• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen mit Hang zum Zahnstein

Diskutiere Katzen mit Hang zum Zahnstein im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben ich war vorhin mit meinen beiden Miezen beim Tierarzt und habe Schnupfen und Seuche impfen lassen. Die TÄ hat natürlich auch...
  • Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #1
C

Catlove1234

Hallo ihr lieben
ich war vorhin mit meinen beiden Miezen beim Tierarzt und habe Schnupfen und Seuche impfen lassen.
Die TÄ hat natürlich auch alles andere nachgeschaut u.a ins Mäulchen.
Eine meiner beiden Katzen hat wieder Zahnstein an den Backenzähnen :cry:
Habe die beiden aus dem Tierheim, und da wurde es vor einem Jahr auch bei beiden entfernt, bzw wurde den beiden schon jeweils ein Backenzahn entfernt.

Haben die beiden jetzt fast 1 Jahr lang, und sie sind 2 Jahre alt geworden, weibchen und ansonsten total lebhaft, fressen sehr gut, und toben und spielen.

Da die TÄ die beiden schon aus dem Tierheim kennt, sagte sie es könne auch durchaus an den Genen liegen. Ansonsten sind die beiden quietsch Fidel, und gesund. Es wurde alles untersucht.

Soll jetzt demnächst nochmal zu einem neuem Termin kommen, weil wir das jetzt beobachten wollen, aber wenn ich feststellen sollte, dass irgendeine weniger bzw erschwerter fressen sollte, soll ich auch direkt wiederkommen.

Habe nun wirklich Angst um die beiden, da sie ja eine Narkose dafür bekommen müssten :-:)cry::cry:

Der Kostenpunkt wäre, wenn es um den Zahnstein geht, (natürlich mit allen notwendigen Maßnahmen, wie zB Inhalationsnarkose) 100 Euro pro Katze, was wirklich in Ordnung geht wie wir finden.

Das ziehen, würde noch etwas teurer pro Tier ( inklusive Zahnsteinentfernung natürlich) aber das wäre eine der letzten Maßnahmen sagten sie.

Sie waren sehr nett, und zuvorkommend, und meine beiden Katzen hatten auch überhaupt keine Angst dort, sondern waren nur neugierig. Fühlten uns sehr gut betreut und beraten, und sie gingen auch sehr intensiv, und beratend auf unsere Fragen ein .

Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen darum was kommen könnte :cry::cry::cry: .

Kann mir von euch jemand etwas helfen, und mir evtl die Angst nehmen, der Erfahrung hat bzw. mir kurz erzählen, wie es bei euch war? Das wäre wirklich lieb

Ganz liebe Grüße an euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #2
Hi,

hast du mal überlegt ab und zu mal rohes Fleisch zu geben?

• Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #3
Hi,

hast du mal überlegt ab und zu mal rohes Fleisch zu geben?

Hallo,
Ja das praktizieren wir hier auch .
Die Hanni liebt es, während Nanni es verschmäht :-( und die hat den meisten zahnstein am Backenzahn.

Heute gab es für uns Schweinegullasch, habs angegart und versucht ihr ein Stückchen zu geben. Das wollte sie aber leider auch nicht.

Und Hähnchen oder Pute roh mag sie auch nicht.

• Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #4
Hallo! Mit Zahnstein an sich kenn ich mich zwar nicht aus, aber ich hab hier eine fast zahnlose Maus, die auch kein rohes Fleisch mag. Finchen hatte letzten März fast alle Zähne entfernt bekommen (wegen Forl, sie hat jetzt nur noch die Fangzähne und die kleinen Schneidezähnchen vorne), sie hat die Narkose prima überstanden und kommt auch fast zahnlos prima klar. Bei ihr habe ich festgestellt, dass sie kleine Stücke rohes Fett mit ein bisschen Fleisch dran, das "versehentlich" beim Schneiden runterfällt mit Begeisterung futtert, jetzt wird der Fleischanteil am Fett allmählich größer, und bei ihr muss es Geflügel sein - Rind verweigert sie in jeglicher Form.
Allerdings ist sie nicht gerade der Schnellmerker vom Dienst, also fällt das Fleisch mit einem lauten "Huch!" meinerseits direkt vor ihre Nase, im Napf ist dasselbe Teil ungenießbar. Ansonsten geht bei ihr vor allem gekochtes Geflügel, wenn Nanni gekochtes Hühnchen mag kannst du auch ganz allmählich die Kochzeit verringern, bis es irgendwann roh ist.

• Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #5
Hallo! Mit Zahnstein an sich kenn ich mich zwar nicht aus, aber ich hab hier eine fast zahnlose Maus, die auch kein rohes Fleisch mag. Finchen hatte letzten März fast alle Zähne entfernt bekommen (wegen Forl, sie hat jetzt nur noch die Fangzähne und die kleinen Schneidezähnchen vorne), sie hat die Narkose prima überstanden und kommt auch fast zahnlos prima klar. Bei ihr habe ich festgestellt, dass sie kleine Stücke rohes Fett mit ein bisschen Fleisch dran, das "versehentlich" beim Schneiden runterfällt mit Begeisterung futtert, jetzt wird der Fleischanteil am Fett allmählich größer, und bei ihr muss es Geflügel sein - Rind verweigert sie in jeglicher Form.
Allerdings ist sie nicht gerade der Schnellmerker vom Dienst, also fällt das Fleisch mit einem lauten "Huch!" meinerseits direkt vor ihre Nase, im Napf ist dasselbe Teil ungenießbar. Ansonsten geht bei ihr vor allem gekochtes Geflügel, wenn Nanni gekochtes Hühnchen mag kannst du auch ganz allmählich die Kochzeit verringern, bis es irgendwann roh ist.

Dankesehr :) versuche es mal

• Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #6
Meine Süßen bekommen regelmäßig auch Rohes, trotzdem haben einige Zahnstein, ich denke schon, dass das ähnlich wie bei uns Menschen ist, der eine hat es (verstärkt), der andere nicht. Klar, man kann vorbeugend arbeiten, aber wenn ein Tier diese Veranlagung hat, wird man das wohl schwerlich abstellen können.

• Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #7
Bitte kein (halb) rohes Schweinefleisch geben, das überträgt wenns dumm läuft ne schwere Krankheit (die ich mir nie merken kann).

Vor allem mein Oskar hatte bereits mit unter einem Jahr Zahnstein. Die TÄ meinte damals auch, dass sie von schlechter Veranlagung ausgeht. Ich war genauso in Sorge. Heute ist er 5,5 Jahre alt und hatte "erst" eine Zahnsanierung. Trotz regelmäßigem Rohfleisch (das ausgerechnet er phasenweise nicht will) ist es ein Zustand, bei dem man aktuell nix machen muss. Es muss also nicht zwangsläufig immer schlimmer werden.

• Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #8
Bitte kein (halb) rohes Schweinefleisch geben, das überträgt wenns dumm läuft ne schwere Krankheit (die ich mir nie merken kann). [...]
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Eigentlich ist Schwein sehr gut bekömmlich und auch verdauungstechnisch durchaus ein gutes Katzenfutter. Allerdings sollte man tatsächlich darauf achten, woher man das Fleisch bezieht. Da es in Deutschland seit Jahren keine nachgewiesenen Fall des Aujeszky-Virus' mehr gibt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es bei entsprechend ausgesuchtem Fleisch keine Probleme geben sollte.

Wer das allerdings nicht gewährleisten kann, sollte auf Schwein roh tatsächlich verzichten.

• Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #9
Deswegen schrieb ich: "wenns dumm läuft" :wink:. Beim Gulasch fürn Menschen wär ich mir da absolut nicht sicher.

• Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #10
Bliebe noch zu ergänzen, dass es bei den HAUSschweinen in D keinen Aujeszkyfall gab. Bei WILDschweinen gab es die schon, zuletzt Ende 2015 meine ich.

Bekommt man aber, wie sauri sagt, das Fleisch aus einer zuverlässigen Quelle (wobei hier Freilaufschweine gefährdeter sind als jene, die nur im Stall leben), ist Schweinefleisch mit einer sehr guten Fetssäurenzusammensetzung und gut verträglich unterwegs.

• Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #11
Sorry, letzte Frage, versprochen: vertrauensvolle Quelle hieße vermutlich nur Metzger? Oder ist Supermarktfleisch o.k?. Hab wegen der Warnungen hier meinen noch nie Schweinefleisch gegeben. Wär aber natürlich viel billiger als alles andere :oops:

• Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #12
Ich bekomme zB über unseren Schlachter Schweinefleisch, das stichprobenartig getestet wird. Aus dem Supermarkt würde ich kein Schwein verfüttern.

• Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #13
O.k. schade.

• Katzen mit Hang zum Zahnstein Beitrag #14
Hallo ihr lieben!

Ich habe Neuigkeiten, was den Zahnstein einer meiner süßen angeht :).
Also wie man rauslesen kann, hat nur eine das Problem, und sie hat mittlerweile auch super entzündetes Zahnfleisch, dagegen hat sie heute ein Langzeitantibiotikum gespritzt bekommen, sodass das Zahnfleisch abschwellen kann, und nun haben wir Mitte Juli einen Termin zur Zahnsanierung, wo sie dann auch nüchtern für die Sanierung sein muss.

Kostenpunkt auf Nachfrage, 130-140 Euro sagte die TÄ.

Man müsse u.a auch schauen, ob Handlungsbedarf bestünde, auch Zähne zu ziehen, bzw. schauen was sich unter dem Zahnstein abspielt. D.h ob die Zähne relativ locker sind, sodass sie raus MÜSSTEN, oder eher fest, und nur Zahnstein entfernt werden muss. Sie hat den Zahnstein an den Backenzähnen. Und sie sagte, die Zähne meiner süßen, sehen eher sehr fest aus.

Alles in allem, sagte die TÄ mir, ich könne wie gesagt mit 130-140 Euro rechnen.

Mir ist bereits im Januar, beim Seuche / Schnupfen impfen lassen, aufgefallen, dass sie schon recht günstig sind. Aber sie sind allesamt auch sehr kompetent!

Findet ihr den Preis denn auch angemessen ? Ich freue mich über Antworten von euch , und bin sehr gespannt :)

Glg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen mit Hang zum Zahnstein

Katzen mit Hang zum Zahnstein - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten