• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sonny, ein adipöser Kater

Diskutiere Sonny, ein adipöser Kater im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor ein paar Tagen habe ich den Pflegekater Sonny bekommen. Ich dachte erst, er wäre eine hochschwangere Katze :shock:. Nein, nach genauer...
  • Sonny, ein adipöser Kater Beitrag #1
R

Real Girl

Gesperrt
Vor ein paar Tagen habe ich den Pflegekater Sonny bekommen. Ich dachte erst, er wäre eine hochschwangere Katze :shock:. Nein, nach genauer Kontrolle ist er echt ein kastrierter Kater.

Nachdem ich festgestellt habe, dass er sehr schnarcht und im Schlaf immer mal wieder längere Zeit rausröchelt (wie als wenn man sich ein bisschen verschluckt hat und die Flüssigkeit aus der Lunge rausräuspert), habe ich ihn Freitag mit Moritz zur Untersuchung beim Tierarzt abgegeben. Ich hatte eben den Verdacht auf Herzprobleme und Wasser in der Lunge. Abhören und Röntgenbilder zeigten jedoch kein Befund.

Leider hat er die Probleme noch immer. Ich weiß nun nicht, was ich als nächstes machen könnte. Der Kater ist nicht großwüchsig, kommt aber locker auf 8 kg, wenn nicht mehr. Er hat einen richtigen Kugelbauch.

Ihn zu separieren, damit er abnimmt, ist außer Betracht. Er ist ja eben zu mir gekommen, weil er nach draußen können muss. Der Tierarzt sagt: "Sonny wieder auf Normalgewicht zu bekommen, würde bedeuten ihn mind. 2 Jahre zu separieren. Bei Katzen ist eine Diät sehr schwierig und vor allem langwierig. Ein schneller Gewichtsverlust ist für Katzen gefährlich. Geben Sie ihm noch eine schöne Zeit, solange es geht. Da tun Sie ihm den meisten Gefallen mit."

Der Verein, den ich natürlich sofort unterrichtet habe, hat sich noch nicht rückgemeldet. Ich gehe fast davon aus, dass er das auch nicht mehr macht. Ist so ein Gefühlsding bei mir. Die erforderlichen Untersuchungen zahle ich sowieso selber. Mir ist es wichtiger, das Vereinsgelder weiter in Kastrationsprojekte laufen.

Nur gibt es denn nichts, was ich noch machen kann? Also jetzt im Moment schnarcht er nicht mehr. Das letzte röcheln war vor knapp einer Stunde. Es ist vermehrt, wenn er auf der Seite oder auf dem Rücken liegt. Jetzt liegt er auf dem Bauch.

• Sonny, ein adipöser Kater Beitrag #2
Findet er denn draußen soviel Futter, bzw. füttert ihn noch jemand außer dir?
Nur von den paar Mäuschen, die er evtl. selbst fängt, dürfte er nicht so dick geworden sein und Bewegung (Jagen) ist ja eher positiv.

Also warum sollte Abspecken nur mit Separieren funktionieren?

Ihm ab sofort kleinere Rationen zu spendieren und von den Futternäpfen deiner anderen Katzen möglichst fernzuhalten dürfte doch reichen? Theoretisch zumindest, ich habe hier auch einen klauenden Moppelkater, der etwas abspecken könnte, aber zumindest gelingt es uns so einigermaßen, das er nicht noch mehr in die Breite geht.

• Sonny, ein adipöser Kater Beitrag #3
Mäuse, die gefressen werden, gibt es in meinem Garten nicht (sind Spitzmäuse).

Das Problem sind Max und Moritz. Die beiden Fressen in kleinen Portionen. Das heißt, dass wenn ich arbeite, immer Futter steht. Sonny geht hin und legt sich auf das Futter. So was ist mir noch nicht vorgekommen. Als wenn er zeigen will "alles meins".

Ich muss doch gewährleisten, das meine schwarzen auch noch genug Futter bekommen und ihnen Sonny nicht alles streitig macht.

• Sonny, ein adipöser Kater Beitrag #5
Fuzzy, wenn ich zu Hause bin, klappt das sicher. Aber wie bekomme ich die Kater dazu morgens und abends, wenn ich arbeite, je 200 g zu füttern? Das sind sie nicht gewohnt. Und die Mäuse werden 11 Jahre.

Da habe ich mir wohl gerade ein Problemfall eingeholt.

• Sonny, ein adipöser Kater Beitrag #6
400 gr am Tag???

Hui, das ist aber für so ein altes Schätzchen viel

Ich bin froh, wenn ich in meinen ollen Knüsselkopp 250 gr. am Tag bekomme

du kannst die Katzen trainieren, fahre die Menge langsam runter

Katzen gewöhnen sich ziemlich schnell an feste Zeiten, wenn es zwischendurch nichts gibt

• Sonny, ein adipöser Kater Beitrag #7
400 gr am Tag???

Hui, das ist aber für so ein altes Schätzchen viel

Ich bin froh, wenn ich in meinen ollen Knüsselkopp 250 gr. am Tag bekomme

...

Lach, gut, meine Knüsselköppe fressen im Moment auch weniger, aber ansonsten fressen sie sehr gut.

Ich werde es langsam umstellen. Und bei dir funktioniert es? Katzen sind doch keine Hunde. Die Fressen normal ihren Napf nicht sofort leer.

• Sonny, ein adipöser Kater Beitrag #8
Da gibt es einige, die das tun. 2 meiner 4 zB fressen sofort ihre Menge und dann erst zur nächsten "frischen" Mahlzeit wieder. Die anderen beiden fressen in Etappen.

• Sonny, ein adipöser Kater Beitrag #9
Stulle, du kennst dich ja beim barfen gut aus, wie ich gelesen habe. Meine bekommen ein- zweimal die Woche Hühnchen- und Kaninchenfleisch. Allerdings ohne Zusatz. Es wird sehr gut angenommen. Jetzt soll ja Rohfleisch nahrhafter sein als Dosenfutter. Jetzt war mein Gedankengang, ob ich nicht besser barfen sollte, um zu gewährleisten, dass alle genug zu futtern (zu verwerten) haben? Ich mach mir da echt Gedanken.

Ich stell mal ein Bild von Sonny ein. Für mich ist das erschreckend. Noch erschreckender waren die Röntgenbilder. Soviel Fett :shock: :cry:.

• Sonny, ein adipöser Kater Beitrag #10
Ich habe Merlin damals mit 4 Kilo zu viel auf den Rippen übernommen. Sie nahm durch die Umstellung auf barf von ganz alleine ab, ohne zu rationieren. Also ja, das kann da sehr gut helfen. Es muss aber niemand barfen und es ist nicht nur mal eben Fleisch hinstellen. Dazu gehört Gehirnarbeit und auch körperliche.

• Sonny, ein adipöser Kater Beitrag #11
Was hat der Gute denn vorher bekommen? Vielleicht reicht es ihm ja schon, von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen, um ein bisschen Gewicht zu verlieren? Ich hab hier ja auch so ein Moppelmausi als Pflegekatze (ca. 5 kg, sie war aber auch schon auf 8kg hoch, als sie noch bei ihren Besitzern gelebt hat) und bei ihr hat die Umstellung von "Trockenfutter, abgewogen, 1x am Tag" auf "BARF, so viel sie möchte, so oft sie möchte" eher zu einer Fettabnahme geführt, ihre Figur ist besser und sie hüpft wieder fröhlich herum. Abgenommen hat sie allerdings nix - sie ist einfach muskulöser geworden. Jetzt über den Winter hat sie wieder ein bisschen zugelegt, aber nicht so viel, dass ich die Futtersituation für sie und meinen Schwarzen ändern würde.

Sie schnorchelt und schnarcht übrigens auch (ohne, dass man etwas an Herz und Lunge bemerken würde), was allerdings seit wir sie bekommen haben, wesentlich besser geworden ist. Sie hatte Ende Juli wohl eine ziemlich böse Lungenentzündung und gemeinsam mit der Tatsache, dass sie jetzt in einem Nichtraucherhaushalt wohnt, ist sie jetzt nicht mehr fest entschlossen, alleine für das globale Waldsterben verantwortlich zu sein.

Ansonsten, hast du dir vielleicht schon mal Chipnäpfe für deine beiden überlegt? Natürlich nur, wenn du denkst, du bekommst sie zum Fressen in so ein Höllending überhaupt hinein :mrgreen: Dann könnte Sonny seine abgewogene Portion bekommen und deine beiden trotzdem soviel Häppchen fressen, wie sie möchten.

• Sonny, ein adipöser Kater Beitrag #12
Das barfen Arbeitin jeglicher Hinsicht bedeutet, war und ist mir klar. Warum meinst du, warum ich lieber für einigermaßen gutes Futter mehr bezahle :oops:.

Glasi, ich antworte gleich, ich stell jetzt erstmal die Fotos ein, wenn es klappt:

Anhänge

• P1010120.JPG
    P1010120.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 9
  • P1010121.JPG
    P1010121.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 9
  • P1010122.JPG
    P1010122.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 9
  • Sonny, ein adipöser Kater Beitrag #13
(....) ziemlich böse Lungenentzündung und gemeinsam mit der Tatsache, dass sie jetzt in einem Nichtraucherhaushalt wohnt, ist sie jetzt nicht mehr fest entschlossen, alleine für das globale Waldsterben verantwortlich zu sein. (...)
:lol: :lol:

Das mit dem Chip hatten der Tierarzt und ich auch schon überlegt. Ganz glücklich waren wir aber beide nicht mit der Idee. Ich versuch es lieber mal mit barfen.

Im übrigen bin ich Raucherin, nur rauche ich nicht in der Wohnung. Von da dürfte gesundheitlich nichts zu erwarten sein.

• Sonny, ein adipöser Kater Beitrag #14
Meine Lucy (auch genannt Moppi) hat eine sehr ähnliche Figur (allerdings von mir selbst verschuldet). Ich habe jetzt teilweise auf Barf umgestellt (es wird weiterhin 1x/Woche Dose geben, aber bisher konnte ich vorwiegend meinen Freund noch nicht auf Barf umstellen). Abgenommen hat Lucy bisher noch nicht, find ich wegen Winterspeck auch nicht schlimm. Aber die Umstellung hat sich auf jeden Fall schon gelohnt, sie ist aktiver und vor allem hat sie mittlerweile ein normales Futterverhalten - von "ich muss alles was auch nur annähernd essbar ist in mich reinstopfen und sonst die Futternäpfe hypnotisieren, ob sie sich magischerweise wieder füllen" zu "Och, ich bin satt, ich latsch mal auf Couch und hol mir nachher noch ein Häppchen" oder "Hm, ist grad so gemütlich, ich bleib noch was liegen und geh nachher mal gucken, was es zu Futtern gibt"! Das Barf wird hier übrigens nicht rationiert - durch den Versuch, ein normales Futterverhalten mit "Dose - all you can eat" hatte mein Moppel übrigens zugenommen, aber leider kein normales Futterverhalten entwickelt (es war aber schon etwas besser geworden).

Thema:

Sonny, ein adipöser Kater

Sonny, ein adipöser Kater - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten