Kater kotet in Wohnung

Diskutiere Kater kotet in Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, Ich möchte mich auf diesem Wege hilfesuchend an dieses Forum wenden da mir langsam die Ideen ausgehen. Am besten sage ich erstmal...
  • Kater kotet in Wohnung Beitrag #1
KatyPolly

KatyPolly

Hallöchen,

Ich möchte mich auf diesem Wege hilfesuchend an dieses Forum wenden da mir langsam die Ideen ausgehen.
Am besten sage ich erstmal etwas zur Grundsituation.
Ich und mein Freund besitzen 3 Katzen. Unsere erste Katze (Artemis) mittlerweile 5 Jahre alt ist eine Maine Coon und super sensibel und sehr zierlich.
Ca. ein halbes Jahr später kam Katze Nummer 2 ins Haus. Hierbei handelt es sich um Nüna(Belen), 4 Jahre alt und eine deutsch Langhaar. Als wir Ihn bekamen war er bereits ein Jahr alt.Nach einer kurzen Zeit und einer erfolgreichen Vergesellschaftung hatten sich Artemis und Nüna gut Verstanden. Circa ein Jahr gab es keinerlei Probleme zwischen den beiden.
Im Winter kam dann der dritte Tiger ins Haus (Gandalf). Wir nennen Ihn aufgrund seiner größe liebevoll „Kleinvieh“ er ist 3 Jahre und eine Main Coon wie man sie sich vorstellt.
Anfangs hatten sich alle 3 wirklich gut verstanden und auch miteinander gespielt und sich geputzt etc. Es gab eigentlich keine Probleme. Doch plötzlich fingen die Schwierigkeiten an. Wir vermuten das es mit der zunehmenden Größe von Kleinvieh zusammenhängt. Auf jedenfall gibt es sichtlich Probleme zwischen den beiden Main Coon´s. Wir sind uns nicht sicher ob es tatsächlich aus einem Motiv oder doch eher aus reinem Spielen passierte. Jedenfalls fängt Artemis umgehend an zu fauchen und ergreift die Flucht sobald Kleinvieh auf ihn zurennt.
Das findet der kleine natürlich super und ist sich seiner Wirkung mittlerweile auch bewusst. Daher nutzt er das auch öfter mal zu seinen gunsten.
Mit Nüna gibt es jedoch keine Probleme. Weder Nüna mit Artemis noch Nüna mit Kleinvieh.
Artemis ist in der ganzen Sache eigentlich eher der Einzelgänger. So Sachen wie spielen oder ähnliches macht er lieber alleine statt mit den andern.
Aufgrund der Tatsache das Artemis recht oft flüchtet und wegrennt ergab sich die Situation das ihm öfter mal beide Katzen hinterher rennen.
Auf jedenfall ist das ganze nun soweit das Artemis in die Wohnung kotet. Anfangs war es nur in der Küche aber mittlerweile überall. Es löste vorübergehend das Problem wenn wir ihn zum schlafen mit zu uns nahmen und ihn so von den anderen trennten. Doch das ist nun auch keine Lösung mehr.
Wir hatten auch schon die Vermutung das die 2 ihn einfach nicht auf das Klo lassen. Jedoch passiert das ganze auch wenn nichts vorgefallen ist. Ich denke das er leider auch etwas überempfindlich ist denn selbst wenn die anderen 2 sich nicht mit ihm beschäftigen, zuckt er zusammen. Gesundheitlich ist alles in Ordnung mit ihm.
Wir sind leider recht ratlos da wir nicht mehr wissen was wir tun sollen und haben ihn nun vorerst vor den anderen komplett Isoliert.
Wir hoffen das wir hier Hilfe finden.
Vorab bereits Vielen Dank

LG

• Kater kotet in Wohnung Beitrag #2
Hallo, zu erst kommen die ganzen Standartpunkte. Wurde der Kater durchgechekt? Auch wenn er gesund wirkt kann er trotzdem Schmerzen haben, das könnte auch ein Grund sein weshalb er nicht spielen möchte und Katzen sind Meister im Verbergen. Habt ihr genügend sauberes Klos an ruhigen Standorten?
Spielt ein Kater mit eurem Jungspund? Ich könnte mir vorstellen das er nicht ausgelastet ist und euren Artimis damit überfordert.

