Zweitkatze oder nicht?

Diskutiere Zweitkatze oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Lieben. Ich bin Neri und ich habe eine wundervolle, acht Monate alte PerserKatze namens Sappho. Sie ist sehr verspielt und aktiv. Sie...
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #1
N

Neri und Sappho

Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ihr Lieben.

Ich bin Neri und ich habe eine wundervolle, acht Monate alte PerserKatze namens Sappho. Sie ist sehr verspielt und aktiv. Sie bedeutet mir sehr viel. Als ich sie mir angeschafft habe, wohnte ich noch mit meinem Ex zusammen. Jetzt, wo er nicht mehr da ist, miaut sie ganz oft, tagsüber, nachtsüber... So war sie vorher nicht. Sie war von Anfang sehr aktiv, aber hat nie so oft miaut. Ich wende mich an euch in voller Verzweiflung. Ich befürchte nämlich fast, dass sie einfach zu oft alleine ist. Ich bin Lehrerin und manchmal möchte ich auch abends ins Fitness Studio. Freizeitbeschäftigung geht nicht mehr, ohne ein schlechtes Gewissen. Auch jetzt, wie ihr seht, habe ich eine unruhige Nacht genau aus diesem Grunde. Was soll ich tun? Ich würde so gerne eine Zweitkatze dazuholen, meint ihr, das wird helfen?

Gleichzeitig habe ich aber auch Angst davor, dass die Verantwortung und Verpflichtung zu groß wird. Mir setzen einige diesbezüglich einen Floh ins Ohr. Außerdem will mein Nachbar unbedingt seine 6 Jahre alte Birma, die sehr verhaltensauffällig ist, weil sie uns ständig anfaucht, mit meiner vergesellschaften. Ich habe aber das Gefühl, dass dafür bei seiner Katze der Zug schon längst abgefahren ist und sie einfach nicht mehr zu vergesellschaften ist. Sie ist ja schon seit Ewigkeiten alleine...
 
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #2
Hallo Neri,

erst einmal Willkommen hier im Forum!
Ihre Überlegungen bezüglich einer zweiten Katze sind schon richtig, aber von einer 6 jährigen Verhaltensauffälligen Katze würde ich auch absehen!
Es sollte eine Katze sein die das gleiche alter etwa hat, das gleiche Geschlecht hat und ein ähnlichen Charakter hat!

Zur Vergesellschaftung können andere aber besser was sagen.

Ihre Katze ist noch Jung, da dürfte eine Vergesellschaftung mit einer passenden Zweitkatze recht schnell und weniger kompliziert gehen.
Wichtig ist das Sie beiden Katzen dann das Tempo bestimmen lassen.
Womöglich wäre eine Gittertür da auch hilfreich. So können sich die Katzen dann sehen, riechen und aneinander gewöhnen.

Wichtig ist auch positive Situationen zu schaffen durch gemeinsames spielen oder Leckerli geben.

Machen Sie sich nicht verrückt nur weil andere Ihnen ein Floh ins Ohr setzen wollen. (Was wird eigentlich gesagt?)
Katzen sind entgegen der landläufigen Meinung keine Einzelgänger, sie jagen nur allein.
Sie haben genauso wie andere Tiere und Menschen Freundschaften untereinander, genauso wie sie die eine bestimmte Katze nicht leiden können.

Katzen brauchen sogar soziale Kontakte zu Artgenossen, da sie sonst ohne, Verhaltensauffällig werden können. Die Folge können Unsauberkeit, Verlustangst, Aggressivität, Zerstörungswut bis hin zur Selbstverstümmelung auf unterschiedliche Weise sein.
Katzen können auch in Einzelhaltung eine Depression entwickeln.
(Unterstrichen und Fett geschrieben nur weil es nicht dazu kommen muss!)

Liebe grüße

Ps. Wir sind hier alle süchtig nach Katzenfotos. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #3
Ich danke vielmals für die Antwort. Ich will ehrlich sein.. Seit wir beide alleine sind, ist es so, dass ich nach der Arbeit auch mal gerne auf die Couch will. Sappho will dann aber natürlich mit mir spielen, das kann ich einfach nicht immer sofort. Ich erhoffe mir durch die Zweitkatze, dass ich mich dann mal mit reinem Gewissen auf die Couch legen kann, da ich ja weiß, da ein anderer Spielpartner da ist.

Mein Nachbar sagte mir aber, dass das durch eine zweite Katze nicht weggehen würde, dass sie wahrscheinlich immer noch rumnörgeln würde... Also dass die Zweitkatze quasi mich in dem Thema nicht entlasten würde, sondern eher eine zweite wäre, die dann mitnörgeln würde. Davor habe ich Angst.

Im Anhang meine wundervolle Sappho :)
 

Anhänge

  • IMG_6820.JPG
    IMG_6820.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 13
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #4
Hallo Neri,

Herzlich willkommen im Forum. Eine süße Maus deine Sappho ein schönes Gesichtchen hat sie.

Du hast ja selbst bemerkt, dass dein Kätzchen nicht wirklich ausgelastet ist. Wenn du dich entspannen möchtest fordert Sappho Beschäftigung von dir ein. Ein Mensch ersetzt keinen Katzenkumpel. Da deine Sappho noch so jung ist, kannst du davon aus gehen, dass sich eine Zusammenführung mit einem zusätzlichen Tier nicht besonders stressig sein wird. Auch wenn dein Nachbar dir ein Worst Case Beispiel aufzeigt.

Es gibt genügend Kitten in dem Alter im Tierschutz (auch hier im Forum), oder wenn es ein Rassetier sein soll kannst du ja bei deiner Züchterin nachfragen.


Ist deine Sappho schon kastriert?

lg
Verena

PS warte nicht zu lange mit einem gleichgeschlechtlichen Kleinteil oder ein verspieltes, freundliches Jungtier.
 
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #5
Hallo,
ob Du Dich abends auf die Couch legen kannst, kommt so ein bisschen auf die Zweitkatze an.
Wenn beide ausgiebig toben, dann könntest Du abends Deine Ruhe haben und sie kommen zum kuscheln.
Aber ich glaube es wird eher so laufen, das dann beide mit Dir spielen wollen.
Sie wollen etwas mit Dir gemeinsam erleben. Ich mache es so, das ich erst mit beiden spiele,
danach wird geklickert. Meist legen dann beide eine Pause ein, weil sie fertig sind.
Das ist meine Couchzeit. Kurz vor dem Schlafen gehen spiele ich dann nochmals mit Buffy.
Dazu muss ich aber sagen das Mutzel und Buffy noch nicht miteinander spielen, weil ich Buffy erst seit November habe. Mutzel ist schon 16 Jahre und braucht bei der Vergesellschaftung ein wenig länger, aber für sie
war es bisher nur positiv das Buffy da ist. Mutzel frisst mehr, hat etwas zu beobachten und tobt zwar noch alleine durch den Flur, aber ich denke es ist eine Frage der Zeit wann beide zusammen toben.

Deine Katze ist noch jung und Du hast sie mindestens noch über 10 Jahre, deshalb würde ich ihr schon eine Katze hinzu setzen.

Ich habe zumindest kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich nicht pünktlich zu hause bin. Mutzel hat vorher immer gewartet, jetzt warten sie auch, aber zu zweit und können sich gegenseitig um den besten Platz an der Tür streiten.......dann geht die Zeit schneller vorüber. ;-)
 
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #6
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:


Schön, dass du über eine Zweitkatze nachdenkst, Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht. Gerade bei reiner Wohnungshaltung sollten sie keinesfalls allein gehalten werden und Einzelhaltung von Kitten ist ein absolutes No Go. Die meisten verantwortungsvollen und seriösen Züchter geben inzwischen zum Glück keine Kitten mehr in Einzelhaltung ab.

Also die süße Kleine sollte auf jeden Fall Gesellschaft bekommen. Da sie eine Perserkatze ist oder zumindestens ein Persermix bzw. Look-a-Like ist, je nachdem ob sie einen Stammbaum hat oder nicht, sollte die Partnerkatze möglichst nicht zu temperamentvoll sein, also keine Orientalen oder Bengalen, dass passt zum Perser nicht. Die Zweitkatze sollte vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zur vorhandenen Katze passen.

Ist sie schon kastriert? Wenn nicht, alt genug ist sie auf jeden Fall schon.

Ich würde ein zweites weibliches Kitten im Alter von 6-10 Monaten empfehlen, falls es ein Katerchen sein soll, dann muss man darauf achten, dass der nicht nach Katerart ganz viel raufen und balgen will, weil das mögen die meisten Kätzinnen eher nicht so, deswegen ist gleichgeschlechtlich meistens passender. Gut sozialisiert und am besten schon kastriert sollte die Zweitkatze sein und wie gesagt deiner Katze vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.

Wichtig für die Zusammenführung ist vor allem die Sozialisierung der beiden Tiere und dass man die Zweitkatze möglichst passend auswählt.

Wie alt war dein Kätzchen als es von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist und wie lange lebt sie jetzt schon allein bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #7
Hallo,

auch von mir herzlich Willkommen :-D

Ob die zweite Katze dann dich zum spielen auffordert oder Sappho hängt vom Charakter ab. Ich habe 7 Katzen und habe mit Tessa jemanden, die mich immer auffordert, bzw zumindest meistens. vorraussetzung sind die Mäuse vom Fressnapf (zum spielen) sie apportiert sie einfach gerne und bringt sie mir, damit ich sie werfe. T-Jay z.B. fordert mich nie zum spielen auf, Painty auch nicht, Xanthi nicht und Sammy nicht, die 3 spielen meist mit Stinkekissen, oder Mäuschen für sich. Phoenix der jetzt 7 Monate alt ist, auch sehr selten. Er kann sich stundenlang mit Trockenfutter beschäftigen, nicht mal zum fressen, er schmeißt die Brocken durch die Wohnung wie einen Ball :mrgreen: und wenn er raufen will, sucht er den Kontakt zu den anderen Katzen. Zum kuscheln kommt er zu mir.

Tommy z.B. hat immer den Wedel zu mir gebracht, sonst hat er mich aber auch nie zum spielen aufgefordert. Nur wenn der wedel da war und er ihn gesehen hat, hat er ihn sofort gebracht. Ebenso wie mit seinem schwulen Bällchen (war ein plüschball von den Züchtern) den hat er auch liebend gern apportiert.

Ich würde Sappho auch einen Katzenkumpel besorgen, wichtig für mich ist immer das der Neuzugang gut sozialisiert wurde. sprich, mindestens 12 Wochen bei Mama und Geschwistern geblieben ist und, wenn du Wohnungskatzen hast, das der neue auch drin geboren wurde und aufgewachsen ist.

lg Juli
 
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #8
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Eigentlich wurde ja schon so ziemlich alles erwähnt, was es dazu zu sagen gibt.
Von Nachbars Katze, als Gesellschaft, rate ich ebenfalls ab. Frage nach kastiert, schließe ich mich an. Zweite Katze dazu holen, schließe ich mich ebenfalls an.

Eine zweite Katze trägt nicht dazu bei, dass du mehr Ruhe hast. Sie trägt dazu bei, dass du ruhiger werden kannst.
Wenn du nicht zu Hause bist, hat dein Liebling trotzdem jemand der um sie rum ist. Nämlich eine Artgenossin.
Wenn du nach Hause kommst, musst du dir trotzdem ein wenig Zeit nehmen um sich mit "2" Katzen zu beschäftigen. Doch das wird weitaus weniger stressig sein, da die beiden ja bereits tagsüber schon Gesellschaft hatten.
 
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #9
AW: Zweitkatze oder nicht? --> Vergesellschaftung

Vielen lieben Dank für diese sehr hilfreichen Antworten :)

Nun, beantworte ich erst einmal einige Fragen. Meine Katze Sappho ist seit zwei/drei Monaten bei mir. Sie stammt aus einem Haushalt mit mehreren Katzen und Hunden. Seitdem sie bei mir ist, ist sie allein. Das habe ich übrigens heute geändert, aber dazu gleich etwas.

Und ja, sie ist bereits kastriert.

Noch zur Verdeutlich: Mir geht es nicht darum in irgendeiner Weise Arbeit los zu werden, auf gar keinen Fall. Egal, wieviele Katzen es sind, es bedeutet Verantwortung. Das ist klar. Aber wie es bereits vorher gesagt wurde, möchte ich einfach wieder meine innere Ruhe finden. Die hatte ich seit einigen Wochen einfach nicht.

Und nun zur neuesten Entwicklung: Ich habe heute dann doch letztendlich zugeschlagen. Habe eine 3 Monate alte Perserkatze gefunden, die vom Verhalten her meiner Sappho unglaublich ähnlich zu sein scheint. Sie ist sehr aktiv und verspielt. 4/5 Monate Unterschied müssten doch funktionieren oder?

Als ich Shiva (das ist der Name meiner zweiten Katze) heute nach Haus brachte, fauchte Sappho ein, zwei Male. Während Shiva dann die Wohnung erkundete, lief Sappho ihr hinterher und beobachtete sie, knurrte ein paar wenige Male. Seitdem schläft die kleine Shiva und Sappho hält sich etwas in der Ferne auf, schläft oder beobachtet.

Könnt ihr mir Ratschläge geben für den weiteren Verlauf der Vergesellschaftung? Ich würde mich sehr freuen.

Und nochmal, vielen Dank für die Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_7195.JPG
    IMG_7195.JPG
    924,2 KB · Aufrufe: 5
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #10
Hi,

ich würde sie einfach machen lassen, das ist am Besten. Verhalte dich wie immer und behandle beide gleich. Tu am Besten so als wäre alles wie immer ;-)

Ich denke dass der Altersunterschied kein Problem sein sollte. Wenn du Glück hast geht es recht schnell und bald toben beide durch die Wohnung
 
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #11
Naja, bei einem 12 Wochen alten Kitten kann man es noch nicht so gut einschätzen, ob es vom Wesen, Charakter und Temperament wirklich passt, aber da es auch ein Perserkätzchen ist, sind es schon mal gute Voraussetzungen, dass es passt.

Nein, der Altersunterschied ist nicht zu groß.

Am besten da du sie ja schon zusammengesetzt hast, probier so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Tiere überträgt.

Ist das zweite Kitten auch schon fertig geimpft und entwurmt, aber noch nicht kastriert nehme ich an?

Darf man fragen, woher der Neuzugang jetzt so schnell gekommen ist? Hoffentlich doch aus einer seriösen Quelle, oder? Ich frag nur, weil ich bei meinen Katzen sehr lange nach einer wirklich seriösen Zucht suchen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #12
Naja, so plötzlich war das gar nicht. Ich hatte dieses Kätzchen schon seit langem im Auge für meine Sappho, aber ich konnte mich nicht richtig entscheiden. Ich hatte den Termin für heute schon lange, aber war hin und her gerissen... Es hat mich so sehr belastet, aber gleichzeitig war es für mich auch ein wenig herausfordernd. Dann die einen, die das eine sagen, die anderen, die das andere sagen, und so weiter. Von daher ist mit der Quelle alles äußerst in Ordnung, wir stehen schon seit langem in Kontakt, ich musste mich nur endlich mal entschließen bzw. mich trauen.

Die Shiva ist noch nicht geimpft, aber entwurmt. Ich werde mich um die Impfung so in einem Monat kümmern denke ich. Meine Tierärztin sagte, das sei ein gutes Alter dafür. Das sind zumindest die Infos, die ich bekommen habe :)
 
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #13
Die Shiva ist noch nicht geimpft, aber entwurmt. Ich werde mich um die Impfung so in einem Monat kümmern denke ich. Meine Tierärztin sagte, das sei ein gutes Alter dafür. Das sind zumindest die Infos, die ich bekommen habe :)

Also kein Perserkätzchen sondern ein Look-a-Like und nicht aus seriöser Quelle, weil kein seriöser Züchter würde seine Kitten ungeimpft abgeben.

Dir ist schon bewusst, dass es ein Risiko ist ein ungeimpftes Kitten aus einer doch nicht ganz so seriösen Quelle dann ohne vorher beim Tierarzt durchchecken zu lassen, einfach mit deiner Katze zusammen zulassen? Würde ich nicht machen, wäre mir zu riskant.

Es ist ein Risiko sowohl für Sappho als auch für Shiva. So ein Umzug ist Stress für die Tiere und in der neuen Umgebung sind sie jeder Menge Keime, Bakterien und Viren ausgesetzt, dass kann schnell zu einem Krankheitsausbruch führen, vor allem wenn sie dann noch nicht mal geimpft sind.

Warum soll erst in 4 Wochen geimpft werden, wie alt ist Shiva? Normalerweise erfolgt die erste Impfung der Grundimmunisierung mit 8 Wochen und die zweite dann mit 12 Wochen.
 
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #14
Naja, so plötzlich war das gar nicht. Ich hatte dieses Kätzchen schon seit langem im Auge für meine Sappho, aber ich konnte mich nicht richtig entscheiden. Ich hatte den Termin für heute schon lange, aber war hin und her gerissen... Es hat mich so sehr belastet, aber gleichzeitig war es für mich auch ein wenig herausfordernd. Dann die einen, die das eine sagen, die anderen, die das andere sagen, und so weiter. Von daher ist mit der Quelle alles äußerst in Ordnung, wir stehen schon seit langem in Kontakt, ich musste mich nur endlich mal entschließen bzw. mich trauen.

Die Shiva ist noch nicht geimpft, aber entwurmt. Ich werde mich um die Impfung so in einem Monat kümmern denke ich. Meine Tierärztin sagte, das sei ein gutes Alter dafür. Das sind zumindest die Infos, die ich bekommen habe :)

Wie in dem anderen Thread jetzt leider zu lesen ist, handelt es sich um ein erst 10 Wochen altes Perserkatzen und es ist wie du hier schreibst noch nicht mal geimpft, dass ist alles andere als in Ordnung. :-(

Bitte geh umgehend zum Tierarzt mit ihm und lass das Kitten gründlich durchchecken und falls alles ok ist auch gleich impfen.
 
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #15
Ich war heute nach der Arbeit direkt beim Tierarzt und habe sie impfen lassen :) Hatte heute Früh ein Gespräch mit ihr und bin dann direkt hin.
 
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #16
Ich war heute nach der Arbeit direkt beim Tierarzt und habe sie impfen lassen :) Hatte heute Früh ein Gespräch mit ihr und bin dann direkt hin.

Freut mich zu hören, was hat der Tierarzt zu den Augen und den Tränenkanal gesagt, ist da auch alles ok?

Wenn nicht geschehen, bitte auch anschauen lassen, du musst ja in 4 Wochen wieder hin zur zweiten Impfung.
 
Thema:

Zweitkatze oder nicht?

Zweitkatze oder nicht? - Ähnliche Themen

Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften: Hallo liebe Dosis, Über eine Arbeitskollegin habe ich von einem 4-jährigen "Bengal"-Kater* erfahren, der seit 2 Jahren Verhaltensauffälligkeiten...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten