• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen?

Diskutiere Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend Ich habe zum ersten Mal einen 7 jährigen Kater aufgenommen. Einen Perser mit Näschen. Jedoch musste ich heute feststellen, dass seine...
  • Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? Beitrag #1
P

PerserBloom

Guten Abend
Ich habe zum ersten Mal einen 7 jährigen Kater aufgenommen. Einen Perser mit Näschen. Jedoch musste ich heute feststellen, dass seine Augen tränen. Vor allem das Linke. Als ich seine Augen mit einem Taschentuch abtupfte, musste ich feststellen, dass es sich um ein rot-braunes Sekret handelte. Ist das Blut? Muss ich mir Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen?

Anzeige

• Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? Beitrag #2
Also, grundsätzlich ist Tränenflüssigkeit von Katzen mehr oder weniger gelb-bräunlich. Wenn du dir aber unsicher bist, lass beim Tierarzt einen Abstrich machen, dann weißt du sicher, ob es "normales" Sekret ist oder ab das Tier ggf. eine Entzündung hat.

• Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? Beitrag #3
@PerserBloom:
Ich hatte Dir in Deinem anderen Thread schon einen Tierarztcheck vorgeschlagen. Mach das doch einfach!

P.S. In Deinem anderen Thread schreibst Du, der Perser sei vor zwei Wochen gekommen. Was denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? Beitrag #4
ZweiZwucks, die TE hat doch oben gar keinen Zeitpunkt genannt ;-).

Zum Thema tränende Augen: ich hatte auch mal eine Perserkatze. Ihre Augen haben auch täglich getränt. Ich hatte dieses Sekret überall. Auf den Fliesen, an den Tapeten und natürlich auch in ihrem Fell. Es war auch rötlich.
Aber wenn Du sicher gehen möchtest, lass einen Tierarzt drauf gucken.

• Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? Beitrag #5
Bianca, der/die TE hat ihren/seinen Beitrag editiert.

• Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? Beitrag #6
Oh sorry Ingrid. Das hab ich nicht gesehen.
Ich glaube, ich sollte mich lieber schlafen legen :cool:.

• Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? Beitrag #7
Mache hier jemand wieder auf Möchtegern-Sherlock??
andere Hobbies hast du wohl nicht was??

PS Ich habe den Kater seit 2 Wochen; Tränenfluss ist mir dieses Wochenende augefallen...hab mich vertippt! Wollte den Satz ursprünglich anders anfangen...

• Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? Beitrag #8
Mache hier jemand wieder auf Möchtegern-Sherlock??
andere Hobbies hast du wohl nicht was?? [...]
Findest du das jetzt nicht ein bisschen unhöflich? Du willst was von uns... Wir versuchen, möglichst genau zu lesen, um auch möglichst präzise Antworten geben zu können - wenn da Unstimmigkeiten auftreten, ist es doch verständlich, dass man nachfragt.

• Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? Beitrag #9
Da hat saurier Recht, aber das kann einem "Neuling" im Forum schon mal passieren. ;-)

Unstimmigkeiten im Zeitablauf können sowohl ein Krankheitsbild (und seine möglichen Ursachen) verändern, als auch andere "Fehler" offenlegen. Sei es z.B. bei der Ernährung oder der Dauer der Beobachtung.

Der Hinweis war wirklich nicht böse gemeint, aber um ein halbwegs vollständiges Bild zu bekommen und damit eine Aussage treffen zu können, sollten solche Dinge stimmen, sonst steigt die Anzahl der Möglichkeiten exponentiell an.
Deshalb gibt es im Änderungsformular auch ein Feld, mit dem die Änderung begründet werden kann. "Missverständliche Formulierung" wäre hier z.B. passend gewesen. Oder eine einfache Erklärung als Antwort im eigenen Thread.

Du solltest 2 Dinge bedenken:

1. schriftliche Kommunikation ist immer unvollständig. Es fehlen bei Kritik zum Beispiel die mimischen Elemente, die diese abschwächen: Ein kleines Lächeln als freundliches Fragezeichen, zum Beispiel.

2. Wir haben hier auch immer wieder "Trolle", die mit erfundenen Geschichten oder Lügen einfach Unfrieden stiften wollen, oder von eigenen Fehlern ablenken. Auch diese erkennt man häufig an solchen Fehlern. Wobei natürlich nicht jeder, der einen Fehler im Zeitablauf macht, auch ein Troll ist. Deshalb die Nachfrage.

In Kurzform: Die Nachfrage und der Hinweis waren nicht böse gemeint. Wenn Du sie sinnvoll erklären kannst, können wir Dir um so besser helfen. Mehr ist nicht passiert.

• Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? Beitrag #10
Ich finde es ganz berechtigt. Hätte der er/sie nicht so provokativ gefragt, hätte ich dementsprechend auch anders geantwortet.
Desweiteren spielt es keine Rolle ob ich den Kater vor zwei Wochen oder vor zwei Tagen zu mir geholt habe, die Tränenflüssigkeit bleibt die gleiche.
xxxxxxxxxxx
Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? Beitrag #11
Ich finde es ganz berechtigt. Hätte der er/sie nicht so provokativ gefragt, hätte ich dementsprechend auch anders geantwortet.
Desweiteren spielt es keine Rolle ob ich den Kater vor zwei Wochen oder vor zwei Tagen zu mir geholt habe, die Tränenflüssigkeit bleibt die gleiche.
xxxxxxxxxx
Gute Nacht

Der einzige, der hier provokativ und ausgesprochen unfreundlich ist, bist du - unverschämter Post!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? Beitrag #12
Tut mir Leid aber ich habe die Frage sehr provokativ empfunden...

• Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? Beitrag #13
Tut mir Leid aber ich habe die Frage sehr provokativ empfunden...
Und deswegen sind die Leute, die dir hier Tipps geben und ihre Zeit opfern, besserwisserisch, haben keine Hobbys und kommen mit ihrem Leben nicht klar?

Vielleicht ruderst du mal ein paar Schritte zurück.

Ich wünsche eine gute Nacht, schlaf' vielleicht mal drüber...

Thema:

Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen?

Augen vom Perser tränen (rötlich/braun) - Tierarzt aufsuchen? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Brauner Fleck im Auge: Liebe Gemeinschaft! Ich ersuche euch um Rat. Mein 8-jähriger BKH Kater Balu hat seit einiger Zeit (rund 1 Jahr) einen kleinen braunen Fleck auf...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten