zuletzt im November. Er kommt ja vom Züchter, die haben es ja gerne Parasitenfrei zum Glück
05.01.2016 stumpfes Fell Beitrag #4 T tamino3 Beiträge 36 Reaktionspunkte 0 Hallo, hatte dein Maine Coon Kater dieses Fell schon,als du ihn vom Züchter geholt hast? Oder fühlt er sich vielleicht noch nicht heimisch?
Hallo, hatte dein Maine Coon Kater dieses Fell schon,als du ihn vom Züchter geholt hast? Oder fühlt er sich vielleicht noch nicht heimisch?
05.01.2016 stumpfes Fell Beitrag #5 K Katerle2012 Beiträge 60 Reaktionspunkte 0 Ja das war schon so als ich ihn geholt habe. Vielleicht ist er ja auch einfach so. Sie meinte nur das er halt keinen so schönen Kragen hat grad weil die ja nicht wirklich dickes Winterfell bekommen haben. Mein anderer Kater ist halt irgendwie glänzender und weicher aber halt auch ein Mix
Ja das war schon so als ich ihn geholt habe. Vielleicht ist er ja auch einfach so. Sie meinte nur das er halt keinen so schönen Kragen hat grad weil die ja nicht wirklich dickes Winterfell bekommen haben. Mein anderer Kater ist halt irgendwie glänzender und weicher aber halt auch ein Mix
05.01.2016 stumpfes Fell Beitrag #6 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hast du ihn mal gebürstet? Vielleicht fehlt ihm einfach nur etwas Fellpflege? Zuviel Unterwolle... Oder mal etwas Lachsöl, oder ein rohes Eigelb geben.
Hast du ihn mal gebürstet? Vielleicht fehlt ihm einfach nur etwas Fellpflege? Zuviel Unterwolle... Oder mal etwas Lachsöl, oder ein rohes Eigelb geben.
05.01.2016 stumpfes Fell Beitrag #7 argon Beiträge 4.877 Reaktionspunkte 72 Manche Katzen reagieren sehr empfindlich auf Futter. Bei Benezia dachte ich auch einige Monate, dass das für sie normal ist. (sie bekamen am Angang auch Bozita und Animonda) Sie war immer eher kratzig. Als ich Barf eingeführt habe, war es relativ schnell eher wie Leinen als kratzig und mittlerweile erkenne nur noch ich einen Unterschied in der Seidigkeit zu ihrer Schwester. Neben dem Barf füttere ich z.Z. folgende Marken: CatsFinefood, Feringa, GranataPet (auch Symphonie) Grau und Macs. Vielleicht probierst Du also doch die etwas hochwertigeren Marken aus. Bei Endymia hat das Futter übrigens keinen Einfluss auf das Fell gehabt, sie war von Anfang an die reine Seide... so unterschiedlich kann es sein...
Manche Katzen reagieren sehr empfindlich auf Futter. Bei Benezia dachte ich auch einige Monate, dass das für sie normal ist. (sie bekamen am Angang auch Bozita und Animonda) Sie war immer eher kratzig. Als ich Barf eingeführt habe, war es relativ schnell eher wie Leinen als kratzig und mittlerweile erkenne nur noch ich einen Unterschied in der Seidigkeit zu ihrer Schwester. Neben dem Barf füttere ich z.Z. folgende Marken: CatsFinefood, Feringa, GranataPet (auch Symphonie) Grau und Macs. Vielleicht probierst Du also doch die etwas hochwertigeren Marken aus. Bei Endymia hat das Futter übrigens keinen Einfluss auf das Fell gehabt, sie war von Anfang an die reine Seide... so unterschiedlich kann es sein...
06.01.2016 stumpfes Fell Beitrag #8 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Vielfach ist das Trockenfutter an dem unschönen Fell schuld. Am besten eher hochwertiges Futter, wie das von argon genannte Futter, geben. Nach 2 - 3 Wochen sollte sich eine Besserung einstellen. Du kannst auch mit Lachsöl (am besten aus den Kapseln, die sind am haltbarsten) und/oder etwas Taurin im Futter nachhelfen. (http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html) Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
Vielfach ist das Trockenfutter an dem unschönen Fell schuld. Am besten eher hochwertiges Futter, wie das von argon genannte Futter, geben. Nach 2 - 3 Wochen sollte sich eine Besserung einstellen. Du kannst auch mit Lachsöl (am besten aus den Kapseln, die sind am haltbarsten) und/oder etwas Taurin im Futter nachhelfen. (http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html)
06.01.2016 stumpfes Fell Beitrag #9 K Katerle2012 Beiträge 60 Reaktionspunkte 0 Ach super,taurin habe ich hier. Mache ich die lachsölkapseln dann auf und drücke die aus?schadet ja sicher nicht. Vom fressen her scheint er unkompliziert zu sein und frisst jegliches nassfutter,zum Glück lieber Pate.gucke schon Rum wo man es am günstigsten bestellen kann und lande da wieder bei zooplus.hoffe ich Krieg den erstkater auch dazu das zu mögen.Wäre mir sehr recht wenn beide das gleiche und vor allem gutes bekommen.hab auch mal das von Aldi Süd gekauft in den 200 Gramm Dosen und hab gelesen das Aldi Nord auch ein gutes hat aber das habe ich mir noch nicht angesehen Trockenfutter ist natürlich recht angenehm wenn man länger weg ist und sie dann was haben aber ich denke das ich das lieber als Leckerlis mal gebe zum jagen oder fummelbrett.Wenn das weg ist wird der erstkater vielleicht auch eher ans nassfutter gehen das er nicht so toll findet ;-)
Ach super,taurin habe ich hier. Mache ich die lachsölkapseln dann auf und drücke die aus?schadet ja sicher nicht. Vom fressen her scheint er unkompliziert zu sein und frisst jegliches nassfutter,zum Glück lieber Pate.gucke schon Rum wo man es am günstigsten bestellen kann und lande da wieder bei zooplus.hoffe ich Krieg den erstkater auch dazu das zu mögen.Wäre mir sehr recht wenn beide das gleiche und vor allem gutes bekommen.hab auch mal das von Aldi Süd gekauft in den 200 Gramm Dosen und hab gelesen das Aldi Nord auch ein gutes hat aber das habe ich mir noch nicht angesehen Trockenfutter ist natürlich recht angenehm wenn man länger weg ist und sie dann was haben aber ich denke das ich das lieber als Leckerlis mal gebe zum jagen oder fummelbrett.Wenn das weg ist wird der erstkater vielleicht auch eher ans nassfutter gehen das er nicht so toll findet ;-)
07.01.2016 stumpfes Fell Beitrag #10 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Trockenfutter gibt es bei mir auch nur ganz selten als besonderes Leckerli. Ab und zu mal ein Keks schadet ja nicht. ;-) Genau, die Lachsölkapseln einfach öffnen und ausdrücken. Das ist zwar immer mehr als die Mäuse bräuchten, aber das macht ja nix. Es gibt auch Lachsöl in Flaschen, aber das verdirbt sehr schnell. Beim Taurin darauf achten, dass du es vorher mit Wasser vermischt, bevor du es über das Futter gibst.
Trockenfutter gibt es bei mir auch nur ganz selten als besonderes Leckerli. Ab und zu mal ein Keks schadet ja nicht. ;-) Genau, die Lachsölkapseln einfach öffnen und ausdrücken. Das ist zwar immer mehr als die Mäuse bräuchten, aber das macht ja nix. Es gibt auch Lachsöl in Flaschen, aber das verdirbt sehr schnell. Beim Taurin darauf achten, dass du es vorher mit Wasser vermischt, bevor du es über das Futter gibst.