Kätzchen evtl. Rollig?

Diskutiere Kätzchen evtl. Rollig? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zsm. Mir wurde das Forum von einer bekannten Herzlichst empfohlen. Wir haben seit etwa 3 Monaten eine kleine Weibliche Katze Namens...
  • Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #1
K

keelval

Hallo zsm.

Mir wurde das Forum von einer bekannten Herzlichst empfohlen.

Wir haben seit etwa 3 Monaten eine kleine Weibliche Katze Namens Larna.

Diese stammt aus Bulgarien. Wir hatten ein wenig Mitleid mit ihr, da sie Tage unterwegs nach Deutschland war und vieles unter sich ergehen lassen musste.

Beim besuch des Tierarztes stellte sich dann zum Glück heraus, das Sie kern gesund ist, und haben sie direkt Komplett untersuchen lassen, so wie Impfen, testen und Chipen lassen.

Da wir eh eine Katze für die Neue Wohnung haben wollten, behielten wir die kleine Maus dann.

Sie wurde am 11.07.2015 geboren. Die Rasse kann ich leider nicht Sagen, da in den Papieren unter Breed nur DSU steht, und der Doc meinte, das es sich um Bezeichnung um eine 3 Farbige Mischkatze handelt.

Zum Problem :) (ein wenig ausgeschweift)

Seit gestern Abend scheint sie Rollig zu sein.
Sie läuft durch die Wohnung und Mauzt durchweg. Wenn Sie sich mal auf die Couch legt, ist ihr Kopf und die Vorderpfoten unten, und der Po streckt nach oben, so wie der Schwanz seitlich abgeknickt. Dabei strampelt sie mit den Hinterpfoten sanft rum.
Redet man mit ihr Mauzt sie zurück, was ja auch irgendwie niedlich ist. Das selbe wenn man sie berührt.

Meiner Meinung nach, ist sie Rollig.

Wir wollten Sie so früh nicht kastrieren, und wurde uns auch abgeraten, da sie beim bekommen doch sehr Jung war.

Kann ich ihr momentan irgendetwas gutes tun?.
Das ganze soll ja laut Netz sehr stressig für sie sein.

Die frage die mich noch Stört. Macht es sinn, sie Decken zu lassen, bevor man sie Kastriert oder Sterilisiert (was wäre sinnvoller? Reine hauskatze), oder ist der Gedankengang völlig absurd?

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #2
Die gleiche Frage wurde auch in einem anderem Thread gerade gestellt, du kannst es hier nachlesen:

Um ihr weiteren hormonellen Stress zu ersparen, sollte sie umgehend kastriert werden mach mit deinem Tierarzt einen zeitnahen Termin aus, gleich am Ende der Rolligkeit, wobei es bei Katzen eigentlich kein Problem ist auch während der Rolligkeit zu kastrieren, aber viele TÄ wollen das eher nicht.

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #3
Die frage die mich noch Stört. Macht es sinn, sie Decken zu lassen, bevor man sie Kastriert oder Sterilisiert (was wäre sinnvoller? Reine hauskatze), oder ist der Gedankengang völlig absurd?

Hallo,

nein, es macht keinen Sinn. Warte die rolligkeit ab und dann würde ich sie kastrieren lassen. Ich habe gerade meinen Kater mit Monaten kastriert. Umso jünger sie sind, umso besser verkraften sie die Narkose. Die Kastra beeinträchtigt sie nicht in der Entwicklung, falls du das mal gehört haben solltest.

Es ist möglich das sie rollig ist, genau kann ich das schwer einschätzen, das du sie ja siehst. Bei Painty wars so. Sie mochte es am Hintern gekrault zu werden mit einem mal....sonst kann sies nicht leiden. Sie war allerdings noch nicht richtig rollig, es stand aber vermutlich kurz bevor. Sie war Monate bei ihrer Kastra.

Achso, herzlich willkommen im Forum hier :-D

lg Juli

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #4
Bitte nicht decken lassen - das macht überhaupt keinen Sinn, nur eventuell schlimme Komplikationen und Kosten.

Im Moment ist der tierärztliche Stand der Kunst, dass Katzen allerspätestens (!) vor der ersten Rolligkeit kastriert werden sollen. Schon eine Rolligkeit kann nämlich das Risiko für einige von den Hormonen beeinflusste Krankheiten wie zum Beispiel Zysten in der Gebärmutter oder Tumore an der Gesäugeleiste erhöhen. Deine Kleine ist auch definitiv alt genug für eine Kastration, die ist schon mit 3, spätestens 4 Monaten absolut problemlos möglich.

Ruf einfach morgen beim Tierarzt deines Vertrauens an, schildere ihm die Situation und dann lass so schnell wie möglich einen Kastrationstermin ausmachen. Sterilisation ist definitiv nicht mehr zeitgemäß und unterbindet auch keine Rolligkeit, sondern verhindert nur, dass die Katze Babys bekommen kann.

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #5
Herzlich Willkommen im Forum.

mitunter gibt es in unserer aufgeklärten Zeit.... Tierärzte die immer noch meinen, erst nach der ersten Rolligkeit wird kastriert. Auch wenn du meinst du hast deiner Katze was gutes getan.... lass sie zeitnah kastrieren.

Wenn du gern erleben möchtest, wie arbeitsaufwendig und mitunter auch mit viel Tränen eine Katzengeburt von statten geht. Frage im Tierschutz nach, die sind glücklich wenn sie Pflegestellen haben die sie unterstützen.

Du bist dann aktiv doppelt im Tierschutz tätig! Du verhinderst durch die Kastration deiner Katze eine sinnlose Vermehrung und kannst dennoch erleben von Klein nach Groß!

lg
Verena

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #6
Hallo, ich würde sie nach der Rolligkeit Kastrieren lassen. Während der Rolligkeit nicht, weil in der Zeit die Geschlechtsorgane stärker durchblutet werden und sterilisieren nicht, da bei einer Sterilisation nur der Eileiter durchtrennt wird. Das heißt die Katzen würde weiter rollig werden und würde sich von Katern decken lassen und würde evtl. Revierkämpfe ausgeprägt austragen -alles Dinge die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können, zum Beispiel mit FIV.

Katzen müssen vor der Kastra auch nicht gedeckt werden, das Gerücht hält sich noch von früher. Unsere Junge wurde mit sechs Monaten kastriert und hat alles super verkraftet. Ein Freund von Frühkastrationen bin ich nicht, aber deine ist, denke ich, alt genug.

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #7
Hallo, ich würde sie nach der Rolligkeit Kastrieren lassen. Während der Rolligkeit nicht, weil in der Zeit die Geschlechtsorgane stärker durchblutet werden

Dass stimmt zwar aber laut meiner TÄ ist es bei Katzen gar nicht schlimm, bei Hunden vermeidet sie auch die Kastration während der Läufigkeit aber bei Katzen ist dass anscheinend weniger schlimm.

Man kastriert ja bei so Kastraktionsaktionen auch immer alle Kätzinnen egal ob rollig oder nicht, sogar am Anfang einer Trächtigkeit und auch dauerrollige Katzen kann man ohne Probleme kastrieren lassen.

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #8
Das stimmt, trotzdem finde ich das Risiko höher und da sie weder krank (Dauerrollig) ist, noch, wie ich es gelesen habe, kein Kater sie decken könnte, besteht für mich nicht die Eile das sofort machen zu lassen. Die Hormone sind auch bereits im Körper. Daher bin Ich für eine Risikominnimierung.

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #9
Der Unterschied von rolliger zu nich rolliger Katze während der Kastration ist schon ziemlich groß. Ich habe Stulle und Bacon zeitgleich kastrieren lassen, Bacon war rollig (ich konnte sie sonst nicht anfassen, geschweige denn in den Kennel verfrachten). Stulles Organe waren klein und zart, Bacons waren echt extrem, ca 3 mal so groß wie die von Stulle und tiefrot. Und sie befand sich am Ende der Rolligkeit.

Natürlich kann ein guter Tierarzt auch während der Rolligkeit kastrieren, die Gefahr für Blutungen oder anderre Komplikationen ist aber höher. Deshalb sollte man vermeiden, währenddessen zu kastrieren. Auf die eine Woche kommt es nämlich auch nicht mehr an.

Wenn es nicht anders geht, wie bei Wildlingen oder dauerhaft rolligen Mädels, muss es halt sein.

goya war schneller ^^

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #10
Es hat etwas mit den Hormonen zu tun...dass man bei der Hündin ab der 10 Woche nach der Läufigkeit erst kastriert. Muss nämlich bei Emma geradeso lange warten. Die Eierstöcke und Gebärmutter sind dann erst inaktiv und die Sexualhormone ruhen.

mich stört ein wenig das man differenziert, Wildling oder Hauskatze. Ich kastriere egal ob rollig oder nicht... Denn ich halte es für sinnvoller, als eine belegte Katze dann zu kastrieren.

Daher bin ich für die Frühkastration! Denn Verantwortung bedeutet eben auch vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren und nicht immer meinen die Katze ist noch ein Baby. Wenn mein Stammtierarzt das nicht macht sucht man den, der eine positivere Einstellung zu dem Thema hat.

lg
Verena

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #11
Seh ich ein bisschen anders.
Zum einen ist schon ein bisschen Differenzierung gefragt, und zwar danach, welches Risiko höher ist.
Wenn es sich hier um eine reine Hauskatze handelt, die nicht dauerrollig ist und keinen Kater in der Umgebung hat, der sie decken könnte, ist das Risiko der Kastra während der Rolligkeit höher als das Risiko der Trächtigkeit, daher würde ich in diesem Fall definitiv warten, bis die Rolligkeit vorbei ist.
Anders ist das bei Katzen, die Dauerrollig sind oder Freigang haben, denn hier ist das Krankheits- oder Trächtigkeitsrisiko einfach höher als das Risiko der Kastration.

Ebenso sehe ich das mit der Frühkastration.
Es stimmt zwar, dass die Frühkastra auf die geistige Entwicklung der Katze keinen Einfluss hat, wohl aber auf das Wachstum.
Die Sexualhormone hemmen die Wachstumshormone, was dafür sorgt, dass das Wachstum sich verlangsamt, bevor es stoppt. Wird die Katze vor der ersten Rolligkeit kastriert, sind keine Sexualhprmone vorhanden, können also auch nicht das Wachstum hemmen. Daher werden frühkastrierte Katzen meist größer als später kastrierte.
Das kann - muss nicht, aber kann - schnell mal Gelenkprobleme und Arthrose begünstigen, da die Gelenke jahrelang mehr Gewicht tragen müssen als eigentlich vorgesehen.
Daher ist auch hier die Risikofrage angesagt.
Wenn Katzen entweder als Pärchen (Kater-Katze) zusammenleben oder Freigang haben, sollten sie möglichst vor der ersten Rolligkeit kastriert werden, denn das Arthroserisiko ist geringer als das Risiko der Trächtigkeit.
Wenn ich aber gleichgeschlechtliche Katzen habe, die nicht in den Freigang gehen, kann man auch einfach etwas warten, denn das Risiko der Trächtigkeit ist gering und dann braucht man nicht die Arthrose forcieren.

Es ist einfach, wie bei allem anderen auch - individuelle Fallbetrachtung statt Pauschallösungen.

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #12
Labiae, es bleibt dir völlig überlassen es so zu sehen, ich habe damit kein Problem.
Du mit meiner Einstellung eher.

Für mich geht es um die Katze und wie wichtig eine Frühkastration ist, da bin ich so was von pragmatisch. Ahnentafel hin oder her, im Haus ohne Kater oder Wildling. Rollig oder nicht.

Wir Menschen treiben ab..Haben die durchbluteste Gebärmutter der Welt ...aber bei einer rolligen Katze päpstlicher werden als der Papst.

lg
Verena

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #13
Wir haben seit etwa 3 Monaten eine kleine Weibliche Katze Namens Larna.

Diese stammt aus Bulgarien.

Beim besuch des Tierarztes stellte sich dann zum Glück heraus, das Sie kern gesund ist, und haben sie direkt Komplett untersuchen lassen, so wie Impfen, testen und Chipen lassen.

Sie wurde am 11.07.2015 geboren.

Ich hätte interessehalber noch eine Frage. Wie ist es möglich, dass eine so junge, ungeimpfte und nicht gechippte Katze überhaupt aus Bulgarien eingeführt werden kann?:???:
Oder lebst Du selber in Bulgarien?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #14
Ich hätte interessehalber noch eine Frage. Wie ist es möglich, dass eine so junge, ungeimpfte und nicht gechippte Katze überhaupt aus Bulgarien eingeführt werden kann?:???:
Oder lebst Du selber in Bulgarien?

Nicht auf legalen Weg, weil dass wäre nur mit einem Internationalen Impfpass bzw. einem EU-Impfpass möglich, dazu müsste die Katze geimpft und gechipt sein.

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #15
Seh ich ein bisschen anders.
Zum einen ist schon ein bisschen Differenzierung gefragt, und zwar danach, welches Risiko höher ist.
Wenn es sich hier um eine reine Hauskatze handelt, die nicht dauerrollig ist und keinen Kater in der Umgebung hat, der sie decken könnte, ist das Risiko der Kastra während der Rolligkeit höher als das Risiko der Trächtigkeit, daher würde ich in diesem Fall definitiv warten, bis die Rolligkeit vorbei ist.
Anders ist das bei Katzen, die Dauerrollig sind oder Freigang haben, denn hier ist das Krankheits- oder Trächtigkeitsrisiko einfach höher als das Risiko der Kastration.

Ebenso sehe ich das mit der Frühkastration.
Es stimmt zwar, dass die Frühkastra auf die geistige Entwicklung der Katze keinen Einfluss hat, wohl aber auf das Wachstum.
Die Sexualhormone hemmen die Wachstumshormone, was dafür sorgt, dass das Wachstum sich verlangsamt, bevor es stoppt. Wird die Katze vor der ersten Rolligkeit kastriert, sind keine Sexualhprmone vorhanden, können also auch nicht das Wachstum hemmen. Daher werden frühkastrierte Katzen meist größer als später kastrierte.
Das kann - muss nicht, aber kann - schnell mal Gelenkprobleme und Arthrose begünstigen, da die Gelenke jahrelang mehr Gewicht tragen müssen als eigentlich vorgesehen.
Daher ist auch hier die Risikofrage angesagt.
Wenn Katzen entweder als Pärchen (Kater-Katze) zusammenleben oder Freigang haben, sollten sie möglichst vor der ersten Rolligkeit kastriert werden, denn das Arthroserisiko ist geringer als das Risiko der Trächtigkeit.
Wenn ich aber gleichgeschlechtliche Katzen habe, die nicht in den Freigang gehen, kann man auch einfach etwas warten, denn das Risiko der Trächtigkeit ist gering und dann braucht man nicht die Arthrose forcieren.

Es ist einfach, wie bei allem anderen auch - individuelle Fallbetrachtung statt Pauschallösungen.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

1. Frühkastration meint nicht generell die Kastration vor der Geschlechtsreife, sondern die Kastration innerhalb der ersten 12, 13 Lebenswochen.

2. Sowohl frühkastrierte Katzen als auch später, aber vor der Geschlechtsreife kastrierte Katzen weisen – wenn überhaupt – nur einen gering(st)fügigen Größenunterschied zu nach der Geschlechtsreife kastrierten Katzen auf. Vom Design der Studien her können dabei ja nur mittlere Unterschiede zwischen Gruppen berücksichtigt werden, was die Aussagekraft natürlich erheblich einschränkt.

3. Knochen und Knochenbau werden durch das schnellere Wachstum – laut Studien – nicht negativ beeinträchtigt. Vermehrte Knochenbrüche können ursächlich nicht auf den Zeitpunkt der Kastration zurückgeführt werden. Auch Harnröhren-Problematiken bei Katern haben nichts mit dem Zeitpunkt der Kastration zu tun.

4. Über einen Zusammenhang zwischen Arthrose oder Gelenkproblemen und dem Zeitpunkt der Kastration habe ich – trotz eingehender Suche – keinen empirischen Beleg im Sinne einer wiss. Studie gefunden.

Zusammengefasst: Aus Sicht der tiermedizinischen Forschung gibt es für die Frühkastration weit mehr Pro’s als Contra’s.

