Hallihallo ihr Katzenmamas und Papas,
Ich bin ganz frisch hier und hab auch gleich mal ne Frage. Sorry schon mal für den Roman :roll:
Kurz zum Sorgenkater: Cookie ist jetzt ein gutes halbes Jahr, lebt in der Wohnung mit seiner Schwester Mimi und ist an sich ein liebenswertes schmutziges Kerlchen.
Seit ca Anfang November hat er ein verändertes Gangbild. Läuft mit den Hinterpfoten wie ein Frosch, hat keine Feinmotirik und Koordinationsprobleme. Die Pfoten hat er bis vor kurzem immer umgeknickt und stand quasi auf der oberen Seite. Kippt mit dem Hintern immer mal um und rutscht mit den Beinen weg wenn er zu schnell wird. Die Muskeln an den Schenkelchen sind auch sehr schwach ausgeprägt und das rechte Beinchen wie das einer Schlenkerpuppe.
Unsere Tierärztin hat von Gelenksfehlstellung, Sehnenschwäche, zu Vergiftungen alle Möglichkeiten im Verdacht. Blutbild war i.O. Röntgen in der TK ergab folgendes: Minimale Veränderung des Rückenmarks-laut
Tierarzt in der TK nicht die Ursache für die Lähmung und eine Fehlstellung Hüfte abwärts was er wiederum auf die Fehlhaltung durch die Lähmung.
Aussage des
Tierarzt: Möglichkeit 1 MRT etc zur weiteren Diagnostik und ggf. OP, Therapie im weit 4stelligem Bereich ohne Garantie dass es besser wird oder Möglichkeit 2: Genießen Sie das Leben mit ihrer Katze solange sie sich nicht quält.
Soooo, jetzt kommen wir meiner Frage näher :lol:
Zum einen kann und will ich nicht mich und Cookie diesem Arztmarathon aussetzen und zum Anderen nicht mit dieser "Diagnose" abfinden. Habe also Alternativen gesucht und mich dann für einen Ostheopaten entschieden. Dieser war auch da und hat doch ein kleines Wunder bewirkt. Hat Blockaden in der Wirbelsäule gelöst und eine Therapie mit dem MLS-lader vorgeschlagen und die 1. Sitzung begonnen. Seit dem tritt Katertier fast nur noch ordentlich mit den Pfoten auf, das Gangbild ist etwas Katzenhafter langestreckter geworden und während des Lasern hat das mehr betroffene Bein wie verrückt gezückt.
Allerdings läuft er seit der Kastration nicht mehr so schön.
Und jetzt kommt wirklich meine Frage (falls es jemand bis hierher gelesen hat :mrgreen
Hat jemand Erfahrungen mit Lasertherapie und Ostheopatie bei Tieren? Wenn ja welche? Wie groß der Erfolg und wie langanhaltend die Wirkung?
Dickes Dankeschön für das Lesen und Antworten.