Kater frisst kein Nassfutter

Diskutiere Kater frisst kein Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich brauche eure Hilfe. Mein Kater frisst leider nur Trockenfutter, er kam vor einem Jahr als Fundkater zu mir und hat sich von Anfang an...
  • Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #1
KathaHorror

KathaHorror

Hallo,
ich brauche eure Hilfe.
Mein Kater frisst leider nur Trockenfutter, er kam vor einem Jahr als Fundkater zu mir und hat sich von Anfang an gegen Nassfutter gewehrt. Er bekommt Trockenfutter und fängt draußen auch gerne mal Mäuse und Vögel und frisst diese auch.
Jetzt hat er allerdings eine Blasenentzündung mit Struvit und ich versuche verzweifelt ihn auf Nassfutter umzustellen, habe jetzt schon ca. 15 verschiedene Sorten von hochwertig bis Felix-Schrott ausprobiert aber er rührt nichts davon an. Das Spezialfutter von Vetconcept gegen Struvit frisst er zum Glück auch eingeweicht, aber es ist ja trotzdem zu wenig Flüssigkeit... Ich kann ihn leider auch nicht hungern lassen, da er sonst das Trockenfutter einer alten Katze in der Nachbarschaft klaut.
Hat jemand den ultimativen Tipp für mich?

Meine anderen Katzen fressen ürbrigens ohne Probleme hochwertiges Nassfutter.

LG Katha

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #2
Wenn er draußen seine Beute frisst, probier es doch mal mit Rohfleisch.
Ansonsten ist die sicherste Methode Nassfutter in winzigen Portionen einzufrieren und dann 1 Gramm weise, pro Woche steigernd, unter das Trockenfutter zu mischen. Nach einem Jahr bis du dann auf 52 Gramm Nassfutter :mrgreen:

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #3
Kleine Mengen untermischen hat bisher leider noch nicht funktioniert, aber ich probiere es weiter :)
Was für Rohlfeisch müsste ich denn da kaufen? Ich kenn mich mit Fleisch garnicht aus, ich esse schon seit über 20 Jahren kein Fleisch... kleine Mengen könnte ich ja auch ohne Zusätze füttern oder?

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #4
Du kannst ohne Probleme ein paar Wochen lang Fleisch ohne irgendwelche Zutaten ausprobieren, langfristig muss dann supplementiert werden.
Beim Fleisch kannst du alles testen, was ein Supermarkt oder Metzger hat und einfach roh anbieten ausgenommen Wildschwein (uns wenn du übervorsichtig bist, dann auch kein Schwein).
Das müssen keine Filetsteaks sein, Suppenfleisch, Hühnerhälse/-flügel, Herz ist genauso geeignet.
Mach dir keine Sorgen um Knochen, Sehnen oder sowas, roh ist alles ungefährlich und in den Beutetieren ja auch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #5
Kann ich auch Hackfleisch nehmen? Dann müsste ich wenigstens nix kleinschneiden, ich ekel mich echt mega vor Fleisch :(

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #6
Vielleicht übertreibst Du es am Anfang nicht mit Leber, aber ab und an gehen auch ein paar Innereien. Die bekommt man bei lokalen Schlachtern meist wesentlich günstiger als im Supermarkt.

Genug Zeit zum Einlesen hast Du auf jeden Fall.

Wenn Du unsicher wirst, weil es Dir zu lange dauert, kannst Du auch übergangsweise mit Felini Complete supplementieren, dann aber nichts mehr mit Innereien oder Knochen verfüttern.

Viel Erfolg!

Ach ja, viele Katzen klauen gern... wenn man also ausnahmsweise mal etwas liegen lässt und "versehentlich" den Raum verlässt (vorher Messer wegpacken) kann es vorkommen, das "Ihh das ist giftig" recht schnell zum "Oh, das ist toll" mutiert!;-)

Hackfleisch geht im Prinzip auch, allerdings ist Kauen für die Zahnreinigung der Katze sehr wichtig. Langfristig ist das also eher suboptimal.

Meinst Du, Du kannst Deinen Ekel langfristig überwinden? Vielleicht, indem Du Dir statt des Tieres, das es mal war, die Bestandteile vorstellst?

Es gab da mal diese Serie: "Es war einmal das Leben", die haben zum Teil sehr schöne Darstellungen für unsere Nahrungsbestandteile gefunden.

Der Grund ist der, wenn Du mit Widerwillen an das Futter gehst, überträgt sich das Misstrauen auf Deinen Kater. Er wird es dann auch ablehnen. Eventuell ist das auch der Grund, warum er kein Nassfutter nehmen möchte?

