Brauche euren Rat :-)

Diskutiere Brauche euren Rat :-) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Tierfreunde, ich hätte gerne euren Rat zum Thema Impfen :???: Ich habe hier einen Kater aus einem Animal Holding Fall seid fast einem Jahr...
  • Brauche euren Rat :-) Beitrag #1
A

Annet

Hallo Tierfreunde,

ich hätte gerne euren Rat zum Thema Impfen :???:
Ich habe hier einen Kater aus einem Animal Holding Fall seid fast einem Jahr bei mir. Als ich ihn übernahm hatte er Katzenschnupfen mit Herpes als Ursprung. Mit 6 Monaten nahm ich ihn bei mir auf und hab ihn damals impfen lassen ( katzenseuche, Katzenschnupfen) habe aber leider leider verpeilt die zweite Impfung zu machen bzw. wusste ich auch nicht das da zweite noch hin muss. Auf jedenfall fiel das dem Tierarzt nach halbem Jahr auf und er hat nochmal geimpft vor drei Wochen, d.h. in einer Woche muss ich nochmals hin für zweite Impfung. Aber leider bekam mein Kater diesesmal eine starke Impfreaktion/herpesschub ihm ging es gar nicht gut, was noch zwei Spritzen zur Folge hatte für die Besserung! :-(
Mittlerweile ist wieder alles gut, nun stehe ich vor der Frage Zweitimpfung jetzt machen und somit endlich immunisieren oder doch ganz lassen mit den Impfungen bei ihm?
Was noch wichtig ist bei der Entscheidung, mein Zweitkater. Der kommt auch aus dem Tierschutz und ist an Katzenschnupfen erkrankt. Er ist stabil, sollte aber nicht geimpft werden, da bei ihm die Gefahr besteht, einer Wiedererkrankung. Also wird bei mir ein Kater ungeimpft bleiben, die frage ist aber, was ist mit dem ersten? Zweitimpfung oder nicht? :roll:
Was meint ihr?

• Brauche euren Rat :-) Beitrag #2
Finde ich schwierig, wie richtig zu entscheiden. Wie sieht es denn dein Tierarzt?
Ich bin mir ja nicht sicher, aber bei einer erwachsenen Katze reicht doch eigentlich eine Impfung? Und mit einem Jahr wäre die Katze ja erwachsen.
Bestimmt gibt es hier aber noch mehr Leute, die sich mit so was auskennen und äußern können.

• Brauche euren Rat :-) Beitrag #3
Unser Tierarzt ist zwar ein guter mit der Einstellung, dass zu oft geimpft wird. Dafür aber impft er jede Katze, außer die schon halber im sterben liegen. Er meint, wenn die Katze die Impfung nicht überlebt, würde sie auch so nicht lange überleben. Der würde mir bestimmt impfen empfehlen :-?

• Brauche euren Rat :-) Beitrag #4
Und eine zweite Tierarzt-Meinung einholen? Wäre das eine Option für dich?

Thema:

Brauche euren Rat :-)

Brauche euren Rat :-) - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai?: Hallo, ich habe gestern meinen 6,5 Jahre alten Thaikater zum ersten Mal gegen Katzenseuche/Schnupfen impfen lassen. Bislang war er nicht geimpft...
Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-(: Hallo ihr Lieben, ich habe hier in Ruanda ja schon mehrere Katzen aufgenommen und weitervermittelt. Lily (ca. 4 Jahre) haben wir aufgenommen so...
Oben Unten