Ab wann beginnt die Erziehung?

Diskutiere Ab wann beginnt die Erziehung? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Wie schon beschrieben, bin ich seit kurzem frisch gebackene, zweifache - sehr stolze!!!! :-D - Katzenmama. Die beiden sind...
  • Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #1
B

BirmchenKitten

Hallo zusammen!

Wie schon beschrieben, bin ich seit kurzem frisch gebackene, zweifache - sehr stolze!!!! :-D - Katzenmama.
Die beiden sind herzallerliebst und zwei recht unterschiedliche Charaktere. Picasso ist eher der besonnenere ... er ist zwar auch frech, keine Frage, er tollt und tobt und knabbert auch mal die Hand an. Parcifal aber ist der kleine Draufgänger. Er liebt Hände und Füße und attackiert sie ständig und beißt auch ganz ordenlich zu. Erstaunlich ordentlich für so eine kleine zarte Gestalt! :shock: ;-)

Ich frage mich nun, ob ich ihn damit erst mal noch gewähren lassen soll oder schon mit der Erziehung beginnen soll? Aber wie? Wenn ich ihn ignoriere, dann knabbert er weiter. Also setzen wir ihn dann immer weg. Aber kapiert er das schon, oder ist das vergebliche Liebesmüh? Mich persönlich stört es nicht so sehr, aber meine 1 1/2 Männer machen ein Gezeter jedes Mal. :roll:

Ich habe auch schon überlegt, ob Parcifal das vielleicht tut, weil ihm das Zahnfleisch etwas zwickt. Die Kleinen sind 12 Wochen alt und ich habe gelesen, dass dann bald auch schon das Babygebiss wieder wechselt. Was meint Ihr denn dazu?

Ansonsten sind die beiden aber wirklich so niedlich zusammen! Sie spielen und purzeln, sie schnurren ohne Ende, sie schmusen. Es ist ein Genuß, die Zeit mit ihnen zu verbringen! *love*

• Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #2
Huhu,

Du solltest das auf jeden Fall jetzt schon unterbinden. Es mag jetzt lustig sein aber in einem halben Jahr ist es das sicher nicht mehr...

Die Kleinen sind alt genug, um das zu lernen. Immer wieder wegsetzen und nein sagen, ruhig auch mal quietschen.

• Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #3
Bei Einzug beginnt auch die Erziehung. Heißt, Menschenhände und Füße sind kein Spielzeug, bei mir war Tisch und Arbeitsfläche betreten "verboten" usw. Hier wars bei Krallen und Zähnen in Hände ein Aua, Katz wegsetzen und fertig. Irgendwann kapieren sie es.
Als ich damals meinen Hund bekam wollte er immer aufs Sofa. Ich habs von Anfang an nicht erlaubt. Tja und dann kommen so Sprüche wie "laß ihn doch, er ist doch noch ein Baby" :roll:. Ähhh....nein, er ist in der Grundschule und muß lernen. Und so sehe ich das bei Katzen auch....nur dass sie sich halt nicht so erziehen lassen wie Hunde;-)

• Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #4
Moin!

Ich glaube fast alle kleinen Katzen machen das zu Anfang. Ist ja auch logisch, wenn sie miteinander raufen werden ja auch Zähnchen und Krallen benutzt.

Ich hab es ähnlich wie Stulle gemacht.
Hand weggezogen, dabei schön laut "Aua..." gejammert und nein gesagt.
Merlin hat dann immer ziemlich verdutzt geguckt, aber erst einmal aufgehört.
Das habe ich, und wichtig, alle aus der Familie (!), bei wirklich jedem Versuch wiederholt. Er hat es dann auch ohne runtersetzen ziemlich schnell kapiert, so das heute schon beim Ansatz mal wieder zu knabbern ein "Aua" langt damit er es lässt.

LG & ich will auch endlich Bilder... [emoji4]
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #5
Tja und dann kommen so Sprüche wie "laß ihn doch, er ist doch noch ein Baby" :roll:. Ähhh....nein, er ist in der Grundschule und muß lernen. Und so sehe ich das bei Katzen auch....nur dass sie sich halt nicht so erziehen lassen wie Hunde;-)

:grin: Ich gestehe, den Spruch hab ich auch schon gesagt.
Aber ihr habt recht. Eigentlich sollte man das wirklich gleich angehen.
Tische sind auch auf jeden Fall tabu. Das mag ich gar nicht!

Also in Zukunft werde ich es auch mit einem AUA und Wegsetzen durchziehen. Sie sind einfach soooo süß, da fällt einem Konsequenz immer so schwer! :roll:

@Drei Fellchen: Hab zwei Fotos in meine Galerie geladen. Irgendwie habe ich noch nicht verstanden, ob man auch Bilder direkt in die Nachricht laden kann, ohne eine URL dafür zu haben.

• Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #6
Hallo Birmchen,

wie das mit den Fotos hochladen geht kann ich dir leider nicht sagen, da sind andere besser. ;-)

Ich bin hier immer per Handy über die App "Tapatalk" online. Da kann ich direkt Fotos vom Handy hochladen, aber leider nichts in der Galerie sehen.
Naja, irgendwas ist ja immer...:)))

LG
Bine

• Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #7
Ja, AUA ist ne feine Sache zur Erziehung und wenn Deine beiden nicht ganz doof sind, lernen sie das schnell. Krallen können sie ja dann miteinander nutzen, dafür gibt's ja Flauschefell.

Bilder kannst Du in eine Nachricht einfügen, indem Du über dem Textfeld beim Antworten auf die Büroklammer klickst. Dann öffnet sich ein Hochlademenu und Du kannst die Dateien auswählen, die Du haben möchtest.
Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Nachricht abschließen, dann erscheinen die Bilder als Anhang nach dem Text.
2. Die Bilder im Text einfügen. Dafür klickst Du nochmal auf die Klammer und wählst die Bilder an. Im Textfeld erscheinen dann Bildanker: "". Vor und hinter dem Bildanker kannst Du dann normal weiterschreiben.

• Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #8
Ich fürchte, der Tisch ist eine wesentlich größere Aufgabe als das Krallen und Beißen abzugewöhnen.
Letzteres lernen sie nämlich wirklich schnell, wenn man konsequent ist.

Der Tisch klappte dann bei mir ganz gut, für die Arbeitsplatte war ich immer nicht schnell genug.
Bevor ich in der Küche war, waren die Herrschaften schon wieder herunter gehüpft.

• Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #9
@ Dementia: Vielen Dank! :)

• Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #10
Ich fürchte, der Tisch ist eine wesentlich größere Aufgabe als das Krallen und Beißen abzugewöhnen.
Letzteres lernen sie nämlich wirklich schnell, wenn man konsequent ist.

Der Tisch klappte dann bei mir ganz gut, für die Arbeitsplatte war ich immer nicht schnell genug.
Bevor ich in der Küche war, waren die Herrschaften schon wieder herunter gehüpft.

Das stimmt! Ich habe es dann so gelöst, dass sie zwar drauf dürfen, aber einen Mindestabstand zum Essen einhalten müssen. Wenn sie nicht ganz blöd sind und die Konditionierung funktioniert hat, reicht ab einem gewissen Punkt auch ein resolutes "Nein" oder eben das, was man in so einem Moment als Signalwort etabliert hat.

• Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #11
Das probiere ich doch gleich mal ....

IMG_3464.jpg

ahhh ... es funktioniert :lol:

• Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #12
Katzen auf dem Tisch - insbesondere wenn wir am Essen sind - mag ich gar nicht. Das durften auch die Vorgänger-Katzen nicht. Ich weiß aber, dass das noch eine große Aufgabe wird, denn insbesondere Picasso liebt Tische. Momentan geht es noch, da er noch nicht alleine drauf springen kann. Wenn die Stühle richtig am Tisch stehen, kommt er noch nicht drauf, aber sobald man den Stuhl ein wenig nach hintern geschoben lässt, ist der kleine Frechdachs auf dem Tisch unterwegs!

• Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #13
Awwww...wie knuffig!!! Ganz bezaubernd. Da wäre ich auch ganz verliebt! [emoji76]
Plüschig ist übrigens genau mein Beuteschema...:mrgreen:

Tja der Esstisch...also beim Essen eh niemals, aber wenn da niemand ist "übersehe" ich es manchmal. ;-)

Auf die Arbeitsplatte sind meine beiden älteren eh nie rauf (warum auch immer?), und Merlin scheint sich das bis jetzt (!!!) abzugucken. Er war jedenfalls auch noch nicht da drauf.

• Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #14
Mindestabstand ist bei mir auch.
Sie dürfen nicht auf die Arbeitsplatte, wenn ich koche und weg von meinem Essen.
Ich habe jetzt auch wieder ein Kitten, die am liebsten ihre Nase ganz tief in mein Essen steckt und bin auch wieder dabei, sie ständig vom Tisch zu werfen.
Letztens hat sie sich in meiner Unterlage verkrallt und beim Hochheben ist mein volles Glas mit Apfelschorle umfallen. Da durfte ich dann mal wieder ausgiebig putzen.
Kitten sind doch etwas Herrliches! ;-)

• Ab wann beginnt die Erziehung? Beitrag #15
Ja, es sind reizende kleine Wesen, die einem viel Freude bescheren. :twisted: Ich hoffe, dass ich da noch mindestens 15 Jahre Ruhe haben werde. *auf Holz klopf*

Birmchen, das Bild ist genial! Sie sind so süß, wenn sie noch so klein und tapsig sind! :d078:

...

...

Und wenn sie erwachsen sind auch. Und wenn sie alt und wunderlich werden. Ach Mist, es sind halt Katzen und die sind süß! So!

Thema:

Ab wann beginnt die Erziehung?

Oben Unten