Mach die Tür auf, einen Rückzugsort hat er ja.
Canix Rat erscheint mir völlig richtig.
Sobald er erst einmal frisst, ist das Schlimmste überstanden, dabei ist es völlig egal, was es ist. Gesunde Ernährung kommt später. Meine habe ich mit gebratenem Thunfisch, Tatar und Rinderbrühe rum gekriegt. Wenn er jetzt frisst, ist ein Tierarzt nicht nötig, lass ihn erst einmal ankommen. Wenn er allerdings mehr als 2 Tage so gut wie gar nichts frisst, ist das eine andere Geschichte.
Was jetzt wichtig ist: Er muss sich an Euch gewöhnen. Geht ruhig tagsüber in das Zimmer und macht ganz normale Sachen, zur Not: Wäsche sortieren... Dabei Quatschen und Singen, völlig egal was. Er muss einen normalen Ablauf erst lernen und wahrscheinlich auch alle Geräusche eines normalen Haushaltes.
Wenn er sich etwas mehr traut, hilft eine Spielangel. Hinweis: Meine Benezia hatte Angst davor, weil etwas daran hing. Bei uns hat nur der Stock funktioniert, ohne "Gehängsel"! Man kann nicht vorhersagen, was funktioniert... das muss man ausprobieren... :???:
"Scheukatzen" sind klasse Tiere! Ich finde es gut, dass ihr ihm eine Chance gebt. Ganz oft werden es die größten Schmusetiger! Aber das dauert halt seine Zeit... Gebt nicht auf! ;-)
Am besten, man erwartet gar nichts... dann ist jeder Schritt nach vorne ein tolles Erlebnis!
Viel Glück!
Liebe Grüße, argon