• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfung! Was tun?

Diskutiere Verstopfung! Was tun? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal! Kleine Kurzvorstellung: Mein Name ist Conny, ich komme aus München und mit mir und meinem Mann leben noch 3 Javanesen, Brüder...
  • Verstopfung! Was tun? Beitrag #1
ConnyUndKater

ConnyUndKater

Hallo erstmal!

Kleine Kurzvorstellung:
Mein Name ist Conny, ich komme aus München und mit mir und meinem Mann leben noch 3 Javanesen, Brüder (Reinhold, König, Yaphet), 11 Jahre, bei uns.

Mit einem, Reinhold, gibt es leider immer wieder Probleme mit extremer Verstopfung. Sein Darm ist leider breiter als sein Poloch. Ca. 1- bis 2-mal im Jahr ist die Verstopfung so heftig, dass wir mit ihm zum Tierarzt gehen müssen, um den Darm unter Narkose ausräumen zu lassen. Er bekommt seit ca. 2 1/2 Jahren lt. Anraten des Arztes täglich eine kleine Extraportion mit 'ner Ladung Lactulose zum Weichhalten des Stuhls. Seit kurzem wird auch noch Weizenkleie ins Futter gemischt.

Erst letzte Woche waren wir wieder wegen des Problems beim Arzt. Der konnte leider nicht alles entfernen. Anscheinend ist er in den letzten Tagen wieder nicht alles losgeworden und ist wieder verstopft. Strafverschärfend kommt hinzu, dass wir ab Mittwoch uns ENDLICH mal wieder einen Urlaub gönnen. Nur leider können wir natürlich nicht den Urlaub antreten, solange Reinholds Schwierigkeiten nicht behoben sind.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es - außer Lactulose und Weizenkleie - irgendetwas, dass den Stuhlgang erleichtern, bzw. den Stuhl geschmeidiger machen kann?

Unser Urlaubskatzensitter soll natürlich keine ernsthaften Probleme oder besondere Umstände mit Reinhold haben. Und generell für die Zukunft wäre es schön, eine oder auch zwei Alternativen zu wissen, wie man Reinhold bei seinem Problem helfen kann.

Vielen Dank und sehr regnerische Grüße aus München von
Conny

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #2
Hi,

man kann noch ein paar tröpfchen Fencheltee ins Fressen mischen, viell. ein paar Tropfen Olivenöl und wenn gar nix anderes geht, ein wenig frische Sahne geben, dass kann dann aber schnell Dünnpfiff geben...

Vielleicht haben andere hier noch ein paar bessere Vorschläge...

Liebe Grüße,

Claus

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #3
Wie ernährt ihr Reinhold?

Weizenkleie und Lactulose sind schonmal sehr gut, wieviel gebt ihr da und wie oft?

Was füttert ihr? Bei einem derart belasteten Kater würde ich auf keinen Fall Trockenfutter, sondern ausschliesslich mit Wasser noch verdünntes Nassfutter und/oder Rohfleisch geben.

Habt ihr es schon mal mit geschroteter Leinsaat statt Weizenkleie versucht?
Die hat bei Odin während seiner darmkranken Phase mehr gebracht als Weizenkleie.

Auch würde ich bei so regelmässig auftretenden Problemen jeden Tag etwas Öl, z.B. Distelöl unters Futter mischen. Es ist praktisch geschmacklos und auch noch gut für Haut und Fell.
Die "technische" Alternative wäre flüssiges Paraffin, welches auch nicht verdaut wird sondern hinten mit herauskommt, allerdings wird es oft freiwillig nicht aufgenommen und wenn beim zwangsweisen eingeben aus Versehen etwas in die Lunge kommt, kommt es nie wieder heraus.

Vielleicht würden ihm auch regelmässige MCP- Gaben (Metoclopramid) helfen. Es verstärkt die Darmperistalik (-bewegungen), dadurch geht der Kot schneller durch den Darm, ihm wird weniger Flüssigkeit entzogen, deshalb bleibt er weicher.
Da das auf Dauer aber schon einige nicht zu verachtende Nebenwirkungen hat, müsste man Nutzen und Risiko abwägen.

Ihn regelmässig manuell ausräumen zu lasen ist aber ja auch alles andere als optimal, dabei kann ja nicht nur der Schliessmuskel beschädigt werden, der Darm kann auch zu stark gedehnt werden... vielleicht ist MCP doch die bessere Alternative?

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #4
Vielen, vielen Dank! Ich bin nämlich echt verzweifelt...

Also die Kater bekommen hauptsächlich Nassfutter. Mit frischem, bzw. gekochtem Fleisch oder Leber ist bei denen kein Blumentopf zu gewinnen. Das Dosenfutter, plus ab und an Trockenfutter für Wohnungkatzen mit Darmproblemen, wechselt fast täglich, weil wie sie von Anfang an nicht an ein einziges Futter gewöhnen wollten. Die Spannbreite reicht von gaanz teuer bis günstigem Futter. Ich achte allerdings darauf, dass das Futter einen hohen Anteil von Rohfaser enthält.

Habt ihr es schon mal mit geschroteter Leinsaat statt Weizenkleie versucht?
Nee, wäre aber ein Versuch wert.

Weizenkleie und Lactulose sind schonmal sehr gut, wieviel gebt ihr da und wie oft?
Weizenkleie: 3 Esslöffel täglich in das gesamte Futter. Alle Kater futtern gemeinsam...
Lactulose: Je nach dem, ob und wie oft Reinhold auf Klo war zwischen 5 = Körpergewicht und 10 ml.

Vielleicht würden ihm auch regelmässige MCP- Gaben (Metoclopramid) helfen. Es verstärkt die Darmperistalik (-bewegungen), dadurch geht der Kot schneller durch den Darm, ihm wird weniger Flüssigkeit entzogen, deshalb bleibt er weicher.
Da das auf Dauer aber schon einige nicht zu verachtende Nebenwirkungen hat, müsste man Nutzen und Risiko abwägen.
Wie sind die? Wo bekomme ich das? Wie ist da die Dosierung?

Ihn regelmässig manuell ausräumen zu lasen ist aber ja auch alles andere als optimal, dabei kann ja nicht nur der Schliessmuskel beschädigt werden, der Darm kann auch zu stark gedehnt werden...
DAS sehe ich auch so. Hinzu kommt die Belastung mit der Narkose.

dass kann dann aber schnell Dünnpfiff geben...
Den provozieren wir ohnehin zwischendurch immer mal, damit der Darm wieder "sauber" und "ausgespült" ist.

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #5
Sprich deinen Tierarzt mal auf MCP an, unserem Odin hat es das Leben gerettet, er hatte allerdings Darmlähmung. Aber auch da geht es ja um die Verstärkung (oder besser wiederaufnahme) der Darmperistaltik.

MCP ist ein Menschenmedikament, dessen Hauptwirkung die gegen Üblekeit ist. Die zweite ist eben die Verstärkung der Darmperistaltik.

Das ganze gibt es in Tropfen- oder Tablettenform.
Von den Tropfen hat unser odin jeden Appetit verloren, so das wir auf Tabletten umstiegen, bei denen es dieses Problem nicht mehr gab.
Odns Darmperistaltik wird dauerhaft schwach bleiben, bei Fell- oder Futterwechsel bricht sie schnell zusammen, was MCP immer mal wieder auf den Plan ruft.

Nebenwirkungen können sein:
Verstärkte Darmtätigkeit (das wollen wir ja)
Schwindel (Gelegentlich)
Müdigkeit (Gelegentlich)
Bewegungsstörungen (Sehr selten oder Einzelfälle )
Es kann auch zum Anschwellen der Brustdrüsen kommen.

Odin wurde davon tatsächlich recht müde, er war weniger aktiv als sonst, auch schwollen seine Zitzen tatsächlich leicht an. Aber im grossen und ganzen ging es ihm WESENTLICH besser als vorher, ohne MCP hätte er nicht überlebt...

Odin bekam eine recht hohe Dosis, denn seine Peristaltik war ja komplett zusammengebrochen, zur leichten Unterstützung würde man vielleicht weniger geben...
Odin bekam 2x täglich 8-10 Tropfen und dann später 1/4 Tablette 2 Mal täglich.

MCP ist verschreibungspflichtig.

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #6
Hmm... MOMENT MAL! Jetzt, wo Du's beschreibst... Das hab' ich! In einem Fläschchen vom Tierarzt bekommen. Hab' es immer als "Not"-Medizin verstanden und bisher selten bis kaum benutzt.

Ich habe es Reinhold heute morgen verabreicht. Also: Extrateller, ganz wenig Dosenfutter mit viiiiiel Soße, Lactulose + Tropfen (8). Er hat's zu 2/3 auch aufgeschlabbert.

Reinhold wird bis zu seinem Lebensende (möge es noch seeeehr lange hin sein) mit dem Darmproblem leben müssen. Hinzu kommt, dass er blind ist. Obwohl ihn die Blindheit nicht weiter stört.

Distelöl habe ich eben besorgt. Geschrotete Leinsaat wird nach Arbeitsende gekauft. Wäre doch gelacht, wenn Reinhold nicht geholfen werden kann!

Mensch, vielen Dank nochmal!

Ich werde Euch, was Reinhold angeht, auf dem Laufenden halten.

Drück' mal die Daumen, dass alles gut geht!

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #7
Ich weiss was du meinst...

Unser Odin muss auch bis an sein LEbensende mit seinem Darmproblem leben, dazu ist er taub, womit er aber sehr gut zurecht kommt.

So unähnlich sind sie sich gar nicht ;).

Ich wünsche euch das MCP euch vielleicht weiterhelfen kann, Odin hätte es lebenslägnlich bkeommen wenn sein Darm nicht von alleine wieder angesprungen wäre, das geht also auch, auch wenn man über die längere Zeit dann natürlich eher mit Nebenwirkungen rechnen muss.

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #8
So unähnlich sind sie sich gar nicht .

Wenn Odin auch noch schwarz ist...

Ach ja:

mit viiiiiel Soße, Lactulose + Tropfen (. ...

Das sollte kein Smiley in 'ner Klammer sein, sondern 'ne 8 (ACHT)! Also 8 Tropfen sind die Empfehlung vom Tierarzt.

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #9
8 Tropfen gabs bei uns ja auch...

Odin ist übrigens weiss, es ist der links in meiner Signatur ;).

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #10
Siehe Avatar, wenn auch klein:

weiß/champagner: Yaphet (offizell Balinese)
cream: König (Javanese)
schwarz: Reinhold (Javanese)

Alle 11 Jahre alt... Leider starben die Eltern früh. Waren auch "meine". Papa mit 1 1/2 Jahren, Mama mit 7... Beide hatten Krebs! Bin froh, dass die Jungs, von Reinhold mal abgesehen, ok sind!

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #11
Melde mich aus dem Urlaub zurück! Und gleich mal mit weniger guten Nachrichten:

Trotz allem musste Reinhold heute wieder "ausgeräumt" werden. Anscheinend greifen die bisherigen Mittelchen (siehe oben) nicht mehr richtig.

Der Tierarzt erzählte von einer Möglichkeit der Darm-OP, um die Weitung zu entfernen und die Darm zu straffen. Allerdings gäbe es da das Risiko, dass nach der OP die Darmmuskeln nicht mehr richtig funktionieren, das Muskelgewebe sich verhärtet. Dann hätte Reinhold noch immer sein Problem.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit so einer OP?

Danke schon mal und viele Grüße!

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #12
Nein, mit dieser OP- Methode habe ich keine Erfahrungen, aber vielleicht hilft es dri trotzdem weiter:

Ares musste im Juli der Enddarm bis kurz vorm Schliesmuskel eröffnet werden, da er eine Nadel mit Faden verschluckt hatte.
Die Narbe war riesig, aber es ist alles wunderbar verheilt (nach einigem Ärger und entzündeter Narbe), er ist heute, als sei niemals etwas gewesen...

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #13
der Enddarm bis kurz vorm Schliesmuskel eröffnet werden

Nun ja, wäre ja quasi auch Reinholds "Stelle".

da er eine Nadel mit Faden verschluckt hatte.

Tstststs... Schmeckt doch gar nicht! :lol:

Späßle!

Reinhold hat soweit - mal wieder - alles gut überstanden! Er hat die Nacht wunderbar AUF mir im Bett verbracht und lange gepennt. Na ja, in Gegensatz zu mir... :D Der Rest der Familie schnorchelte ebenfalls gelassen vor sich hin. Super, und ich lag brettlbreit auf'm Rücken und konnte/wollte mich nicht rühren... :lol:

Gleichzeitig wurde gestern noch der Augendruck überprüft. Aufgrund der Netzhautablösung ist er ja blind, oder besser: Er kann noch hell/dunkel und Bewegung unterscheiden. Vermutlich... Der Augendruck des rechtes Auges ist erhöht, was im schlimmsten Falle zu starken Schmerzen und dem Verlust des Auges durch OP führen kann. Deswegen bekommt er täglich ein Tröpfchen zur Senkung ins Auge. Die Werte ergaben, dass der Druck des linken Auges völlig ok ist, der im rechten weiterhin leicht erhöht, aber nicht im bedrohlichen oder gar schmerzenden Bereich. Ich finde, das ist eine gute Nachricht! :D

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #14
Ähhhhhhhhhhhhh also beim Menschen gibt es ja immer eine Ursache, warum sich die Netzhaut ablöst, Bluthochdruck, Diabetes....nur mal so als unqualifizierter Einwurf.

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #15
Ähhhhhhhhhhhhh also beim Menschen gibt es ja immer eine Ursache, warum sich die Netzhaut ablöst, Bluthochdruck, Diabetes....nur mal so als unqualifizierter Einwurf.
du hast schon gesehen das der thread 6 jahre alt ist?;-)

• Verstopfung! Was tun? Beitrag #16
poopsie der Fred ist schon uralt..lächel

die letzte Antwort war am 02.09.2005

lg
Verena

Thema:

Verstopfung! Was tun?

Verstopfung! Was tun? - Ähnliche Themen

Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten