neue Katze

Diskutiere neue Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Wir haben seit gestern eine Katze. Sie ist ca. 2 Jahre alt. Sie war bis kurz vor Silvester letzten Jahres...
  • neue Katze Beitrag #1
SvenjaSc

SvenjaSc

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum.
Wir haben seit gestern eine Katze.
Sie ist ca. 2 Jahre alt. Sie war bis kurz vor Silvester letzten Jahres für ca. 6 Monate vom Hof, auf dem sie bisher gelebt hat, verschwunden. Seit sie wieder da war wurde sie von einer anderen Katze gemobbt.
Sie versteckte sich nur noch und ging nicht mehr hinaus.
Nun haben wir sie übernommen.
Gestern nachdem sie ankam ließ sie sich gleich streicheln und war sehr verschmust. Sie versteckte sich dann, was ja an sich wahrscheinlich auch normal ist.
Heute Nacht haben wir sie in das Körbchen gelegt, wo sie auch blieb. Jetzt versteckt sie sich hinter dem Bett und faucht. Ich habe sie jetzt erst einmal in Ruhe gelassen.
Ich muss dazu sagen, ich habe keinerlei Erfahrungen bisher mit Katzen.
Ich will auch nichts falsch machen, sie soll ja in Ruhe Vertrauen zu uns aufbauen.

Sie soll auch nach ca. 4 Wochen Eingewöhnungsphase die Möglichkeit bekommen nach draußen zu gehen.

Soll man sie erst einmal in Ruhe lassen? Habt ihr nützliche Tipps für uns?
Ich wäre für jeden Tipp echt dankbar!

Liebe Grüße Svenja

• neue Katze

Anzeige

• neue Katze Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Ja, lass sie erst einmal in Ruhe.
Du kannst ihr etwas vorlesen, damit sie dich und deine Stimme kennen lernt.
Wie sieht es mit der medizinischen Versorgung aus? Ist sie kastriert, entwurmt, geimpft? Ansonsten würde ich das zeitnah empfehlen anzugehen.
Und - auch, wenn es Revierstreitigkeiten mit der anderen Hofkatze gab, Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen Artgenossen. Auf dich kommt also irgendwann die Frage nach einer Partnermiez zu.

Wie heißt denn deine Maus und hast du ein Foto?
*neugierig guckt*

• neue Katze Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen!

Euren Zugang in Ruhe zu lassen ist erstmal absolut richtig. So kann sie selbst bestimmen, wann sie sich zu Euch gesellt. Wenn sie rauskommt, ignoriert sie erst einmal und wartet bis sie auf Euch zukommt. Vorsichtshalber kein direkter Blickkontakt und wenn sich Eure Blicke kreuzen, könnt Ihr auch blinzeln. Aber da sie ja gestern bereits verschmust war, wird die Eingewöhnung sicher einigermaßen gut über die Bühne gehen. Lasst sie bestimmen, was sie will. Spielen kann bei der Eingewöhnung auch gut helfen und natürlich auch beim Freundewerden. :)
Wenn Du Deine Süße rauslassen willst, ist die Idee, dass sie sich erst eingewöhnt, absolut richtig. Sie soll ja wissen, wo sie daheim ist und ihren Zufluchtsort findet.

Da Du selbst sagt, dass Ihr keine Erfahrungen mit Miezen habt, hier ein paar erste Fragen und Tipps, die mir spontan einfallen, damit Du nicht ewig suchen musst:

1. Ist sie kastriert? Wenn nicht: unbedingt nachholen, auch nicht sterilisieren, sondern wirklich kastrieren. Mehr Infos dazu findest Du . Dasselbe gilt für die Entwurmung, das Impfen und einen Chip.

2. Das Thema "Wunderwelt Zimmerpflanzen" findest Du .

3. Wichtig ist natürlich auch das Futter. Was fütterst Du denn aktuell?
Verbreitet ist immer noch der Mythos, dass Trockenfutter ok ist und Whiskas, Felix und Co. sind nach wie vor beliebt, weil bekannt. Das Zeug ist aber Dreck. Grundregeln sind:

Mindestens hochwertiges Nassfutter wie z.B.: Catz Finefood, Terra Faelis, Feringa, Mac's, Amadeus, Amora, Applaws, Christopherus, Grau. Animonda Carny ist eher so mittel, ebenso Bozita. Die fallen mir auf Anhieb ein, man möge ergänzen. findest Du eine reine Übersicht. Bei uns gibt es meistens Catz Finefood, Mac's, Feringa, Grau, Animonda Carny, selten als Sonntagsüberraschung mal Bozita.

