Kitten wurde zu früh abgegeben

Diskutiere Kitten wurde zu früh abgegeben im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Ihr Lieben, mein Name ist Jessica bin 32 Jahre jung und mussten leider unseren Kater nach erst 12 1/2 Jahren einschlafen lassen...
  • Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #1
J

JessicaK.

Guten Morgen Ihr Lieben,

mein Name ist Jessica bin 32 Jahre jung und mussten leider unseren Kater nach erst 12 1/2 Jahren einschlafen lassen... demnach waren wir nach langem überlegen auf der Suche nach einem Neuen. Da wir unseren schon mit einem Jahr bekamen, wollten wir gerne ein Kitten...
Gesagt getan! Im Internet habe ich etliche Anzeigen durchgestöbert... Ich bin ganz spontan auf eine Anzeige gestoßen...die zwei Kitten im Alter von 8 Wochen hatten. Ich dachte "2" das passt... Angerufen 1 1/2 Std hingefahren! Leider wurde der eine vor mir abgegeben und den anderen wollten Sie auf jeden Fall behalten!
Ich war hin und hergerissen...die Familie hätte so oder so das Kitten abgegeben. Da ich mich schon durch den kalten "Kippenqualm" durchschneiden musste und der kleien einen ganz schmutzigen Schwanz hatte, konnte ich ihn leider nicht dort lassen :-? ich habe die Familie 3x gefragt ob der Kleine wirklich schon abgabebereit ist! Ich habe den Kleinen mitgenommen und bin im Anschluß direkt beim Tierarzt gewesen, er bestätigte mir, das er gut entwickelt ist. Da war ich schon etwas beruhigter!

Nun zu dem Kleinen:
Er entwickelt sich sehr gut, ist neugierig...aber vorsichtig, hat kaum Angst. Beim Spielen mit uns lässt er die Krallen zu 99% drin! Er war sofort stubenrein. Nassfutter verträgt er auch super! Heute Morgen wiegt er exakt 1020 Gramm.
Jetzt haben wir aber das Problem das der Kleine seit gestern anfängt zu nuckeln...dabei fühlt er sich aber pudelwohl! Auch sonst fühlt er sich sehr wohl... er spielt, schläft mal hier mal da, aber wir haben nicht den Eindruck das er sich versteckt oder aber seine Katzenfamilie sucht!
Ich habe bereits das zweite mal die Familie angeschrieben, ob sie nicht doch den Kleinen abgeben wollen, leider ohne Erfolg!:sad:
Da mir das gestern komisch vorkam, mit dem Nuckeln, und wir immer nur von 8 Wochen geprochen haben, habe ich gestern nach dem Geburtsdatum gefragt und der Sohn schrieb 01.01.2016 :evil: ich bin beinahe vor wut geplatzt und konnte auch die ganze Nacht nicht schlafen...natürlich hat er die passenden Sätze bekommen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was kann ich jetzt tun??? Wie soll ich mich verhalten, soll ich ihn nuckeln lassen?? Wir wollen so oder so eine zweite Katze, aber was für eine?? Gleiches Alter, Geschlecht?? Bis welches Alter ist sinnvoll? Über nette Antworten würde ich mich freuen!

Sorry das ich so viel geschrieben habe.
LG

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #2
Hallo,

wenn in der Anzeige steht, 8 Wochen, hätte ich von Anfang an die Finger gelassen. Habe auch schon gehört, das manche Vermehrer Kitten ab der 5. oder 6. Woche abgeben. :twisted:

Das nuckeln ist der Beweis, dass es zu früh von seiner Mama getrennt wurde. Bringe ihn am besten sofort wieder zurück.

Wenn du denkst, dass es dennoch sofort wieder weiter vermittelt wird (gibt leider genug Leute, denen die Kitten nicht jung genug sein können, dann besorge so schnell wie möglich ein Kitten, dass aber mindestens 12 bis 16 Wochen alt ist. Vielleicht gibt es dann noch etwas zu retten.

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #3
Hi,
das beste was du machen kannst, ist so schnell wir möglich für den kleinen Zwerg einen zweiten dazuzusetzen.
Hier würde ich nach einem zweiten sehr jungen Katerchen suchen, diesmal aber allerdings unbedingt ein Mindestalter von 12-13 Wochen, besser noch ein wenig älter, festsetzen.
Ab 12 Wochen kann man sagen, dass die Kleinen sozialisiert sind und somit deinem kleinen Wurm die richtigen Verhaltensweisen spielerisch beibringen können.
Da Katzen und Kater unterschiedliche Spielweisen haben, ist das gleiche Geschlecht für ein Päarchen fast immer besser.
Je schneller ein zweites Kitten dazukommt, desto schneller werden die beiden Freunde und desto geringer sind die Chancen, dass der Kleine anfängt eure Zehen als Beute zu betrachten. Das muss natürlich nicht gleich morgen in Torschlusspanik passieren, aber ich würde jetzt schon mal anfangen alle Tierheime in der Nähe anzurufen, ob es dort abgabebereite Kitten gibt.

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #4
...meine Vermutung hat sich bestätigt :evil:
kann ich hier eine Suchanfrage stellen?? Ich war schon in Tierheimen unserer Nähe am Wochenende, ohne Erfolg. :sad:

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #5
Wann ist der Kleine bei euch eingezogen?

Ist es eine genaue Waage, also wenn die Waage stimmt, dann sind 1200 g schon ganz ordentlich und dann ist der vermutlich nicht am 01.01.16 geboren.

Wann genau ist das Katerchen bei euch eingezogen? Weißt du wie viel er beim Einzug gewogen hat?

Wie war bzw. ist die Augenfarbe? Waren die noch blau beim Einzug?

Aber egal wie alt er beim Einzug war, auch 8 Wochen ist viel zu früh. Es ist inzwischen erwiesen, dass ein Großteil der Sozialisierung erst im Alter von ca. 8-13 Wochen erfolgt, da werden sie dann auch von der Katzenmutter erzogen, lernen Grenzen, Frustration und Regeln kennen, die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht und noch vieles mehr.

Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Man sollte bei einem Kittenkauf weder Vermehrer noch Schwarzzüchter unterstützen auch nicht aus Mitleid, weil mit jedem Kitten was man da rausholt schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend und solange die ihre Kitten immer so gut loswerden, wird sich daran auch nichts ändern und lassen die ihre Katzen auch nicht kastrieren.

Er sollte schnellstmöglichst einen Spielkameraden und Artgenossen bekommen, aber einen der lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist.

Kitten sollten bei der Abnahme wie gesagt ausreichend sozialisiert sein, also mindestens 12 Wochen besser 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sein und auch nicht in irgendwelchen Katzenzimmern sondern im Haushalt integriert und mit viel Liebe, hochwertig und abwechslungsreich ernährt, stubenrein, entwurmt und zweimal geimpft sein.

Ich würde also ein Kitten mit 13-20 Wochen empfehlen, am besten auch ein Katerchen, weil sich Kater und Kätzinnen im Spiel- und Sozialverhalten meist deutlich unterscheiden und eurem Katerchen vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich. Was natürlich bei einem so jungen Kitten ohne Erfahrung sich nur schwer einschätzen lässt.

Du könntest auch mal Bilder von ihm einstellen, dann könnte man es noch besser beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #6
...meine Vermutung hat sich bestätigt :evil:
kann ich hier eine Suchanfrage stellen?? Ich war schon in Tierheimen unserer Nähe am Wochenende, ohne Erfolg. :sad:

Du kannst hier mal schauen bzw. selbst ein Gesuch einstellen:

Deutlich höhere Chancen wirst Du aber bestimmt in Tierheimen, Tierhilfen und Pflegestellen in Deiner Nähe haben. Von letztem Herbst dürften bestimmt noch genügend Katzenkinder auf ein neues Zuhause warten. Vielleicht magst Du uns sagen aus welcher Gegend Du kommst, hier sind einige Mitglieder die sich im Tierschutz engagieren.

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #7
Ja er hatte noch blaue Augen. Einzug war der 17.02.
aktuell hatte er Freitag beim Tierarzt 960 Gramm und heute 1020 Gramm
er bekommt hochwertiges Futter min. 88% Fleischanteil
geimpft wurde er Freitag und entwurmt ist er zweimal
oh man, ich mach mir echt Gedanken!
Sie würden ihn definitiv direkt weiter verkaufen!!!
Ich muss heute auf jeden Fall den Hörer schwingen...
Wie sieht es aus mit einem Kater, der schon 5 Monate ist... nicht ratsam???

Danke für eure schnellen Antworten!!!

...ich kann keine Suchanfrage stellen, habe zu wenig Beiträge :sad:

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #8
Hallo erstmal,

wie Simpat geschrieben hat 13-20 Wochen und 20 Wochen gingen also noch.

Das sind ja wenn ich richtig gerechnet habe 5 Monate

LG Sina

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #9
Oh bei dem Gewicht, da hatte ich mich verlesen, sorry.

960 g und jetzt 1020 g, da wird das Datum wohl leider stimmen. So als grobe Richtlinie rechnet man in den ersten Wochen: 80-120 g Geburtsgewicht, welches in der ersten Woche annähernd verdoppelt wird und danach ca. 100 g Gewichtszunahme pro Woche.

Wenn der 5 Monate alte Kater lang genug bei der Katzenmutter gewesen ist und bisher in Katzengesellschaft gelebt hat ist er wirklich gut sozialisiert, dass passt schon, er kann dann eurem Kleinen noch das nötige beibringen, wenn natürlich die Erziehung durch die Katzenmutter nicht ersetzt werden kann, aber doch das meiste kann durch einen gut sozialisierten Artgenossen noch gelernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #10
Danke!
Ich könnte heulen vor wut!
Heute Abend gucken wir uns eine 4 Monate junge Katze an.
Gestern hatten wir uns noch eine 8 Monate junge Katze angeschaut, da hatte ich allerdings den Eindruck, das Sie ihn platt machen würde.

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #11
ich finde es super, wie sehr du dich um einen Kumpel für das Katerchen kümmerst.

Dürfen wir mit Fotos des Kleinen und seinem späteren Kumpel oder der späteren Freundin sehen?

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #12
oh ja auf jeden Fall! Sehr gerne...
ich bin gerade auf der Arbeit und telefoniere die Heime ab... wenn das mein Chef wüsste :???: er würde es verstehen ..... nein aber ich versuche echt alles! Ich kuschel auch ganz viel mit Ihm da wo er sich hinlegt und er macht sich auch echt toll... er zieht sich auch nicht zurück und ist sehr aktiv! Ich hoffe ich finde schnell einen Zweiten. Wahrscheinlich ist es noch nicht mal ein Kater... Habe auch die Familie nochmal angeschrieben, ob sie mir den Kontakt herstellen bzw mir die Telefonnummer von dem ersten Kitten geben!

lg

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #13
Ich würde allerdings aufgrund des unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhaltens eher nach einem zweiten Katerchen schauen, ich habe nämlich jetzt aus genau diesem Grund drei Katzen, waren nur zwei geplant.

Murphy und Sue haben sich zwar bestens verstanden, aber er wollte halt immer wieder mit Sue nach Katerart raufen und balgen, natürlich war er viel zu gut erzogen und bestens sozialisiert, er hat sie also nie ernsthaft bedrängt und immer sofort von ihr abgelassen wenn sie nicht wollte. Trotzdem taten mir die beiden leid, er weil er eigentlich nur spielen wollte und immer wieder eine Abfuhr bekommen hat und sie, weil sie ihn immer wieder in seine Grenzen weisen musste. Deswegen ist dann noch Felix als Raufkumpane für Murphy eingezogen und es funktioniert bestens, die drei verstehen sich gut und spielen auch viel miteinander und wenn es meiner Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #14
Ja das mach ich! Würde denn auch noch ein 5 bis 7 Monate junger Kater gehen?

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #15
Ich glaube nicht, dass es was bringt, zu der Familie mit dem anderen Kitten Kontakt aufzunehmen oder würdest du dein Kitten jetzt wieder hergeben?

Die können doch nichts dafür, die haben sich halt auch leider nicht genügend vorab informiert und das Kitten viel zu jung aufgenommen, auch ist das mit der Weitergabe von Adressen und Daten so eine Sache, aber falls du die Adresse tatsächlich bekommen solltest und dich mit ihnen in Verbindung setzt, frag ob das Kitten allein gehalten wird und wenn sie es behalten wollen und da keine zweite Katze ist, wo von ich leider ausgehe, dann bitte kläre sie freundlich auf, dass es einen Spielkameraden und Artgenossen braucht.

Ja das mach ich! Würde denn auch noch ein 5 bis 7 Monate junger Kater gehen?

Kommt auf die Sozialisierung an, 5-6 Monate sollte auf jeden Fall gehen und wenn er nicht zu wild ist auch 7-8 Monate.

Wenn natürlich auch meiner persönlichen Meinung nach, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, aber am wichtigsten ist, dass er so bald wie möglich einen wirklich gut sozialisierten Spielkameraden und Artgenossen bekommt, auch wenn der Altersunterschied dann etwas größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #16
Danke für die Antwort....

Ja wäre mir wichtig, ob der andere in Einzelhaltung ist. Mal gucken was ich erreiche!

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #17
Wichtig ist, das Du wirklich nach einem Katerkumpel schaust. älter als 5 Monate würde ich persönlich nicht raten da die Kräfteverhältnisse am Anfang da doch schon sehr gravierend sind.
Katerkumpel deswegen:

Ich drücke Dir die Daumen das Du einen passenden Kumpel für den Zwerg findest.

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #18
DANKEschön... :)

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #19
Da ich gerade nur mit dem Handy online bin, nur kurz zu dem Vermittlungsgesuch. Ein Gesuch kannst du gerne einstellen, die Regeln beziehen sich auf User, die Katzen einstellen , die sie abgeben möchten.

Gruß Mara

• Kitten wurde zu früh abgegeben Beitrag #20
Hallo Mara,
ich weis nicht unter welcher Rubrik? Es funktioniert nicht!

Thema:

Kitten wurde zu früh abgegeben

Kitten wurde zu früh abgegeben - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten