• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsere Katze übergibt sich immer mal wieder

Diskutiere Unsere Katze übergibt sich immer mal wieder im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Unsere 4 jährige Katze (Mausi) hat schon längere Zeit Probleme mit ihren Magen. Sie muss sich immer mal wieder übergeben. Mal ist es...
  • Unsere Katze übergibt sich immer mal wieder Beitrag #1
M

mugen

Hallo,
Unsere 4 jährige Katze (Mausi) hat schon längere Zeit Probleme mit ihren Magen. Sie muss sich immer mal wieder übergeben. Mal ist es Speichelähnliche Magenflüssigkeit und zum anderen ist es kurze Zeit nach dem Essen von Nassfutter oder Trockenfutter. Dann kommt der fast unverdaute Mageninhalt wieder komplett raus.
Wir waren schon oft mit Ihr beim Tierarzt und haben schon alles mögliche ohne richtigen Befund untersuchen lassen. Unter anderem wurde schon der Magendarmtrakt geröngt, Ultraschall, mehrere Blutuntersuchungen, Kotproben und das alles ohne ein eindeutiges Ergebnis. Eigentlich wird ihr dann nur ein Magenschoner gespritzt und das war es dann. Mehr können die Ärzte nicht für Sie tun. Wir haben schon mehrer Tierärzte ausprobiert, keiner kann uns wirklich weiterhelfen.
Das verwunderliche aber ist, dass es Mausi nach der Spritze wieder meistens für mehrere Wochen besser geht, wobei dieser Magenschoner nur ca 24 Stunden wirken soll. Manchmal kommt es aber auch vor das die Spritze schon nach ein paar Tagen ihre Wirkung verliert.
Momentan haben wir uns mit dem Tierarzt darauf geeinigt, das wir uns alle paar Wochen eine Spritze abholen, weil keiner weiß wo das Problem ist.

Vielleicht habt Ihr für uns eine Lösung oder einen Tip der uns weiter hilft.

Kurze Informationen zur Mausi:

Frisst Nass und Trockenfutter
Wohnungskatze
Kuschelt gerne ist aber trotzdem manchmal sehr scheu und ängstlich
Problem besteht schon über ein Jahr

Wir haben noch eine weiter Katze (Ihre Tochter) und zwei Kater.
Alle anderen haben dieses Problem nicht.

Von unserem ältesten Kater wird sie manchmal aus dem Wohnzimmer gejagt. Aber nur wenn keine andere Person im Raum ist. Sobald sie dann unter sich sind muss Mausi zwangsmäßig den Raum verlassen.
Da wir aber eine große Wohnung haben (ca 110 qm) gibt es genung Rückzugsmöglichkeiten für Mausi.

Ich hoffe ich konnte das Problem klar genug erklären.

Ich bin für jeden Tip von euch dankbar.

• Unsere Katze übergibt sich immer mal wieder Beitrag #2
kann es sein, dass Deine Katze schlingt? z.B. um das Futter vor dem Kater zu "retten"?

Und was heißt: "nicht eindeutig"? Kein Befund oder mehrere Möglichkeiten?

Wenn Du noch die Blutwertdaten hast, könntest Du sie ebenfalls einstellen. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber es gibt hier einige User, die diese Daten sehr gut lesen können.

• Unsere Katze übergibt sich immer mal wieder Beitrag #3
Hallo Mugen,
wenn Mausi ein Sensibelchen ist, kann es schon sein, dass das "immer wieder aus dem Wohnzimmer gejagt werden" ihr buchstäblich auf den Magen schlägt.
Oder kannst Du das Erbrechen an einer bestimmten Futtersorte festmachen? Um das festzustellen, hilft ein Futtertagebuch. Es gibt auch extra Nassfutter für ernährungssensible Katzen, und damit meine ich nicht Royal Canin, sondern die guten getreidefreien Marken wie Macs oder Ropocat, und das ist noch gar nicht mal so teuer.
Das Trockenfutter würde ich Dir empfehlen zurückzufahren, oder zumindest auf getreidefreies umzusteigen. Trockenfutter enthält viel Getreide, welches für Katzen schwer verdaulich ist (und wenn Du jetzt fragst, warum es überhaupt hergestellt und sogar von Tierärzten empfohlen wird, sage ich nur: Profit!)

