Hallo!
Nun werde ich leider auch sicherheitshalber einen neuen Thread eröffnen in der Hoffnung auf weitere Meinungen. Vor ca. einer Woche begann unsere Katze fast nur zu schlafen und hat nahezu nichts gefressen. Aufgefallen ist uns auch, dass sie sehr starken und fauligen Mundgeruch gehabt hat und häufig mit der Zunge schleckte und Schwierigkeiten hatte zu schlucken. Zudem sabberte sie. Tränende Augen sind mir nicht aufgefallen, die Nase scheinte aber trockener und das Fell struppiger und fetter.
Nun war die Katze 2 Tage in der Tierklinik, woraufhin festgestellt wurde, dass es sich um Herpes- und Caliciviren handeln dürfte, einen roten gepunkteten Ausschlag im Mund hatte und weit über 40 Grad Fieber hatte. Nun ist sie wieder zu Hause und auch das Fieber war bei der letzten Messung nicht mehr vorhanden. Medikamente für die nächsten Tage habe ich bekommen. Allerdings ist es so, dass sie seit gestern auch größtenteils schläft, sehr wenig isst und noch Speichel verliert. Dafür ist der Mundgeruch zurückgegangen. Leider dürfte sie auch die zweite Katze angesteckt haben, bei der mir diese Symptome zwar nur teilweise durch fettigere und struppigere Haare und leichten Mundgeruch aufgefallen ist. Aber es ist leider auch so, dass sie seit 2-3 Tagen fast nur schläft.
Nach dem Googeln weiß ich nun, dass solche Viren trotz überstandener Krankheit ein Lebenlang im Körper der Katze sein können und die Krankheit an sich auch schleppend sein kann, ggf. auch chronisch. Nun wollte ich fragen, wie lange man bei beiden noch warten sollte, bis die Krankheit abgeklungen ist und ob ev. ein Wechsel der Tierklinik in Betracht gezogen werden sollte, weil ich denke, dass die Katze auch ohne fachmännische Hilfe zum jetzigen Zeitpunkt ähnlich kränklich wäre. Ich würde mich über Antworten freuen.