Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden

Diskutiere Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich benötige eure Hilfe. Meine Kara hat sich ausgrechnet die mittelstrebe unserer alten Balkontür zum Kratzen ausgesucht. Alles...
  • Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #1
C

Chibabe

Hallo ihr Lieben,

ich benötige eure Hilfe. Meine Kara hat sich ausgrechnet die mittelstrebe unserer alten Balkontür zum Kratzen ausgesucht. Alles Versuche sie davon abzuhalten, scheitern. Die Teenie-Maus will, was sie will.

Da wir in einer Mietwohnung leben finde ich es nicht so toll wenn sie das alte Holz bearbeitet :-(

Nun war meine Überlegung, diese Strebe einfach mit Sisal zu umwickeln, und so zu schützen. Da ich das Holz und die "Ecken aber schützen will, grüble ich nun, ob ich einafch das Sisalband drumwickeln kann. oder sollte ich es polstern. Wenn ja, mit was?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ein Bild von der fraglichen Strebe habe ich mal mitgebracht. Früher war da eine Holzflügeltür drin und seitlich ein Fenster: Die habe ich aber schon rausgenommen, um mehr Platz zu haben.

Falls die Bilder auf der Seite landen, tut es mir leid, ich lade gerade vom Handy hoch :)

Anhänge

• upload_20160227_13-37-16-0.jpg
    upload_20160227_13-37-16-0.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • upload_20160227_13-37-16-1.jpg
    upload_20160227_13-37-16-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden

Anzeige

• Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #2
Spontan würde mir einfallen das Ding zuerst mit so einer dünnen Laminat-Trittschalldämmung zu schützen und dann mit Sisalseil in 8mm ,stramm von unten nach oben, umwickeln. Wenn man das Seil vorher etwas feucht macht, lässt es sich noch strammer wickeln.
Gruß, Andi

• Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #3
Die Frage ist halt, wie sieht das Holz aus, wenn man bei Auszug den "Schutz" wieder abnimmt.:???:
Unter Umständen noch schlimmer als mit den paar Kratzern..Wenn sich darunter Feuchtigkeit gebildet hat zum Beispiel.

Ich würde wohl erstmal versuchen eine andere Kratzgelegenheit neben der Strebe aufzustellen. Vielleicht ist die ja interessanter und Miez lässt dann das Holz in Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #4
Als kleine Ergänzung dazu: Wenn sie scheinbar das Holz mag, könnte man ihr als diese Kratzgelegenheit Echtholz anbieten, denn es könnte sein, dass das "Holzfeeling" das Schöne daran ist.

• Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #5
Oder ganz was anderes. Wellpappe zum Beispiel.
Ich kenne keine Katze, die keine Wellpappkratzdinger mag:mrgreen:

Müsste man halt alles mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #6
Danke für eure Hilfe :)

Wir haben Kratzwellen aus Pappe. Die werden auch gerne und viel genutzt. Dann noch 2 Kratzbäume, eine Kratzstange (schön lang) und Kratzmatten. Also eigentlich genug um sich die Krallen abzuwetzen, aber abends folgt Kara inzwischen einer Routine. Sie wartet geduldig auf der Fensterbank bis wir im Bett liegen und das Licht ausgeht. Dann sieht man ihren Schattenumriss so schön in der Fenstersiloutte :)

Sie steht auf, schnüffelt "betont" gelangweilt und dann macht sie sich an der Strebe lang, streckt sich und kratzt an dem Holz. Da sind inzwischen schon ein paar echt tiefe Kratzer von ihr drin. Jeden Abend das gleiche Spiel und ermahnen bringt nichts. Sie macht so lange weiter bis man aufsteht und sie von der Fensterbank "schnippt". Im Schnitt muss ich das 2-3mal pro Nacht machen. Sie hat also Durchhaltevermögen.

ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht wegen dem Holz. mit genügend Polsterung drunter sollte ich da nicht so viel Stress haben, oder? Vielleicht schau ich mich auch mal um nach Echtholz. Gibt ja so viele Böschungen, die gerade kahl geschlagen werden,da sollte auch mal etwas dickeres abfallen....:?

• Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #7
Sie steht auf, schnüffelt "betont" gelangweilt und dann macht sie sich an der Strebe lang, streckt sich und kratzt an dem Holz. Da sind inzwischen schon ein paar echt tiefe Kratzer von ihr drin. Jeden Abend das gleiche Spiel und ermahnen bringt nichts. Sie macht so lange weiter bis man aufsteht und sie von der Fensterbank "schnippt". Im Schnitt muss ich das 2-3mal pro Nacht machen. Sie hat also Durchhaltevermögen.

