Katze geht auf Kater los

Diskutiere Katze geht auf Kater los im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und ziemlich ratlos. Wir haben vor 11 Wochen eine Katzendame mit ca. 14 Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie war...
  • Katze geht auf Kater los Beitrag #1
B

Bine20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ziemlich ratlos. Wir haben vor 11 Wochen eine Katzendame mit ca. 14 Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie war eine Fundkatze. Am gleichen Tag haben wir uns noch einen ca. 6 Monate alten Kater ausgesucht. Dieser konnte leider nicht gleich mit uns mit, da er noch Flöhe, Milben, etc. hatte. Zwei Wochen später kam er dann zu uns. Leider hatte er einen holprigen Start bei uns. Er hatte geschwollene Lymphknoten und sein Immunsystem war im Keller. Und danach hatte er dann noch einen Hot Spot im Genick und eine Bindehautentzündung. Jetzt ist er , toi toi toi, fit. Auf Empfehlung von den Tierärzten haben wir die zwei dann nur in unserem Beisein zusammen gelassen. Sooo und nun zu unserem "Problem". Die Katzendame geht Mega auf ihn los. Er will null von ihr wissen, aber sobald sie ihn sieht fixiert sie ihn mit den Augen. Egal ob wir dabei sind oder nicht, geht sie auf ihn los. So arg, dass er sogar vor Angst pisselt. Das ganze geht jetzt schon 9 Wochen so und wir sind ziemlich ratlos. Hört das irgendwann auf? Können wir irgendwas machen? Wir sind schon soweit aufzugeben :sad:

• Katze geht auf Kater los Beitrag #2
Bitte noch nicht aufgeben. Ich würde Euch zu einer langsamen Zusammenführung raten. Am besten eine Gittertür anbringen so dass sich die beiden sehen, aber nicht berühren können. Und dann am besten mit positiven Erfahrungen die beiden versuchen aneinander zu gewöhnen. Z.B. Leckerchen am Gitter verfüttern. Doch vorher muss Dein Kater aber erstmal bereit sein, sich der Tür bzw der Katze zu nähern. Das könnte schon ein bisschen dauern ;-).
Wenn es dann soweit ist, dass sie sich ohne Scheu und freundlich am Gitter begegnen, könnt Ihr die Gittertür öffnen.

• Katze geht auf Kater los Beitrag #3
Okay. Und du meinst so verliert er seine Angst vor ihr? Meinst du es ist Eifersucht oder einfach nur Revierverhalten?

• Katze geht auf Kater los Beitrag #4
Du kannst zusätzlich noch mit einem Feliwaystecker arbeiten. Da werden Düfte freigesetzt, die wir nicht riechen aber die Katzen ausgeglichener machen.
Nein, Eifersucht ist das nicht. Wenn Dein Kater pieselt, wenn sie ihn so anstarrt, dann hat er Angst vor ihr. Anstarren ist unter Katzen eine Bedrohung. Wenn sie sich anblinzeln ist es nett gemeint. Durch das Anstarren wird er verunsichert und hat Angst. Wenn er aber merkt, dass sie sich ihm nicht nähern kann, wird er die Angst verlieren.
Zusätzlich könntest Du mit ihm clickern, das stärkt das Selbstbewusstsein.

• Katze geht auf Kater los Beitrag #5
Den Stecker haben wir schon seit drei Wochen. Hat leider nichts gebracht. Das mit dem Gitter ist ne gute Idee. Ich habe das in der Stärke noch nie gesehen. Wenn Sie ihn erwischt, wird er zwischen vorder- und hinterläufe gespannt und dann fliegen die fetzen. Sobald dann die Türe zu ist und der Kater alleine ist, merkst wie er aufblüht. Kann es sein, dass sie vielleicht auch Freigang will/braucht?

