Was hat der Gute denn vorher bekommen? Vielleicht reicht es ihm ja schon, von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen, um ein bisschen Gewicht zu verlieren? Ich hab hier ja auch so ein Moppelmausi als Pflegekatze (ca. 5 kg, sie war aber auch schon auf 8kg hoch, als sie noch bei ihren Besitzern gelebt hat) und bei ihr hat die Umstellung von "Trockenfutter, abgewogen, 1x am Tag" auf "BARF, so viel sie möchte, so oft sie möchte" eher zu einer Fettabnahme geführt, ihre Figur ist besser und sie hüpft wieder fröhlich herum. Abgenommen hat sie allerdings nix - sie ist einfach muskulöser geworden. Jetzt über den Winter hat sie wieder ein bisschen zugelegt, aber nicht so viel, dass ich die Futtersituation für sie und meinen Schwarzen ändern würde.
Sie schnorchelt und schnarcht übrigens auch (ohne, dass man etwas an Herz und Lunge bemerken würde), was allerdings seit wir sie bekommen haben, wesentlich besser geworden ist. Sie hatte Ende Juli wohl eine ziemlich böse Lungenentzündung und gemeinsam mit der Tatsache, dass sie jetzt in einem Nichtraucherhaushalt wohnt, ist sie jetzt nicht mehr fest entschlossen, alleine für das globale Waldsterben verantwortlich zu sein.
Ansonsten, hast du dir vielleicht schon mal Chipnäpfe für deine beiden überlegt? Natürlich nur, wenn du denkst, du bekommst sie zum Fressen in so ein Höllending überhaupt hinein :mrgreen: Dann könnte Sonny seine abgewogene Portion bekommen und deine beiden trotzdem soviel Häppchen fressen, wie sie möchten.