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #7
Meinen Ekel werde ich sicherlich auch langfristig nicht überwinden können. Ich ekel mich schon seit meiner Kindheit vor Fleisch...
Komplett barfen würde für mich aufkeinen Fall in Frage kommen, etwas Fleisch zufüttern würde ich aber hinkriegen.
Die Zahnpflege ist ja durch die Beutetiere die er draußen frisst, gewährleistet oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #8
Meinen Ekel werde ich sicherlich auch langfristig nicht überwinden können. Ich ekel mich schon seit meiner Kindheit vor Fleisch...
Komplett barfen würde für mich aufkeinen Fall in Frage kommen, etwas Fleisch zufüttern würde ich aber hinkriegen.
Die Zahnpflege ist ja durch die Beutetiere die er draußen frisst, gewährleistet oder nicht?

Schön, dass Du trotzdem versuchst, das Beste für Deinen Kater zu erreichen!

Zähneputzen kann man zwar nie genug, ab ja, es hilft auf jeden Fall schon mal. :mrgreen:
Alternativ könntest Du auch Gulasch oder Geschnetzeltes kaufen, oder den Fleischer bitten, Dir ein Stück entsprechend klein zu schneiden. Im Supermarkt haben die oft Maschinen dafür und kleinere Fleischer machen es oft als selbstverständliche Serviceleistung. Dann bräuchtest Du es nur zu Verfüttern.

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #9
So ich hab heute ganz tapfer eine Minimenge Rinderhack an der Fleischtheke gekauft...
Und mein Kater hat es ohne zu zögern gefressen! Juhuuu! Vielen Dank für den Tipp!!!

Wenn ich täglich 20g Rinderhack zusätzlich zum eingeweichten Struvit-Trockenfutter füttern würde, geht das ohne Probleme oder?

Und wie lange kann ich frisches Rinderhack im Kühlschrank aufgewahren?

Und was haltet ihr von so Barf-Komplett-Menüs die man online bestellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #10
Hi,
schön, dass es geschmeckt hat.
20g am Tag kannst du jahrelang geben, aber davon wird auch nichts besser, gerade wenn du in Hinsicht auf Struvit weg vom Trockenfutter willst.

Wie lange das Fleisch aufbewahrt werden kann, hängt auch von deinem Kater ab; meiner mag es gerne angegammelt. Die Verdauung der Katzen ist sehr viel robuster gegenüber irgendwelchen Keimen.

Hol dir doch einfach Fellini Complete, das ist ein Pulver das alles Notwendige für Rohfleischfütterung enthält, einfach über das Fleisch streuen, etwas Wasser drauf und durchrühren. Ich nutze das seit Jahren.

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #11
Im Kühlschrank kannst Du das Hack 2-3 Tage aufheben. Länger würde ich das nicht machen, schon, weil auch der Kühlschrank irgendwann danach riecht. Einfrieren klappt aber auch ganz gut. Ab in die Tüte, glattstreichen und mit einem Messerrücken portionieren.

Bei den Komplett-Menüs habe ich noch keines gesehen, dass ich meinen Miezen geben würde. Die sind meist eher für Hunde gemacht, auch wenn Katze draufsteht. (Wobei ich nicht behaupten kann, den Markt komplett zu kennen) Ich würde aber dem Felini-Complete deutlich den Vorzug geben. Das ist wirklich so einfach, wie von Geek beschrieben.

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #12
Ok das mit dem Felini Complete klingt echt gut. Heißt das wenn ich ein bis zwei Rohtage die Woche einbauen will, kann ich einfach das FC zum Fleisch dazugeben und muss keine Innereien füttern oder ist es doch nicht so einfach?
Weil Rohfleisch am gleichen Tag mit Trockenfutter geben ist ja nicht so gut oder?

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #13
Es ist sogar noch einfacher, theoretisch kannst du mit Rinderhack und Felini Complete sogar das Trockenfutter komplett weglassen, damit hast du nämlich "Fertigbarf".
Es ist nicht die gesündeste Art zu barfen, aber definitiv besser als Trockenfutter.

Allerdings würde ich dir dann folgendes raten:

1. Nutze mehr als nur ein Fertigsupplement. Da immer noch nicht ganz klar ist, was die Katze nun in welcher Menge genau braucht, gibt es dazu verschiedene Datenbanken. Da eine Firma aber natürlich immer auf die gleiche Datenbank zurückgreift und nicht sicher ist, dass diese Datenbank tatsächlich alles in richtiger Menge gespeichert hat, riskierst du über- oder unterversorgungen. Das verhinderst du, indem du mehrere Fertigsupplemente von verschiedenen Firmen nebeneinander fütterst, zB Felini Complete, TCPremixPlus und EasyBarf.

2. Nimm nicht immer nur Rinderhack. Abgesehen davon, dass man mit Fertigsupplementen das Fleisch nicht individuell supplementieren kann und deshalb Abwechslung wichtig ist, hängt der Katz' irgendwann auch das Rind zum Hals heraus. Es gibt doch auch Puten- oder Hühnerhack, wechsel da ruhig mal durch, nur bitte kein rohes Schwein verfüttern. Wenn es dich nicht zu sehr ekelt, gibt es in Barfshops übrigens das meiste auch gewolft ;-)

3. Vergiss nicht, dass zu jeder BARF-Portion trotz Fertigsupplement noch zwei Dinge dazugehören: 1g Lachsöl pro KG Futter für den Fettsäurenausgleich und 50g Rohgemüse pro KG Futter als Ballaststoff.

LG ;-)

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #14
Super danke für die ausführliche Erklärung! Das ist ja echt ganz einfach :razz:
Wieviel frisst eine Katze vom Rohfleisch ungefähr täglich? Ich kann ja die Tagesportion dann schon mit dem Lachsöl und Gemüse vorbereiten und einfrieren oder?

Und das ist gut, dass es in Barfshops schon alles gewolft gibt, denke ich werd mich da mal durchprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #15
Klar kannst Du das fertig machen und einfrieren, tun wir alle.

Wie viel er frisst, wirst Du ausprobieren müssen, als "Normwert" gelten etwa 120-130 g Fleisch/Tag für eine 4 kg Katze. Jetzt kommt das ABER: Hast Du schon mal eine Normkatze gesehen? ;-)

Es kann deutlich mehr werden, gerade jetzt im Winter. Zudem hat er noch keine Ahnung, wie und wie lange es jeweils sättigt. Dafür braucht er eine Weile.

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #16
Ich hab noch eine dumme Frage, muss ich das Fleisch eigentlich vor dem Füttern abwaschen? Hab heute frische Putenstreifen gekauft...

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #17
Das ist keine dumme Frage.
Ich wasche nicht einmal Fleisch für Menschen ab, also nein, musst du nicht.

Übrigens bewundere ich dich, wie tapfer du dich mit dem Fleisch zubereiten schlägst! [emoji4][emoji106]

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #18
3. Vergiss nicht, dass zu jeder BARF-Portion trotz Fertigsupplement noch zwei Dinge dazugehören: 1g Lachsöl pro KG Futter für den Fettsäurenausgleich und 50g Rohgemüse pro KG Futter als Ballaststoff.

Dazu hab ich jetzt nochmal eine Frage: Wir sind jetzt bei 3x die Woche 70g Bio-Rinderhack oder Putenstreifen. Ansonsten gibt es ja weiterhin Trockenfutter, müsste ich dann trotzdem Lachsöl und Rohgemüse zu den Portionen geben? Portionen mit Lachsöl frisst Coony nämlich leider nicht, das einzige Öl was geht ist Rapsöl geht das auch oder soll ich es einfach weglassen?
Ich versuche jetzt auch langsam Felini Complete einzuschleichen, damit ich noch mehr reine Fleischportionen füttern kann...

Lg Katha

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #19
Das Rapsöl nützt Dir nichts, es geht beim Lachsöl um das Verhältnis der Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren. Kann es sein, dass Du einfach etwas zu viel genommen hast? Wir reden wirklich nur von 1g je Kg Fleisch.

Als Alternative fällt mir nur Krillöl ein, das riecht aber auch. Beide Öle gibt es auch in Kapseln, für meine Nase riechen die deutlich weniger als das Öl. Vielleicht ist das was für Deine Katze?

Allerdings sind meine Bauchschmerzen bei 3x die Woche 70g noch recht gering. Sobald es mehr wird, sollte es aber dabei sein, also kannst Du es auch gleich machen.

Beim Gemüse musst Du schauen, wenn er keine Probleme beim Kotabsatz hat, kannst Du es weglassen. Wenn der Kot zu fest wird, wäre es besser, es dazu zu mischen.

• Kater frisst kein Nassfutter Beitrag #20
Wenn du sehr mageres Fleisch verwendest, solltest du tierisches Fett hinzufügen.
Etwa 10%.
Am besten ungewürztes Gänseschmalz. Oder Geflügelhaut. Notfalls geht auch Butter.
Lachsöl ist kein Fettsupplement, es bietet sich aber an, ein wenig Lachsöl hinzu zu fügen.

Für das Gemüse kannst du es dir auch einfach machen und ein Hipp-Gläschen verwenden.

Und du kannst das alles langsam einschleichen.
Auch das Felini selbst.
Dein Kater wird nicht gleich an Mangelerscheinungen leiden, weil ihm einige Zeit ein paar Vitamine, Mineralien und Spurenelemente fehlen.
Also geh ganz entspannt daran.

Statt Hack kannst du auch Gulaschstücke kaufen. Beim Metzger kann man sich vieles schon klein hacken lassen.
Und gegen den Ekelfaktor helfen mir Gummihandschuhe. :mrgreen:
Ich benutze sogar Blut - sofern ich mich endlich mal wieder aufraffen kann und Barf herstelle.
Wobei ich die Leber am schlimmsten finde.... uärgs... dieser Geruch!

Thema:

Kater frisst kein Nassfutter

Kater frisst kein Nassfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten