Falls das woanders besser hinpasst, kann das Thema gerne verschoben werden, aber ich wusste sonst nicht, wohin damit.
Wir haben den SureFeed-Futterautomaten und jetzt seit letzter Woche auch eine SureFlap-Haustierklappe, die ja beide über den implantierten Chip der Fellnasen funktionieren.
Bei unserem Kater klappt das auch ganz prima, aber bei unserer Katze sitzt der Chip leider ziemlich weit unten (beim Streichen kann ich ihn tasten, er sitzt schon fast auf ihrem linken Schulterblatt).
Bei dem Futterautomat sorgt das schon dafür, dass sie den Kopf ziemlich weit durchstecken muss (was sie leider nicht macht) und bei der Klappe wird es dann wohl ähnlich sein (wenn sie da überhaupt nah genug mit der Schulter an die Klappe kommt, damit der Sensor den Chip erkennt).
Da sie sehr schüchtern und äußerst misstrauisch ist, ist es ohnehin schon schwer, sie an neues zu gewöhnen - wenn dann auch noch solche "technischen Schwierigkeiten" dazu kommen, wird es fast unmöglich. Und grade bei der Klappe wäre das echt blöd, weil sie dann nicht in den Garten könnte (bzw. nicht wieder rein käme).
Daher stellen wir uns jetzt folgende Fragen:
Macht es Sinn, ihr vom Tierarzt einen zweiten Chip weiter vorne setzen zu lassen?
Oder wandern die Dinger eh, so dass der neue dann auch so weit verrutschen kann?
Hochschieben kann man den jetzigen Chip wohl eher nicht, oder?
Und hätte ein neuer Chip dann auch eine andere Nummer, oder kann man die quasi vor dem Implantieren frei Codieren?
Für Hinweise und jedwede Art von Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG Nirka und die Fellnasen