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #16
Natürlich bleibt es am Ende jedem selbst überlassen wann man kastriert, aber als ich damals unsere Katze von der Züchterin geholt hatte kamen wir auch auf das Thema Frühkastrationen. Sie meinte das sie das einmal bei einem Geschwisterpärchen hat machen lassen. Sie hat damit keine gute Erfahrungen gemacht. Der Kater erholte sich rasch von der Narkose, die Katze hatte aber starke Probleme. Ihr hatte die Narkose stark zugesetzt.

Ich persönlich bin der Meinung das es vor der Gesclechtsreife gemacht werden sollte. Und die Katze vom Charakter und der Gesundheit gefestigt sein sollte, bevor man eine nicht direkt überlebenswichtige OP durchführen lässt.

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #17
Ich stimme goya zu. Wichtig ist, dass die Kastration stattfindet. Und solange gewährleistet ist, dass es keinen unerwünschten Nachwuchs gibt, ist der 100% richtige Zeitpunkt nicht wissenschaftlich festzulegen und damit eine Glaubensfrage.

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #18
Ich stimme goya zu. Wichtig ist, dass die Kastration stattfindet. Und solange gewährleistet ist, dass es keinen unerwünschten Nachwuchs gibt, ist der 100% richtige Zeitpunkt nicht wissenschaftlich festzulegen und damit eine Glaubensfrage.

Nee, es ist eben nicht alles eine Glaubensfrage. Manchmal gibt es auch Fakten.
Und u.a. geht es mir auch darum, den „Glauben“ an ein erhöhtes Arthrose-Risiko bei Frühkastration nicht als Fakt stehenzulassen. Ich fände es unschön, wenn andere User quasi eine Glaubenseinschätzung einfach glauben würden. Weil sie vielleicht denken könnten, dass es um Fakten geht.

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #19
Tatsache ist, das es keine aktuellen, tragfähigen Studien zum Thema "Welchen Einfluss hat der Kastrationszeitpunkt auf die körperliche und geistige Entwicklung und Gesundheit von Katzen" gibt.

Hier ist zum Beispiel wieder die alte "WINN Feline Foundation"- Studie genannt (und das war keine Langzeitstudie):

Allerdings steht auf der Seite dieses Tierschutz-Vereins:

"Frühkastration:

Die Katzen werden schon vor dem Eintritt der Geschlechtsreife kastriert, mit ungefähr vier bis sechs Monaten. Der Vorteil hierbei ist, dass eine unerwünschte Trächtigkeit zu 100% vermieden wird. Gerade bei Freigängern oder Tieren, die Kontakt zu eventuell potenten Artgenossen haben, ist es wichtig.
"

Das ist ja nun kein besonders früher Kastrationszeitpunkt, außer man stellt das vorher genannte Kastrieren nach der Geschlechtsreife entgegen.

Überzeugende Beweise gibt es nicht. Jeder Verein, Halter, Züchter und Tierarzt hat andere Kriterien und Erfahrungen nach denen er handelt. Und eigentlich ist es nicht schlimm, weil schwerwiegende gesundheitliche Folgen hat es anscheinend nicht ob man nun etwas früher oder etwas später kastriert.
(Ich rede jetzt natürlich nicht von ausgewachsenen Tieren, deren Halter zu geizig oder zu faul zum Kastrieren sind!)

• Kätzchen evtl. Rollig? Beitrag #20
Jetzt muss ich in diesem Zusammenhang noch einen Zufallsfund von heute zur Diskussion stellen:

"Geliebte Katze" ist ja nicht unbedingt die wissenschaftlichste Quelle ;-), aber hat vielleicht jemand von folgender Behauptung schon gehört?

Zitat: "Die sogenannte Frühkastration mit wenigen Wochen ist umstritten. Zu früh kastrierte Männchen sollen von Potenten oder Spätkastraten gemobbt werden: Sie sollen häufig Probleme haben, sich durchzusetzen, sollen sich das Futter wegnehmen lassen und oft aus guten Gebieten vertrieben werden."

Thema:

Kätzchen evtl. Rollig?

Oben Unten