Wenn Du es Dir zutraust und Dich einlesen magst, kann auch Barfen (supplementierte Rohfleischfütterung) eine Option sein, sowohl dauerhaft als auch gelegentlich. Die ersten Fragen dazu findest Du . Da kann die Umstellung allerdings etwas dauern wie ich grad erfahre. ;-) Ist aber u.a. auch gesünder für die Zähne, logisch.

Trockenfutter nur als Leckerlie. Wenn Deine Süße das Zeug aktuell frisst, kannst Du sie umstellen. Der Grund: Trockenfutter entzieht dem Körper sehr viel Wasser, steht dadurch in Verdacht die Nieren zu schädigen, ist nicht gut für die Zähne, und und und.

Die Umstellung kann dauern, es kann sogar richtig Theater geben. Konsequenz ist alles, aber man kann natürlich auch mit Tricks arbeiten. Bei Bedarf kannst Du da jederzeit im Forum lesen und nachfragen, daher erst einmal nur der knappe Hinweis.

Immer Wasser hinstellen. Milch ist ein Leckerlie, kein Katzengetränk.

Ruhiger Futterplatz, damit sie nicht hektisch fressen muss.

Genug Futter ist da, wenn etwas übrig bleibt. Ideal sind feste Futterzeiten.

Und weiter geht's:

4. Sorge für genügend Kratzmöglichkeiten in der Wohnung / im Haus. Mindestens ein großer Kratzbaum, der aber nicht unbedingt in der dunkelsten Ecke steht, sondern schon an einem Platz, den Deine Miez mag – das siehst Du ja dann im Lauf der Zeit, umräumen lässt sich so ein Kratzbaum schnell. Es gibt auch Sisalteppiche, die man an die Wand oder auf den Boden tun kann, die sind auch sehr beliebt, ebenso kleinere Pappkratzmöbel, kleine Kratzbäume, etc.

5. Hat sie genug Klos? Mindestens zwei sollten da sein (Grundregel: Anzahl Katzen +1).

6. Biete ihr verschiedene Schlafmöglichkeiten an, oben, unten, kuschelig, weniger kuschelig – aber im dümmsten Fall suchen die Chefkatzichefs die sich ja selbst. ;-)

7. Sie soll ja raus, daher dürfte das mit Gesellschaft nicht pressieren. Aber schau trotzdem mal hier vorbei:
Grundsätzlich würde ich aber auch bei potenziellen Freigängern zu einer Nummer zwei raten, unter der Voraussetzung, dass sie sich vertragen. Da Deine Süße Mobbingopfer war, wird das sicherlich etwas schwieriger, aber da kannst Du Dich ja mal im entsprechenden Forenbereich umsehen und Dir von anderen, die da mehr Erfahrungen haben als ich, Tipps holen. Denn: Nichtsdestotrotz sind Katzen keine Einzelgänger und brauchen Gesellschaft. Da Deine Miez erst zwei Jahre ist und vom Hof kommt, ist sie es also auch gewohnt, selbst wenn ihre alte Gruppe sie gemobbt hat. Aber ein passendes soziales Tier finde ich schon wichtig.

8. Solange sie nicht rausgeht, aber auch danach: Spielen mach Spaß und beugt Unfug vor. ;-) Es gibt ja massig Spielzeug und meistens merkt man schnell, was die eigenen Fellmonster gern spielen. Klassiker sind aber Federwedel und Federangel, Mäuschen und Bällchen.

Sooooo, das fiel mir jetzt alles auf Anhieb ein. Um Ergänzungen und Verbesserungen wird gebeten.

Und das Allerwichtigste: Wir sind alle ganz schlimm fotosüchtig. Das kann man nur mit vielen Fotos therapieren. Magst Du uns Linderung verschaffen? ;-) Und wie heißt denn Deine Süße? *neugierig ist* *hibbel*

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze Beitrag #4
Vielen lieben Dank erst einmal für die zahlreichen Tipps.

Sie heißt Cookie ;-)
Also sie ist im Dezember nach ihrer Rückkehr direkt geimpft worden und entwurmt wurde sie auch erst. Sie soll am Mittwoch kommende Woche kastriert werden. Der Termin stand schon. Findet ihr es sinnvoll das direkt zu machen? sie wird ja wahrscheinlich beleidigt sein oder? Das Vertrauen ist ja noch nicht da, nicht dass das dann schlimmer wird. Bei dem Termin am Mittwoch wird sie dann vorher auch gründlich durch gecheckt.

Wir haben ihr jetzt erst einmal das Futter angeboten, das sie bisher bekommen hat. Einmal nass und einmal trocken. Das haben wir ihr in eine ruhige Ecke zusammen mit dem Wasser gestellt.
Das Katzenklo haben wir ihr gleich als erstes gezeigt und sie einmal hineingesetzt. Wurde mir so erzählt, dass man es so machen muss.

Fotos hänge ich gleich an :) noch sind es nicht so viele aber ein paar habe ich schon!

Anhänge

• Screenshot_20160131-104905.png
    Screenshot_20160131-104905.png
    798,6 KB · Aufrufe: 20
  • neue Katze Beitrag #5
So die beiden habe ich noch :)

Anhänge

• IMAG0478.jpg
    IMAG0478.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG0479.jpg
    IMAG0479.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 20
  • neue Katze Beitrag #6
Ach so und das ist unser Kratzbaum :lol:

Anhänge

• IMAG0467.jpg
    IMAG0467.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 17
  • neue Katze Beitrag #7
das ist eine "SIE"???

• neue Katze Beitrag #8
ja, warum?

• neue Katze Beitrag #9
Eine hübsche Miez!
Weibliche rote Katzen sind nicht ganz so häufig. Hoffentlich ist sie nicht schon trächtig. Ich würde mit dem Kastrieren nicht warten. Es muss ja doch sein.

• neue Katze Beitrag #10
Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Selbst wenn sie danach beleidigt ist, die beruhigt sich schon wieder.

Das sieht doch aber schon ganz gut aus bei Dir. Dass sie erstmal das gewohnte Futter bekommt, ist gut, falls das eine nicht so gute Marke sein sollte, kannst Du nach und nach in aller Ruhe umstellen.

Und sie ist wirklich eine hübsche! Rot und Mädchen ... wow!

• neue Katze Beitrag #11
Hübsches rotes Mädchen. Ich habe auch eines dieser seltenen Spezies hier [emoji76]

• neue Katze Beitrag #12
Ah ok das wusste ich nicht...
ja dann haben wir eine ganz besondere :)
es tut sich nicht so viel...wir müssen geduldig sein

• neue Katze Beitrag #13
Genau, Geduld ist alles. Sie ist ja erst gestern eingezogen und muss ihr neues Heim und ihre neuen Menschen erstmal kennen lernen.

• neue Katze Beitrag #14
okay, vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Ich bin total begeistert.
Ich bin in Sorge, weil sie bisher nicht getrunken hat.
Nicht, dass sie noch austrocknet...

• neue Katze Beitrag #15
Ich seh meine Katzen auch nicht trinken, dass ist aber kein Problem, den Großteil ihres Wasserbedarfs holen sie über die Nahrung zu sich! Also Nassfutter wäre wichtig! Trockenfutter trocknet zusätzlich aus.

• neue Katze Beitrag #16
Genau, wir haben ihr Nassfutter hingestellt. Vielleicht bedient sie sich ja heute Nacht :)

• neue Katze Beitrag #17
Du kannst auch ein wenig Wasser unters Nassfutter geben, wenn du wegen der Flüssigkeit Sorge hast. Bei meiner Katze hilft es auch, das Wasser nicht neben das Futter, sonders woanders hinzustellen.

• neue Katze Beitrag #18
ich würde die gar nicht beachten.
sie kommt schon von ganz alleine an.

• neue Katze Beitrag #19
vielleicht kannst du im Waschbecken, in der Badewanne, in der Duschwanne ein bisschen Wasser stehen lassen.

das ist für Katzen meistens sehr interessant

Futter abwiegen und am nächsten Morgen nachwiegen, dann kannst du sehen, ob gefressen wurde

SIE:lol:ist wirklich ein bildhübsches Mädel

• neue Katze Beitrag #20
Sie frisst das Nassfutter :) ein weiterer Fortschritt!

Thema:

neue Katze

neue Katze - Ähnliche Themen

Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Oben Unten