Katzen trennen?

Diskutiere Katzen trennen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Meine Schwester, Mutter und ich haben uns vor fast 10 Jahren eine Katze geholt. Da sie eine Hauskatze ist...
  • Katzen trennen? Beitrag #1
L

luma

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.
Meine Schwester, Mutter und ich haben uns vor fast 10 Jahren eine Katze geholt. Da sie eine Hauskatze ist, dachten wir uns, nehmen wir noch eine weitere dazu. Wir haben einen komplizierten Kater dazu genommen. Er ist ungefähr ein Jahr jünger als sie.
Sie war immer sehr anhänglich er dagegen hatte immer Angst gestreichelt zu werden. Die Katze durfte aber viel bei ihm.
Naja, nun wohnen wir nicht mehr zuhause haben jeder auch schon eigene Katzen. Meine Maus ist soooo lieb. Habe sie seit November letzten jahres. Sie ist aus dem Tierheim, war da wohl gerade mal 2 Monate. Sie ist schon 12 Jahre alt.
Dadurch das ich sie nun habe, habe ich auf einmal das Gefühl das es Mama s Katze an etwas fehlt. Wenn ich zu Besuch bin schaut sie mich ängstlich an. Ich habe auch schon länger das Gefühl das sie von dem Kater genervt ist....
Ich habe schon vorgeschlagen sie mit zu mir zu nehmen. Einfach gucken wie sie sich verhält. Ich will aber auch nichts schlimmer machen, wenn vielleicht sogar auch alles nur Einbildung ist.

Über Antworten freue ich mich sehr.

• Katzen trennen? Beitrag #2
Dadurch das ich sie nun habe, habe ich auf einmal das Gefühl das es Mama s Katze an etwas fehlt. Wenn ich zu Besuch bin schaut sie mich ängstlich an. Ich habe auch schon länger das Gefühl das sie von dem Kater genervt ist....
Ich habe schon vorgeschlagen sie mit zu mir zu nehmen. Einfach gucken wie sie sich verhält. Ich will aber auch nichts schlimmer machen, wenn vielleicht sogar auch alles nur Einbildung ist.

Über Antworten freue ich mich sehr.

Hi,

das sie dich ängstlich anschaut kann auch einfach damit zusammen hängen das du zu wenig da bist, ich hab auch mit Painty jemandem, sie schaut Besuch immer halb verschreckt an. Selbst wenn sie von dem Kater genervt ist, glaube ich nicht das sie gleich ihr zuhause wechseln möchte und "nur mal gucken" ist auch nicht gerade das richtige. Eine Zusammenführung braucht zeit, da sollte man vorher schon sicher sein, das die Katze auch möglichst bleibt. Es gibt katzen die mögen den Wohnungswechsel, die kann man auch mit in Urlaub nehmen. Aber bei weitem nicht alle Katzen.

Was sagt denn deine Mutter dazu?

Wie genau kommst du darauf das der Kater sie nervt?

lg Juli

• Katzen trennen? Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich bin so verunsichert was das ganze angeht. Deswegen habe ich mich hier angemeldet.

Naja, er ist einfach ein kleiner frecher;-). Sie genießt gerne z.b. was das fressen angeht. Er schaufelt rein und schaut ihr dann beim fressen zu. Sie haut ihm dann ins Gesicht.
Vielleicht steiger ich mich rein und es ist alles gut.

• Katzen trennen? Beitrag #4
vielleicht schaut sie auch verschreckt, weil Du nach Deiner Katze riechst. Damit hast Du einen fremden Geruch an Dir.

• Katzen trennen? Beitrag #5
Hallo,
habe ich auch schon gedacht...

• Katzen trennen? Beitrag #6
Hat deine Mutter denn auch das Gefühl, dass zwischen ihren Tigern was nicht stimmt? Sie ist ja mit den Tieren zusammen, daher kann sie das ja am Besten beurteilen, denke ich mir.

• Katzen trennen? Beitrag #7
Sie meint die beiden streiten oft, liegen dann aber auch wieder zusammen.

• Katzen trennen? Beitrag #8

Das Streiten könnte aber auch das typische Kater-Katzeproblem sein. Kater will raufen und Katze nicht. Das sieht dann sehr oft wie streiten aus.

Wenn sie danach wieder friedlich zusammen liegen können sie sich anscheinend gut leiden.

• Katzen trennen? Beitrag #9
Ich weiß es einfach nicht.
Will halt auch nichts falsch machen.

• Katzen trennen? Beitrag #10

Dann ist es für mich kein Problem, auch Katzen dürfen mal Meinungsverschiedenheiten haben und selbst wenn man 2 raufende Katzen hat, kanns sein das einer da mal quieckt. Wenn sie später zusammen liegen sehe ich gar kein Problem.

lg Juli

• Katzen trennen? Beitrag #11
Hallo,

Bei mir ist es ähnlich. Ich bin vor 8 Monaten von zuhause aus gezogen. Dort leben auch 2 Kater, für die ich mehr oder weniger die Bezugsperson war. Ich hab micj vorwiegend um sie gekümmert, ihnen Futter gegeben usw. Aber da es Familientiere sind durfte ich sie beim Auszug nicht mitnehmen.
Komme ich heute zu Besuch, hat einer der Kater sogar Angst vor mir (er hat generell etwas Angst bei Besuch ). Ich rieche anders und er ist mich einfach nicht mehr gewohnt.
Wahrscheinlich sieht sie dich deswegen so an, weil es bei dir auch so ist.
LG Pia

• Katzen trennen? Beitrag #12
Hallo,

so.....
Ich bin sehr dankbar für die Kommentare.

Habe nun etwas mehr auf ihre Blicke geachtet, wenn ich zu Besuch war. In der letzten Zeit war ich öfter zuhause. Sie schaut die ersten Sekunden immer noch so, als wäre ich ein Alien, aber lässt sich danach sofort streicheln.

letzten Sonntag gaben wir dann festgestellt das sie eine Blasenentzündung hat. Vielleicht war sie deswegen auch komisch zu mir.

Thema:

Katzen trennen?

Katzen trennen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten