• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat

Diskutiere Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo ihr Katzenmamas und Papas, :f040: Ich bin ganz frisch hier und hab auch gleich mal ne Frage. Sorry schon mal für den Roman :roll...
  • Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat Beitrag #1
Fusselbomber

Fusselbomber

Hallihallo ihr Katzenmamas und Papas, :f040:

Ich bin ganz frisch hier und hab auch gleich mal ne Frage. Sorry schon mal für den Roman :roll:

Kurz zum Sorgenkater: Cookie ist jetzt ein gutes halbes Jahr, lebt in der Wohnung mit seiner Schwester Mimi und ist an sich ein liebenswertes schmutziges Kerlchen.

Seit ca Anfang November hat er ein verändertes Gangbild. Läuft mit den Hinterpfoten wie ein Frosch, hat keine Feinmotirik und Koordinationsprobleme. Die Pfoten hat er bis vor kurzem immer umgeknickt und stand quasi auf der oberen Seite. Kippt mit dem Hintern immer mal um und rutscht mit den Beinen weg wenn er zu schnell wird. Die Muskeln an den Schenkelchen sind auch sehr schwach ausgeprägt und das rechte Beinchen wie das einer Schlenkerpuppe.

Unsere Tierärztin hat von Gelenksfehlstellung, Sehnenschwäche, zu Vergiftungen alle Möglichkeiten im Verdacht. Blutbild war i.O. Röntgen in der TK ergab folgendes: Minimale Veränderung des Rückenmarks-laut Tierarzt in der TK nicht die Ursache für die Lähmung und eine Fehlstellung Hüfte abwärts was er wiederum auf die Fehlhaltung durch die Lähmung.
Aussage des Tierarzt: Möglichkeit 1 MRT etc zur weiteren Diagnostik und ggf. OP, Therapie im weit 4stelligem Bereich ohne Garantie dass es besser wird oder Möglichkeit 2: Genießen Sie das Leben mit ihrer Katze solange sie sich nicht quält.

Soooo, jetzt kommen wir meiner Frage näher :lol:
Zum einen kann und will ich nicht mich und Cookie diesem Arztmarathon aussetzen und zum Anderen nicht mit dieser "Diagnose" abfinden. Habe also Alternativen gesucht und mich dann für einen Ostheopaten entschieden. Dieser war auch da und hat doch ein kleines Wunder bewirkt. Hat Blockaden in der Wirbelsäule gelöst und eine Therapie mit dem MLS-lader vorgeschlagen und die 1. Sitzung begonnen. Seit dem tritt Katertier fast nur noch ordentlich mit den Pfoten auf, das Gangbild ist etwas Katzenhafter langestreckter geworden und während des Lasern hat das mehr betroffene Bein wie verrückt gezückt.
Allerdings läuft er seit der Kastration nicht mehr so schön.

Und jetzt kommt wirklich meine Frage (falls es jemand bis hierher gelesen hat :mrgreen:)

Hat jemand Erfahrungen mit Lasertherapie und Ostheopatie bei Tieren? Wenn ja welche? Wie groß der Erfolg und wie langanhaltend die Wirkung?

Dickes Dankeschön für das Lesen und Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat Beitrag #2
Mal die Kurzfassung, vllt. Kann mir doch jemand helfen. Suche Erfahrungen zu Lasertherapie und Osteopatie bei Katzen.

• Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen!

Wir haben sehr gute Erfahrung mit einer Tierarzt gemacht, die zusätzlich noch ne Ausbildung in chinesischer Medizin und Osteopathie hat. Uns Omsk ist wohl als Kitten von Menschen übel geschlagen und verletzt worden. Er hat vor allem an Schultergelenken und hinten oben am Becken gut sichtbare Narben. Da er wahnsinnige Angst vor Menschen hatte, hat es ne Weile gedauert bis wir gesehen haben, dass er hinten nicht richtig läuft. Er knickte immer sofort ein und ist dann wie ein tiefergelgtes Auto gelaufen.

Röntgen hat nur Ablagerungen am Kniegelenk gezeigt, was laut unserer Haus-Tierarzt nicht die Ursache sein könnte. Mit Metacam war es besser aber nicht gut, Cortison hat nochmals besser geholfen aber war auch nicht perfekt. Bei uns hiess es auch, MRI und dann OP.

Also haben wir nach Alternativen gesucht. Die Tierarzt die uns über sieben Ecken empfohlen wurde, hat ihn quasi gemischt behandelt, ein bisschen chinesische Medizin und viel Osteopathie. Wir waren viermal bei ihr. Heute läuft Omsk wie ein normaler Kater, fetzt durch die Wohnung, rast wie blöd den Cat-Walk hoch und geniesst sichtlich sein beschwerdefreies Leben. Er hat sich auch charakterlich völlig verändert und heisst bei uns nun Captain Vorwitz.
Die Behandlung war letzten Sommer und wir haben vereinbart, dass wir - sofern alles gut ist - diesen Sommer wieder zur Kontrolle zu ihr gehen und sie prüft, ob alles noch so sitzt wie es soll.

