Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände

Diskutiere Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo, Habe im Net eine coole Bauanleitung für einen Kratzbaum gefunden, den am Wochenende etwas abgewandelt nachgebaut und wollt euch den...
  • Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #1
Fusselbomber

Fusselbomber

Halli Hallo,
Habe im Net eine coole Bauanleitung für einen Kratzbaum gefunden, den am Wochenende etwas abgewandelt nachgebaut und wollt euch den mal zeigen:lol:

Fand das ganz einfach und hab ich allein hinbekommen mit meinen linken Händen :mrgreen:

Taaaataaaa

Anhänge

• DSC_0533.JPG
    DSC_0533.JPG
    2 MB · Aufrufe: 23
  • Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände

Anzeige

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #2
ist das in den Behälter nur Erde? Dan wäre cih mir nicht sicher das es hält. Beton wäre super aber dann ist das Teil nicht mehr zu bewegen.

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #3
In der unteren Hälfte sind 20cm Styropor und das graue sind fast 30kg Estrichbeton. Anheben geht nicht mehr nur schieben.

Anhänge

• DSC_0525.JPG
    DSC_0525.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #4
Jetzt sieht mans nochmal besser

Anhänge

• DSC_0532.JPG
    DSC_0532.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 15
  • Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #5
einfach und effektiv. Super

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #6
Sowas soll für "linke Hände" sein? :shock:
Ich könnte diesen tollen Baum jedenfalls nicht alleine bauen. Hast du toll hingekriegt! Gefällt mir richtig gut!:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #7
Habe auch zwei linke Hände. Darum die Frage, wie du die Platten befestigt hast. Nur eine Schraube wird da doch nicht reichen, oder?

Und mit was hast du den Teppich geklebt? Nicht, dass da irgendein giftiger Leim die Katzen noch düsselig macht.

Welches Holz hast du verwendet, und woher bekommt man das? Und ist es unbehandelt (also Schadstofffrei)?
Kratzen die Katzen an dem Holz tatsächlich ihre Krallen?

Auch bauen will. Nur gaaaanz viel Hilfe und Infos brauch!
Sieht toll aus was du da hinbekommen hast!!!

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #8
Alsoooo, das einzige was schwer war, war der 25kg Sack Estrichbeton der in die 4. Etage musste :mrgreen:

Die Bretter sind unbehandelte Fichte und Kiefer, Reststücke aus dem Baumarkt, die ich dort auf Maß gleich hab zuschneiden lassen und gestrichen mit Spielzeuglack. (dem Hausmeister in der Kita abgequatscht)
Hab sie mit einer großen Holzschraube 140x10mm angeschraubt.
Der Teppich sind so selbstklebende Teppichfliesen, keine Ahnung was für Leim, kann aber auf dem Balkon noch auslüften, bis Herr Dosi endlich das Netz angebracht hat.
Das Styropor ist aus einem Elektrogeschäft, so große Anti-Bums-Verpackung von einer Waschmaschine.

Und die Birkenstämme hab ich geholt, geerntet, vorm Sturm gerettet...:lol::lol::lol:

Als das Holz noch im Wohnzimmer stand fanden die Miezen es hoch spannend, mal sehen wie sie es jetzt so finden.

Muss mir nur noch was einfallen lassen wie Cookie da hoch kommt, wenns mit dem klettern nicht klappt

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #9
Alsoooo, das einzige was schwer war, war der 25kg Sack Estrichbeton der in die 4. Etage musste :mrgreen:

Die Bretter sind unbehandelte Fichte und Kiefer, Reststücke aus dem Baumarkt, die ich dort auf Maß gleich hab zuschneiden lassen und gestrichen mit Spielzeuglack. (dem Hausmeister in der Kita abgequatscht)
Hab sie mit einer großen Holzschraube 140x10mm angeschraubt.
Der Teppich sind so selbstklebende Teppichfliesen, keine Ahnung was für Leim, kann aber auf dem Balkon noch auslüften, bis Herr Dosi endlich das Netz angebracht hat.
Das Styropor ist aus einem Elektrogeschäft, so große Anti-Bums-Verpackung von einer Waschmaschine.

Und die Birkenstämme hab ich geholt, geerntet, vorm Sturm gerettet...:lol::lol::lol:

Das Rumgerenne nach all den Teilen wär mir schon alles zuviel gewesen.:oops:
Deshalb bewundere ich den Baum jetzt doppelt, weil ich den ganzen Aufwand dahinter sehe.:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #10
Man könnte statt zusammen gesammelten Materialien sicher auch alles in einem Baumarkt bekommen und hätte nur einen Weg, aber da wir hier nur so einen kleinen Baustoffhandel haben, der recht teuer ist war das für mich die bessere Alternative.

Freu mich auch ganz doll das er euch gefällt :d070::d070::d070::d070:

Kann es kaum erwarten die Katzis auf Balkonien zu lassen

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #11
Gefällt mir SEHR gut!

Wir haben auch einen selbstgebauten Baum. Der is eine Nummer größer ;-), steht aber auch im Freien.

