Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge

Diskutiere Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, rege mich gerade so auf, obwohl es mich nichts angeht. Nach vielen negativen Erfahrungen habe ich eine Anzeige geschalten, ob jemand zwei...
  • Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #1
M

Maja_

Hallo,

rege mich gerade so auf, obwohl es mich nichts angeht.

Nach vielen negativen Erfahrungen habe ich eine Anzeige geschalten, ob jemand zwei Kitten oder Katzen bis zu 5 Jahren abzugeben hat.

Bekam nur eine Antwort. "Unser Nachbar ist Landwirt und die Katzen bekommen 2-3 mal im Jahr Junge. Im März kommen die Nächsten, sie könne sie kostenlos haben oder uns einen Spende für die Aufzucht zukommen lassen. Der Landwirt kümmert sich nicht um die Kitten."

Ich habe zurück geschrieben, dass ich kein Kitten nehmen werde. Ob es nicht möglich wäre, die Katzen kastrieren zu lassen. Und wenn sie es nicht könnten, dann vielleicht der Tierschutzverein. Dann fügte ich noch hinzu, dass ich zwei Katzen nehmen würde, aber keine Kitten. Daraufhin hat sie nicht mehr zurück geschrieben.

War ich zu forsch? Habe ich einen Fehler gemacht?

Die Anzeige war wohl eine dumme Idee. Weiß einfach nicht, wie es noch mit den Katzen klappen soll. Vielleicht suche ich in einem Tierheim, dass weiter weg liegt.

Mich würde nur eure Meinung interessieren. Ich bin nämlich leider ein Mensch, der erst handelt und danach den Kopf einschaltet. Immerhin kümmern sie sich um die Kitten, damit der Landwirt sie nicht links liegen lässt, an die Wand wirft oder ertränkt.

Grüße Maja, der die Katzen und die Kitten leid tun.

• Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #2
Ob du zu forsch warst kann dir hier bestimmt niemand beantworten, es kommt ja auch stark auf die Formulierung an, wie man eine Aussage rüberbringt.

Was ich nicht verstehe- du hast doch in der Anzeige nach Kitten gesucht, willst du jetzt grundsätzlich keine? Und warum war die Anzeige ein Fehler?

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, dass du deine Suche ausweitest. Was sind schon einige Stunden Fahrt wenn man dafür dann "seine" Traumkatzen hat mit denen man dann viele Jahre verbringen wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Ich habe es so geschrieben, wie hier.

Eigentlich ist es mir egal, wenn es passt, dann passt es. Egal ob Kitten oder eine ältere bzw. zwei ältere Katzen. Nur wollte ich keine Kitten von einem Bauernhof, der sich nicht um die Kleinen kümmert.

Deshalb dachte ich, dass die Anzeige ein Fehler war, weil sich Vermehrer melden. Ich denke, seriöse Züchter brauchen nicht auf eine Anzeige zu antworten, da die Nachfrage groß ist und ins Tierheim kann ich selbst gehen. Keine Ahnung, was ich mir davon versprochen hatte.

Nachtrag: Sie hat doch geantwortet und gemeint, dass es ca. fünf Katzen sind, die im Frühjahr Kitten bekommen. Ähm ja, fühle mich jetzt vereimert. Wie kann es sein, dass dann im Herbst keine kommen, wo sich niemand darum kümmert. Und dann von ca.!! 5 Katzen. Weiß jetzt nicht, was ich da sagen soll. Dann rennen im Frühjahr 20 Kätzchen in deren Hof herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #4
Ja, ich bin immer wieder verwundert, dass Anzeigen in den Foren allgemein oft verteufelt werden.

Ich habe sowohl schon Anzeigen geschaltet als auch über Anzeigen nach Katzen gesucht (und gefunden).
Ich wollte keine Kitten sondern ältere Second Hand Katzen. Es gibt immer wieder Besitzer die ihre Katzen lieben, aber abgeben müssen. Für die eine Abgabe ins Tierheim nicht in Frage kommt sondern die selbst den neuen Besitzer aussuchen wollen und und auch später noch über das Befinden ihrer Katze informiert werden wollen. Wie sollen sie denn nach solchen neuen Besitzern suchen wenn nicht über Kleinanzeigen?

In Anzeigen die man selbst aufgibt kann man doch schon sehr genau formulieren was man haben möchte. Wenn das in deinem Fall nur Katzen mit Papieren oder Katzen von Pflegestellen sind, kannst du das doch gleich so eingrenzen. Warum sollte ein seriöser Züchter nicht auf Anzeigen antworten? Statistisch gesehen gibt es aber weitaus mehr Menschen die ihre Katzen gedankenlos vermehren als seriöse Züchter, alleine schon deshalb ist die Zahl der Vermehrer die auf eine Anzeige "Suche Katze" antworten wohl weitaus höher als die der seriösen Züchter die in dem Moment Nachwuchs haben.

Wenn du nach älteren Katzen suchst, ist die Gefahr, dass du von Menschen angeschrieben wirst, die einfach Geld machen wollen viel geringen. Bei den älteren Katzen handelt es sich oft um die Tiere die nicht mehr gewollt sind, bzw. gehalten werden können und denen der Umweg übers Tierheim erspart werden soll.

Und natürlich gibt es immer wieder Fälle die einen betroffen machen. Aber das spiegelt eben unsere Gesellschaft wieder. Sehr traurig fand ich beispielsweise die Mails einer Katzenbesitzerin als Reaktion auf eine Suchanzeige von mir. Sie wollte mir ihre Katze mit CNI im Entstadium schenken weil die so zeitaufwändig war, sie noch zwei andere (gesunde) Katzen hatte die auch ihre Zuwendung benötigen würden und durch die Kotzerei der Katze auch schon ein ziemlicher Schaden an den Einrichtungsgegenständen entstanden sei...

• Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #5
Ohje, das ist wirklich hart. Da wüsste ich nicht, wie ich reagieren würde.

Was hast du denn dann gemacht bzw. gesagt?

• Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #6
Das war ein längerer Mailverkehr mit der Frau damals.
Ich habe ihr geschrieben, dass ich fassungslos bin. Und dass es für mich nicht vorstellbar sei, meine Tiere zum Sterben an jemand anderes abzugeben. Sie hatte mir auch von einer Tante erzählt die ihr bei den Katzen helfen könne. Ich hatte ihr vorgeschlagen, doch die zwei gesunden Katzen vorübergehend bei der Tante unterzubringen wenn sie sich so überfordert fühlt.
In der letzten Mail berichtete sie mir dann, daß sie die Tante die kranke Perserkatze bei sich aufnehmen würde.

Aber um noch mal auf deinen Katzenwunsch zu kommen:
Wenn für dich auch ältere Katzen in Frage kommen, dann suche doch gezielt nach denen. Und zwar in allen größeren Anzeigeportalen (quoka, ebay-Kleinanzeigen deine-tierwelt usw.), in diversen Internetforen usw. Um so genauer du beschreibst was du suchst und was du bieten kannst, um so höher die Chance dass du passende Zuschriften bekommst.

Außerdem kannst du ja selbst auch die Anzeigen durchforsten. Ich habe damals sehr viele Bieter auch angeschrieben. Mich vorgestellt, warum ich auf der Suche bin, was ich der Katze bieten könnte, Fragen zu der Katze gestellt und gefragt, ob sich der Besitzer vorstellen könne, dass sich die Katze bei mir wohlfühlt. Ich habe auch viele nette Rückmeldungen bekommen.

Ältere Katzen haben es bei der Vermittlung oft schwerer als Kitten, da wirst du bestimmt zwei tolle Mitbewohner finden ;)

• Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #7
Maja, Du könntest, wenn Rassekatzen in Frage kämen, auch auf die Homepage von Züchtern gucken. Dort werden immer mal wieder erwachsene Zuchtkatzen abgegeben, kastriert versteht sich. Meistens haben sie die Katzen unter "abzugeben" oder "Zuhause gesucht". Und Du könntest vorher unter "Kontakt" ausmachen, ob die Züchter in Deiner Nähe sind.

Sini, das ist ja unglaublich :shock:. Da gibt jemand seine sterbende Katze ab. Dafür habe ich keine Worte :roll:.

• Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #8
Ja, ich bin immer wieder verwundert, dass Anzeigen in den Foren allgemein oft verteufelt werden.

Ich habe sowohl schon Anzeigen geschaltet als auch über Anzeigen nach Katzen gesucht (und gefunden).

Ich auch.
Als mein Micky verstorben war, wurde ja wieder ein Plätzchen frei und ich habe selbst eine Anzeige geschaltet. Daraufhin hat sich eine nette Pflegemami von ANAA gemeldet und mir Mikesch vorgestellt. So ging es los mit den "Spaniern" hier.:mrgreen:
Falls Du nichts gegen spanische Katzen hast, könntest Du da ja auch mal schauen, vielleicht verliebst Du Dich:

Ansonsten schau doch auch mal hier in die Vermittlungsthreads im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #9
Da hätte ich gleich jemanden auf den ersten Blick :-D. Kally, hat den Blick von Krabbe ❤

• Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #10
  • Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #12
Bekam nur eine Antwort. "Unser Nachbar ist Landwirt und die Katzen bekommen 2-3 mal im Jahr Junge. Im März kommen die Nächsten, sie könne sie kostenlos haben oder uns einen Spende für die Aufzucht zukommen lassen. Der Landwirt kümmert sich nicht um die Kitten."

Nochmal dazu und zurück zum Ernst.

Wieso wollen die "Nachbarn" Geld für die Aufzucht der Kitten? Diese Leute sind ja gar nicht Eigentümer der Katzen. Und Leute können ja viel behaupten...Wieso wissen sie denn beispielsweise, dass im März die nächsten kommen? Klingt alles sehr merkwürdig.

So schlimm es auch ist, dass der Landwirt unkastrierte Katzen hat, aber die direkte Ansprechperson für dieses Problem wäre der Landwirt selber und nicht die Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #13
Genau. Sie schrieb dann auch, dass ich auch zwei erwachsene Katzen zu mir nehmen könnte und sie bekommen alle fünf nur im Frühjahr Kitten, niemals im Herbst und nur einmalig. Weshalb das so ist, weiß sie nicht. Habe daraufhin dankend abgelehnt. Und die Suche geht weiter. Werde mich mal bei ANAA umsehen, wobei ich denke, dass in unseren Tierheimen genug Katzen auf einen Besitzer warten. Aber wer weiß, ausschließen würde ich nichts. Danke für den Link und den Tipp mit der Züchterseite. Bin da für alles offen, solange es keine Vermehrer sind.

• Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #14
Habe mir gleich die ANAA Seite angesehen und fand auch gleich zwei Katzen, die mir es angetan hatten. Aber ich merke, dass ich mit der Art der Kontrolle nicht zurecht kommen würde.

Wir hatten schon einmal eine Katze aus dem Tierheim, da wurde zwar keine Vorkontrolle, aber eine unangekündigte Nachkontrolle durchgeführt. Hatte Angst vor dieser Nachkontrolle, war aber alles gut und die Aufregung umsonst.

Aber bei ANAA finde ich es wirklich übertrieben, sorry. Vorkontrolle hätte ich mir gefallen lassen, die unangekündigte Nachkontrolle auch. Aber das sie es sich herausnehmen, die Wohnung durchzusehen (am besten auch das Schlafzimmer?) und auch das Grundstück. Nein, das mache ich nicht mit und das ist mir keine Katze wert. Sorry, für die harten Worte.

Ich möchte nicht, dass wenn ich im Haus bin, oder unterwegs, fremde Leute über mein Grundstück ums Haus laufen und alles ansehen. Würde mich da wie ein Schwerverbrecher fühlen, bei dem irgendetwas gefunden werden MUSS!

Bei den Züchtern habe ich mich auch umgehört, aber € 1000 - € 1300 für eine Liebhaberkatze sehe ich auch nicht ein. Eine Züchterin verlangte für den kommenden Wurf für eine Liebhaberkatze € 850, das hätte ich bezahlt, doch sie hat so viele Voranfragen, dass es wohl nichts mit einem oder zwei Kitten wird und der nächste Wurf ist erst im Sommer 2017 geplant.

Deshalb wird es definitiv eine Katze aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #15
Vor- oder Nachkontrolle bedeutet doch in der Regel, dass sich jemand im Haus umschaut um zu sehen ob alles für die Katzen passt?

Ich kann nachvollziehen, dass dies unerwünscht ist, nicht jeder mag das Gefühl, kontrolliert zu werden- aber zumindest eine Kontrolle wird doch von jedem anständigen Züchter, jeder Pflegestelle und jedem Tierheim durchgeführt.

Was verstehst du denn unter eine Vor- oder Nachkontrolle und was ist bei ANAA anders als bei den anderen Kontrollen? Wenn das auf der Seite eigentlich DIE Katzen für dich wären, dann wäre das mit der Kontrolle evtl. ein Punkt der noch geklärt werden kann.

In der Regel laufen solche Kontrollen wie ein Besuch ab, so wie du es wahrscheinlich vom Tierheim her auch erlebt hast. Ich habe wirklich noch nie gelesen, dass jemand eine Hausdurchsuchung über sich ergehen lassen musste um eine Katze zu bekommen ;-)

• Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #16
Ehrlich gesagt, wäre mir das auch egal. Im Gegenteil: sollen sie doch gucken. Man kann ja viel erzählen und stimmen muss es dann nicht. Ich verstehe das schon, dass die Tierschützer wissen möchten, wo ihr Zögling hinkommt und ob man wirklich auch das bietet, was man verspricht.

• Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #17
Aber bei ANAA finde ich es wirklich übertrieben, sorry. Vorkontrolle hätte ich mir gefallen lassen, die unangekündigte Nachkontrolle auch. Aber das sie es sich herausnehmen, die Wohnung durchzusehen (am besten auch das Schlafzimmer?) und auch das Grundstück. Nein, das mache ich nicht mit und das ist mir keine Katze wert. Sorry, für die harten Worte.

Wo steht das denn?:shock:. Das muss dann neu sein.
Da ich bereits eine Vorkontrolle vom Katzenschutzbund Köln "vorweisen" konnte, hatte ich überhaupt keine Kontrollen für meine Katzen von ANAA.

Für Maja kam dann allerdings eine sehr nette Dame zur Vorkontrolle, weil nun mittlerweile eine ganze Zeit verstrichen war, seit ich die letzten Spanier aufgenommen hatte.

Wir haben nett geplaudert, einen Kaffee geschlürft und einen kleinen Fragebogen ausgefüllt und sie hat sich den gesicherten Balkon angeschaut. Das wars auch schon.

Ansonsten würde ich das mit "der Wohnung durchsehen" eher positiv bewerten. Könnte ja sein, dass irgendwo Giftpflanzen oder sonstige Gefahrenquellen stehen, auf die man Dich aufmerksam machen will.

Ich hatte übrigens auch mal eine Vorkontrolle vom Tierheim Leverkusen. Die (auch sehr nette) Dame hat sich tatsächlich jedes Zimmer angeschaut (ja, auch das Schlafzimmer). Aber ist doch kein Problem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #19
Bei den Züchtern habe ich mich auch umgehört, aber € 1000 - € 1300 für eine Liebhaberkatze sehe ich auch nicht ein. Eine Züchterin verlangte für den kommenden Wurf für eine Liebhaberkatze € 850, das hätte ich bezahlt, doch sie hat so viele Voranfragen, dass es wohl nichts mit einem oder zwei Kitten wird und der nächste Wurf ist erst im Sommer 2017 geplant.

Deshalb wird es definitiv eine Katze aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle werden.
Nach welcher Rasse hast du denn gesucht? Denn der Preis kommt mir sehr hoch vor für ein Liebhaberkitten. Da du aber nicht auf Kitten festgelegt bist, sondern ja auch Katzen bis fünf Jahre in Betracht ziehst, könntest du auch ehemalige Zuchtkatzen nehmen, die liegen meist weit unter 500 Euro.

• Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge Beitrag #20
Wie geschrieben, die Vor- und Nachkontrolle wäre kein Problem für mich. ABER das sie auf meinem Grundstück umherspionieren geht für mich zu weit. Wenn jemand an der Tür steht und ich ihn hereinlasse, ist es etwas anderes, als wenn sie da um das Haus herumtigern und das finde ich mehr als übertrieben.

Punkt 4, da steht, das auch das Grundstück kontrolliert wird.

Und ja, fremde Leute in unserem Schlafzimmer möchte ich wirklich NICHT haben. Irgendwo ist auch mal Schluss. Wem es nichts ausmacht, OK, aber schon bei dem Gedanken daran wäre mir mulmig.

Und dann die Leute, die um das Grundstück schleichen oder laufen. Die Nachbarn denken sich ja sonst was. Und ANAA schrieb ja, unangekündigt, kann also sein, das wir nicht da sind und nicht die Leute beim umsehen begleiten. Dann wäre das was anderes.

Nein, es gibt Tierheime, Pflegestellen und Züchter, denen es reicht, die Wohnung anzusehen. Dann muss es für mich nicht ANAA sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge

Die Katze bekommt 2-3 mal im Jahr Junge - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Oben Unten