Unsere Katze quengelt

Diskutiere Unsere Katze quengelt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben unsere Katze vor 2 Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie ist 2Jahre alt. Eingewöhnt hat sie sich sehr schnell. Sie ist sehr anhänglich...
  • Unsere Katze quengelt Beitrag #1
C

Carlos39

Wir haben unsere Katze vor 2 Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie ist 2Jahre alt. Eingewöhnt hat sie sich sehr schnell. Sie ist sehr anhänglich, verschmust und personenbezogen. Sie läuft meiner Frau und mir nach wie ein kleiner Hund. Am Abend vor dem Fernseher teilt sie sich einen Sessel mit meiner Frau. Tagsüber arbeite ich zu Hause am Computer. Da ist sie natürlich auch dabei und schläft vorzugsweise zwischen Monitor und Tastatur. Wenn es nicht regnet oder schneit ist sie auch schon mal ein paar Stunden draußen.

Ein Problem haben wir allerdings mit ihr: Sie ist ein regelrechter Freßbär. Wir geben ihr alle vier Stunden 50 - 60 Gramm Nassfutter. Das hält 2 Stunden an, dann fängt sie an zu quengeln und zu fiepen. Wir ignorieren das und dann trollt sie sich wieder. Sie schreit zwar nicht, aber sie maunzt und fiept. Es ist zwar leise, aber es nervt. Das Gleiche macht sie auch morgens wenn der Wecker klingelt, dann ist sie da und macht auf sich aufmerksam. Ich sehe ja ein, dass sie dann Hunger hat. Wir können und wollen aber auch nicht zwischendurch füttern, sie wird jetzt schon kugelig. Was tun, sprach Zeus. Für ein paar gute Ratschläge sind wir sehr dankbar.

• Unsere Katze quengelt

Anzeige

• Unsere Katze quengelt Beitrag #2
Der Standard Tipp hier ist die Zweitkatze! Damit erledigt sich das Quengeln mit Sicherheit!

Und was füttert ihr? Vielleicht wird sie wirklich nicht satt. Das hochwertigere Futter hält länger vor. Oder vielleicht was Rohes?

• Unsere Katze quengelt Beitrag #3
Auch mit Freigang würde ich bei einer so jungen Katze eine Zweitkatze empfehlen, am besten solange sie noch keine Hardcore-Freigängerin ist und sich anfangs für die Zusammenführung auch problemlos ein paar Tage drinnen halten lässt, weil die Zusammenführung mit Freigängern ist immer etwas kniffliger und durch den Freigang meist auch langwieriger, falls ihr also eine zweite in Erwägung zieht, dann sobald wie möglich.

Es ist momentan recht kalt draußen, da haben Freigänger schon einen erhöhten Bedarf. Welches Futter genau füttert ihr? Wie viel wiegt sie? Wie hoch ist die Futterempfehlung und wie viel bekommt sie insgesamt am Tag?

Sie ist doch sicher kastriert?

ggf. wenn die Futtermenge passt und sie trotzdem ständig Hunger hat, würde ich auch mal zum Tierarzt gehen und sie genauer untersuchen lassen u.a. auch Schilddrüsenwerte und Bauchspeicheldrüse.

Weiß man etwas über ihre Vorgeschichte? Vielleicht ist ja auch nur früher großen Hunger gelitten und hat jetzt einfach Angst nicht genug zu bekommen bzw. sie muss sich erst daran gewöhnen, dass es jetzt immer genügend Futter gibt.

• Unsere Katze quengelt Beitrag #4
Wenn Ihr im 4 Stundentakt füttert und immer um die 50g werden es am Tag bestimmt nicht mehr als 200g sein, oder?

Zum Vergleich: Ich füttere pro Katze morgens 200g, abends 200g und wenn dann noch Hunger da gibts halt nochmal was. Ich nehme mal an dass sie einfach Hunger hat.

Wenn sie erst so kurz bei euch ist hat sich ihr Fressverhalten noch nicht eingependelt. Vielleicht musste sie auch etwas rangeln um ihr Futter im Tierheim.

Warum teilt ihr das Futter denn so ein?
Was für Futter bekommt sie denn?

Hast mal ein Bild von der Miez?

Und es ist Winter, da sind Katzen immer moppelig, gerade wenn sie Freigang haben. Unser Hannibal sieht grad aus wie eine schwarze Kugel mit Füßen. Im Sommer ist er super schlank.

• Unsere Katze quengelt Beitrag #5
Gebt ihr pro Portion soviel, das sie auch mal satt wird. Von 50 - 60 g muß das nicht der Fall sein, je nach Futter. Und je nachdem wie oft ihr füttert, kann das auch deutlich zu wenig sein.

Ich wäre auch für eine Zweitkatze. Ist irgendwas über die Verträglichkeit mit anderen Katzen bekannt?

• Unsere Katze quengelt Beitrag #6
Ich muss jetzt leicht schmunzeln wenn ich ehrlich bin :-D (erinnert mich an unseren jüngsten Kater)
Was füttert ihr denn ? Von hochwertigem Nassfutter (getreide und zuckerfrei,Fleischanteil mind 70%) dürfte sie so viel wie sie mag.
Alle 4 Stunden ... ich würd´s auf 5-6 Stunden raufsetzen. Und dann jeweils etwa 100g geben.
Ggf langsam Futter auf hochwertiges Futter umstellen und es wird sich mit der Zeit geben. Ihr Körper wird sich langsam umstellen und auch "satt" sein. Kann etwas dauern,bei unserem Quängelkönig vom Dienst hat es auch etwas gedauert als er zu uns kam. Er hatte im Tierheim 2 Mahlzeiten (frühs Nass und am Abend Trockenfutter) Was ich erst auch noch beibehalten hab,wobei er nur am Kohldampf schieben war. Hab ihn dann umgestellt auf unser Futter und siehe da,nach 2-3 Wochen war Ruhe im Karton ;)
Ich fütter hier 4 Mahlzeiten für alle 3 Katzen,dazwischen gibt´s viel schlafen,kuscheln,spielen,toben,raufen untereinander und mit uns Menschen.

Das Zweite,holt ihr eine etwa gleichaltrige Freundin dazu.
Ich denke dann sollte sich euer Problem gelöst haben :)

• Unsere Katze quengelt Beitrag #7
Meinen Vorschreibern möchte ich mich anschließen, möchte aber noch den psychologischen Aspekt ergänzen. Ich weiß nicht wie viel ihr aus dem vorherigen Leben eurer Miez wisst, bzw. wie sie im Tierheim gelebt hat. Ich möchte aber ein wenig über meine Erfahrung mit meiner Katze schreiben. Sie kam aus einem Tierheim und uns wurde berichtet das sie vorher eine Steunerin war. Sie fraß alles in sekundenschnelle in sich hinein. Und wenn der Napf noch so voll war, wir mussten am Anfang auch ein wenig mit der Menge probieren, nach kurzer Zeit war alles leer. Ich denke bei ihr war das einfach die Prägung. Früher, auf sich allein gestellt musste man alles fressen bevor andere Katzen etwas klauen konnten. Das war überlebenswichtig. Im Tierheim, in einer Katzengruppe, war es auch nicht viel anders. Da gab es sicher genug Futter, aber wer zuerst kommt ist zuerst satt... Dieses Verhalten sreckte bei ihr jahrelang drin.

Vielleicht hat eure ähnliche Erfahrungen gemacht.

• Unsere Katze quengelt Beitrag #8
Ich würde ihr erst mal einfach mehr geben, egal ob sie kugelig ist.
Erstens ist Winter, da sind Freigänger immer dicker, weil sie das brauchen.
Zweitens ist sie aus dem Tierheim und hat sonst was hinter sich, also hat Futter oberste Priorität.

Ich habe einen Ex Streuner, der zuerst auch alles gefressen hat, was er bekommen konnte.
Gut dann nimm und friss, teilweise hat er auf einmal 400 g weg geschlungen und ausgekotzt. :roll:
Als er merkte es gibt dauerhaft Futter wurde es besser, fett wurde er aber trotzdem.
Dann kam der Frühling, das Übergewicht verschwand und jetzt frisst er nur was er braucht.:-D
Obwohl...das ist gelogen....nur was ihm schmeckt...das Aas wird inzwischen auch nörgelig!:evil:

Lass deiner Miez einfach Zeit, das pendelt sich irgendwann ein und bis dahin gib ihr was sie will.
Außerdem kann ich mich nur anschließen, eine passende Kumpelin wäre toll.
Das maunzen und fiepen kann auch lange Weile sein, nicht nur Hunger. ;-)

• Unsere Katze quengelt Beitrag #9
Liebe Pfotenfreunde,

die Resonanz war ja überwältigend,vielen Dank auch dafür. Ich versuche mal, der Reihe nach eure Fragen zu beantworten:

Wir verfüttern hochwertiges Nassfutter, welches wir uns von einer Fachfirma schicken lassen. Der Fleischanteil liegt bei 70%. Eure Vorschläge über die Futtermenge haben wir dankbar angenommen. Unsere Mara bekommt jetzt 5x am Tag je 60 Gramm. Manchmal läßt sie einen Rest in Ihrem Näpfchen. Das frißt sie dann nach ihrem Ausflug. Es kann also nicht nur am Hunger liegen, dass sie fiept. Die Empfehlung vom Hersteller ist 50gr pro Kg Körpergewicht. Unser Moppelchen hat 5Kg.

Das Quengeln kann wirklich auch an der Langeweile liegen. Sie braucht Ihre Schmuseeinheiten, die sie auch fordert. Wir haben Spielzeug angeschafft, das ist aber nur im ersten Moment interessant, dann langweilt sie sich. Bei Angeln, Federbüschen und Bällen rümpft sie die Nase. Vielleicht sind wir ihr auch als Spielgefährten zu langweilig. Es kommt aber auch oft vor, dass sie explodiert und wie die wilde Watz durch die Wohnung fegt, über Tische und Bänke bis zu ihrem Platz auf dem Regal. Dort legt sie sich dann hin und macht ihr Schläfchen.
Ganz wild ist sie, wenn sie mit einer toten Maus spielt, da geht dann die Post ab. Gottseidank sind die Mäuse schon tot, wenn sie damit ankommt. Unsere vorherige brachte sie lebend ins Haus, zur Freude meiner Frau. Loben musste ich dann unsere Mäusejägerin. Das Problem war dann, dass die Maus unter dem Schrank oder in einem Winkel verschwunden ist. Dann musste ich auf die Jagd gehen und die Mäuse fangen.
Unsere Lady schaute mir dabei immer sehr interessiert zu. Es gab dann immer heiße Diskussionen über die Aufgabenteilung, denn für das Mäusefangen war sie ja zuständig. Aber sie hatte mich gut erzogen und ich habe immer nachgegeben.

Mit einer Spielgefährtin könnte man vielleicht einige Probleme lösen. Das Thema ist noch nicht vom Tisch. Ich habe noch mal mit dem Tierheim gesprochen. Unsere Mara wurde trächtig auf der Strasse gefunden. Sie kam dann auf eine Pflegestelle und hat dort geworfen. Nach drei Monaten kam sie wieder ins Tierheim zurück. Dort war sie ca. ein halbes Jahr, bis sie zu uns kam. Im Tierheim hat sie sich abgesondert und ging auch sehr selten ins Freigehege.
Die Betreuerin tendierte mehr zur Haltung als Einzelkatze. Wir habe im Nebenhaus drei Katzen, die tun ihr nichts, im Gegenteil, die kommen zu uns vor die Tür und suchen den Kontakt, aber unsere geht ihnen aus dem Weg. Wir hoffen, dass das jetzt im Sommer besser wird, denn dann ist sie auch mehr draußen und hat dann auch mehr Kontakt mit den Nachbarskatzen. Mal schauen, wie sie sich dann mit denen verträgt. Dann sehen wir weiter.

• Unsere Katze quengelt Beitrag #10
Warum teilt ihr denn alles in so kleine Portionen auf?

• Unsere Katze quengelt Beitrag #11
Nur zur Info, ohne näheres über die Katze zu wissen und vor allem ohne Bilder :roll: kann man schlecht was zu ihrem Gewicht sagen, da spielen viele Faktoren eine Rolle: Größe u. Statur, Alter, Geschlecht, Bewegungstrieb usw.

5 kg ist für eine 2 jährige Kätzin schon ordentlich, hängt aber auch von Größe und Rasse ab, ich habe hier eine BKH-Kätzin, die wiegt auch 5 kg, dass ist noch ok lt. TÄ, die Rasse ist ja etwas größer und von Natur aus etwas rundlich, nicht umsonst werden die Briten auch Bärchen genannt. Die meisten "normalen" Hauskatzen sind aber kleiner und schlanker als BKHs, da wiegen Kätzinnen meist zwischen 2,5-4 kg.

Was ich sagen will, wenn du das Gefühl hast sie ist zu dick, man sollte jederzeit die Rippen gut fühlen können, dann darfst du bei der Fütterungsempfehlung nicht die Futtermenge geben, für das Gewicht was sie zur Zeit wiegt, sondern nach dem was sie wiegen sollte.

• Unsere Katze quengelt Beitrag #12
Ein Foto wäre hier glaub sehr hilfreich. Am besten von oben fotografiert.

Wir haben drei Kater. Hannibal nicht sehr groß hat im Winter ungefähr 5kg und im Sommer 4kg. Fuzzi super schlank hat ebenfalls 5kg etwas größer als Hannibal und Loui ist relativ groß und wiegt 6kg momentan.

Aber du musst ja auch Bedenken dass es Winter ist und deine Katze draußen ist.

Ich hab schon oft erlebt dass der Tierarzt einfach sagt dass die Katze zu dick ist obwohl das nicht so ist...

• Unsere Katze quengelt Beitrag #13
Zur Frage zu den Portionen: Wir sind noch am experimentieren. Unsere Mara kommt aus dem Tierheim und da wird anscheinend der Futterneid groß geschrieben. Die ersten Tage hat sie beim Fressen immer nach allen Richtungen geschaut und ihr Fressen runtergeschlungen. Wir haben den Rhythmus vom Tierheim übernommen und zwei mal gefüttert. Sie war in der Zwischenzeit nur am jammern. Wir haben dann gedacht, wir machen die Abstände kürzer, dann sind die Hungerphasen nicht so gross. Jetzt haben wir 4x am Tag gefüttert jeweils ca. 60-70 gr. Jetzt passiert folgendes: Heute morgen hat sie einen Rest im Napf gelassen und heute mittag die Hälfte. Eine Stunde später leckt sie dann ihren Napf aus. Wenn ich den Napf voll mache mit ca. 100 gr, dann läßt sie die Hälfte stehen. Wir haben die Katze jetzt 8 Wochen und wir sind immer noch in der Phase des Kennenlernens. Inzwischen wissen wir so langsam, was sie uns mit ihrem fiepen sagen möchte. Der Ton erinnert mich an das Geschrei des Bussards, sie macht es aber sehr leise.

Unsere vorherige Katze wurde 17 Jahre alt, davon hatten wir sie 14 Jahre. Sie hieß Lady und war auch eine, überheblich, arrogant und eingebildet ;-). Wir haben jetzt einen ganz gegensätzlichen Typ von Katze und wir müssen beide voneinander lernen. Wir sind aber auf dem richtigen Weg. Im Moment liegt sie neben meinem Laptop auf dem Pad und schläft tief und fest. Sie scheint ganz zufrieden mit ihrem Dasein bei uns zu sein.

• Unsere Katze quengelt Beitrag #14
Also bei Futterneid ist es eigentlich kontraproduktiv das Futter einzuteilen. So wird sie nie lernen dass sie sich ohne angst satt futtern kann. Da werden sie am Anfang moppelig und schlingen und spucken auch mal aber meistens pendelt sich das nach ein paar Wochen ein.

Das Umherschauen haben unsere aber auch. Es wird zwei drei mal ins Futter gebissen, dann wird wieder geschaut, dann wieder Futter, schauen... Ich glaub das ist normal.

Aber als Aussenstehender ist es nicht so leicht zu beurteilen wie die Fütterung am besten klappt bei euch.

• Unsere Katze quengelt Beitrag #15
Jetzt haben wir 4x am Tag gefüttert jeweils ca. 60-70 gr. Jetzt passiert folgendes: Heute morgen hat sie einen Rest im Napf gelassen und heute mittag die Hälfte. Eine Stunde später leckt sie dann ihren Napf aus. Wenn ich den Napf voll mache mit ca. 100 gr, dann läßt sie die Hälfte stehen.

Die meisten Katzen sind ja eigentlich auch "Häppchenesser" und sie gehen öfter an den Napf und schlingen nicht sofort die ganze Portion runter.

Eine Weile kann man das Futter schon stehenlassen.:wink:

• Unsere Katze quengelt Beitrag #16
Seh ich genauso :) Bisschen kannst das Futter ruhig stehen lassen. Wo sie bei euch keine Konkurenz fürchten muss,habt ihr das ja trotzdem im Blick wie viel sie nimmt.
Könnte ich hier bei meinen dreien z.B gar nicht machen :D Ian putzt ALLE Näpfe leer nachdem seiner mit Anstandsrest erst einmal "bin satt" ist :mrgreen: Aber er frißt halt ohne Verstand und bis er platzen würde. Da muss ich nen Auge drauf haben (7 kg Kerlchen ohne dick zu sein ^^)
Meine zwei anderen sind Häppchenkatzen. Da bleibt öfters auch mehr im Napf und wird dann später noch vernichtet wenn sie lustig sind. Muss es halt nur vor Ian in Sicherheit bringen ;)
Mit dem umgucken/pausieren macht nur Merle,die zwei Jungs nicht. Ist aber auch denke ich bei jeder Katze unterschiedlich.

Das wird sich bei euch schon einpendeln ... ist ja für eine Kennenlernphase erst einmal noch keine Zeit :)

• Unsere Katze quengelt Beitrag #17
ich habe Buffy seit November und sie hat auch gequengelt.
Ich dachte es liegt am Futter, die ersten Tage habe ich ihr soviel gegeben, wie sie wollte. Sie hat auch gut 500g Nassfutter verdrückt. Inzwischen hat es sich bei 200g eingependelt. Das Futter war aber nicht
der Grund für ihre Quengelei. Der wahre Grund mich jede Nacht, um zwei aus dem Schlaf zu reißen,
war ihre Sucht, die sie im Tierheim wohl nicht befriedigen konnte.

Katzengras..........seitdem sie das Töpfchen dauerhaft zur Verfügung hat, ist sie nachts ruhig und schläft durch.
Ich hatte ihr ja schon am ersten Tag Gras hingestellt, aber ich hatte die Angewohnheit es nachts weg zu stellen.
Es hat ein wenig gedauert, bis ich verstand, das sie es dauerhaft haben wollte.
Man braucht ja ein wenig Zeit das Tier kennen zu lernen und zu verstehen. Mutzel hätte mir einfach gezeigt das sie Gras will, aber Buffy ist da anders. Sie setzt sich jammernd in den Flur und macht Randale. Immer wenn ich aufgestanden bin, ist sie spielend weg gelaufen, daraus habe ich dann geschlossen, das sie nicht ausgelastet ist.......ich habe sie dann, wenn sie miaut hat ignoriert, abends so lange gespielt, bis Buffy tot müde war und dennoch hat sie nachts miaut. Ich dachte dann sie vermisst bestimmt ihr Frauchen, die beiden Kater und den Hund mit denen sie vorher zusammen gelebt hat. Aber nein......die Dame wollte einfach nur Katzengras zur freien Verfügung.

So es ist ein wenig länger geworden, ich wollte Dir nur damit sagen, Du hast Deine Katze noch nicht lange und es könnte sein, das sie nur etwas vermisst was sie vorher hatte. Vielleicht einen Trinkbrunnen, Katzengras, einen Kumpel, ein Kuschelkissen oder was auch immer. Es muss nicht unbedingt das Futter sein.....
Beobachte sie gut, vielleicht kommst Du dahinter.....ich wünsche Dir dabei viel Geduld.

• Unsere Katze quengelt Beitrag #18
Liebe Pfötchenliebhaber,

ich bin froh, dass ich das Thema "Unser neue Katze" mal hier ins Forum gestellt habe. Ich habe so viele gute Ratschläge bekommen und dafür bin ich euch sehr dankbar.
Das Quengeln hat sie immer noch, aber inzwischen können wir das einordnen. Sie mahnt damit nur ihre Wünsche an. Wenn wir dann darauf reagieren, ist sie zufrieden. Sie meldet sich z.B., wenn sie raus will. Wir können leider keine Katzenklappe einbauen, ich muss ihr also die Tür öffnen. Wenn ich dann sehe, wie sie durch ihr Loch im Gartenzaun verschwindet, kann ich die nächsten Stunden ungestört arbeiten.
Sie verlangt aber auch konsequent ihre Streicheleinheiten und blockiert auch mal den Computer. Ich habe dann keine Chance.
Das Problem mit dem Futter hat sich auch erledigt. Das hat sich inzwischen bei 200 - 250 gr eingependelt.
Von einigen Katzenfreunden kam auch der Vorschlag der 2. Katze. Ich habe mit der Pflegerin im Tierheim gesprochen. Die hat davon abgeraten. Unser "Schneckchen" hatte dort keinen Kontakt zu anderen Katzen, sie war Einzelgängerin. Also riskieren wir das erst gar nicht, Alles bleibt wie es ist.

• Unsere Katze quengelt Beitrag #19
Also dass mit der Katzenerziehung klappt doch bestens, sie hat euch fest im Griff und schnell schon mal das nötigste beigebracht.

Allerdings, dass mit der Katzengesellschaft sehe ich anders, da verstehe ich die Aussage von der Tierheim-Mitarbeiterin überhaupt nicht, vor allem bei einer so jungen Katze, die ist doch noch keine eingefleischte Einzelgängerin.

Bei Kitten dauert eine Zusammenführung meist nur wenige Stunden höchstens 2-3 Tage, bei jungen Katzen 1-2 Wochen, bei 2-4 jährigen dauert es auch meist nur wenige Wochen, ab 5 Jahren wird es dann meist etwas kniffliger, aber klappt auch noch in vielen Fällen.

Ich würde zumindest eine langsame Zusammenführung mal probieren, wenn man die Zweitkatze entsprechend passend aussucht, denke ich schon, dass das bei ihr noch klappen würde.

Ich persönlich würde auch bei Freigängerkatzen keinesfalls Einzelhaltung machen und erst recht nicht bei einem so jungen Tier. Stell dir mal deine Kindheit und das Erwachsenwerden ohne Mitmenschen vor, kein so schöner Gedanke? Sie wird draußen kaum gleichaltrige Spielkameraden treffen, die Sozialkontakte draußen werden meist überschätzt. Richtige Freundschaften, regelmäßige und ausführliche Kontakte wie deine Katze sie braucht, kommen da nur selten zu stande, solche kommen meist nur bei streunenden Katzen zustande, Katzen die sich ständig bzw. sehr regelmässig begegnen und sich im gleichen Gebiet aufhalten und auch dann nur wenn sie einigermaßen sozialisiert sind.

Bei Freigängerkatzen, die nur zeitweise draußen sind, kommt es draußen meist nur zu sehr flüchtigen Begegnungen, die sich meist auf größere Entfernung abspielen oder in Revierstreitigkeiten enden, aber richtige Freundschaften bilden sich da recht selten, Katzen gehen sich draußen eher aus dem Weg. Da müssen dann schon viele Faktoren zusammentreffen, damit da Freundschaften entstehen, man kann sich gut riechen, ist gut sozialisiert, ähnliche Interessen, gleiches Revier, zur gleichen Zeit Freigang usw.

Hier noch ein paar Infos zu dem Thema:

Wenn sie jetzt noch kein Hardcore-Freigänger ist, könnte man sie jetzt auch erstmal noch drinnen lassen und während der Zusammenführung keinen Freigang gewähren, dann geht es schneller und besser, weil mit Freigängern die Zusammenführung schon etwas langwieriger ist, weil da viele dann nach draußen ausweichen und der Vergesellschaftung erstmal aus dem Weg gehen.

Aber ist deine Entscheidung und wenn sie viel draußen ist und es viele Katzen in der Nachbarschaft gibt, hat sie zumindest eine Chance auf ausreichend Sozialkontakt, bei Wohnungshaltung würde ich so ein junges Tier auf keinen Fall alleine halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Katze quengelt Beitrag #20
Hallo ihr Lieben,

ich würde mich dem Thema gerne anschließen und auch einmal um Rat bitten.
Ich habe zwei 11 Monate alte Katzen, einen Kater (EKH) und eine Katze (BKH-Main Coon). Sie werden in der Wohnung gehalten. Beide sind circa 4 kg schwer. Ich füttere sie morgens und abends. Ich füttere Granata Pet, Animonda, Catz Finefood und Cosma. (Momentan)
Als wir das letzte Mal bei der TÄ waren, hat sie beide gewogen und meinte zu mir, die BKH Dame wäre leicht rundlich & sie würde 500 gr zu viel wiegen. Ich habe vorher den beiden so viel gefüttert wie sie wollten. Aus Angst, das Madame noch dicker wird, habe ich, wie oben schon geschrieben, die Fütterung minimiert. Beide bekommen, bspw. beim Granata Pet Futter circa 150 gr am Tag, dazu aber nochmal ein Tütchen Catz Finefood (Fütterungsbeispiel). Ab und an ins Fummelbrett auch mal Trockenfutter.
Mein Kater quengelt auch höllisch. Er ist etwas aktiver als meine Katze und ich bin mir nun einfach unsicher, ob er aus Langeweile quengelt oder ob er wirklich Hunger hat. Bin nun etwas ratlos, WIE ich am Besten füttern soll.
LG

Thema:

Unsere Katze quengelt

Oben Unten