Uns machen die Liegeflächen Probleme :???:. Wir haben zu dünnes Holz verwendet und jetzt wellen die sich ganz furchtbar, muss heuer getauscht werden. Der Baum steht halt mitten im Garten und ist jedem Wetter ausgesetzt.

Ich hab mir auch überlegt so einen Teppich auf die Flächen zu tun damit sie besseren Halt haben wenn sie rauf kraxeln, aber wenn es geregnet hat ist das ja dann ewig patschnass oder? Derzeit spannen wir abnehmbare Lammfelle drauf. Die werden weg geräumt wenn der Regen kommt.

Unsere haben den Naturstamm mit Rinde leider nicht so gerne gehabt, wir mussten Sisal wickeln. Muss heuer auch getauscht werden :roll:, ist vom Wetter etwas ekelig geworden.
Ich glaube aber bei deiner Stammgröße wird das auch ohne Sisal gehen.

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #12
Unsere Platten sind 18mm stark, der steht auf dem überdachten Balkon und es ist nicht die Wetterseite. Da denke und hoffe ich dass das bissl hält.

Mimi durfte mal unter Aufsicht raus (katzennetz in der Kiste schützt halt nicht :cool:) und fand es spektakulär. Ist aber auch mehr als Ausguck gedacht, zum Kratzen haben wir in der Wohnung einiges, was auch genutzt wird.

Aber als Alternative zu Holzplatten könnte man doch auch von einem Stamm mit großem Umfang Scheiben schneiden. Sind vllt unempfindlicher als das ewig bearbeitete Holz?!

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #13
Ich finde die Idee super.

Was mir aber nicht recht klar ist, inwiefern können Katzen an so einer Konstruktion klettern?

Die Bretter sind doch so angbracht, dass die Katzen sie nur springend erreichen können. Durch den großen Überstand würde das Klettern am Stamm hoch nur in einer Sackgasse enden- oder wo liegt mein Denkfehler?

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #14
:oops: so hab ich das noch nicht gesehen, da ich beide noch nie wirklich klettern gesehen hab.

Mimi hüpft überall nur hoch und runter und bei Cookie hab ich die Hoffnung, dass er das quasi Etappenweise erklimmt (Katzenakrobatik kann er nicht) , wenn der Anreiz durch die vorbei fliegenden Vögel groß genug ist. Deswegen habe ich das Klettern am Stamm überhaupt nicht berücksichtigt bei meiner Planung.

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #15
Bei der Größe müssen die ja auch nicht klettern :lol:. Die hopsen da eh ohne Probleme hoch.

Unser Baum ist etwa 2,3 m hoch. Wir hätten es aber auch fast übersehen mit dem Platten. Männe hat die Platten dann mit der Stichsäge rund ausgeschnitten, mit paar Einbuchtungen damit sie dort vorbei kommen. Deshalb auch das Sisal, an der Rinde alleine hatten sie keinen Halt. Manchmal bauen sie sich aber trotzdem in einer Astgabelung ein und gucken hilfesuchend nach mir :mrgreen: :mrgreen:

Wegen der Idee mit dem Baumscheiben - daran hatte ich auch schon gedacht :-D. Aber ich hab irgendwie Angst das sich die spalten :-|.

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #16
Die untere Platte ist bei ca 70cm und die obere bei etwa 140cm, das schafft Mimi locker und Cookie bekommt zur Not noch paar Hühnerleitern zum hoch kraxeln.

Ach menno:cry: naja, das ist ja auch zum chillen und nicht zum toben:mrgreen:

Garten oder freigang kann ich leider nicht bieten, aber haben im Wohnzimmer noch einen deckenhohen kratzbaum und die kidis haben auch beide einen im zimmer stehen.

Es gibt doch die Anbieter für outdoorbäume, vllt verkaufen die die Platten auch einzeln?

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #17
Für Outdoor würde ich mit so genannten "Multiplex- Platten" arbeiten. Die werden auch zB für LKW Ladeflächen oder bei Anhängern genommen. Das sind so dunkelbraune, beschichtete Platten. Gibt in verschiedenen Stärken im Baumarkt. Habe ich für unseren Katzenbalkon als Zwischenboden verwendet. Der ist auf Dauer der Witterung ausgesetzt und bis jetzt noch nichts dran:cool:

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #18
Davon hat Männe auch schon erzählt.
Aber sind diese Multiplex Platten ähnlich wie Plastik? Hier ist ein Kater der von Plastik anschwillt [emoji19].

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #19
Davon hat Männe auch schon erzählt.
Aber sind diese Multiplex Platten ähnlich wie Plastik? Hier ist ein Kater der von Plastik anschwillt [emoji19].
Nein nein, das sind spezielle mehrschichtige Furnier-Sperrholzplatten. Manche Kratzbaumhersteller verwenden diese Art der Platten für ihre Liegeflächen, nur halt welche für den Innenbereich.

• Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände Beitrag #20
Ach menno:cry: naja, das ist ja auch zum chillen und nicht zum toben:mrgreen:

Und zum Rausglotzen auf dem Balkon!
Genau dafür ist der Baum super geeignet und Deine Arbeit war garantiert nicht umsonst:wink:

Thema:

Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände

Kratzbaum do-it-yourself für linke Hände - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten