Zweitkatze oder nicht?

Diskutiere Zweitkatze oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Lieben. Ich bin Neri und ich habe eine wundervolle, acht Monate alte PerserKatze namens Sappho. Sie ist sehr verspielt und aktiv. Sie...
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #1
N

Neri und Sappho

Hallo, ihr Lieben.

Ich bin Neri und ich habe eine wundervolle, acht Monate alte PerserKatze namens Sappho. Sie ist sehr verspielt und aktiv. Sie bedeutet mir sehr viel. Als ich sie mir angeschafft habe, wohnte ich noch mit meinem Ex zusammen. Jetzt, wo er nicht mehr da ist, miaut sie ganz oft, tagsüber, nachtsüber... So war sie vorher nicht. Sie war von Anfang sehr aktiv, aber hat nie so oft miaut. Ich wende mich an euch in voller Verzweiflung. Ich befürchte nämlich fast, dass sie einfach zu oft alleine ist. Ich bin Lehrerin und manchmal möchte ich auch abends ins Fitness Studio. Freizeitbeschäftigung geht nicht mehr, ohne ein schlechtes Gewissen. Auch jetzt, wie ihr seht, habe ich eine unruhige Nacht genau aus diesem Grunde. Was soll ich tun? Ich würde so gerne eine Zweitkatze dazuholen, meint ihr, das wird helfen?

Gleichzeitig habe ich aber auch Angst davor, dass die Verantwortung und Verpflichtung zu groß wird. Mir setzen einige diesbezüglich einen Floh ins Ohr. Außerdem will mein Nachbar unbedingt seine 6 Jahre alte Birma, die sehr verhaltensauffällig ist, weil sie uns ständig anfaucht, mit meiner vergesellschaften. Ich habe aber das Gefühl, dass dafür bei seiner Katze der Zug schon längst abgefahren ist und sie einfach nicht mehr zu vergesellschaften ist. Sie ist ja schon seit Ewigkeiten alleine...

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #2
Hallo Neri,

erst einmal Willkommen hier im Forum!
Ihre Überlegungen bezüglich einer zweiten Katze sind schon richtig, aber von einer 6 jährigen Verhaltensauffälligen Katze würde ich auch absehen!
Es sollte eine Katze sein die das gleiche alter etwa hat, das gleiche Geschlecht hat und ein ähnlichen Charakter hat!