Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Katze geht regelmäßig auf ihr Katzenklo. Ab und zu kotet sie mir aber in der Wohnung auf einen Teppich. Das Klo wird täglich 2x von...
  • Stubenreinheit Beitrag #1
A

asmo61

Hallo,
meine Katze geht regelmäßig auf ihr Katzenklo. Ab und zu kotet sie mir aber in der Wohnung auf einen Teppich. Das Klo wird täglich 2x von mir sauber gemacht. Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße
asmo61

• Stubenreinheit Beitrag #2
Katzen machen gerne Pipi und Groß in zwei verschiedene Toiletten :mrgreen:
Da wäre die Lösung mehr Toiletten aufzustellen.
Vielleicht hast du aber auch einen langfloor Teppich? der wird gerne mit einem Katzenklo verwechselt :lol:
Wenn du mehr Katzenklos gekauft hast würde ich auch dazu raten den Teppich auszutauschen da der Geruch drin bleibt... und wenn deine Katze das noch irgendwie riechen sollte wird sie immer wieder an diese Stelle machen.

• Stubenreinheit Beitrag #3
Wie alt ist denn die Katze?

• Stubenreinheit Beitrag #4
Hallo,
meine Katze geht regelmäßig auf ihr Katzenklo. Ab und zu kotet sie mir aber in der Wohnung auf einen Teppich. Das Klo wird täglich 2x von mir sauber gemacht. Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße
asmo61

Dazu bräuchte man noch ein paar weitere Angaben:

- Wie viel Katzen leben im Haushalt und wie viel Klos gibt es?
- Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?
- Welches Streu benützt du und wie hoch ist es eingefüllt?

- Wie alt ist die Katze? Ist sie kastriert?

- Wie werden die Stellen von dir gereinigt wo sie hingemacht hat?

Wichtig ist, dass man die Stellen nicht nur reinigt sondern auch gründlich entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal, sonst macht sie da immer wieder hin.

• Stubenreinheit Beitrag #5
Hallo Charlie,
danke für die Info. Ja, es ist ein Langfloor-Teppich. Den werde ich dann austauschen. Darauf wäre ich nie gekommen ;-)

Hallo Hannibal,
er ist jetzt geschätzte 1 1/2 Jahre und bei mir ist er jetzt seit einem halben Jahr. Das war auch nicht von Anfang an so, kam erst später.

Liebe Grüße
asmo61

Hallo Simpat,
es lebt nur 1 Katze hier und es gibt auch nur 1 Katzenklo, der im Keller steht. Er ist offen und ist mit Katzenstreu halb gefüllt. Das Katzenstreu ist von Thommy.
Das ist jetzt die 5. Katze, die ich habe und wir hatten das mit dem Katzenklo schon immer so gehandhabt. Und nie hatten wir eine Katze, die auf den Teppich gekottet hat.
Der Teppich wurde schon mal von mir gewaschen zur Reinigung. Hatte dann aber nichts gebracht. Ich denke, ich werde, wie von Charlie vorgeschlagen, den Teppich entsorgen und hoffe, dass sich das Problem damit lösen lässt.

• Stubenreinheit Beitrag #6
Hat die Katze auch Freigang? Ansonsten sollte so eine junge Katze nicht allein gehalten werden.

Jede Katze ist anders, auch wenn die vorherigen Katzen das Klomanagement immer akzeptiert haben, er tut es nicht.

Die Mindestzahl an Katzenklos ist zwei, egal wie viel Katzen man hat, weil viele Tiere ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen sie Kot und Urin an unterschiedlichen Stellen ab.

Das Katzenstreu von Tommy kenne ich nicht, ich kenn nur dass von Thomas und dass ist meiner Meinung eines der etwas gröberen Streus, dann könntest du es mal mit einem etwas hochwertigeren, feineren weichen Klumpstreu probieren.

• Stubenreinheit Beitrag #7
Wird sie denn regelmäßig vom Tierarzt durchcheckt?

Es kann sein das sie auch mal ein negatives Erlebnis beim Kot absetzen hatte, zum Beispiel Schmerzen bei Verstopfung. Jetzt vermeidet sie evtl. das Klo weil sie damit die Schmerzen verbindet.
Ich würde den Teppich entweder mit Spezielmitteln zur Geruchsbeseitigung reinigen, oder entsorgen und ein neues Katzenklo mit frischer Streu kaufen, evtl. von einem anderen Hersteller.

• Stubenreinheit Beitrag #8
jede Katze ist nu mal anders, wir Menschen sind ja auch nicht gleich. Die Regel sagt je Katze ein Klo plus ein zusöätzliches. Wir haben 5 Kater und 7 Klos aber in dre XXL Ausführung und wir haben damit alles suoer im Griff. Ich mache die Klos mehrmals täglich sauber, siebe es einmal am Tag durch und wechesel das Streu meißt nach einer Woche, wo ich die Klos dann auch immer richtig mit kochendem Wasser ausscheure. Wir verwenden ein Klump - Holzstru und meinen Kater finden es super.

Thema:

Stubenreinheit

Stubenreinheit - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung: Hallo Zusammen, meine Katze ( 7 Jahre ) kotet und uriniert plötzlich in die Wohnung. Es wurde nichts aber auch wirklich gar nichts verändert...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Oben Unten