Soweit unser Erfahrungsbericht. Es gibt glaub noch ne Userin, die auch gute Erfahrung mit Osteopathie bei ihrem Kater gemacht hat.

• Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat Beitrag #4
Danke danke danke. Das macht mir wirklich Mut.
Wir müssen jetzt noch bis Mitte Februar warten bis wir ein 2. Mal Lasern können da er erst kastriert würde und nach der 2. Behandlung soll ich entscheiden ob ich so eine Therapieserie starten will.
Auch wenn ich wirklich Verbesserungen nach nur einmal gesehen habe sucht man ja trotzdem nach Erfahrungen, allerdings ist das www da nicht sehr hilfreich hilfreich.

Er tut mir jetzt auch arg leid wenn er seiner Schwester beim Kratzbaumturnen nur zuschauen kann.

Woher es kommt wissen wir nicht, haben zwar Vermutungen aber keine Beweise.

Als wir ihn bekommen haben lief er noch normal und plötzlich wurde er zu Schmidtchen Schleicher mit den elastischen Beinen... *sing*

• Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat Beitrag #5
Ich drück die Daumen! Du schreibst ihr habt ne Vermutung woher es kommt, darf ich fragen was Du vermutest?

Ich freue mich echt jeden Tag wenn unser Omsk durch die Wohnung tobt. der kleine Kerl hat soviel Lebensmut bekommen, dass ich sehr froh bin, haben wir jemand gefunden, der ohne MRI und OP helfen konnte!

• Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat Beitrag #6
Er hatte mal einen blutigen brech-durchfall, der plötzlich kam und innerhalb von 1 Stunde ging es ihm so schlecht das er auf nix mehr reagiert hat und nur noch flach geatmet hat.

Nun wäre meine Vermutung, dass die Lähmung wie eine Art Vergiftung durch die Medikamente ist, die sich irgendwo abgelagert haben oder das der Krankheitserreger irgendwas geschädigt hat. Es wurde ein Virus nachgewiesen, der aber nicht näher bestimmt werden konnte und in der 2. Probe nicht mehr war.

• Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat Beitrag #7
Hmm. Das wäre aber mit Osteopathienicht hinzukriegen. Dann eher Tierarzt. Hast Du einen Tierarzt in der Nähe der sowohl schulmedizinisch wie in traditioneller chinesischer Medizin ausgebildet ist?

• Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat Beitrag #8
Huhu!

Das ist interessant, dass Laser bei sowas auch angewendet wird. Ich kenne das jetzt nur, um z.B. Wundheilungen zu fördern oder allgemein Hautirritationen besser zum Heilen zu bringen.
Wir nehmen auf Arbeit für Bewegungsstörungen immer therapeutischen Ultraschall.

MLS- Laser heißt das, sagtest du? Muss ich doch direkt mal googlen!

• Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat Beitrag #9
Ja MLS Laser. Unser Menschen-physiotherapeut auf Arbeit ist von der Methode ganz begeistert (hatte ihn gefragt nachdem Cookie damit behandelt wird)

Leider findet man im Internet nicht wirklich viel dazu was die Behandlung bei Tieren betrifft, darum hab ich hier nach Erfahrungen gefragt.

@ Singha

Leider nicht, wir sind auch nicht 100% sicher das es damit Zutun hat. Er könnte theoretisch auch vom Kratzbaum abgestürzt sein als wir nicht da waren.

Der Ostheopat hatte ihm auch was Homöopathisches gegeben was ggf vorhandene Giftstoffe lösen und abtransportieren soll.

Er kennt auch unsere Tierarzt und beide haben eine gute Meinung voneinander, was mich bisschen beruhigt, denn erstmal hält man so was ja eher für Scharlatanerei

• Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat Beitrag #10
Hallo, Wenn es nach der Kastration schlechter ist, solltet ihr mal bei der Tierarzt nach fragen wie er während des Kastrierens gelagert war. Evtl ist der Wirbel wieder verrutscht?
Ich drücke euch und dem Zwerg die Daumen das ihr das in den Griff bekommt.

• Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat Beitrag #11
Das ist natürlich nochmal ein Gedanke. Der Osteopat kommt in 14 Tagen wieder zum Hausbesuch, hat aktuell Urlaub. Werd mir gleich mal nen Zettel schreiben, damit ich das nicht vergesse.

Cookie hat sich jetzt wieder gut erholt von der Kastration, Fäden sind raus und die Monsternarbe sieht auch gut aus und auch wenn er wieder vermehrt zum Frosch mutiert hat sich doch wieder einiges zum positiven geändert. Er nutzt das "schlimme" Bein jetzt richtig beim laufen, hat einen richtigen Muskeltonus in den Hinterbeinen und schafft es mit einem Hops aufs Sofa:)

Thema:

Lasertherapie bei Lähmung/ostheopat

Oben Unten