• Kater kotet in Wohnung Beitrag #3
Clickertraining soll helfen. Als Sofortmaßnahme würde ich nen Feliwaystecker probieren. Kann helfen, muss nicht, wobei ich die Erfahrung gemacht habe das er bei Katern besser funktioniert als bei Katzen, warum auch immer....
Die nächste Etappe wäre für mich Zylkene. Plus über clickern das Selbstbewußtsein aufbauen....
Trennen ist auch immer ein zweischneidiges Schwert... Ob das gut ist, kann Dir aus der Ferne kaum jemand sagen.

• Kater kotet in Wohnung Beitrag #4
Haben Eure Katzenklos Dächer drauf? Dann würde ich diese nämlich entfernen. Es scheint eine große Verunsicherung vorzuliegen. Wahrscheinlich findet Deine Katze gar nicht die Ruhe für ihr Geschäft und sollte es dann auch noch ein Klo mit Dach sein, würde das den Umblick erheblich einschränken und die Fluchmöglichkeiten auch. Fazit: Das Klo wird gemieden, denn "Kleinvieh" könnte ja jederzeit um die Ecke kommen.

• Kater kotet in Wohnung Beitrag #5
Hallo Danke für eure Antworten.

Artemis ist jetzt Gesundheitlich soweit in Ordnung.

Wir haben 3 Toiletten, 1 riesige Schale und 2 mit Haube an jeweils ruhigen Orten.Wir haben heute überlegt das wir im Baumarkt nochmal eine Schale holen und die Beiden Haubentoiletten in die Küche und Wohnzimmer platzieren, das wären dann 4 Toiletten gesamt, in jedem Raum außer dem Badezimmer.Ist zwar nicht schön aber wenn es hilft..

Er macht ja auch in die Wohnung wenn die beiden anderen in völlig Ignorieren und keiner von Ihnen in der Nähe einer Toilette ist.Teilweise hat er sich vor mir neben die Toilette gesetzt und hat dort hingemacht. Und

Wenn er Nachts bei mir schläft ist er meistens sauber, wobei momentan leider auch nicht mehr. Wenn wir ihn Nachts draußen lassen macht er zu 100% in die Küche.

Nüna ist derjendige der sich mit Kleinvieh "beschäftigt" und ihn bei Laune hält wenn ich auf der Arbeit bin. Kleinvieh geht im großen und ganzen mit Nüna genauso um wie mit Artemis nur das dieser das eben garnicht erträgt.

Spielen oder fressen möchte er auch nichtmehr wenn die anderen in der Nähe sind.

Ich würde es ja wirklich verstehen wenn er permanent auf den Sack kriegen würde oder hier Schlägereien wären, aber es reicht wenn Kleinvieh auf ihn zuläuft. Und wenn Artemis dann wegrennt finden die anderen 2 das dann super und rennen hinterher.

Artemis teilt auch gerne mal dem Nüna ordentlich aus und jagt ihn und 5 Minuten später macht er dann in die Küche weil er das Echo nicht verträgt.

Als er die beiden male ins Wohnzimmer gemacht hat lagen die beiden anderen auf dem Kratzbaum und ich auf dem Sofa, niemand wollte etwas von Ihm und er hatte die Wohnung für sich und hat trotzdem direkt vor uns hingemacht.

LG Katy

• Kater kotet in Wohnung Beitrag #6
Wieviel "Einzelbeschäftigung" bekommt Artemis denn von euch?
Ist er eher auf dich oder deinen Mann/Freund bezogen, oder gleichermasen?
Macht er sein Geschäft nur dann neben das KaKlo wenn du im Bad bist, oder ist es bei deinem Mann genau so?

Du sagst selbst, dass er ein Sensibelchen ist. Das sehe ich als Punkt wo ihr ansetzen "könnt".
Ihm scheint die Ruhe zu fehlen mal nur seine Menschen für sich allein zu haben, ohne die andren Fellnasen drum rum. Evtl. fühlt er sich seit der dritten Katze vernachlässigt von euch.
Beschäftigt euch mal intensiver alleine mit ihm. Wie bereits erwähnt, ist clickern fast immer eine sehr gute Hilfe dabei. Kuschelt viel mit ihm alleine, wenn er kuscheln will. Z.B. dein Partner beschäftigt sich mit den andren beiden Fellnasen, und du in einem andren Zimmer bei verschlossener Tür mit Artemis.

• Kater kotet in Wohnung Beitrag #7
Welches Streu benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt? Sind die beiden Haubenklos mit oder ohne Klappe? Wie oft werden die Klos gesäubert?

• Kater kotet in Wohnung Beitrag #8
Wieviel "Einzelbeschäftigung" bekommt Artemis denn von euch?
Ist er eher auf dich oder deinen Mann/Freund bezogen, oder gleichermasen?
Macht er sein Geschäft nur dann neben das KaKlo wenn du im Bad bist, oder ist es bei deinem Mann genau so?

Du sagst selbst, dass er ein Sensibelchen ist. Das sehe ich als Punkt wo ihr ansetzen "könnt".
Ihm scheint die Ruhe zu fehlen mal nur seine Menschen für sich allein zu haben, ohne die andren Fellnasen drum rum. Evtl. fühlt er sich seit der dritten Katze vernachlässigt von euch.
Beschäftigt euch mal intensiver alleine mit ihm. Wie bereits erwähnt, ist clickern fast immer eine sehr gute Hilfe dabei. Kuschelt viel mit ihm alleine, wenn er kuscheln will. Z.B. dein Partner beschäftigt sich mit den andren beiden Fellnasen, und du in einem andren Zimmer bei verschlossener Tür mit Artemis.

Er ist auf uns beide sehr fixiert aber ich denke ein bisschen mehr auf meinen Partner.Beim ersten mal als er in die Wohnung gemacht hatte hat er richtig Ärger von ihm bekommen worauf er sich hingelegt hatte und sogar eingenässt hatte weil man niemals mit ihm schimpft sondern ihn immer behutsam behandelt.Vom der Aufmerksamkeit her bekommt er wirklich viel da er eben so ein armes Hemd ist.Das nächtliche Kuscheln mit mir oder auch am Tag.Und selbst nach Ausgiebigen schmusen kann es sein das er Aufsteht und direkt wieder wo hin macht. Da Kleinvieh eh keinen großen Kontakt zu uns sucht bekommen Artemis und Nünna die meiste Aufmerksamkeit.Von mir vorallem Nünna da er eine richtige Mama Katze ist.

Das Clickern wäre sicherlich ein guter Anfang.

Als Einstreu haben wir wie immer CBÖP

• Kater kotet in Wohnung Beitrag #9
Versucht es wirklich mal mit Feliway, ich habe da bei meinem Sensibelchen gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde mal ein Klo mit feinem Betonitstreu füllen, einfach mal zur Probe, vielleicht verbindet er Klo auch zusätzlich immer noch mit Schmerzen und ein anderes Streu hilft ihm.

• Kater kotet in Wohnung Beitrag #10
Bitte achte darauf, dass dein Partner (und du natürlich auch) niemals mit Artemis schimpft wenn er irgendwo hin gemacht hat.
Das verursacht nur noch mehr Stress, wie ihr ja selbst gemerkt habt.
Eine Katze versteht nicht warum sie ausgeschimpft wird, wenn sie aus ihrer Sicht etwas tut was einen bestimmten Grund für sie hat.
Wenn Artemis eher auf deinen Partner fixiert ist, und er sie dann auch noch ausschimpft, geht das Ganze komplett nach hinten los und bewirkt das Gegenteil von dem was ihr erreichen wollt.

Viel Spaß schon mal mit dem clickern. Bei meinen zwei Süßen hat es auf jeden Fall für Entspannung gesorgt.

• Kater kotet in Wohnung Beitrag #11
...Beim ersten mal als er in die Wohnung gemacht hatte hat er richtig Ärger von ihm bekommen worauf er sich hingelegt hatte und sogar eingenässt hatte weil man niemals mit ihm schimpft sondern ihn immer behutsam behandelt....

Ganz schlechte Idee. Unter sich pinkeln bedeutet fast schon Todesangst Katzen :cry:

Wie verhält er sich denn nach dem Vorfall deinem Partner gegenüber? Passieren die "Zwischenfälle" evtl wenn sich dein Partner schnell bewegt, oder lauter wird (rumpeln, poltern)?

Thema:

Kater kotet in Wohnung

Kater kotet in Wohnung - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten