Hallo erstmal!
Kleine Kurzvorstellung:
Mein Name ist Conny, ich komme aus München und mit mir und meinem Mann leben noch 3 Javanesen, Brüder (Reinhold, König, Yaphet), 11 Jahre, bei uns.
Mit einem, Reinhold, gibt es leider immer wieder Probleme mit extremer Verstopfung. Sein Darm ist leider breiter als sein Poloch. Ca. 1- bis 2-mal im Jahr ist die Verstopfung so heftig, dass wir mit ihm zum Tierarzt gehen müssen, um den Darm unter Narkose ausräumen zu lassen. Er bekommt seit ca. 2 1/2 Jahren lt. Anraten des Arztes täglich eine kleine Extraportion mit 'ner Ladung Lactulose zum Weichhalten des Stuhls. Seit kurzem wird auch noch Weizenkleie ins Futter gemischt.
Erst letzte Woche waren wir wieder wegen des Problems beim Arzt. Der konnte leider nicht alles entfernen. Anscheinend ist er in den letzten Tagen wieder nicht alles losgeworden und ist wieder verstopft. Strafverschärfend kommt hinzu, dass wir ab Mittwoch uns ENDLICH mal wieder einen Urlaub gönnen. Nur leider können wir natürlich nicht den Urlaub antreten, solange Reinholds Schwierigkeiten nicht behoben sind.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es - außer Lactulose und Weizenkleie - irgendetwas, dass den Stuhlgang erleichtern, bzw. den Stuhl geschmeidiger machen kann?
Unser Urlaubskatzensitter soll natürlich keine ernsthaften Probleme oder besondere Umstände mit Reinhold haben. Und generell für die Zukunft wäre es schön, eine oder auch zwei Alternativen zu wissen, wie man Reinhold bei seinem Problem helfen kann.
Vielen Dank und sehr regnerische Grüße aus München von
Conny