Na super. Sie hat also "gelernt", wenn sie dort kratzt, bekommt sie auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Die Dosies stehen endlich auf:mrgreen:

So kann das ja nicht weitergehen, schliesslich brauch Ihr auch Euren Schlaf.

Es scheint mir aber so zu sein, als wenn sie etwas braucht, wo sie sich richtig langstrecken kann. Vielleicht könntet Ihr den vorhanden langen Kratzstamm erstmal zur Probe in der Nähe der Strebe aufstellen.

Manchmal stimmt ja einfach der Standort für die Kratzmöbel nicht (so aus Katzensicht) und woanders wird es interessanter. Zumal ja Kratzgelegenheiten nicht nur zum KrallenWETZEN dienen, sondern gleichzeitig auch zum Markieren mit den Krallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #8
Na super. Sie hat also "gelernt", wenn sie dort kratzt, bekommt sie auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Die Dosies stehen endlich auf:mrgreen:

So kann das ja nicht weitergehen, schliesslich brauch Ihr auch Euren Schlaf.

Es scheint mir aber so zu sein, als wenn sie etwas braucht, wo sie sich richtig langstrecken kann. Vielleicht könntet Ihr den vorhanden langen Kratzstamm erstmal zur Probe in der Nähe der Strebe aufstellen.

Manchmal stimmt ja einfach der Standort für die Kratzmöbel nicht (so aus Katzensicht) und woanders wird es interessanter. Zumal ja Kratzgelegenheiten nicht nur zum KrallenWETZEN dienen, sondern gleichzeitig auch zum Markieren mit den Krallen.

Ich habe mich auch schon geärgert darüber, dass ich reagiert habe. Aber was soll ich machen? Der Schutz der Einrichtung ist ja auch wichtig... *lach*

Ich werde den Stamm mal näher hinstellen und schauen was passiert. Ich hoffe, dass das nur eine dieser Phasen ist, wo sie mich mal wieder testet - wie halt früher mit der Klopapierrolle. Das war auch irgendwann uninteressant.

• Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #9
Hallo, es gibt Kratzbretter die zum Aufhängung an der Wand und um Ecken sind. Diese kann man oft länglich für das Befestigen um die Ecke knicken. Vielleicht kannst du die um die Säule befestigen.
Vielleicht würde sie auch Kokosnussmatten zum Kratzen nutzen.

Kleine Kokosmatten oder Schuhabstreicher...

• Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #10
Hallo Goya,

die zwei Racker haben aktuell zwei Mini-Kratzmatten und einen 2m x 2m Sisalteppich, den sie auch zum kratzen nutzen. :-(

Also an mangelnden Gelegenheiten liegt es sich nicht. Vielleicht ist das ja so eine Katzen-Feng Shui Sache, dass es entweder dieser Fensterrahmen oder die Wand hinter der Tür (das ist die ganz neue Stelle) ist?

Bei uns sind am Waldrand Bäume geschlagen worden,da habe ich mal einen Stamm für die beiden gesichert.
Der kommt mit Winkeln an eine Bodenplatte und fertig sollte ein neuer Kratzstamm sein. Schön lang is er .... und der riecht so toll (für Katzennasen)

Anhänge

• upload_20160304_08-18-58-0.jpg
    upload_20160304_08-18-58-0.jpg
    811,1 KB · Aufrufe: 10
  • Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #11
wie 36 Pfoten schon sagte, sie hat euch super konditioniert - jaha, es funktioniert auch umgekehrt:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

du könntest eine dicke Papprolle (Teppichhülse) aufschneiden und um das Holz rum machen.

dann kommt genug Luft an das Holz und es ist geschützt

Oder du reibst das Holz mal mit Bio - Orangenöl ein

• Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #12
Katzen markieren mit dem Kratzen auch ihr Revier, das sie an den Pfoten Duftdrüsen haben. Besonders gerne wird an strategisch wichtigen Punkten markiert, wie Eingängen oder bei Schlafplätzen. Ich glaube es liegt bei dir nicht an fehlenden Kratzmöglichkeiten. Dein Tier wird die Stelle als wichtig ansehen. Du kannst jetzt Abhilfe schaffen indem du das Holz ummandelst oder probieren einen Kratzbaum in der Nähe aufzustellen.

Wenn deine Katze den neuen Kratzbaum nicht annimmt kannst du probieren mit zusätzlichen Duftstoffen zu arbeiten. Den neuen Kratzbaum kannst du mit Düften wie Katzengras, Baldrian oder einem Fellbüscheln von deiner Katze, viele Kratzen umso lieber an Stellen umso mehr sie bereits nach ihr riechen, attraktiver machen. Die alte Säule kannst du probieren mit Zitronenduft zu beduften, das mögen viele Katzen nicht.

• Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #13
Habe jetzt mal zwei alter poster-Papphülsen aufgeschnitten und mit Sisal umwickelt. Der kater ist im Himmel. Da nun auch dir Querstrebe erforscht wird, überlege ich auch diesr noch zu umwickeln. Das kleine Fenster nehm´ ich gleich mal raus

Bilder folgen gleich *grins*

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #14
Sind etwas dunkel geworden, habe aber auch nur auf die Schnelle auf den Auslöser gedrückt. Die fellnasen sind jetzt auf jeden Fall beschäftigt, wenn ich gleich zur Arbeit gehe...

Anhänge

• upload_20160304_15-51-59-0.jpg
    upload_20160304_15-51-59-0.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 10
  • upload_20160304_15-51-59-1.jpg
    upload_20160304_15-51-59-1.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 9
  • Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #15
Da haben aber welche Spaß:grin:

Anscheinend hat es bisher an langen Stämmen zum Strecken und Hochkraxeln gemangelt, so wie das aussieht.

• Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #16
Na, das sieht doch nach großem Spaß aus! Hast Du gut gemacht!

Vielleicht lag es wirklich nur an den fehlenden laaaaangen Kratzgelegenheiten. Man gibt sich ja im ersten Moment gerne mal mit dem zufrieden, was die der Handel anbietet. Die Antwort bringt die Nacht. ;-)

• Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #17
Sieht wirklich gut aus. Ich denke das es durchaus als Dauervariante taugt. Der Naturstamm wird sicher trotzdem gern genommen, Fellnase erkunden ja gerne.
Viel Spaß deinen Rabauken

Im Anschluss noch, vielleicht kannst du auf den Querstreben noch Plattformen zum Schlafen und als Ausguck aus dem Fenster/ Balkon anbringen. Das wird bestimmt gerne genommen.

• Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #18
Da haben aber welche Spaß:grin:

Anscheinend hat es bisher an langen Stämmen zum Strecken und Hochkraxeln gemangelt, so wie das aussieht.

Das glaub ich auch. Es war schon ein wenig stressig das Band rumzuwickeln, weil beide Nasen sofort da waren und das Seil fangen wollten. *lach*
Kara ist eigentlich total schüchtern aber diese Klettermöglichkeit verteidigt sie energisch. Sie hat da die ganze Nacht auf der Querstrebe gelegen und sie verteidigt.

Der erste "Abstieg" war etwas komisch. Sie war stolz oben zu sein aber wie kommt man wieder runter? Nach Ewigkeiten hat sie dann den fliegenden Adler gemacht und ist aufs Bett gesprungen :shock:
Das sind locker 2,5m und dann direkt wieder hochgefedert. Das war komisch aber auch aufregend. Also ist sie immer wieder hochgeflitzt und gleich wieder runtergesprungen.

Daher hat sich jetzt in meinem Kopf der Plan gefestigt, ihr noch kleine Platten an die Wand zu machen, damit sie auf den Kleiderschrank kommen. Da warten dann Kuschelhöhlen und so weiter.

Nächstes Projekt: Catwalk

Sieht wirklich gut aus. Ich denke das es durchaus als Dauervariante taugt. Der Naturstamm wird sicher trotzdem gern genommen, Fellnase erkunden ja gerne.
Viel Spaß deinen Rabauken

Im Anschluss noch, vielleicht kannst du auf den Querstreben noch Plattformen zum Schlafen und als Ausguck aus dem Fenster/ Balkon anbringen. Das wird bestimmt gerne genommen.

Das habe ich auch schon überlegt. nur wie befestigen, ohne sofort das Holz anbohren zu müssen? :shock: Das ist nämlich laut Mietvertrag verboten.

ich muss heute wohl nochmal ins Bauhaus und mich inspirieren lassen

• Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden Beitrag #20
Das geht, wie oben geschrieben, mit Schraubzwingen, darunter müsste das Hoz natürlich gepolster werden. Oder du hängst sie mit Seilen daran auf, wie Schaukeln oder Hängebrücken.

Thema:

Alter Balkon soll zum Kratzparadies werden

Oben Unten