Haus verkauft - doch Katzen sollen bleiben

Diskutiere Haus verkauft - doch Katzen sollen bleiben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katzen, Romeo + Julia, sind bereits 15 Jahre alt und sehr aktive Freigänger. Nun habe ich mein Haus verkauft und ziehe März/April in eine...
  • Haus verkauft - doch Katzen sollen bleiben Beitrag #1
J

JuliaMuc

Meine Katzen, Romeo + Julia, sind bereits 15 Jahre alt und sehr aktive Freigänger. Nun habe ich mein Haus verkauft und ziehe März/April in eine Dachterrassen-Wohnung (3. Stock), wohin ich die beiden leider leider nicht mitnehmen kann. Es bricht mir zwar das Herz :cry::cry::cry:, aber ich habe leider keine andere Wahl ;-(( - Meine Hauskäufer wollen/können die beiden nicht übernehmen (Katzenallergie).

Nun hat sich meine liebe Nachbarin, eine Katzenfreundin mit eigener jungen Katze, bereiterklärt, meine beiden zu übernehmen. Ich bin darüber sehr froh, und wir wollen ab kommender Woche die beiden bereits ‚umgewöhnen‘.

Habt Ihr Erfahrungen, wie das am besten gehen könnte?
Ich will Futter / Katzenklo/ Kratzbaum etc. dann bereits alles zu der Nachbarin rüberstellen, und werde meine Keller-Katzenklappe schießen, damit sie nicht mehr ins Haus können.
• Doch was kann ich tun, wenn sie morgens auf meiner Terrasse stehen und rein wollen?
• Soll ich sie gar nicht mehr in mein Haus lassen? (das würde evtl. heißen, sie jedes mal zur Nachbarin rüberbringen?)
• soll/darf ich sie dann gar nicht mehr ‚bekuscheln‘?
• die Julia bekommt wg. Epilepsie tgl. Tabletten – soll ich das noch weiter geben oder auch der Nachbarin übertragen?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis + Erfahrungsbericht und sage schon mal DANKE.

LG
Felicitas

• Haus verkauft - doch Katzen sollen bleiben Beitrag #2
Oh man, für mich ginge Tier vor Wohnung. Gerade in dem Alter!

Erst mal müssen deine beiden eh mind. 2 Wochen in der Wohnung deiner Nachbarin verbleiben, um es als Zuhause anzuerkennen. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass sie von deiner Nachbarin nicht nur draußen zum Füttern übernommen werden.

Ich würde das sofort umstellen. Du hast dich für deine Wohnung und gegen die Katzen entschieden. Dann zieh das auch sofort durch. Übernimmt die Nachbarin auch alle Krankheitskosten?

• Haus verkauft - doch Katzen sollen bleiben Beitrag #3
Ich würde den Übergang wesentlich sanfter gestalten.
Futter ab jetzt konsequent bei der Nachbarin, aufhalten können sie sich in beiden Haushalten.
Und wenn du fort bist und die neuen Käufer im Haus wohnen, werden die Katzen schon merken dass sie in einem Haushalt nicht mehr erwünscht sind.

• Haus verkauft - doch Katzen sollen bleiben Beitrag #4
Mein Gedanke war eher, dass sich gerade allergische Personen den Tieren gegenüber eher ungehalten verhalten, weil diese bei Ihnen ja gesundheitliche Einschränkungen auslösen. Daher meine Idee der sofortigen Umstellung.

Schwer wird es für so Altertümchen eh. Man sagt ja immer lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

• Haus verkauft - doch Katzen sollen bleiben Beitrag #5
Hi,

liegt es "nur" daran dass sie Freigänger sind? Oder hat es einen anderen Grund warum sie nicht mit können?

• Haus verkauft - doch Katzen sollen bleiben Beitrag #6
ich sehe eher ein Problem darin, diese alten Katzen noch so schnell um zu stellen, das sie nicht sich dann bei dem alten Haus aufhalten. Für den Katzenhaarallergiker kann das Lebensgefährlich sein und das ist sehr unverantwortlich. Es gibt sogar ein Gerichtsurteil bei dem Katzen aus einer Wohnungsanlage entfernt werden müssen, wenn es dort einen Allergiker gibt.

Vielleicht kann die Nachbarin die Katzen schon mal zu sich rüber holen und dann müssten sie immer von dem Haus wieder vertrieben werden. Aber das wird wirklich in den paar Wochen, die noch bleiben sehr schwierig.

• Haus verkauft - doch Katzen sollen bleiben Beitrag #7
Was kennt ihr für Allergiker?

Allergiker heißt weder Katzenhasser noch dass man tot umfällt weil eine Katze vor dem Haus rumläuft. Man kann doch miteinander erst mal reden und einfach nachfragen wie es denn Käufern mit dem Gedanken geht, dass die Katzen später wahrscheinlich auch noch ihr altes Grundstück aufsuchen werden.

• Haus verkauft - doch Katzen sollen bleiben Beitrag #8
Ich kenne jemanden der schwere Asthma Anfälle bekommt.

Natürlich gibt es auch die harmloseren Varianten einer Allergie z. B. rote Augen.
Aber mal abgesehen davon, finde ich es für die Hauskäufer, egal welche Allergie dahinter steckt, nicht in Ordnung, wenn die Katzen sich dann noch dort aufhalten und vielleicht Nachts versuchen in das Haus zu kommen.
Vor allem sehe ich die Gefahr, das die Katzen nicht unbedingt Katzengerecht behandelt werden, wenn die neuen Hausbesitzer sie vertreiben. Sollten die neuen Hausbesitzer zustimmen, das die Katzen sich noch auf ihrem Grund aufhalten ist alles in Ordnung.
Da hilft wirklich nur ein Gespräch mit den zukünftigen Hausbesitzern, ob es ihnen etwas ausmacht, wenn die Katzen eventuell die erste Zeit zurück kehren.
Und vor allem würde ich die Katzen jetzt schon nicht mehr rein lassen und umziehen. Nur dann kann man abschätzen, was sie machen, wenn sie nicht mehr ins Haus können. Ein Kater von einem Bekannten wurde einfach am Haus zurück gelassen. Inzwischen haben sie ihn übernommen, aber nur weil er jede Nacht um drei Radau vor der Tür gemacht hat. Von Briefkastenklappern, Kübel ausräumen, auf die Fußmatte kacken und die Tür zu markieren war alles dabei. Immer wenn jemand raus kam, hat er sich verdrückt.
Es ist nun mal das Revier der Katzen seit Jahren und dann mal eben sie bei den Nachbarn einquartieren halte ich in dem Alter für schwierig. Es könnte eine Geduldsprobe für die neuen Hausbesitzer werden.

Thema:

Haus verkauft - doch Katzen sollen bleiben

Haus verkauft - doch Katzen sollen bleiben - Ähnliche Themen

Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
erkennen Katzen sich wieder?: Hallo zusammen, habe leider nichts bisher hier im Forum gefunden, mich interessiert, ob es irgendwelche Erfahrungsberichte gibt. Hier unsere...
schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt: Hallo, wir versuchen seit 3 Monaten, sanft und geduldig unsere vorhandene Henri (w. 7) und den neuen Kater (jetzt 15 Monate) zusammenzuführen...
Katze will nicht mehr ins Haus: Liebe Katzenfreunde, vor ca. 3 Jahren habe ich meine Fibi bei mir aufgenommen. Sie hatte einen Unfall und ich fand sie, sie gehörte niemanden und...
Oben Unten