BARF bei Nierenproblemen

Diskutiere BARF bei Nierenproblemen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich barfe seit ca 2 Jahren nach Nierendiät verschiedene Katzen und habe damals auch echte Knoten im Kopf gehabt. Hier mal zwei Seiten von...
  • BARF bei Nierenproblemen Beitrag #21
Hallo,
ich barfe seit ca 2 Jahren nach Nierendiät verschiedene Katzen und habe damals auch echte Knoten im Kopf gehabt. Hier mal zwei Seiten von denen ich das meiste was ich gleich schreibe habe:

Wie schon gesagt wurde sind die Werte des Tieres wichtig. Denn: CNI ist immer eine sehr Katzen-individuelle Sache. Man muss genau beobachten, kontrollieren und kann dann immer wieder darauf eingehen.

Wichtig finde ich immer: wenn CNI verdächtigt wird, immer die Schilddrüse (T4, meist extra Bluttest) bestimmen lassen. Oft liegt gleichzeitig einer Schilddrüsenüberfunktion vor, die die wahren, schlechteren Nierenwerte verschleiern.

Worauf ich geachtet habe :
Protein sollte nicht übermäßig gegeben werde, dafür hochwertig. Das machst du ja schon mit Barf! Dabei achte ich persönlich nicht darauf ob helles oder dunkles Fleisch. Die Menge des Proteins kannst du über den Ernährungsbedarf im dubarfst-kalki einstellen. Eine Erhöhung des Proteingehalten würde ich machen, wenn ein solch großer Schaden vorliegt, dass die Katze Protein über die Niere verliert (Harntest auf Proteinurie).

Phosphor würde ich nur anfassen, wenn auch der im Blutbild verändert ist. Dann mit einer Änderung der Ca/P Verhältnisses auf 1,4 -1,5:1 und Blutwerte im Auge behalten. ZU diesem Zweck sollte man nur noch reine Suppies verwenden die genaue Werte haben. Spricht kein Knochen/Knochenmehl mehr

Auch Calcium-präparate sollten rein sein, also Calciumphosphat und calciumcitrat. Wobei letzteres im Ruf steht einen Tick besser verwertet werden zu können und somit zu bevorzugen ist.

Das erklärt auch warum die meisten vorgemischten Pulver nicht mehr geeignet sind. Man hat keine genaue Kontrolle über Ca/P und Salz. Easy-Barf zB geht noch, weil hier kein Ca/P zugesetzt wird. da muss man dann mal auf die Inhaltsangaben schauen.

Die Ernährung sollte salzarm gestaltet werden, also nurnoch das Verhältnis 2,1:1 im Kalki einstellen.

Das ist glaube ich das Gröbste. Ansonsten muss man dann mal genauer anschauen, wie sich die Katze entwickelt und es annimmt. Nancy hatte nur leicht erhöhte Harnstoff und Kreatinin Werte. nach einem halben Jahr Nierenbarf waren sie wieder im Normalbereich und ich bin weggegangen von reiner Nierendiät.

übrigens: eine alleinige, leichte Erhöhung des Kreatininwertes sagt nichts über die Nieren einer gebarften Katze aus! durch die Rohfleischfütterung kann dieser Wert leicht mit ansteigen

• BARF bei Nierenproblemen Beitrag #22
Du bist ja süß ;)
Man, bin ich froh, dass du da ein Auge drauf hast :) Danke

• BARF bei Nierenproblemen Beitrag #23
Danke, Muppel, für das Verlinken der Dissertation! Genau sowas hätte ich vor gut einem Jahr gebraucht, als bei Feli und Neko der Kreatinin im Urin erhöht war (sonst alles unauffällig). Die eine Tierärztin hatte mir nicht geglaubt, dass der Kreatinin auch durch Futter bedingt sein kann und ich hatte leider nur Humanstudien gefunden (die andere Ärztin hatte mir immerhin zugestimmt, aber dennoch war es ein Untersuchungsmarathon, bis Feli für gesund erklärt wurde). Kurzum: Danke!! Jetzt bin ich für die Zukunft gewappnet ;-)

Thema:

BARF bei Nierenproblemen

BARF bei Nierenproblemen - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Oben Unten