• Katze geht auf Kater los Beitrag #6
Das kann ich nicht sagen. Haben die Mitarbeiter im Tierheim nichts dazu gesagt? Wie war sie denn im Tierheim? Hat sie dort mit Katzen zusammengelebt?
Das arme Kerlchen. Ich denke, wenn die Gittertür dazwischen ist, wird er erstmal aufatmen.
So eine Gittertür soll man übrigens ziemlich einfach zusammenbauen können (ich hab das noch nicht versucht).

• Katze geht auf Kater los Beitrag #7
Nein, leider nicht. Waren beides Fundtiere. Und erst seit kurzem dort. Beide waren in so einem Käfig noch auf der Quarantäne Station. Wir haben beide im Tierheim zusammen gelassen und da war nichts. Wie gesagt sie war halt zwei Wochen früher bei uns weil er noch nicht fit war. Ja, der kann einem echt leid tun. Dabei ist er sooo ein Schatz. Des, denke ich, kriegt mein Herr hin :-D

• Katze geht auf Kater los Beitrag #8
Im Tierheim ist es eine ganz andere Situation als bei Dir. Und der Nachteil ist wirklich, dass sie eher bei Euch eingezogen ist. Kann es vllt sein, dass der Kater noch nicht ganz gesund ist? Dass sie das riecht und deshalb so auf ihn losgeht?

• Katze geht auf Kater los Beitrag #9
Da sagst was... Wenn wir das gewusst hätten, dann hätten wir sie beide zusammen einziehen lassen. Er war letzte Woche beim Tierarzt. Wurde kastriert. Die haben nichts festgestellt. Und im Vergleich dazu, wo er zu uns gekommen ist, ist er jetzt putzmunter. Ich hoffe also eher nicht das es an dem liegen kann... :roll:

• Katze geht auf Kater los Beitrag #10
Ist die kleine Madame (wie heißt sie eigentlich) denn kastriert?

• Katze geht auf Kater los Beitrag #11
Die Dame heißt Lotta und der Kater Loui. Jawohl, ist sie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze geht auf Kater los Beitrag #12
Das sind die zwei...

Anhänge

• PicsArt_01-08-08.13.42.jpg
    PicsArt_01-08-08.13.42.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 9
  • PicsArt_01-08-07.50.41.jpg
    PicsArt_01-08-07.50.41.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 9
  • Katze geht auf Kater los Beitrag #13
Sehen beide aus, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Echt niedlich.
Ich habe gefragt nach der Kastra, weil das auch ein Grund hätte sein können für Lottas Verhalten.
Baut so schnell es geht diese Tür, um so eher könnt Ihr anfangen. Und bitte berichte weiter.

• Katze geht auf Kater los Beitrag #14
Da gebe ich dir recht. Wenn die zwei nicht aufeinander treffen, ist des auch so ;-) ja machen wir. Haben die kommende Woche Urlaub

• Katze geht auf Kater los Beitrag #15
Das trifft sich ja gut. Dann könnt Ihr gut beobachten.

• Katze geht auf Kater los Beitrag #16
Genau... hoffen wird das beste

• Katze geht auf Kater los Beitrag #17
Gittertüre gestern gebaut und angebracht. Lotta hat ihre Nacht davor verbracht. Loui versteckt sich zeitweise unterm Teppich. Kommt aber zum fressen, spielen und aufs Klo raus :-D Ganz an des Gitter traut er sich noch nicht.

• Katze geht auf Kater los Beitrag #18
Muss er ja auch nicht. Gib ihm bitte die Zeit, die er braucht. Es kann dauern, aber so ist es erstmal die beste Lösung.
Toll, dass Du so schnell reagiert und die Tür gebaut hast ?

• Katze geht auf Kater los Beitrag #19
Ja ich denke auch des war die beste Idee. Sobald er sich sicher ist wird er des von alleine machen. Lotta klettert tatsächlich den Draht hoch. Aber es ist alles gut "einbruchsicher" :lol:

• Katze geht auf Kater los Beitrag #20
Super! Ich freue mich, dass der kleine Kerl jetzt erstmal Ruhe hat. Und vllt werden sie ja noch beste Freunde.

Thema:

Katze geht auf Kater los

Katze geht auf Kater los - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten