Sehr scheuer Neuankömmling

Diskutiere Sehr scheuer Neuankömmling im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, habe seit einer Woche ein ca. 9 Monate alter Kater. Ich wusste von vornherein das er sehr Menschenscheu ist. Jetzt ist es so, das seit...
  • Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #1
D

Dsfreiburg

Hallo ihr, habe seit einer Woche ein ca. 9 Monate alter Kater. Ich wusste von vornherein das er sehr Menschenscheu ist. Jetzt ist es so, das seit dem er da ist, frisst er so gut wie nichts, haben ihn auch noch nicht gesehen es Seiden wir schauen unter die Couch. Da er bis jetzt auch sehr wenig gegessen hat war ich schon beim Tierarzt, dieser gab mir aber Entwarnung er findet nicht das er dehydriert ist und gab ihm eine Spritze zur Appetitförderung, hat bis jetzt aber nicht richtig gewirkt. Er sagte mir aber auch sollte es bis Montag/ Dienstag nicht fressen soll ich noch mal kommen und wir müssten ihm doch Blut entnehmen. Muss aber sagen das er vorher mit 15 Katzen gelebt hat und jetzt ist nur eine ältere Dame( 9 Jahre) da, die aber jetzt nicht so ein Theater macht das ich Angst haben müsste das sie sich nicht verstehen könnten. Um ihm erst mal Ruhe zu gönnen habe ich ihm extra ein Zimmer eingerichtet.
Meine Frage an euch: 1: würdet ihr ihn nochmal zum Tierarzt bringen für eine Blutentnahme um sicher zu gehen das ihm Körperlich nichts fehlt
2: soll ich ihn doch gleich die Freiheit geben um die Wohnung selber zu erkunden und Katze und Mensch kennenzulernen Danke im Voraus

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #2
Hi,

ich würde die Tür öffnen, es ist möglich das er auftaut wenn er die andere Katze sieht. War bei meinem neuzugang so und Phoenix kam mit 16 Wochen, und ist eigentlich nicht ängstlich, aber ohne andere Katzen war er eine "hinter Schrank Katze"

Bist du sicher das er nachts nichts frisst? Auch wenn du schläfst?

lg Juli

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #3
Das einzige was er frisst ist sind diese Stangen und das habe ich gestern heraus gefunden weil ich sie ihm hingelegt habe unter die Couch. Aber ich denke auch schon die ganze Zeit darüber nach die Türe zu öffnen.

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #4
Für ihn ist alles neu, alles fremd. Wenn er vorher 15 andere Katzen um sich hatte, war da auch eine ganz andere Geräuschkulisse, als bei dir. Alleine ohne andere Katze in dem Zimmer wird ihm vermutlich noch mal Angst machen. Ich gehe mal von aus, das er sich mit den anderen 15 verstanden hat?

Ich denke es wäre richtig die Tür zu öffnen.

Diese Stangen, du meinst Leckerlie stangen? Dann pieks die mal übers Nassfutter, bzw untermischen, vielleicht frisst er auf die Art mehr?.

lg Juli

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #5
Er hat sich mit den meisten anderen Katzen verstanden, hat sich aber schon mehr an die ruhigen gehalten. Und es sind diese Leckerlistangen. Werde es heute Abend mal versuchen ob er das Futter so annimmt. Lieben Dank

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #6
Mach die Tür auf, einen Rückzugsort hat er ja.

Canix Rat erscheint mir völlig richtig.

Sobald er erst einmal frisst, ist das Schlimmste überstanden, dabei ist es völlig egal, was es ist. Gesunde Ernährung kommt später. Meine habe ich mit gebratenem Thunfisch, Tatar und Rinderbrühe rum gekriegt. Wenn er jetzt frisst, ist ein Tierarzt nicht nötig, lass ihn erst einmal ankommen. Wenn er allerdings mehr als 2 Tage so gut wie gar nichts frisst, ist das eine andere Geschichte.

Was jetzt wichtig ist: Er muss sich an Euch gewöhnen. Geht ruhig tagsüber in das Zimmer und macht ganz normale Sachen, zur Not: Wäsche sortieren... Dabei Quatschen und Singen, völlig egal was. Er muss einen normalen Ablauf erst lernen und wahrscheinlich auch alle Geräusche eines normalen Haushaltes.

Wenn er sich etwas mehr traut, hilft eine Spielangel. Hinweis: Meine Benezia hatte Angst davor, weil etwas daran hing. Bei uns hat nur der Stock funktioniert, ohne "Gehängsel"! Man kann nicht vorhersagen, was funktioniert... das muss man ausprobieren... :???:

"Scheukatzen" sind klasse Tiere! Ich finde es gut, dass ihr ihm eine Chance gebt. Ganz oft werden es die größten Schmusetiger! Aber das dauert halt seine Zeit... Gebt nicht auf! ;-)

Am besten, man erwartet gar nichts... dann ist jeder Schritt nach vorne ein tolles Erlebnis!

Viel Glück!

Liebe Grüße, argon

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #7
Das mit dem Leckerli Sticks auf das Nassfutter zu legen hat wohl geklappt, er hat etwas gefressen:lol:. Nur jetzt ist er verschwunden weil ich ihm die Türe etwas auf gemacht habe und heute Nacht irgendwelche VOLLIDIOTEN meinten Feuerwerkskörber hochgehen lassen zu müssen. Auf geben werden wir nicht! jedes Tier hat eine Chance verdient gerade sollche die es eh nicht soleicht hatten bis jetzt:e055:.

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #8
Das mit den Feuerwerkskörpern ist blöd, aber er wird sich von dem Schreck erholen. Hauptsache die Tür zu seinem Zimmer ist weiterhin offen, damit er sich zurück schleichen kann.

Ihr solltet aber schon herausbekommen, wo genau er sich versteckt. Manchmal, wenn sie sich erschrecken, machen sie sich so klein, dass sie in Lücken passen, das glaubt man nicht. Dummerweise kommen sie nicht immer ohne Hilfe wieder raus, wenn sie z.b. hinter dem Kühlschrank oder der Küchentheke eingeklemmt sind. Das ist zwar selten, aber für den Fall der Fälle, schaut lieber nach.

Sollte er aber Euch nur heimlich beobachten, dann ignoriert ihn. Dann wäre er schon einen riesigen Schritt weiter. Das passiert manchmal auch. ;-)

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #9
Bin bis jetzt alle möglichkeiten durchgegangen, schleiche selber jetzt durch die Wohnung in der Hoffnung ihn zu hören. Hinter Kühlschrank müsste ch noch schauen. Ich könnte diese Idioten....:evil:

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #10
Hallo
hast Du mal in Schränke und Schubladen geschaut?
Da fand ich meinen Kater mal, nach stundenlanger Suche;-)
Viel Glück
Bine

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #11
Gehe jetzt erst mal ein paar Stunden raus in der Hoffnung das er dann wieder aus seinem Versteck kommt ? Ganz lieben Dank für eure Unterstützung

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #12
Gute Idee. Melde Dich, wenn er wieder aufgetaucht ist.

Wie reagiert Eure andere Katze denn auf ihn? Vielleicht kann man aus ihrer Reaktion Hinweise auf sein Versteck bekommen. Orte, die sie jetzt meidet oder umgekehrt gezielt aufsucht...

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #13
Jetzt war ich ein paar Stunden weg und er ist immer noch nicht aufgetaucht. Und heute Mittag erzählt mir mein Mann das die Balkontüre bzw. der Rolladen nicht ganz unten war. Ich hoffe das er nicht vor lauter Panik raus ist was ich mir aber nicht vorstellen kann. Den um vom Balkon runter zu kommen muss er den Ausgang kennen und er war bis jetzt noch nie auf dem Balkon. Bin schon um die Häuser gelaufen zwecks offene Kellerfenster und auch im Wald hab ich schon geschaut. Hoffe das er wie immer sich heute Nacht meldet.

Und meine Dame gibt keine Anhaltspunkte wo er sich versteckt haben könnte denn sie war bisher auch nicht so sehr an ihm interessiert

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #14
Autsch, der kann raus sein, in Panik finden die solche Wege.

Das Dilemma ist eher, dass ja nicht wirklich sicher ist, ob er sich doch in der Wohnung aufhält.

Besteht die Chance, über Nacht einen Eingang für ihn offen zu halten, aber den Rest der Wohnung abzusperren, falls er dort noch ist?

Er wird, wenn er verschreckt ist, nicht auf Dich reagieren und er wird auf keinen Fall zurückkommen, solange er Menschen in dem Zimmer wahrnimmt. Kann er überhaupt über den Balkon wieder rein?

Falls nicht, ist es wahrscheinlich sogar sinnvoller, ihm draußen eine Futterstelle und ein geschütztes Plätzchen anzubieten, um ihn in der Nähe zu halten und gegebenenfalls etwas später mit einer Falle wieder einzufangen. Nach einer Woche ist es leider nicht extrem wahrscheinlich, dass er von allein rein kommt.

Hast Du einen Tierschutzverein, mit dem Du Dich beraten kannst? Gegebenenfalls den abgebenden Verein?

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #15
Werde alles dafür tun. Futter auf den Balkon stellen geschützter Schlafplätze ist eh vorhanden. Und werde ihm auch die Möglichkeit geben wenn er draußen sein sollte,was ich nicht hoffe, einen separaten Eingang. Und heute Nacht werde ich Elefantenohren haben, denn er hat immer nur Nachts miaut.

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #16
Es ist ganz wichtig, dass an seinem Eingang keine Menschen sind, auch Du nicht, er kommt sonst nicht rein. Die Elefantenohren sollten also möglichst großen Abstand halten. ;-) Stelle am besten drinnen auch Futter auf, draußen vielleicht nur eine Notration, damit er einen Grund hat, reinzukommen, falls er sich traut. Am besten etwas, was er liebt und gut riechen kann. Fisch beispielsweise. Auch ein Klo und etwas Vertrautes aus seinem Zimmer, das nach ihm riecht, Du wirst es ja nicht schaffen, sofort hinter ihm die Tür zu zumachen.

Seid ihr inzwischen denn wirklich sicher, ob er draußen ist?

Nur falls ja sollte dann der komplette Weg in "sein" Zimmer für ihn freigemacht werden, damit er dorthin zurück kann. Oder, falls das baulich möglich ist und die anderen Zimmer dann entsprechend zu sind, dann natürlich auch.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der wieder auftaucht!

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #17
Ich bin mir nicht 100% sicher ob er draußen oder drinnen ist. Wir schlafen deshalb heute Nacht im Wohnzimmer damit er darein kann wo er eventuell raus ist. Aber ich hoffe das es nicht so ist. Und er sich wirklich irgendwo in der Nähe versteckt. Ganz lieben Dank für die tollen Tips werde alles tun.

• Sehr scheuer Neuankömmling Beitrag #18
Dann bleibt mir im Augenblick nur Daumendrücken, mehr Tipps habe ich leider nicht..

Vielleicht hat er sich ja doch in der Wohnung irgendwo versteckt.

Eines vielleicht noch: Katzen sind dämmerungsaktiv. Wenn er draußen ist, wird er sich wahrscheinlich über Nacht einigeln und im Morgengrauen wieder erscheinen. Wenn er es denn wieder findet.

Die Dämmerung müsste morgen gegen 6 Uhr beginnen, kurz nach 7 ist dann Sonnenaufgang. Wesentlich früher würde ich nicht unbedingt zurück erwarten, auch wenn man das natürlich nie wissen kann.

Ich drücke ganz fest die Daumen!

Thema:

Sehr scheuer Neuankömmling

Sehr scheuer Neuankömmling - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
sehr scheue Katze ans Zuhause gewöhnen: Ich brauche von erfahrenen katzenhaltern einen Rat in einem bißchen speziellen Fall, die Lage ist kompliziert :roll: Ich habe eine vorhandene...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Oben Unten