Diskutiere kennt ihr das auch ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu,
heute habe ich bei dusty (11 Wochen) beobachtet, dass er auf seiner nase einen kleinen fleck hat. also nicht direkt auf der "nassen" nase...
-
-
kennt ihr das auch ? Beitrag #1
huhu,
heute habe ich bei dusty (11 Wochen) beobachtet, dass er auf seiner nase einen kleinen fleck hat. also nicht direkt auf der "nassen" nase, sondern darüber beim fellansatz auf der nase. das witzige ist nur der fleck ist nicht immer da. mal ist er da, mal ist er weg. das wechselt von jetzt auf gleich. kennt das noch jemand von euch?
ich kenn das nur bei hunden, dass die nasenfarbe (die nasse nase) im winter manchmal dunkler ist, als im sommer, oder umgekehrt. das ist sicher temperaturabhängig. aber dieser fleck auf dustys nase, wirklich seltsam. da wechselt wohl das kurze fell dort urplötzlich die farbe.
liebe grüße
spunky
-
-
kennt ihr das auch ? Beitrag #2
mh, nee, sowas hab ich bei unseren zweien noch nie beobachtet...
grüße, emilie
-
-
kennt ihr das auch ? Beitrag #3
Odins und Ares Nasenfarbe verändert sich zwar je nach Durchblutung auch, aber Fecken haben sie keine darauf

.
-
-
kennt ihr das auch ? Beitrag #4
das ist ja bei dusty auch nur ein fleck. man könnte auch sagen eine stelle über der nase verfärbt sich. eigenartig. wenn die stelle das nächste mal dunkler wird, versuch ich mal ein photo davon zu machen. :wink:
spunky
-
-
kennt ihr das auch ? Beitrag #5
Aber es ist nicht naß, oder?
Das haben unsere manchnal!
-
-
kennt ihr das auch ? Beitrag #6
nein nass ist es nicht. eben nur dunkler, als sonst.
liebe grüße
spunky
-
-
kennt ihr das auch ? Beitrag #7
so, nun war es heute wieder mal soweit, dass seine nase sich verfärbt. hier die beweise. die 2 photos wurden im abstand von 10 Minuten in der gleichen Position aufgenommen. Bei der dunklen Nase kam er gerade vom Fressen aus der Küche und hatte durch die Fliesen auch kalte Pfötchen. Vielleicht hat es was mit der Temperatur zu tun. Bei dem zweiten Photo hatte er wieder warme Pfötchen.
Aber hier nun die Bilder:
Was sagt ihr dazu? Ach ja, achtet bitte nicht auf die dreckigen Ohren. Die hab ich grad gesäubert.
Liebe Grüße
Spunky
-
-
kennt ihr das auch ? Beitrag #8
-
-
kennt ihr das auch ? Beitrag #9
Na ja, bei unserer Mieze sieht das auch manchmal so aus, aber bei ihr kommt dass vom Fressen. Sie ist halt ein Ferkel...
Aber bei deinem Dusty is es ja nicht so....
Da weiß ich auch nich weiter!
Steffi
-
-
kennt ihr das auch ? Beitrag #10
Verfärben sich wirklich die Haare? Auf dem Foto wirkt es so, als ob sich die Haut unter dem Fell verfärbt und durch die Haare durchscheint. Da könnte es ja durchaus sein, daß er so etwas wie einen Hautschwamm o.ä. hat, der je nach Temperatur verschieden stark durchblutet ist und demnach verschieden gefärbt ist. Er hat ja auch eine dunkle Nasenspitze und die sieht ähnlich aus... :roll:

-
-
kennt ihr das auch ? Beitrag #11
Die Haare können sich nicht verfärben, das ist biologisch unmöglich, das ist schon die Haut darunter...
-
-
kennt ihr das auch ? Beitrag #12
ja das wird sicher schon die haut unter dem fell sein, die sich verfärbt.
also ich kenn es bei einer bestimmten kaninchenrasse. die können auch die farbe wechseln bei verschiedenen temperaturen. aber soweit ich mich erinnere ist daran eine mutation schuld, die vererbt wird. irgendwie sowas hab ich da mal gehört. wer weiß, was das bei dusty ist. solang es ihn nicht stört und er sich nicht anders verhält als sonst, ist es ja nicht so schlimm.
liebe grüße
spunky
Thema:
kennt ihr das auch ?