Probleme mit dem Chip

Diskutiere Probleme mit dem Chip im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Falls das woanders besser hinpasst, kann das Thema gerne verschoben werden, aber ich wusste sonst nicht, wohin damit. Wir haben den...
  • Probleme mit dem Chip Beitrag #1
N

Nirka

Falls das woanders besser hinpasst, kann das Thema gerne verschoben werden, aber ich wusste sonst nicht, wohin damit.

Wir haben den SureFeed-Futterautomaten und jetzt seit letzter Woche auch eine SureFlap-Haustierklappe, die ja beide über den implantierten Chip der Fellnasen funktionieren.

Bei unserem Kater klappt das auch ganz prima, aber bei unserer Katze sitzt der Chip leider ziemlich weit unten (beim Streichen kann ich ihn tasten, er sitzt schon fast auf ihrem linken Schulterblatt).
Bei dem Futterautomat sorgt das schon dafür, dass sie den Kopf ziemlich weit durchstecken muss (was sie leider nicht macht) und bei der Klappe wird es dann wohl ähnlich sein (wenn sie da überhaupt nah genug mit der Schulter an die Klappe kommt, damit der Sensor den Chip erkennt).

Da sie sehr schüchtern und äußerst misstrauisch ist, ist es ohnehin schon schwer, sie an neues zu gewöhnen - wenn dann auch noch solche "technischen Schwierigkeiten" dazu kommen, wird es fast unmöglich. Und grade bei der Klappe wäre das echt blöd, weil sie dann nicht in den Garten könnte (bzw. nicht wieder rein käme).

Daher stellen wir uns jetzt folgende Fragen:

Macht es Sinn, ihr vom Tierarzt einen zweiten Chip weiter vorne setzen zu lassen?
Oder wandern die Dinger eh, so dass der neue dann auch so weit verrutschen kann?
Hochschieben kann man den jetzigen Chip wohl eher nicht, oder?
Und hätte ein neuer Chip dann auch eine andere Nummer, oder kann man die quasi vor dem Implantieren frei Codieren?

Für Hinweise und jedwede Art von Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG Nirka und die Fellnasen

• Probleme mit dem Chip Beitrag #2
Hi

Wir haben die Haustieklappe und die reagiert sehr gut. Der Chip ist bei jedem wo anders. Bei Hannibal ziemlich weit unten am Hals.

Wenn du einen neuen Chip einsetzen lassen willst wird der alte Chip raus müssen. Das ist nicht leicht. Hatte ich schon mal. Man kann die Nummern nicht übertragen.

Verschieben hilft nix der wandert da hin wo er hin will. Nach ungefähr drei Wochen hat sich Gewebe darum gebildet und dann sitzt er fest.

• Probleme mit dem Chip Beitrag #3
Ich würde es mit der Klappe erst mal testen, der Tunnel ist ja recht groß. Wenn das nicht klappt, zweiten Chip und beide Nummern in die Klappe einprogrammieren. sollte dann ja funktionieren. Aber auch beide Nummern bei tasso registrieren ;-)

• Probleme mit dem Chip Beitrag #4
Ich würde es mit der Klappe erst mal testen, der Tunnel ist ja recht groß. Wenn das nicht klappt, zweiten Chip und beide Nummern in die Klappe einprogrammieren. sollte dann ja funktionieren. Aber auch beide Nummern bei tasso registrieren ;-)

Genau so würde ich das auch machen, die Sure Flapp Haustierklappe liest, laut Beschreibung, auch einen verrutschten Chip.
Es kann trotzdem passieren das sie die Klappe nicht nutzt, wenn sie Angst vor dem Klacken der Pins hat.

Ich habe so eine kleine Heldin, durch die Klappe raus geht prima, rein für nichts auf der Welt.
Also zum Tierarzt Chip einlesen, der ist aber völlig in Ordnung!
Sie will da einfach nicht rein, weil sie Angst vor dem Klacken hat, beim Raus gehen klackt es erst wenn sie schon durch ist.
Wenn Katz auf Pförtner besteht, dann ist das so, da kannste machen nix!:roll:

Thema:

Probleme mit dem Chip

Probleme mit dem Chip - Ähnliche Themen

Ich habe ein share-Time Katze: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag sitzt in der richtigen Ecke. Vorsicht, das wird jetzt ein langer Beitrag, weil ich „was...
Oben Unten