• Unsere Katze übergibt sich immer mal wieder Beitrag #4
Moin,

bei einer unserer Damen lief es vor Weihnachten ähnlich ab. Nachdem sie uns 3 Mahlzeiten unverdaut wieder vor die Füße gespuckt hatte, sind wir direkt zu unserer Tierarzt. Die hat alles abgeklärt und letztlich scheint es bei ihr eine Futterunverträglichkeit auf Rind und evtl. auf einige Futterzusätze zu sein. Wir hatten dann erst einmal Allergiefutter und Magenschonendes Fertigfutter empfohlen bekommen, das aber nur sehr gemischt von ihr angenommen wurde. (Und eigentlich ist sie ein kleiner Staubsauger am Napf ;-)) Alles Selbstgekochte wurde ohne Probleme vertragen. Wir haben sie jetzt auf hochwertiges fleisch-sorten-reines Nassfutter und Selbstgekochtes umgestellt und sind inzwischen die 3. Woche "spuckfrei".

Ich würde mal versuchen, einige Tage mit selbstgemachter Schonkost ranzugehen (gekochte Hühnchenbrust - mit Kochwasser + Barf-Supplements (bekommst Du als Fertigmischung im Handel)). Danach vorsichtig mit hochwertigem Nassfutter weiterversuchen oder sich mal über Barf informieren. Da findest Du einiges im Futterbereich des Forums, auch was man als Schonkost bei Magenproblemen anbieten kann.

Wenn sie sehr schlingt, kleinere Portionen anbieten und dafür lieber mehrere. Wenn Du tagsüber unterwegs bist, kannst Du ja vielleicht zumindest die beiden Hauptmahlzeiten entzerren und die Portionen etwas aufteilen (in 3 Gänge oder so ;-)). Bei 2 der Mädels bleiben wir mit am Napf sitzen, damit sie wirklich in Ruhe fressen können. Das entspannt die Lage auch ein wenig.

Welche Sorten fütterst Du denn bisher?

• Unsere Katze übergibt sich immer mal wieder Beitrag #5
Wie häufig übergibt sie sich denn? Und insbesondere, wenn sie sich unmittelbar nach dem Fressen übergibt, kannst Du Haarballen im Mageninhalt erkennen? Du weißt schon: Haarballen sehen aus wie Würste und sind farblich nicht vom unverdauten Futter zu unterscheiden.

• Unsere Katze übergibt sich immer mal wieder Beitrag #6
Hello!

Klingt für mich ein bisserl nach Stressgastritis. Das würde zumindest erklären warum die TÄ nix weiter machen können als Magenschoner geben.

Das kommt und geht... manchmal korreliert es mit einem Haarballen. Denn ist der Magen/Darm gereizt, verdaut er die Haare auch net sonderlich gut.

Wenn das anfängt, kannst du versuchen Schonkost zu geben. Maltpaste & Butter wirken da auch oft Wunder.

Zugang zu Katzengras sollte sie immer haben.

Trockenfutter würde ich weg lassen und auf hochwertiges Nassfutter umsteigen. 2x die Woche Rohfleisch haben bei unserer Gastritis-Katze Wunder bewirkt.

• Unsere Katze übergibt sich immer mal wieder Beitrag #7
Wurde auch bei den Blutwerten die Bauchspeicheldrüse getestet??
gruß udo

• Unsere Katze übergibt sich immer mal wieder Beitrag #8
Ich schließe mich dem an.
Würde -wenn noch nicht passiert- großes Blutbild machen lassen,Bauchspeicheldrüse abklären lassen und ggf Allergie auf div Futterinhaltsstoffe oder/und Fleischsorten.
Was bekommt sie denn für Nassfutter ? Trockenfutter weglassen falls sie kein Junkie ist,ansonsten wenigstens reduzieren und auf getreidefreies umstreigen ;)

Schonkost in solchen Fällen,frisch gekochtes Hühnchenfleisch mit Brühe. Kannst du ihr ohne Probleme ein paar Tage geben,ohne dir Sorgen zu machen.
Vllt hilft separieren beim füttern auch schon etwas das sie in Ruhe futtern kann (wenn du das nicht schon tust)
Hört sich so an,als würde sie von den anderen "untergebuttert" Da müsstet ihr ggf (falls andere Ursachen ausgeschlossen werden können) was tun.

Thema:

Unsere Katze übergibt sich immer mal wieder

Unsere Katze übergibt sich immer mal wieder - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten