Spielgefährte für kovu , aber wie mach ichs richtig?

Diskutiere Spielgefährte für kovu , aber wie mach ichs richtig? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe katzen Freunde ! Nun lebt unser kovu schon 1 1/2 Monate bei uns und hat sich auch super eingelebt! Er ist nun bald 4 Monate alt ...
  • Spielgefährte für kovu , aber wie mach ichs richtig? Beitrag #1
J

Julia 2712

Hallo liebe katzen Freunde !

Nun lebt unser kovu schon 1 1/2 Monate bei uns und hat sich auch super eingelebt! Er ist nun bald 4 Monate alt , ein kleiner Wildfang der jedoch super Menschenbezogen und absolut furchtlos ist :lol:. Das einzige was fehlt ist ein katzen Kumpel !

Nun zu meiner Frage ... wie gehen wir die suche am besten an . Wie wir leider erst nach und nach raus fanden war es nicht unbedingt das beste ihn von einem privat Haushalt zu übernehmen ( er war zwar entwurMt hatte einen Impfpass usw doch der Vater von ihm ist unbekannt ) . Zum Glück is er trotzdem Kern gesund und alles ist gut gegangen . Doch wie machen wie es richtig ? Wäre es besser eine jüngere/ gleich alte katze zu holen oder eine ältere ? Mit wem hat er mehr Spaß einem Kumpel oder doch mit einer Freundin ? Und wie finden wir heraus ob es seriöse Züchter sind ? Wir kommen aus Köln also vielleicht kennt jemand da sogar ein paar gute Anlauf stellen !
Vielen dank schon mal im vorraus und ich hoffe ihr könnt mit helfen das wir diesmal auch wirklich alles richtig machen !

• Spielgefährte für kovu , aber wie mach ichs richtig? Beitrag #2
Guten Morgen,
also wenn es eine Rassekatze sein soll, dann solltet ihr euch erst einmal gut informieren, damit ihr wisst welche Rasse zu eurem Kovu passt. Und dann ist es ganz wichtig das ihr ein Tier MIT Papieren kauft. Das war bei meiner Suche der erste Schritt um einen Züchter von einem Vermehrer zu unterscheiden. Aber auch da gibt es schwarze Schafe. Also muss man weiter gucken: Wie werden die Tiere gehalten? Dürfen sie am Familienleben teilnehmen oder werden sie weggesperrt? Wie werden sie gefüttert? Hochwertig oder mit schlechtem Billigfutter?
Und wie sieht der Gesundheitszustand der Zuchttiere aus? Werden sie regelmäßig auf Krankheiten untersucht?
Das sind erst mal die ersten Anhaltspunkte die passen sollten.

Zum geeigneten Kumpel: es ist das beste wenn ihr einen jungen Kater holt. Dabei ist es egal ob er nun 3 Monate oder 6 Monate alt ist. Wichtig ist das er die gleichen "Interessen" hat wie euer Kovu. Ist er ein kleiner Raufbolt, dann sollte der zweite Kater auch einer sein. Oder ein Kater der eher nicht so gerne rauft? Dann solltet ihr einen suchen der ebenfalls nicht so gerne rauft.
Und ich würde euch raten auf jedenfall einen Kater zu holen. Bei einem Katze/Kater Pärchen gibt es einfach zu große Unterschiede im Spielverhalten. Und das führt dazu das es meistens nach einer Zeit nur Stress gibt unter den katzen. Muss nicht, ist aber wahrscheinlich.
Lg Pia

• Spielgefährte für kovu , aber wie mach ichs richtig? Beitrag #3
Hallo, schön das Kovu einen Kumpel bekommen soll. Ähnliches Alter, ähnlicher Charakter, gleiches Geschlecht da Katzen und Kater doch in der Regel sehr unterschiedliche Spielbedürfnisse haben.
siehe dies:
Entweder aus dem Tierschutz, oder aber aus einer seriösen Zucht. Sprich die Elterntiere auf alle bekannten Erbkrankheiten getestet, 2 fach geimpft und min. 12 Wochen alt.

Thema:

Spielgefährte für kovu , aber wie mach ichs richtig?

Spielgefährte für kovu , aber wie mach ichs richtig? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Leb wohl, mein lieber Leo!: Liebe Gleichgesinnte, liebe Katzenfreunde ... lange lese ich hier schon immer mal wieder mit, suche mir Rat oder auch Trost, indem ich eure...
simba und nala frage runde ^.^: hallo ihr lieben, seid kurzem sind wir katzeneltern und ich würde euch gerne die geschichte erzählen, zudem habe ich noch ein paar fragen und...
Mutter doch nicht der richtige Partner für Kitten ?: Hi. Da es sich bei meinem anderen Thema ja eher um Vorab-Fragen handelte und die Katzen nun angekommen sind, dachte ich, ich mach mal einen neuen...
Oben Unten